Verkaufsverbot für Galaxy Tab 7.7 durch einstweilige Vefügung

AW: Verkaufsverbot für Galaxy Tab 7.7 durch einstweilige Vefügung

In July 14, 2011 550,000 Android devices are now activated by Google each day with growth 4.4 percent per week.http://en.wikipedia.org/wiki/Android_(operating_system)#cite_note-105
Macht schlappe 17 Millionen im Monat.
Android Now Seeing 550,000 Activations Per Day | TechCrunch
http://en.wikipedia.org/wiki/Android_(operating_system)#cite_note-105

Sehr toll, nur nicht wirklich relevant :what:

Aber genau davon wurde doch geschrieben, dass die Konkurrenz Apples mehr verkauft als sie. :what:

OK, und wie viele Hersteller bieten Android Geräte?

Derzeit sind es über 30, wobei sich das Hauptgeschäft auf 6 beläuft.

Das Hauptproblem ist doch eher, dass das Patentrecht nie dazu gedacht war sich alles mögliche an Patenten unter den Nagel zu reissen und dann wild los zu klagen.
Die derzeitigen Patentsysteme, allen voran das US-Patentsystem sind einfach nicht mehr zeitgemäß und müssten dringenst überarbeitet werden.

Das Hauptproblem ist doch eher, dass das Patentrecht nie dazu gedacht war sich alles mögliche an Patenten unter den Nagel zu reissen und dann wild los zu klagen.
Die derzeitigen Patentsysteme, allen voran das US-Patentsystem sind einfach nicht mehr zeitgemäß und müssten dringenst überarbeitet werden.

Das heißt wie müsste es nach deiner Logik sein um seine Designs und technischen Lösungen zu schützen?

Sehr toll, nur nicht wirklich relevant :what:
Es ging aber um die Anzahl der verkauften Smartphones. ;)
Außerdem ist es normal wenn man ein größeres Produktportfolio anbietet, dass sich dann die Zielgruppe noch weiter aufsplittet. Unter dem Aspekt gesehen sind die Einzelverkaufszahlen auch ziemlich gut, denn Samsung Galaxy S2 angeblich bereits mehr als 6 Millionen Mal verkauft. Schau Dir die zwei Wochen Hochrechnung von damals an, da liegen dann die Verkäufe bei 10 Mio. Geräten und das ohne das es das sSGS2 zu derzeit in dem riesen Markt USA überhaupt gab. :)
Das heißt wie müsste es nach deiner Logik sein um seine Designs und technischen Lösungen zu schützen?
Es spricht nichts dagegen wenn man sich "innovative" Designideen schützen lässt aber bei Designs die von der Logik und Funktion her vorgegeben sind, wie eben die Zentrierung in einem Rahmen und bunte Icons oder ergonomisch geformte Kanten, welche die Haptik verbessern, bei Tablet´s, sollte es eben nicht möglich sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es eher um eine Beschränkung gehen, so das funktionsbedingtes Design nicht einfach als Geschmacksmuster gelten kann, siehe z.B. abgerundete Ecken,oder zentrierter Bildschirm.
Geschmacksmuster müssten einfach ganz klar definiert und vorallem nicht allgemein gehalten sein.

Zudem wäre es mMn besser, wenn Patente prinzipiell an den ersten Entwickler gehen und nicht einfach nur an den, der schneller beim Patentamt ist.

Was Apple angeht: wer Bilder bearbeitet um ein Gericht zu beeinflussen => Urteil sofort für nichtig erklären, konsequente Bestrafung.

Was Apple angeht: wer Bilder bearbeitet um ein Gericht zu beeinflussen => Urteil sofort für nichtig erklären, konsequente Bestrafung.
Jep, konnte ich auch überhaupt nicht verstehen, dass das vom Gericht nicht berücksichtigt wurde. Zu mal das ja "zufällig" bei G-Tab 2 und beim SGS 2 passiert ist. :schief:

MfG

Mir würde es eher um eine Beschränkung gehen, so das funktionsbedingtes Design nicht einfach als Geschmacksmuster gelten kann, siehe z.B. abgerundete Ecken,oder zentrierter Bildschirm.
Geschmacksmuster müssten einfach ganz klar definiert und vorallem nicht allgemein gehalten sein.

Ein paar mehr Details muss man ja jetzt schon angeben. Aber man sollte bedenken wenn es zu spezifich wird, dann werden sich nur noch wenige Firmen Patente leisten können, da der Plagiator nur ein winziges Detail abändern muss und schon ist es ein neues Design. Ist ein schwieriges Thema. Aber ich sehe die Fehler im aktuellen Patentrecht eher darin das man biologische Dinge patentieren kann, dadurch ist so gut wie jede Pflanze mitlerweile patentiert.

Zudem wäre es mMn besser, wenn Patente prinzipiell an den ersten Entwickler gehen und nicht einfach nur an den, der schneller beim Patentamt ist.

Wie soll das gehen? Woher soll man denn wissen wer was entwickelt hat obwohl es irgendjemand schon vorher patentiert hat?

Naja, die Betrachtungsweise ist ein wenig simpel. Gefakte Beweise müssen für nichtig erklärt werden und falls ein Vorsatz nachzuweisen ist muss es ein entsprechendes Verfahren im Nachgang durchgezogen werden.

Ein paar mehr Details muss man ja jetzt schon angeben. Aber man sollte bedenken wenn es zu spezifich wird, dann werden sich nur noch wenige Firmen Patente leisten können, da der Plagiator nur ein winziges Detail abändern muss und schon ist es ein neues Design. Ist ein schwieriges Thema. Aber ich sehe die Fehler im aktuellen Patentrecht eher darin das man biologische Dinge patentieren kann, dadurch ist so gut wie jede Pflanze mitlerweile patentiert.

Wie soll das gehen? Woher soll man denn wissen wer was entwickelt hat obwohl es irgendjemand schon vorher patentiert hat?

Naja, die Betrachtungsweise ist ein wenig simpel. Gefakte Beweise müssen für nichtig erklärt werden und falls ein Vorsatz nachzuweisen ist muss es ein entsprechendes Verfahren im Nachgang durchgezogen werden.

Pflanzen sind patentiert!? :wow:
Aber ich seh das so wie die anderen. Es kann doch nicht sein, das man sich ein 4 eckiges, dünnes Gerät mit zentrierten Bildschirm patentieren lassen kann!? Da könnte man ebenso Fernseher, Toaster und Radios patentieren, das ist einfach schwachsinn.
Als Inovativ sehe ich zB das etwas abgerundete Backcover des Ipad2, das ist auch der einzige Punkt, zu dem ich leider zustimmen muss - das sieht vom Tab 10.1 nach Apple aus, beim ersten Blick. Hatte noch keinen Live Vergleich, deshalb möchte ich mich da aber trotzdem nicht festsetzen. Auf Bildern wirkst eben so.
Also ok, wenn Apple das gerichtlich angestritten hätte, könnte ich es verstehen. Aber die Front!? Und Icons?! Einfach nur lol... da erkennt man den unterschied deutlich mMn.

Anderer Vergleich - Galaxy 1 + 2 und Iphone 3 + 4 -> ich sehe da überhaupt keine Übereinstimmung. Wegen dem OS? Ok kann sein, kann ich net vergleichen. Habe aber gelesen, das Samsung das mit nen Fw Update ändern möchte - Problem gelöst.

Und bearbeitete Bilder (für den eigenen Vorteil) bei Gericht, als Beweismittel anzugeben, sollte hart bestraft werden und ebenso die Klage abgewiesen werden. So oder so wäre es doch richtig sich beide Geräte "live" vorzeigen zu lassen, diese dann vergleicht und sich der Richter sein Urteil selbst bildet. Aber was solls, hoch lebe die Demokratie :ugly::schief:

Jep, konnte ich auch überhaupt nicht verstehen, dass das vom Gericht nicht berücksichtigt wurde. Zu mal das ja "zufällig" bei G-Tab 2 und beim SGS 2 passiert ist. :schief:

MfG

"Zufall" ist relativ wie wir alle wissen :ugly:

Wenn Apple da recht bekommt vor den Gerichten, dann würden alle möglichen Firmen Designs grob verfasst patentieren. Converse konnte die Nachahmung ihrer Schuhe auch nicht unterbinden und da ist die Ähnlichkeit doch noch größer. Bei so grob verfassten Sachen könnte man bei jedem neuen Gerät das so machen und man müsste immer etwas komplett neues Erfinden und könnte keine Alternativen zu dem Ersten Produkt herstellen.

Na und? Wir haben davon mehr Vielfalt und die Produkt-Designer lassen sich was neues einfallen, anstelle dem "Hype" zu folgen - das wäre schliesslich ihre Arbeit ;-)

Na und? Wir haben davon mehr Vielfalt und die Produkt-Designer lassen sich was neues einfallen, anstelle dem "Hype" zu folgen - das wäre schliesslich ihre Arbeit ;-)
Funktion kommt vor Hype. ;)
Von daher kann ich solch "schwammigen" Designansprüche nicht für gut heißen. Des Weiteren zeugt es m. M. n. auch davon, dass die zu beurteilenden Behörden, welche solche Patente/Geschmacksmuster durchwinken, nicht die notwendige Entscheidungs"fach"kompetenz besitzen und das wiederum führt dann zu solchen "Fehl"entscheidungen. Mit der nötigen Sachkompetenz hätte man jedenfalls solch ein Geschmacksmuster/Patent nicht durchgehen lassen können.

MfG

Stell dir mal vor, die erste Firma, die Laptops hergestellt hat, hätte sich diese Viereckigen Geräte, welche auf der langen Seite aufgeklappt werden und auf der einen Innenseite ein Monitor und auf der anderen ne Tastatur haben, patentieren lassen. Schön allgemein gehalten, sodass jeder Laptop unter diese Beschreibung fallen würde. Dann gäbe es nur noch einen Laptop Hersteller und keine Vielfalt mehr. Das selbe wäre mit fasst allen Geräten möglich. Die Geräte haben einfach eine für die Funktion, Bedienbarkeit und Stabilität eine Perfekte Form. Und für Tablets ist das nunmal so, wie das iPad. Die abgerundeten Ecken sind nunmal besser geeignet als scharfe Kanten. Und Farbige Icons? Das ist ja wohl nichts Design spezifisches, was es in der Richtung nicht schon x-mal beim Computer gab.

Zurück