Das hat doch mit Kultur aufzwingen nichts zu tun, sondern mit überleben sichern.
Die Erhaltung der Art (en). Ein Grundprinzip der Biologie.
Ich hatte gar keine Kulturen zuerst genannt. Das waren andere hier im Thread.Wenn du in Bezug auf Kulturen mit biologischen Prinzipien argumentierst, bist du ganz schnell bei Sozialdarwinismus und Chauvinismus. Obacht.
Das hat doch mit Kultur aufzwingen nichts zu tun, sondern mit überleben sichern.
Die Erhaltung der Art (en). Ein Grundprinzip der Biologie.
Hier ein paar Zahlen:
Warum ein CO2-Preis gerecht und notwendig ist
Anhang anzeigen 1054269
Warum ein CO2-Preis gerecht und notwendig ist >> KlimaLounge >> SciLogs - Wissenschaftsblogs
Ich halte die Summe für mehr als sinnvoll.
Ok, ich meinte auch noch diese Aussage von SparanusIch sprach im Kontext von "anderen" von ETs.
Dann brauchen wir auf der Erde keine anderen Kulturen kennenlernen, wir haben unsere ja schon verteilt.

Naja, wenn ein 17,-€ Flug nach Malle 100,-€ Steuern oben drauf bekommt, dann hält es zum einen Menschen vom Fliegen ab und zum anderen gibt es Mittel, mit denen klimaschonende Techniken subventioniert werden können. Wenn als Ausgleich der EE Strom billiger wird, wäre das doch eine riesen Erfolg, wenn Wälder aufgeforstet und Flüsse denaturiert würdenFür mich wirkt die Summe, als wäre sie gerade so hoch genug, um etwas mehr Geld einzutreiben, ohne die Menschen in nennenswertem Maße zu Verhaltensänderungen zu bewegen.
Naja, wenn ein 17,-€ Flug nach Malle 100,-€ Steuern oben drauf bekommt, dann hält es zum einen Menschen vom Fliegen ab und zum anderen gibt es Mittel, mit denen klimaschonende Techniken subventioniert werden können. Wenn als Ausgleich der EE Strom billiger wird, wäre das doch eine riesen Erfolg, wenn Wälder aufgeforstet und Flüsse denaturiert würden
Ist das Fliegen der kleinen Familie für das Klima weniger schädlich als vom Großkopferten? Die kleine Familie mietet sich ein Tretboot im Urlaub, der böse Unternehmensberater eine 2000PS Motorjacht, ...Tja, die kleine Mittelstandsfamilie mit 2 Kindern wird das garantiert vom Fliegen abhalten, da man schon 2 Jahre für den Urlaub nach Portugal gespart hat..
Nein war schon so gemeint, aber nicht für die Zukunft sondern mit Referenz auf die Vergangenheit der Kolonialzeit.Das hat sich nach "anderen Kulturen aufzwingen" angehört. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Sorry.![]()
Die Menschen haben den Bogen mit ihrem Ausstoß an CO2 und Methan, den Rodungen und dem Massenmord an Tier längt überspannt. Wer soll sich ändern und anpassen? Der Mensch oder die Erde?
Noch einmal, schon 1973 nach der Ölkrise entwickelte VW ein Vierliterfahrzeug in der Klasse zwischen Golf und Passat. Warum kam es nicht auf den Markt? Weil niemanden der Spritverbrauch interessiert. Dagegen hilft nur eine massive Besteuerung. Sollte man jetzt festlegen für die nächsten zwanzig Jahre.
Verbot für Produktion von Verbrenner ab 2040, Steuern jedes Jahr um 30 Cent erhöhen. Dann hat jeder Planungssicherheit.
Zuerst sollte man den menschen erklären, wie Ihre Kinder leben werden. Das würde vielen die Augen öffnen in ihrer persönlichen PriorisierungWiderspricht sich mit meiner Aussage aber ja auch nicht.
Zuerst sollte man den menschen erklären, wie Ihre Kinder leben werden. Das würde vielen die Augen öffnen in ihrer persönlichen Priorisierung
Gute Frage. Die Erde braucht den Menschen, um das Leben mittels unserer Technik in der Galaxie zu verbreiten.![]()

Der Mensch hat die Angewohnheit erst zu handeln, wenn er den Abgrund mit eigenen Augen sieht.
Aber es sind zu viele. Ich finde leider die Veröffentlichung nicht mehr. Es gab einmal den Fall, dass ein Meeresvulkan teile des Nordseeöles über 1000 Jahre eindampfte und das CO2 in den Sedimenten frei wurde. Das war in der Gesamtmenge merklich weniger, als wie in den letzten 300 Jahren freigesetzt haben. Die Klimareaktion war eindeutig und heftig.Ganz abgesehen vom Klimawandel sind die verfügbaren Ressourcen trotzdem begrenzt. .