Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Ja mit in "Saus und Braus" meinte ich auch den Kapitalismus und allem was dazugehört.
Insbesondere die Ausbeutungen der Natur und Menschen.

Nur wird uns irgendwann das Geld nichts mehr nützen. Dann ist Ende!

Weil man nur kurz gedacht hat und nicht langfristig denkt. Oder es ihnen egal war.
Jetzt wo da endlich mehr Bewegung reinkommt ist es schon fast zu spät.

Zuletzt bearbeitet:

Ja mit in "Saus und Braus" meinte ich auch den Kapitalismus und allem was dazugehört.
Insbesondere die Ausbeutungen der Natur und Menschen.

Nur wird uns irgendwann das Geld nichts mehr nützen. Dann ist Ende!

Weil man nur kurz gedacht hat und nicht langfristig denkt. Oder es ihnen egal war.
Jetzt wo da mehr Bewegung reinkommt ist es schon fast zu spät.

Beachte! Die Debatte die wir in D aktuell führen, gibt es in vielen Ländern so gar nicht. Es kommt keine Bewegung rein. Im min. halben Europa interessieren sich die aktuellen Regierungen nur auf dem Papier für Klimaschutz.

Man muss aber auch sagen, unabhängig vom Klimawandel ist das Ende der Menschheit auf der Erde so oder so besiegelt. Irgendwann ist die Sonne ein Roter Riese, spätestens dann ist es sowieso vorbei, sollten wir keinen anderen Planeten gefunden haben ;) Es geht also darum, welche Generation (gezählt von heute) die sein wird, welche leider das Ende erleben muss. Macht es da eigentlich einen Unterschied, ob es jetzt die Generation (rein Beispielhaft) in 100 Jahren trifft oder die in 1000 Jahren? Gut klingt jetzt sehr nach Nihilismus, aber im Grunde läuft es ja darauf hinaus.

Gut, wenn wir als Menscheit in 500 Jahren die Möglichkeit hätten, einen neuen Planeten zu besiedeln, sollten wir jetzt alles tun um noch in 500 Jahren zu existieren :D Gibt es denn eine Vorhersage, wie lange die Menschheit noch hat, bis sich das Klima so verändert hat, dass ein Leben nicht mehr möglich ist?

Macht es da eigentlich einen Unterschied, ob es jetzt die Generation (rein Beispielhaft) in 100 Jahren trifft oder die in 1000 Jahren? Gut klingt jetzt sehr nach Nihilismus, aber im Grunde läuft es ja darauf hinaus.

Wir reden hier nicht von dem Unterschied zwischen 100 Jahren und 1000 Jahren, sondern von dem zwischen 100 Jahren und 1750000000 Jahren (1,75 Milliarden), bis die Erde unbewohnbare Verhältnisse erreicht. Die gesamte menschliche Zivilisation ist ca. 10000 Jahre alt, und die moderne Menschheit ca. 200 Jahre. Es ist schier unvorstellbar, was wir in weiteren 1,75 Milliarden Jahren schaffen können, und da wäre es deprimierend, wenn wir uns schon innerhalb des nächsten Jahrtausends als Spezies abschreiben würden.

Ich finde faszinierend wie Geld dazu befähigt den Planeten zu vergiften. Im privaten Bereich gibt es fast keine andere Einschränkung, mit genügend Geld kann ich Allein soviel Energie und Benzin verbrauchen wie eine 6 köpfige Familie, nur zum Spaß.
Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, wie viel Resourcen der gute Herr Musk verschwendet hat um einen Tesla für Werbezwecke ins All zu schicken.
Diese Denkweise, ich hab's ja bezahlt / kann es mir leisten ist das Ende unseres Planeten. Aber der kommt ja auch ohne uns zurecht.

Vielleicht dreht sich Alles noch zum Guten, vielleicht haben wir den Zenit der Menschheit aber auch schon erreicht.
Ohne Facebook, Siri oder E-Bike ist das Leben für Manchen bereits heute nicht lebenswert.
Am anderen Ende der Welt arbeiten sich Kinder und Ungelernte die Hände wund, damit wir beim nächsten Amazon Primeday mal wieder richtig was sparen können. Wenn es nicht gefällt geht's kostenlos zurück zu Amazon zum schreddern. Ein kompletter Unsinn.

Gibt es denn eine Vorhersage, wie lange die Menschheit noch hat, bis sich das Klima so verändert hat, dass ein Leben nicht mehr möglich ist?

Na sicher, einfach ein paar Klimamodelle anschauen und überlegen ab wann Eiweiß stockt.

Könnte aber ein enges Rennen werden zwischen: zu wenig Energie um Alle zu versorgen, zu wenig Nahrung, zu wenig Trinkwasser und den gestiegenen Temperaturen.
Kann man sich wie ein Kartenhaus vorstellen.

Man muss aber auch sagen, unabhängig vom Klimawandel ist das Ende der Menschheit auf der Erde so oder so besiegelt. Irgendwann ist die Sonne ein Roter Riese, spätestens dann ist es sowieso vorbei, sollten wir keinen anderen Planeten gefunden haben ;) Es geht also darum, welche Generation (gezählt von heute) die sein wird, welche leider das Ende erleben muss. Macht es da eigentlich einen Unterschied, ob es jetzt die Generation (rein Beispielhaft) in 100 Jahren trifft oder die in 1000 Jahren? Gut klingt jetzt sehr nach Nihilismus, aber im Grunde läuft es ja darauf hinaus.

Gut, wenn wir als Menscheit in 500 Jahren die Möglichkeit hätten, einen neuen Planeten zu besiedeln, sollten wir jetzt alles tun um noch in 500 Jahren zu existieren :D
Bis die Sonne zum roten Riesen wird, dauert es noch etwa 7 Milliarden Jahre.

Wenn die Menschheit es schafft noch ein paar Jahrhunderte zu überleben ist das schon optimistisch. Und fremden Planeten zu kolonisieren wird wohl noch in weiter Ferne bleiben.
Man muß auch erstmal einen geeigneten Planeten finde der nicht zu weit weg ist.

Gibt es denn eine Vorhersage, wie lange die Menschheit noch hat, bis sich das Klima so verändert hat, dass ein Leben nicht mehr möglich ist?
Da gibt es wohl unterschiedliche Schätzungen und kann man auch gar nicht genau sagen.

Das hier habe ich dazu gefunden: Heisszeit waere toedlich fuer Menschheit | MDR.DE

gerade durch die Dominoeffekte, z.B. durch das auftauen von Permafrostböden, kann man das nicht genau sagen. Da die Beschleunigungen nicht linear sind.

... Die Debatte die wir in D aktuell führen, gibt es in vielen Ländern so gar nicht....
Erstens stimmt das nicht und zweitens schauen die anderen Europäer naserümpfend auf Deutschland mit seinem sehr hohen Prokopfverbrauch. Die anderen Europäer sagen zu recht: "Warum sollen wir uns bewegen, bevor Deutschland nicht große Antrengungen unternimmt" Deutsche verschwenden mehr als das Doppelte von z.B. Rumänen. Bei uns im Land wird diskutiert. Abgesehen von der EE und der Verlagerung von Energieaufwendigen Produktionen ins Ausland passiert rein gar nichts

Wir reden hier nicht von dem Unterschied zwischen 100 Jahren und 1000 Jahren, sondern von dem zwischen 100 Jahren und 1750000000 Jahren (1,75 Milliarden), bis die Erde unbewohnbare Verhältnisse erreicht. Die gesamte menschliche Zivilisation ist ca. 10000 Jahre alt, und die moderne Menschheit ca. 200 Jahre. Es ist schier unvorstellbar, was wir in weiteren 1,75 Milliarden Jahren schaffen können, und da wäre es deprimierend, wenn wir uns schon innerhalb des nächsten Jahrtausends als Spezies abschreiben würden.

Bitte nagel mich nicht mit den geschrieben Zahlen fest. Die hab ich nur Beispielhaft benutzt. Es ist doch so: Je nach dem wie stark wir uns jetzt anstrengen, kann die Menschheit X Jahre länger die Erde bewohnen. Setzen wir den Schalter der gesamten Menschheit auf "Klimaneutral", bleibt uns unsere Erde zum leben noch z.B. 500 Jahre erhalten. Dreht nur die halbe Menscheit den Schalter, dann sind es nur noch 200 Jahre. Drehen wir ihn gar nicht, dann ist in 50 Jahren Schluss.

Erstens stimmt das nicht und zweitens schauen die anderen Europäer naserümpfend auf Deutschland mit seinem sehr hohen Prokopfverbrauch. Die anderen Europäer sagen zu recht: "Warum sollen wir uns bewegen, bevor Deutschland nicht große Antrengungen unternimmt" Deutsche verschwenden mehr als das Doppelte von z.B. Rumänen. Bei uns im Land wird diskutiert. Abgesehen von der EE und der Verlagerung von Energieaufwendigen Produktionen ins Ausland passiert rein gar nichts

Da zeigen die letzten Wahlergebnisse in dein einzelnen Europäischen Staaten aber was anderes. Konservative sind da meist vorne und Klimaschutz ist jetzt weniger ein Thema der Konservativen Parteien.

Das Rumänien nur die Hälfte verbraucht, ist angesichts der finanziellen Möglichkeiten des Landes auch nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:

Das Rumänien nur die hälfte verbraucht, ist angesichts der finanziellen Möglichkeiten des Landes auch nicht verwunderlich.
Dann ist Dien Ansatz zur Reduzierung der Verbrauches den Deutschen die finanziellen Möglichkeiten zu nehmen? Ja, würde funktionieren. ... Ich machte eine Anspielung auf den typischen Deutschen, der meint, er müsse nichts machen, weil China, Indien und die USA soviel mehr verbrauchen. Es war eine Kritik am üblichen Fingerpointing.

Innerhalb der EU ist der Anteil der EE von 1997 auf 2017 von 5% auf 13% gestiegen. Wenn wir in Europa so weiter machen, also 7% Wachstum in zwanzig Jahren, dann dauert es noch seeeehr lange, bis hier im bestentwickelten Bereich der Erde eine sinnvolle Quote jenseits der 90% erreicht werden.

Ich resigniere, der persönliche Egoismus ist größer als die kollektive Vernunft,

Die Erde wird in rund 500 Millionen Jahren unbewohnbar sein.

Dann ist Dien Ansatz zur Reduzierung der Verbrauches den Deutschen die finanziellen Möglichkeiten zu nehmen? Ja, würde funktionieren. ... Ich machte eine Anspielung auf den typischen Deutschen, der meint, er müsse nichts machen, weil China, Indien und die USA soviel mehr verbrauchen. Es war eine Kritik am üblichen Fingerpointing.

Innerhalb der EU ist der Anteil der EE von 1997 auf 2017 von 5% auf 13% gestiegen. Wenn wir in Europa so weiter machen, also 7% Wachstum in zwanzig Jahren, dann dauert es noch seeeehr lange, bis hier im bestentwickelten Bereich der Erde eine sinnvolle Quote jenseits der 90% erreicht werden.

Ich resigniere, der persönliche Egoismus ist größer als die kollektive Vernunft,

Ich hoffe du hast mich jetzt aber nicht so verstanden, dass wir nichts tun müssen. Ich wollte nur ein anderes Feld mal etwas beleuchten, einen Gedankengang von mir niederschreiben.

Für den Menschen schon deutlich eher.

Der Mensch könnte durch Technologie länger durchhalten.
In 500 Millionen Jahren ist die Strahlungsleistung der Sonne so stark angestiegen, dass Wasser nicht mehr in flüssiger Form vorliegen wird.
Das Eiweiß stockt da natürlich schon längst. Ohne Technik könnte man also nicht mehr überleben.

Das Rumänien nur die hälfte verbraucht, ist angesichts der finanziellen Möglichkeiten des Landes auch nicht verwunderlich.

Und da ist es wieder, dass Recht auf Mehrverbrauch dank finanzieller Mittel.
Es sind diese einfachen Denkweisen, die Grund des Übels sind.

Daher wäre meine Prognose deutlich schwärzer, noch 1-2 Generationen, das war's.
Ab dann gehen uns Ressourcen und Auswege aus der Situation zu entkommen, danach wird es nur noch ums nackte Überleben und Schadensbegrenzung gehen.

Der Mensch könnte durch Technologie länger durchhalten.
In 500 Millionen Jahren ist die Strahlungsleistung der Sonne so stark angestiegen, dass Wasser nicht mehr in flüssiger Form vorliegen wird.
Das Eiweiß stockt da natürlich schon längst. Ohne Technik könnte man also nicht mehr überleben.
Wenn das so weiter geht überlebt der Mensch nicht mal noch 1000 Jahre.

Und es wird ja noch schlimmer... Dominoeffekte usw.... kann niemand genau vorhersagen...

Und da ist es wieder, dass Recht auf Mehrverbrauch dank finanzieller Mittel.
Es sind diese einfachen Denkweisen, die Grund des Übels sind.

Deine Worte, nicht meine. Ich habe nur den Grund benannt, keine Wertung vorgenommen.

@interessierterUser

"Dann ist Dien Ansatz zur Reduzierung der Verbrauches den Deutschen die finanziellen Möglichkeiten zu nehmen? Ja, würde funktionieren. ... Ich machte eine Anspielung auf den typischen Deutschen, der meint, er müsse nichts machen, weil China, Indien und die USA soviel mehr verbrauchen. Es war eine Kritik am üblichen Fingerpointing."

Eine Co2-Steuer, die ich am Ende über etwas anderes zurückbekomme, ist mMn zumindest sinnlos, ändert es den Verbrauch des einzelnen dann ja nicht.

Etwas nicht zu tun, weil andere es auch nicht tun, ist eine Einstellung die ich nicht teilen kann. Aber das ist denke ich auch eine Eigenschaft des Menschen, findet man diese Argumentationsweise doch in allen Themenbereichen wieder. "Warum soll ich auf die Straße gehen, es ändert sich doch sowieso nicht". Da zeigt einem die Geschichte doch genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen.

Fängt keiner an, wird sich nie etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das so weiter geht überlebt der Mensch nicht mal noch 1000 Jahre.

Wieso sollte der Mensch nicht die nächste 1000 Jahre überleben?
Das einzige, was du brauchst, ist eine Reduzierung der Weltbevölkerung mit einer Abschaffung der Industrie.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in 1000 Jahren nur noch 2 Milliarden Menschen auf der Erde leben und die dann keine Industrie mehr benutzen.

Das einzige, was du brauchst, ist eine Reduzierung der Weltbevölkerung mit einer Abschaffung der Industrie.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in 1000 Jahren nur noch 2 Milliarden Menschen auf der Erde leben und die dann keine Industrie mehr benutzen.

Ich denke irgendwann wird die Natur bei der Weltbevölkerung einen Schnitt machen.

Ich hatte ja den Link gepostet. Durch Dominoeffekte wie z.B. auftauen von Permafrostböden werden Unmengen von CO2 und Methan freigesetzt.
Das geschieht dann immer schneller.
Und dann wird die Erde nicht im Schnitt um 2 Grad wärmer, sondern 5-6 Grad oder mehr.
Ein Anstieg um 6 Grad im Schnitt wäre fatal. Dann hat man lokal nicht mehr 40, sondern vielleicht 60 Grad.

Wenn du dich als Mensch so schlimm fühlst tu uns doch bitte den Gefallen.
Aber sonst gehts dir noch gut?:hmm:

Zurück