[UPDATE 3] Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot endgültig aufgehoben!

Ich dachte, die Patente von Motorola gehören zu den Mobilfunkstandardpatenten?

Naja, Pech gehabt, was soll's.

AW: [UPDATE 3] Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot endgültig aufgehoben!

Motorola kann Verkauf von iPhones und iPads stoppen - GMX

Nach ersten schmunzeln (und auch schadenfreude) begrüße ich dieses Urteil. Schliesslich muss auch Apple für Patente und Standarts zahlen die sie nicht erfunden bzw entwickelt haben.

Nunja, ich wünsche mir weder ein Ipad, Phone, Eieruhr oder sonst etwas, auch wenns ich geschenkt bekommen würde :ugly::daumen:

Aber wenn man das alles so liest, wo Motorola, Apple und auch Samsung überall klagen und streiten, wirkts doch schon etwas kindisch.
Apple hat "angefangen" also sollen sie die Suppe auch auslöffeln..
Ganz genau so ist es. :daumen:
Es wäre ja möglich das Apple auch ihre Anliegen mit Lizenszahlungen nachkommt jedoch haben sie den entweder oder Weg gewählt und ich denke es ist nun einmal nicht ratsam, wenn man im Glashaus sitzt mit Steinen zu schmeißen und sich mit den anderen Großen der Branche anzulegen. ;)

Nichts desto trotz nimmt dieser Patentirrsinn langsam überhand und gehört dringend reglementiert.

MfG

Wo sitzt Apple denn im Glashaus?
Sie haben zwar kaum technische Patente, aber dafür sehr viele bezüglich der Steuerung von Smartphones.

Ich bin aber auch für eine Änderung des Patentsystems.
Es sollte in drei Bereiche aufgeteilt werden, die jedem zugänglich gemacht werden müssen: Technische, Software und Design Patente und der Preis halt aufsteigend.

Dann wird keiner benachteiligt, da jeder für mehr oder weniger Kohle Zugang zu allem hat, nur das der Punkt mit dem Design halt am teuersten und so gut wie nicht rentabel ist, denn ein Wiedererkennungswert sollte gegeben sein.

Es sollte auch eine Ablauffrist für Klagen geben. Wenn sich ein Jahr keiner beschwert, hat man das Recht auf eine Klage verloren.

@ Dash
wie so oft geschrieben: warum machen die Unternehmen das nicht mit Zahlungen usw aus!? Ich verstehs nicht,
genauso wenig verstehe ich die Angst von Apple.
Deren Geräte werden sich genauso Verkaufen. Deren Marketingabteilung weiß doch wie man ******** zu Gold macht :ugly:
ähm wie man seriös Artikel an den Kunden bringt... äh das war jetzt doppel - Ironie :daumen:

Kurz: Andere Hersteller in jeder anderen Branche machens auch, nur Apple musste diesen War regelrecht lostreten.
Man hätte auch von Anfang an sagen können: per Gerichtsbeschluss (und fragwürdige "Patente") lassen die sich ihr Design sichern. Samsung hat das Design zu ändern, dannach kann es wieder verkauft werden.

Aber wie man schön sieht ist das nicht das Ziel von Apple, Ziel war von Anfang an die Konkurenz mit allen Mitteln lahmzulegen...
Und das von ner Firma, die sich ja selber in den Himmel lobt, von den Usern regelrecht vergöttert wird und damals eine wirklich positive Welle und (teils...) Innovationen (Marketing -,-) und Designs (von Braun^^) an den Mann brachte und Salonfähig machte.

Das kann man ihnen zu gute halten, deswegen wundert es mich um so mehr, dass gerade die sich wie kleine Kinder aufführen, die sich um das größte Stück Torte streiten... :schief:

@ Nail, sorry ausser deinem Namen kann ich leider nichts mehr lesen und Antworten darauf, spinnt wohl mein Browser...
Nicht das es mich überhaupt noch juckt was du schreibst...:P

Das Ganze fing schon an, bevor Samsung zum größten Konkurrenten wurde, also hat das nicht wirklich was mit Angst vor denen zu tun.

Wo sitzt Apple denn im Glashaus?
Sie haben zwar kaum technische Patente, aber dafür sehr viele bezüglich der Steuerung von Smartphones.
Naja, wenn man sich grundlegende Patente nicht lizensiert, dann ein Smartphone auf den Markt bringt und anschliessend die anderen Marktteilnehmer mit den Geschmackspatenten tyranisiert, dann sitzt man schon ziemlich eindeutig, wie man ja jetzt sehen kann, im Glashaus und wirft mit Steinen.
Ich bin aber auch für eine Änderung des Patentsystems.
Es sollte in drei Bereiche aufgeteilt werden, die jedem zugänglich gemacht werden müssen: Technische, Software und Design Patente und der Preis halt aufsteigend.
In jedem Fall muss man dafür sorgen, dass Trivialpatente nicht mehr möglich sind und dazu gehören eben auch technisch bedingte Designelemente, wie zentrierte Bildschirme oder bunte Icons nach dem Einschalten. ;)
Dann wird keiner benachteiligt, da jeder für mehr oder weniger Kohle Zugang zu allem hat, nur das der Punkt mit dem Design halt am teuersten und so gut wie nicht rentabel ist, denn ein Wiedererkennungswert sollte gegeben sein.
Klar, wenn das Design individuell und "einzigartig"/"neu" ist in jedem Fall. Wenn man sich aber etwas schützen läßt was es quasi schon gab und es dann auch noch ein Grunddesign darstellt, sollte das nicht gelten, siehe oben.
Es sollte auch eine Ablauffrist für Klagen geben. Wenn sich ein Jahr keiner beschwert, hat man das Recht auf eine Klage verloren.
Es sollt zumindestens nicht möglich sein, Patente nur als Strategisches Marktmittel einzusetzen. ;)

@ Dash
wie so oft geschrieben: warum machen die Unternehmen das nicht mit Zahlungen usw aus!? Ich verstehs nicht,
genauso wenig verstehe ich die Angst von Apple.
Das versteht keiner warum Apple eine so untypisch aggressive Strategie fährt und sich so mit den anderen Marktteilnehmern anlegt. Welche Folgen das haben kann sieht man ja jetzt. Wenn Apple den Rechtsstreit gegen Samsung verlieren sollte, müssen sie imense Entschädigungsleistungen zahlen.^^
Kurz: Andere Hersteller in jeder anderen Branche machens auch, nur Apple musste diesen War regelrecht lostreten.
Man hätte auch von Anfang an sagen können: per Gerichtsbeschluss (und fragwürdige "Patente") lassen die sich ihr Design sichern. Samsung hat das Design zu ändern, dannach kann es wieder verkauft werden.

Aber wie man schön sieht ist das nicht das Ziel von Apple, Ziel war von Anfang an die Konkurenz mit allen Mitteln lahmzulegen...
Offensichtlich ja, sie der erneute Einspruch gegen das geänderte Samsung Tab.
Und das von ner Firma, die sich ja selber in den Himmel lobt, von den Usern regelrecht vergöttert wird und damals eine wirklich positive Welle und (teils...) Innovationen (Marketing -,-) und Designs (von Braun^^) an den Mann brachte und Salonfähig machte.

Das kann man ihnen zu gute halten, deswegen wundert es mich um so mehr, dass gerade die sich wie kleine Kinder aufführen, die sich um das größte Stück Torte streiten... :schief:
Ich hatte mal einen Artikel gelesen der aufgeführt hatte das Apple nichts anderes übrig bleibt als sich so zu verhalten, da sie stark davon abhängig sind ihren Aktionären auch weiterhin eine solch hohe Gewinnspanne(Gewinnerwartung) anbieten zu können. Würde das abschwächen könnte ansonsten ein Negativtrend einsetzen, obwohl das Unternehmen ja an sich wirtschaftlich gut darsteht.

MfG

Naja, grundlegende Patente...
Das von Motorola wollten sie für nichtig erklären lassen und das von Samsung ist bei den Chips von Intel bereits lizensiert. Sonst scheint es auch nicht so, dass noch jemand was großartiges gegen Apple auffahren kann, aber vielleicht kommt das ja noch.

Hätte Samsung das Patent auf das Geschmacksmuster, wäre es sehr ruhig hier, aber da es Apple hat, ist es natürlich trivial. Würde das nächste iPhone wie das RAZR aussehen, würden sich sicher auch alle beschweren.

Ich weiß auch nicht, was an Apple's Verhalten so schwer zu verstehen sein soll.
Die Aussage von 2008 war doch unmissverständlich: Wenn ihr weiter unsere Funktionen kopiert, gehen wir vor Gericht.

Ich hab aber selber kein Problem damit, wenn bei der Software kopiert wird, da das ja dem User was bringt, aber die Teile sollten dann schon unterschiedlich aussehen. ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das mit dem Geschmacksmuster noch immer nicht so wirklich verstanden hast. Es lässt sich doch sehr einfach umgehen, was man beim Playbook und Iconia Tab ja schön sieht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das mit dem Geschmacksmuster noch immer nicht so wirklich verstanden hast. Es lässt sich doch sehr einfach umgehen, was man beim Playbook und Iconia Tab ja schön sieht.
Wieso, nur weil meine Sicht der Dinge nicht deiner Sicht der Dinge entspricht?
Wenn es wirklich nur rein um das Geschmacksmuster gehen würde, müsste Apple konsequenter sein und viele andere Hersteller auch belangen. Genug Beispiele dafür hatten wir ja schon erbracht. ;) Da sie das aber nicht taten, bleibt nur die bekannte Schlussfolgerung übrig.
Beziehungsweise haben Sie ja jetzt etwas geändert, wie von Dir ja auch gefordert(nur den Rahmen..!) und dennoch gehen sie auch gegen das neue Tab vor. Also kann das ja so wie von Dir geschildert, "sie müssten ja nur den Rahmen ändern" auch nicht ganz stimmen. ;)

Aber egal, mittlerweile gibt es ja schon zwei Gerichtsentscheidungen, bzw. drei wenn man die niederländische Entscheidung mit berücksichtigt, welche ganz klar feststellen, dass eine einstweilige Verfügung unverhältnismäßig ist, mit der Begründung das es wenig Aussicht auf Erfolg gibt, was das anliegende Gerichtsverfahren angeht. Siehe dazu die australische Urteilsbegründung des obersten Gerichtes von Sydney.

MfG

Naja, grundlegende Patente...
Das von Motorola wollten sie für nichtig erklären lassen und das von Samsung ist bei den Chips von Intel bereits lizensiert. Sonst scheint es auch nicht so, dass noch jemand was großartiges gegen Apple auffahren kann, aber vielleicht kommt das ja noch.

also darf Apple alles verklagen aber Motorolas "richtige" Patente sollen für nichtig erklärt werden? :lol::lol:

Hätte Samsung das Patent auf das Geschmacksmuster, wäre es sehr ruhig hier, aber da es Apple hat, ist es natürlich trivial. Würde das nächste iPhone wie das RAZR aussehen, würden sich sicher auch alle beschweren.

Hätte, wäre, wenn.... Wenn Samsung so "Geschmacksmuster" hätte würde nichts passieren oder siehst du im TV-Bereich so Patente rumfliegen?

Ich weiß auch nicht, was an Apple's Verhalten so schwer zu verstehen sein soll.
Die Aussage von 2008 war doch unmissverständlich: Wenn ihr weiter unsere Funktionen kopiert, gehen wir vor Gericht.

Ich hab aber selber kein Problem damit, wenn bei der Software kopiert wird, da das ja dem User was bringt, aber die Teile sollten dann schon unterschiedlich aussehen. ;)

Jaja immer diese angebliche "Bitte" von Apple, wo wir hier noch nie einen Beweis gesehen haben. :daumen2:

Samsung = größte Konkurrenz + Android = Apple muss nuklear Aufrüsten :ugly: Warum will man denn das Gerät trotz verändertem Design verbieten, wenn das "Gemacksmuster" denn bei einem abweichenden Punk ungültig ist (Rahmen ist jetzt "oben")?

Hätte, wäre, wenn.... Wenn Samsung so "Geschmacksmuster" hätte würde nichts passieren oder siehst du im TV-Bereich so Patente rumfliegen?
Warten wir mal ab was passiert wenn Apple, wie angekündigt, die ersten iTV´s oder wie auch immer die heißen werden herausbringt. Die sichern sich dann, weil es ja vorab noch keiner gemacht hat, die Funktion, dass wenn man das Gerät einschaltet ein buntes Bild auf den mittig zentrierten Bildschirm zu sehen ist. :ugly: :devil:

MfG

Warten wir mal ab was passiert wenn Apple, wie angekündigt, die ersten iTV´s oder wie auch immer die heißen werden herausbringt. Die sichern sich dann, weil es ja vorab noch keiner gemacht hat, die Funktion, dass wenn man das Gerät einschaltet ein buntes Bild auf den mittig zentrierten Bildschirm zu sehen ist. :ugly: :devil:

MfG

Du hast die abgerundeten Ecken vergessen... :ugly::devil:

Das schlimme ist ja: Apple wird genau das versuchen, denn die anderen (Samsung = andere) Hersteller haben ja schon Jahrelang Ihre iTV Idee geklaut. :lol:
Ich freue mich schon auf die ersten "Bild"-Berichte ala: Apple bringt erstes TV-Gerät.... oder Apple veröffentlicht ersten Fernseher!!

Sorry für OT aber das musst jetzt sein ;)

Das schlimme ist ja: Apple wird genau das versuchen, denn die anderen (Samsung = andere) Hersteller haben ja schon Jahrelang Ihre iTV Idee geklaut. :lol:
Ich freue mich schon auf die ersten "Bild"-Berichte ala: Apple bringt erstes TV-Gerät.... oder Apple veröffentlicht ersten Fernseher!!

Ich vermute eher, dass Apple seinen Fernseher mit einem neuen Bedienkonzept versehen wird, im Nullkommanix werden es alle nachäffen. Und im Zweifelsfall heißt es dann mal wieder:" Es sei keine andere Lösung denkbar".

Wieso, nur weil meine Sicht der Dinge nicht deiner Sicht der Dinge entspricht?
Wenn es wirklich nur rein um das Geschmacksmuster gehen würde, müsste Apple konsequenter sein und viele andere Hersteller auch belangen. Genug Beispiele dafür hatten wir ja schon erbracht. ;) Da sie das aber nicht taten, bleibt nur die bekannte Schlussfolgerung übrig.
Beziehungsweise haben Sie ja jetzt etwas geändert, wie von Dir ja auch gefordert(nur den Rahmen..!) und dennoch gehen sie auch gegen das neue Tab vor. Also kann das ja so wie von Dir geschildert, "sie müssten ja nur den Rahmen ändern" auch nicht ganz stimmen. ;)

Aber egal, mittlerweile gibt es ja schon zwei Gerichtsentscheidungen, bzw. drei wenn man die niederländische Entscheidung mit berücksichtigt, welche ganz klar feststellen, dass eine einstweilige Verfügung unverhältnismäßig ist, mit der Begründung das es wenig Aussicht auf Erfolg gibt, was das anliegende Gerichtsverfahren angeht. Siehe dazu die australische Urteilsbegründung des obersten Gerichtes von Sydney.

MfG
Dass sie Samsung wieder verklagen, obwohl sie das gTab geändert haben, habe ich mir irgendwo schon gedacht, da an den grundlegenden Designpunkten nichts geändert wurde und sie sich nur durch schummeln wollten, indem sie dem Rahmen mit dem Lautsprecher eine Funktion gaben.

Ich habe doch letztens verlinkt, dass Apple Motorola verklagt hat. Beim Playbook und Iconia Tab habe ich aber nichts gefunden, was wohl daran liegt, dass sie jeweils einen Punkt des Musters nicht erfüllen.
also darf Apple alles verklagen aber Motorolas "richtige" Patente sollen für nichtig erklärt werden? :lol::lol:

Jaja immer diese angebliche "Bitte" von Apple, wo wir hier noch nie einen Beweis gesehen haben. :daumen2:

Samsung = größte Konkurrenz + Android = Apple muss nuklear Aufrüsten :ugly: Warum will man denn das Gerät trotz verändertem Design verbieten, wenn das "Gemacksmuster" denn bei einem abweichenden Punk ungültig ist (Rahmen ist jetzt "oben")?
Die "Bitte" von Jobs an Samsung hatte ich schon mal verlinkt, aber da das ja für Apple sprechen würde, hat DaStash sie für unglaubwürdig befunden.

Ich habe nie behauptet, dass das Patent von Motorola für nichtig erklärt werden soll, sondern dass Apple es versucht. Lies bittte meine Beiträge genauer, bevor du mir irgendeinen Blödsinn unterstellst, außerdem habe ich ja selber gesagt, dass Apple ruhig für das Patent zahlen soll.

Dass Samsung keine Geschmacksmuster patentiert hat ist auch verständlich. :D

Den Punkt mit dem nuklearen Krieg könnt ihr auch langsam mal bleiben lassen, denn das war nur ein Wutanfall von einem Exzentriker, aber wenn du willst, können wir Firmen danach beurteilen, was deren Chefs sich für Aktionen geleistet haben. ;)

MfG
Da sind dann die anderen aber selber Schuld, ausserdem würde ich "TV" nicht unbedingt in einem Thread mit Samsung erwähnen. ;)

Ich finde es allerdings sehr schön, dass ihr eine Firma verurteilt, nur weil sie sich vor Lizenzzahlungen drückt und ein Patent für nichtig erklären will.
So eine Einstellung wäre natürlich noch besser, wenn sie sich gegen jede Firma richtet, die so handelt, aber manche Sachen werden von euch lieber tot geschwiegen. ;)

Die "Bitte" von Jobs an Samsung hatte ich schon mal verlinkt, aber da das ja für Apple sprechen würde, hat DaStash sie für unglaubwürdig befunden.
Das war nichts weiter als "hören/sagen" vom Apple Chef Patentanwalt. Verifiziert oder gar offiziell ist an dieser Aussage gar nichts und darauf hatte ich dich auch schon hingewiesen lieber Nailgung. ;)

MfG

Tja, da bleiben dann wohl drei Möglichkeiten:

1. Jobs hat Samsung gebeten und die haben drauf gesch....n.
2. Jobs hat sie nicht gebeten, aber sie wussten von dem Patent und haben drauf gesch....n.
3. Die von Samsung waren zu dämlich, um sich zu erkundigen, ob ihr größter Kunde und Konkurrent sich irgendwas hat sichern lassen und das grade bei einer Firma, die Seit Anfang 2010 gerne wegen Patentverletzungen verklagt.

Immerhin konnte ich was verlinken, denn auf deinen Link bzgl. Marktanalysen warte ich noch immer. ;)

Tja, da bleiben dann wohl drei Möglichkeiten:

1. Jobs hat Samsung gebeten und die haben drauf gesch....n.
2. Jobs hat sie nicht gebeten, aber sie wussten von dem Patent und haben drauf gesch....n.
3. Die von Samsung waren zu dämlich, um sich zu erkundigen, ob ihr größter Kunde und Konkurrent sich irgendwas hat sichern lassen und das grade bei einer Firma, die Seit Anfang 2010 gerne wegen Patentverletzungen verklagt.

Immerhin konnte ich was verlinken, denn auf deinen Link bzgl. Marktanalysen warte ich noch immer. ;)
Oder Punkt 4.) Sie erkennen das Geschmacksmuster auf Grund von zu allgemeiner Beschreibung und des Schutzes von grundlegendem, technisch Bedingtem Design nicht an. Aber das klären ja jetzt endgültig die Gerichte, bzw. haben es schon geklärt, siehe niederländidisches Urteil, welches aus eben genannten Gründen das Geschmacksmuster für ungültig deklariert haben.

Darauf kannst du auch lange warten, siehe dazu meine schon mehrfachen Erleuterungen. ;)

MfG

Wenn Punkt 4 stimmt, heisst das aber, dass sie kopieren, auch wenn das Muster von Gerichten nicht anerkannt wird, weil es ihnen zu allgemein ist. :D

Zurück