Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Richtig, die zukünftigen Probleme sind die Probleme der zukünftigen Menschen.
Wollen wir morgen wieder nach Paris zum Frühstücken fliegen? Die Croissants
sind einfach besser. Nach uns die Sintflut.

Ich gehöre zu den Leuten, die der Meinung sind, dass wir die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern sie von unseren Kinder geliehen haben.
Das Problem ist halt, dass gerade heute beim kapitalistischen Denken immer nur das nächste Quartal zählt. Für die Zukunft denkt niemand. Und auch bei Fridays for Future gibt es immer noch viel zu viele Politiker, die sich nicht mit der Thematik beschäftigen, sondern immer nur am Meckern sind.
Klar, ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit -- sinnvoll ist was anderes.
Dafür habe ich bei mir Bäume gepflanzt, die inzwischen schon gute Größe erreicht haben. Dazu habe ich von meinem Vater Land übernommen, das jetzt brach liegt. Da wächst jetzt alles, was so wachsen kann. Das zieht Insekten und damit auch Vögel an.
Ich bin der Meinung, dass jeder etwas beitragen kann, auch wenn es vielleicht nur ein kleiner Beitrag ist, aber jeder zählt und nur gemeinsam können wir verhindern, dass wir unsere Lebensgrundlage und die Lebensgrundlage für alle Arten auf der Erde zerstören.

Schlimm sind halt Leute wie Trump oder jetzt der Typ aus Brasilien. Sowas kann man nicht überzeugen, man muss die Menschen überzeugen, die die gewählt haben, dann werden die nicht mehr gewählt.

Ich gehöre zu den Leuten, die der Meinung sind, dass wir die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern sie von unseren Kinder geliehen haben.
Und wie überall gibt es Mietnomaden ...

Das Problem ist halt, dass gerade heute beim kapitalistischen Denken immer nur das nächste Quartal zählt.
Um das zu beenden, müssten wir das obere Prozent der Besitzenden totschlagen. Da das gegen unserer Moral ist, wird nichts passieren. Leider. Es ist ein Drama. Die Kinder müssen auf die Straßen. Laut, ganz laut, weil wir ihnen die ganze Zukunft klauen.

Und wie überall gibt es Mietnomaden ...

Um das zu beenden, müssten wir das obere Prozent der Besitzenden totschlagen. Da das gegen unserer Moral ist, wird nichts passieren. Leider. Es ist ein Drama. Die Kinder müssen auf die Straßen. Laut, ganz laut, weil wir ihnen die ganze Zukunft klauen.

Wir könnten sie auch enteignen, da sie von alleine schlichtweg keine sozial wie ökologisch nachhaltige Linie fahren werden. Und das liegt nicht an so etwas wie persönlicher Bösartigkeit oder so, sondern daran, wie hochentwickelter Kapitalismus funktioniert. Im beinharten Wettbewerb ist kein Platz für "Moral". Oder nur, wenn man sie wiederum gewinnbringend einsetzen kann. Die Politik kann unter den gegebenen Bedingungen realistisch betrachtet aber nicht in der Radikalität gegensteuern, die notwendig wäre. Dafür ist sie zu abhängig von der Wirtschaft (Standortlogik, Steuern, der ganze ideologische Verblendungszusammenhang, laut dem wir in der besten aller denkbaren Welten leben, und der natürlich auch Politiker selbst betrifft, von Korruption und Vetternwirtschaft noch gar nicht zu sprechen).

Wir könnten sie auch enteignen.
Warum ist Frankreich heute bis ins Mark ein Sozialstaat und warum wird in Deutschland weiterhin aus den schwächsten der Schwachen getreten? Die einen köpften ihre oberen zehntausend, wir haben sie in der Gesellschaft weiterhin ihr Unwesen treiben lassen. Es mag hart klingen, und ich der letzte Mensch der zu Gewalt neigt, aber ich befürchte, das obere Prozent in seiner unersättlichen Profitgier treibt diesen Globus in die Katastrophe. Das geht über alle Kulturen.

Und solange hemmungslose egoistische Wesen massgeblich die wirtschaftliche und damit im großen Maße politische Macht besitzen wird sich am Klimawandel nichts ändern. Denn Verzicht kostet Geld.

Frankreich ist eben kein positives Beispiel.
Was ist dort besser?

Wir könnten sie auch enteignen, da sie von alleine schlichtweg keine sozial wie ökologisch nachhaltige Linie fahren werden.

Das kannst du aber rechtlich gesehen völlig vergessen.

Moral und Ökologie spielt in den meisten Konzernen überhaupt keine Rolle,
die Aktionäre wollen eine Dividende haben, da sind solche Bedenken Pillepalle.
Geld stinkt nunmal nicht.

Die Lebensqualität, der viel geringere Unterschied zwischen Arm und Reich, das Essen, der soziale Zusammenhalt, das Eintreten für Schwache....
Es gibt Staaten in Europa die das bieten, aber bitte Frankreich gehört definitiv und ganz ohne Zweifel nicht dazu.
Gelbwesten etc sollten schon zeigen warum.

• Like
Reaktionen: MFZ

Das kannst du aber rechtlich gesehen völlig vergessen.

[...]

Wenn für die Profite privater Unternehmen (bspw. Energieerzeuger) ganze Landstriche enteignet werden können, finden wir bei Bedrohungen für unsere ganze Gesellschaft - gar den ganzen Planeten - da sicher Möglichkeiten. Auch Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt, sondern auf demokratischem (und nur der Vollständigkeit halber: auch auf anderem) Wege änderbar. Wie ein sehr geschätzter Bekannter von mir immer wieder zu betonen pflegt: "es ist alles eine Frage der Kräfteverhältnisse!".

Oder nach dem Vorbild Bill Gates dazu verpflichten das sie die Hälfte ihres Privatbesitzes spenden.

Oder nach dem Vorbild Bill Gates dazu verpflichten das sie die Hälfte ihres Privatbesitzes spenden.
Und warum nicht 95% des geraubten Geldes?

Es muss was passieren. Es müssen jede Billionen investiert werden, damit es morgen CO2 frei wird.

Es muss was passieren. Es müssen jede Billionen investiert werden, damit es morgen CO2 frei wird.

Du spinnst wohl?
Meine schwerölbetriebene, vollklimatisierte, 120m Privat-Luxusjacht in Monaco ist wichtiger als dieser Scheiß Umweltschutz, für einen frei erfundenen Klimawandel! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Millardär die Hälfte seines Vermögens spendet, hat er immer noch genug Kohle und gibt auch viel ab.
Und aus seiner Sicht hat er das Geld nicht geraubt, sondern verdient oder erwirtschaftet.
Wenn man die Reichen völlig enteignen würde, dann wäre das auch Raub.

Du spinnst wohl? Meine vollkilmatisierte 120m Privat-Luxusjacht in Monaco ist wichtiger als diese dieser Scheiß Umweltschutz für einen frei erfundenen Klimawandel! ;)
Du machst dich ja nicht über mich lustig, oder?:D

Zuletzt bearbeitet:

Und aus seiner Sicht hat er das Geld nicht geraubt, sondern verdient oder erwirtschaftet.
:lol: :lol: :lol:

Aha, BMW Erben, deren Basisvermögen durch Zwangarbeiter aufgebau wurden, haben das also ehrlich verdient?
Thurn und Taxi Erben haben ihren Landbesitz in der Größe des Saarlandes als "ehrlich" verdient`?
...

Vermutlich haben wir ein anderes empfinden beim Wort ehrliche Arbeit. :D

Klimawandel wird massive Einschnitte bringen. Zusammen mit der immer größer werdenden Aufspaltung der Besitzverhältnisse und jährlichen EInkommen ist das eine Bombe. Man könnte die Auswirkungen entschärfen. Aber das wird nicht passieren. Denn es gibt den Kampf Reich gegen Arm.

:lol: :lol: :lol:

Aha, BMW Erben, deren Basisvermögen durch Zwangarbeiter aufgebau wurden, haben das also ehrlich verdient?
Thurn und Taxi Erben haben ihren Landbesitz in der Größe des Saarlandes als "ehrlich" verdient`?
...

Vermutlich haben wir ein anderes empfinden beim Wort ehrliche Arbeit. :D
Ich meine keine Erben, sondern "Selfmade" Millionäre bzw Millardäre. Welche klein angefangen haben.;)
Klimawandel wird massive Einschnitte bringen. Zusammen mit der immer größer werdenden Aufspaltung der Besitzverhältnisse und jährlichen EInkommen ist das eine Bombe. Man könnte die Auswirkungen entschärfen. Aber das wird nicht passieren. Denn es gibt den Kampf Reich gegen Arm.
Irgendwann knallt es richtig!

Ich meine keine Erben, sondern "Selfmade" Millionäre bzw Millardäre. Welche klein angefangen haben.;)
Und dceren Erben kann man doch alles bis auf 50 Millionern weg nehmen, oder?
Du meinst also, ein Herr Rossmann beutet seine Leute nicht aus? Er könnte doch
die Gewinne auch an die Mitarbeiter verteilen, oder?

Wenn ein Millardär die Hälfte seines Vermögens spendet, hat er immer noch genug Kohle und gibt auch viel ab.
Wenn man die Reichen völlig enteignen würde, dann wäre das auch Raub.

Warum wird jemand Milliardär?
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Er erfindet etwas, das alle haben wollen, aber eigentlich niemand braucht. Zuckerberg ist da ein Beispiel.
2. Man erbt. Da gibt es viele Beispiele.

Hat Zuckerberg seine Milliarden erarbeitet? Mit Sicherheit nicht.
Hat der Erbe seine Milliarden erarbeitet? Auf jeden Fall mal gar nicht.

Und dceren Erben kann man doch alles bis auf 50 Millionern weg nehmen, oder?
Du meinst also, ein Herr Rossmann beutet seine Leute nicht aus? Er könnte doch
die Gewinne auch an die Mitarbeiter verteilen, oder?

Die Frage ist ja, wieso sind Leute wie Rossmann, die Aldi Typen oder der Lidl Typ überhaupt Milliardäre geworden?
Das geht nur, wenn man das Geld herauszieht, das man erwirtschaftet als es direkt wieder zu investieren.

Warum wird jemand Milliardär?
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Er erfindet etwas, das alle haben wollen, aber eigentlich niemand braucht. Zuckerberg ist da ein Beispiel.
Er hat eine Marktnische entdeckt, wobei man da von einer Nische eigentlich nicht mehr reden kann.
Es ist reichlich Bedarf da gewesen. Sonst wäre das Unternehmen nicht so gewachsen.
Ob man es braucht... zum überleben wahrscheinlich nicht.:D
2. Man erbt. Da gibt es viele Beispiele.
Ja aber die meinte ich nicht.

Hat Zuckerberg seine Milliarden erarbeitet? Mit Sicherheit nicht.
Er war jedenfalls so intelligent, dass erkannt hat, wo ein enormer Markt vorhanden ist.

Genauso wie Bill Gates, Jeff Bezos oder Elon Musk.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat eine Marktnische entdeckt, wobei man da von einer Nische eigentlich nicht mehr reden kann.
Es ist reichlich Bedarf da gewesen. Sonst wäre das Unternehmen nicht so gewachsen.
Ob man es braucht... zum überleben wahrscheinlich nicht.:D

Aber wieso verdient man denn damit überhaupt Geld?
Eine Plattform bieten, wo sich Leute unterhalten können, ist ja nichts Neues. Das gab es schon 1000 Jahren.

Genauso wie Bill Gates, Jeff Bezos oder Elon Musk.

Echt? Amazon? Dieser Drecksladen?
Der kann seine Leute besser bezahlen und bleibt trotzdem reich.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand reich geworden ist oder sich einen guten Status erarbeitet hat.
Ich mag die Leute nicht, die den Hals nicht voll kriegen und immer mehr scheffeln auf den Rücken anderer.
Wo bleibt die Solidarität?
Wieso wird die Sea Watch 3 beschlagnahmt und Kapitän Carola Rackete verhaftet, obwohl sie nichts weiter gemacht hat, als Menschen in Seenot zu retten?
Wo ist die EU um diesen Unsinn, den die italienische Regierung da veranstaltet, zu beenden?

Aber wieso verdient man denn damit überhaupt Geld?
Wohl größtenteils durch das sammeln von Informationen & Werbung.

Eine Plattform bieten, wo sich Leute unterhalten können, ist ja nichts Neues. Das gab es schon 1000 Jahren.
Aber nicht im Internet. Und auch nicht für ca. 2 Milliarden Menschen.

Echt? Amazon? Dieser Drecksladen?
Der kann seine Leute besser bezahlen und bleibt trotzdem reich.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand reich geworden ist oder sich einen guten Status erarbeitet hat.
Ich mag die Leute nicht, die den Hals nicht voll kriegen und immer mehr scheffeln auf den Rücken anderer.
Wo bleibt die Solidarität?
Sehe ich ja auch so. Was Amazon da teilweise praktiziert gefällt mir auch nicht.

Sollte ja nur ein Beispiel sein für erfolgreiche Geschäftsmachereien.;)

Zurück