Apple erwirkt ein Galaxy Tab Verkaufsverbot in Australien

Zum Thema Richterspruch usw. kann ich eine kleine Anekdote aus meiner Patentrecht Vorlesung erzählen, da haben wir uns mit sehr vielen Fallbeispielen beschäftigt.

Jedenfalls gab es mal eine Klage eines Spielzeugherstellers, gegen einen Konkurrenten diese wurde abgewiesen da es keinerlei Ähnlichkeit geben solle zwischen Kopie und Original. Okay jetzt kommt der Hammer, der Richter hat aber selbst dabei das Original mit der Kopie verwechselt:schief:

Deshalb würde ich da nicht viel drauf geben, was da manchmal für Böcke geschossen werden :lol: außerdem kann man Gebrauchs/Geschmackmuster löschen lassen usw. , das Problem an solchen klagen ist, das diese sehr lange hinausgezögert werden können und sehr teuer sind.

hier mal eine Kostenliste:

http://www.copat.de/mn_recht_kosten.htm

Gebrauchsmuster: http://www.copat.de/mn_pat_gebr.htm

Geschmacksmuster: http://www.copat.de/mn_pat_gesch.htm

Lest das mal ein.
Gießener Anzeiger - Markenstreit zwischen Dorlarer Kosmetikmanufaktur Spieker und Weltkonzern Estée...

Das nen ich mal krank.
Hier erlebt man die Demontage der Marktwirtschaft live. Der soziale Teil war jeher eher ein Papiertiger.

Erkennt jemand die Zusammenhänge?:ugly:
Selber schuld, wenn sie den Markenschutz nicht verlängern, ausserdem ist der Artikel sehr parteiisch geschrieben. Die Rechte lagen halt nur für Deutschland vor und wenn ein anderes Produkt weltweit vertrieben wird, kann es da zu einer Verwechslung kommen.
Na endlich werden die Handys zum wahren Wert verkauft. :D

Lächerlich, diese Aktion.

Wenn du ein Produkt auf den Markt bringst und jemand anderes damit Kohle machen will, dann gehst du auch rechtlich dagegen vor.

Das mit dem "Samsung-Store" ist einfach nur kindisch.

La Mer und Lameer. Da besteht arge Verwechselungsgefahr. :ugly:
Hautcreme mit Badekonzentrat verwechseln, kann schon mal vorkommen.:devil:

Aber das sofort mit dem Klageknüppel ausgeholt wurde?
Fühlen die sich etwa auch bedroht?

nur weil es die selbe Kategorie ist (Tablet PCs).

Ich hätte lieber ein Galaxy Tab als ein iPad, Apple denkt ja gerade das die Leute mit ihren "Fake" iPads angeben wollen, und deshalb bei Samsung kaufen.

Aber mir wäre es peinlich ein iPad zu nutzen/öffentlich zur Schau zu stellen.
Apple macht sich durch die Aktion einfach lächerlich, und Samsung kontert auf witzige Weise ;)

Ist eine Werbeaktion wie jede andere, wobei ich bezweifle das die damit nur einen Apple jünger anlocken ;)

Die beste Werbeaktion hat aber Apple selbst für Samsung Geräte gemacht, sogar die mainsteam medien berichten über denn streit und das wird einige Käufer anlocken.

Abwarten und :kaffee: trinken

es gibt hersteller die ihren vertriebspartnern rabatte untersagen damit der firmenruf auf einem hohen niveau bleibt. bei samsung scheint das wohl nicht immer der fall zu sein, erst recht nicht wenn man das so in die öffentlichkeit zieht.

schweift zwar gerade vom thema ab aber wenn ich die kommentare zu diesem link lese, gibt es schon viel zu lachen. besonders wenn die so "überlegene" hardware des galaxy s2 angesprochen wird. hier mal ein paar benchmarks...
momentan benutze ich auch ein gerät von samung (galaxy s) mit dem ich aber sehr unzufrieden bin (trotz root etc.) und es durch das neue iphone4 s ersetzen werde. ich habe die erfahrung gemacht das apple eben doch das bessere gesamtpaket schnürt. daher unterstütze ich es auch das sie versuchen kopien ihrer erfolgreichen produkte zu untersagen. was nun im detail eine kopie ist sei erstmal dahingestellt. fakt ist, dass apple die großen trends vorgibt und andere hersteller nur nachziehen können.

das Design entspricht aber nicht dem des iPads ^^ oder des iPhones ^^

jeder weiß doch das das iPhone eine spitzen Verarbeitung hat, und das Samsung Plastik Handys baut :)

Natürlich machen sie es erst, wenn ihren Umsatz bzw. ihre Marktanteile gefährden könnte. Wir sprechen hier immerhin über ein Unternehmen. Solche Maßnahmen kosten Geld und beanspruchen Aufwand.
Einer Konkurenz die man nicht ernst nimmt, wirft man kein Geld hinterher. Das ist doch hier fast jedem klar, schön das es dir auch aufgefallen ist. (Willkommen auf dem Markt)
Das stimmt Nicht. Patente muss man auch bei Trivialvertsößen verteidigen, ansonsten besteht die Möglichkeit das dem Patentinhaber das Patent aberkannt wird.
Tja, der Markt ist hart. :D

Apple will sich nur mit allen Mitteln der Trittbrettfahrer entledigen und das kann ich schon verstehen. Bei Samsung würde ja auch keiner eine Träne vergiessen, wenn Apple vom Markt verschwindet.

Wenn jetzt China bei euch Autos auf den Markt bringt, die fast genau so aussehen wie Mercedes, oder Audi, aber nur die Hälfte kosten, dann würden sich auch alle aufregen, aber das dürfen sie halt nicht.
Es ist schon traurig, wie schnell manche manchen ihre Rechte absprechen wollen, nur weil sie ihnen nicht sympathisch sind.
Du bringst das immer wieder durcheinander. Du sprichst die ganze Zeit von direkten Kopien. Dies ist aber in dem Fall nicht so sondern hier wird nicht gegen ein "Plagiat"(also eine 1zu1 Kopie) geklagt sondern gegen die vermeidliche unerlaubte Nutzung eines Geschmacksmusters welches ungeprüft übernommen wurde. Das die dort beschriebenen Punkte sehr allgemeingehalten sind brauchen wir ja hier nicht mehr aufführen. Das läßt sich also in keinster Weise mit deinem Autobeispiel vergleichen.
Genau das ist euer Problem. Ihr schaut euch irgendwelche einseitigen Pictures im I-Net an und meint dann euch eine Meinung bilden zu können ohne jemals auch nur das entsprechende Gerät in der Hand gehabt zu haben...^^
So viel dazu, siehe Bild 3.^^
Samsung RMC30D Touch Control TV: TV remote with 3-inch touch screen that looks like the iPhone | ITech and Gadget Diary
Sehr kreativ. Da wird auch die Marketingapteilung von Apple ein wenig anerkennend reagieren müssen, könnte man doch aus fachlicher Sicht nicht besser darauf reagieren. ;)
Na endlich werden die Handys zum wahren Wert verkauft. :D

Lächerlich, diese Aktion.
Nailgun. Wir hatten mal eine Debatte wo es Sachlichkeit gin. Irgendwie vermisse ich die neuerdings bei dir. :ka:

nur weil es die selbe Kategorie ist (Tablet PCs).

Ich hätte lieber ein Galaxy Tab als ein iPad, Apple denkt ja gerade das die Leute mit ihren "Fake" iPads angeben wollen, und deshalb bei Samsung kaufen.

Aber mir wäre es peinlich ein iPad zu nutzen/öffentlich zur Schau zu stellen.
Apple macht sich durch die Aktion einfach lächerlich, und Samsung kontert auf witzige Weise ;)
In der Tat, dass machen die. Das macht bei mir in meiner Familie sogar schon die Runde obwohl viele noch alte Nokias besitzen und davon eigentlich gar nicht betroffen sind. :ugly:

es gibt hersteller die ihren vertriebspartnern rabatte untersagen damit der firmenruf auf einem hohen niveau bleibt. bei samsung scheint das wohl nicht immer der fall zu sein, erst recht nicht wenn man das so in die öffentlichkeit zieht.
Du kannst ja mal Apple Marketingkosten gegenrechnen. Kommt dann rechnerisch bestimmt auf das gleiche hinaus. ;)
Solche Guerillakampagnen finde ich klasse und Apple sollte das doch bekannt vorkommen, setzen sie doch all zu oft auf guerillamarketing.
schweift zwar gerade vom thema ab aber wenn ich die kommentare zu diesem link lese, gibt es schon viel zu lachen. besonders wenn die so "überlegene" hardware des galaxy s2 angesprochen wird. hier mal ein paar benchmarks...
momentan benutze ich auch ein gerät von samung (galaxy s) mit dem ich aber sehr unzufrieden bin (trotz root etc.) und es durch das neue iphone4 s ersetzen werde. ich habe die erfahrung gemacht das apple eben doch das bessere gesamtpaket schnürt. daher unterstütze ich es auch das sie versuchen kopien ihrer erfolgreichen produkte zu untersagen. was nun im detail eine kopie ist sei erstmal dahingestellt. fakt ist, dass apple die großen trends vorgibt und andere hersteller nur nachziehen können.
Ja, dass Gesamtpaket ist so toll. Ungefähr genauso wie die Einspielung von iOS5. Kannst ja mal googlen, wieviel Porblemthreads es dazu schon gibt. Und wechselst du dann auch wieder??

MfG

teilweise ist die Installation von iOS5 sogar an Stellen abgebrochen, wo dann gar nichts mehr ging, iPhone muss dann eingeschickt werden :nene:
Aber nur weil die Server überlastet waren.

@DaStash
Sachlichkeit gibt's eher selten, da manche nicht verstehen, worum es geht.
Dass es keine Plagiate sind, ist mir auch klar, aber die Teile von Samsung wurden so designt, dass man sie als Laie leicht mit den Apple Produkten verwechseln kann, wenn sie im Elektronikmarkt nebeneinander ausgestellt sind.

Ist halt eine Taktik die gerne angewandt wird, da man so mit einem niedrigeren Preis Kunden abgreifen kann.

@DaStash
Sachlichkeit gibt's eher selten, da manche nicht verstehen, worum es geht.
Dass es keine Plagiate sind, ist mir auch klar, aber die Teile von Samsung wurden so designt, dass man sie als Laie leicht mit den Apple Produkten verwechseln kann, wenn sie im Elektronikmarkt nebeneinander ausgestellt sind.

Ist halt eine Taktik die gerne angewandt wird, da man so mit einem niedrigeren Preis Kunden abgreifen kann.
Sorry aber das kann man nur behaupten wenn man das G-Tab noch nicht in der Hand hatte und sich auf die dubiosen Apple Gerichtsbilder bezieht...^^

MfG

Ich hab mir die Gerichtsbilder noch nicht angesehen und ich beziehe mich unter anderem auch aufs S2, dass dem 4er ähnlich sieht und komischerweise auch in weiss erhältlich ist.

Samsung hatte früher auch schon ein Handy im Angebot, dass dem iPhone 3G zum verwechseln ähnlich sah, also ist das bei denen nichts neues.

das SGS 2 sieht dem iPhone 4 ähnlich? :lol: das SGS 2 ist 10 mal so groß :D

und weisse Handys gibt es seit Ewigkeiten, musst du jetzt schon die Farbe als Argument nutzen weil der Rest Schwachsinn ist? :schief:

Zurück