Testsieger: Galaxy Tab 10.1 vor dem iPad2!

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
In ihrer Dezember Ausgabe nimmt die Stiftung Warentest 14 Tablets unter die Lupe. Es wurde insgesamt sechs Mal die Note gut, sechs Mal befriedigend und zwei Mal ausreichend vergeben. Besonders gut schnitten dabei das iPad2 und die Android Tablets ab. Black Berry´s Playbook und Windows 7 Tablets weisen einige Schwachstellen auf, welche nur zu einer eingeschränkten Kaufempfehlung führen.

Ein heißes Kopf an Kopf Rennen liefern sich das Galaxy Tab 10.1 von Samsung und das iPad2 von Apple. Ergebnis ist, dass das Samsung Tablet Testsieger wurde, knapp vor dem iPad2. Besonders gut hat den Testern die hohe Qualität des Bildschirmes gefallen. Die Helligkeit ist gleichmäßiger verteilt und durch die höhere Auflösung werden Texte schärfer dargestellt.

Quelle zur News

UPDATE:
Anbei die Quelle zu den Test -/Endnoten und zu den Vergabekriterien.
Stiftung Warentest: Samsung Galaxy Tab 10.1 Testsieger vor dem iPad 2 « Android Apps und Handys im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testsieger: Galaxy Tab 10.1 vor iPad2!

Uhoho...jetzt gibts bald wieder Punkte für Fanboys....:ugly:

Aber interessant...:daumen:
 
AW: Testsieger: Galaxy Tab 10.1 vor iPad2!

Gibt es die Tests auch irgendwo zu sehen? :huh:

Wäre interessant, welche Punkte für die wichtig waren und welche nicht.
 
AW: Testsieger: Galaxy Tab 10.1 vor iPad2!

Gefällt mir.
aber um ehrlich zu sein kann ich mit den Teilen allen nicht viel anfangen, da kann ich auch gleichn Lappi mit mir rumschleppen :D
 
AW: Testsieger: Galaxy Tab 10.1 vor iPad2!

@Nailgung/Painkiller
Kriterien habe ich hinzugefügt, die Endnoten auch(siehe Update). Weitere Details kann man nur dem Test entnehmen, der jedoch kostenpflichtig ist. ;)

MfG
 
So wie es aussieht, hat das gTab wohl nur wegen dem Display gewonnen.

Den Kommentaren in der News kann ich mich allerdings anschließen, da ich bei Stiftung Warentest eher skeptisch bin.
 
Stiftung Warentest ist jetzt nicht gerade das Kompetenzzentrum, was Elektronikgeräte angeht :ugly:

Aber der Test geht ok, auch wenn ich den Hype um das GTab 10.1 nicht richtig verstehe. Es ist zwar leichter als alle, aber da hören die Vorteile ggü andere Androidtabs schon auf. Ich mein 16GB Speicher und nicht erweiterbar am Tablet? Mit meinem Xoom bekomm ich für weniger Geld 64GB rein, die bei so einem Multimediagerät auch mal schnell befüllt sind...
 
Eine anderen Namen hätten sie auch nehmen können, dann wäre der Unterschied zum dickeren Modell größer und bei den Umblätter-Animationen sollten sie vorsichtig sein, sonst verlangt MS auch noch Kohle dafür.
 
Ist halt auch immer die Frage, was man mit dem Tablet alles machen will.
Soweit ich weiß, gehen manche Sachen mit Android gar nicht und manche Sachen mit iOS auch nicht.
 
Jep :D
Bei Waschmaschinen und Trocknern und so ists noch okay, aber alles was Handys, Blu-ray-Player, TVs, Heimkinoanlagen etc. (und eben auch Tablets) angeht vertraue ich dann doch lieber den Tests von anderen Seiten/Zeitschriften :P
Das kommt halt immer auf die Kriterien an. Aber auch andere, etwas ältere Tests, siehe beispielsweise den Link von McClain, bescheinigen dem G-Tab 10.1 Bestnoten in den hardwarerelevanten Kategorieen. Lediglich die Anzahl an Tablet-Apps im Vergleich zum iPad2 wurde stets negativ attestiert, was sich aber jetzt im Laufe der Zeit, siehe dazu aktuelle App Statistik von androidlib, relativiert hat. Alles in allem halte ich den Test deshalb für durchaus praxistauglich und zutreffend.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch immer die Frage, was man mit dem Tablet alles machen will.
Soweit ich weiß, gehen manche Sachen mit Android gar nicht und manche Sachen mit iOS auch nicht.

Was sollte denn nicht gehen? Vorallem Samsung knallt schon alles Menschen mögliche mit in das Gerät, da gehören native MKV, DivxHD Abspielmöglichkeiten dazu um nur mal kleine Dinge zu nennen. Hier muss man nicht erst mal noch einen extra Videoplayer installieren oder Filme umwandeln. das schon mal ein Punkt den ich an Samsung mag.

Ganz zu schweigen von der guten Haptik die einige Geräte haben.
 
Sei es Samsung mal gegönnt, wo sie doch so lange warten mussten um es auf den Markt zu bringen. ;)
Naja. Defakto war es die ganze Zeit lieferbar und zur Zeit sogar sehr gut, siehe Geizhals. Ohne das Import und vor allem Werbeverbot hätte es sicherlich richtig gut ausgesehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück