Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Das Zwei-Grad-Ziel – Wikipedia ist völlig illusorisch,

bei der momentanen Freisetzung an Treibhausgasen.

Vorsichtige Schätzungen gehen von einer globalen Bevölkerung von knapp über 11 Mrd. Menschen aus (in Jahr 2100).

Bevoelkerungswachstum: Wie sich die Menschheit entwickelt hat

Eine komplette Umstellung der Wirtschaft auf regenerative Energien bis 2050 ist gar nicht machbar.

Demzufolge wird wohl eine Klimaerwärmung von 4-5 Grad wahrscheinlicher. :ugly:

Da stellt sich tatsächlich die Frage ob es nicht besser wäre die Geburtenrate zu kontrollieren.

Keine Scheinkämpfe Pulli

Ich finde das was teilweise in Indien gemacht wird ganz interessant. Man zahlt den Frauen Geld dafür, dass sie sich sterilisieren lassen.
Ist wohl immer noch unethisch, weil man eine gewisse Zwangslage ausnutzt, aber es ist definitiv besser als jede andere Möglichkeit.

Das Zwei-Grad-Ziel – Wikipedia ist völlig illusorisch,

bei der momentanen Freisetzung an Treibhausgasen.
Viele vergessen Methan, kommt aus der Landwirtschaft für Fleischfresser. Methan wirkt grob zehnmal stärker als CO2
Treibhausgas-Emissionen in Deutschland | Umweltbundesamt

Vorsichtige Schätzungen gehen von einer globalen Bevölkerung von knapp über 11 Mrd. Menschen aus (in Jahr 2100).
Bevoelkerungswachstum: Wie sich die Menschheit entwickelt hat
20 Milliarden Zentralafrikaner verbrauchen weniger als eine Milliarde Deutsche. Nicht die Menge der Menschen ist das Problem, sondern wie sie leben. Mir nur einer Milliarde US-Amerikaner ist die Welt ratz fatz in Mors

Eine komplette Umstellung der Wirtschaft auf regenerative Energien bis 2050 ist gar nicht machbar.
Demzufolge wird wohl eine Klimaerwärmung von 4-5 Grad wahrscheinlicher. :ugly:
Darum geht Greta auf die Straße. Es ist ihre Zukunft, nicht meine. Ich genieße gerade einen wunderbaren Sommer. Und ja, JETZT muss man radikal werden. Aber eine Gesellschaft, die schon ein Tempolimit oder einen Tag in der Woche vegetarische Kost als anmaßende Schweinerei empfindet, wird untergehen. Nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen. Liebe Kinder, geht auf die Straße und fragt den alten weißen Mann, warum er nichts, rein gar nichts gemacht hat.

Ja, das ist anderes Thema, der sedundär Effekt. Das sind die Kipppunkte im Klima.
Mir ging es nur um die vermeidbaren menschen Emissionen. wir haben 12 Millionen
Rinder in Deutschland und über 25 Millionen Schweine
Rinderbestand in Deutschland bis 2018 | Statistik

Es wird immer auf die Tiere rumgehackt. Wurde eigentlich auch schon mal ausgerechnet wieviel Gase ca 7 Milliarden Menschen in die Luft furzen?;)

Es wird immer auf die Tiere rumgehackt. Wurde eigentlich auch schon mal ausgerechnet wieviel Gase ca 7 Milliarden Menschen in die Luft furzen?;)

Dass es zu viele Menschen auf der Erde gibt, ist ja kein Geheimnis. Ich würde auch mal weite Teile Europas und Nordamerika entvölkern, denn das würde deutlich mehr fürs Klima bringen.
Nur steht das eben nicht zur Diskussion. Was wir brauchen ist ein globales Umdenken. Die Europäer müssen weniger Müll produzieren und nachhaltiger leben und weniger entwickelte Länder muss man helfen, dass sie erst gar nicht in diese Lage kommen. Dazu braucht es aber endlich mal eine Abkehr vom ewigen Wachstum und dem Profit. Nur wenn wir das schaffen, ist der Planet bzw. unsere Lebensgrundlage noch zu retten.

Ich würde auch mal weite Teile Europas und Nordamerika entvölkern, denn das würde deutlich mehr fürs Klima bringen.
Gefurzt wird aber überall auf der Welt. Und in China z.B. leben mehr Menschen als in Europa und Nordamerika zusammen.

Die Europäer müssen weniger Müll produzieren und nachhaltiger leben und weniger entwickelte Länder muss man helfen, dass sie erst gar nicht in diese Lage kommen.
Hier auch. Aber auch in Asien. Der Pazifik ist nämlich noch mehr mit Plastikmüll verschmutzt als hiesige Meere.

Unserer Verdauung funktioniert anders. Es sind unbedeutende Mengen,
Das glaube ich nicht wenn man es hochrechnet.

Gefurzt wird aber überall auf der Welt. Und in China z.B. leben mehr Menschen als in Europa und Nordamerika zusammen.

Spielt aber keine Rolle. Der Mensch ist Allesesser. Eine Kuh erzeugt deutlich mehr Methan als ein Mensch.
In der Atmosphäre zerfällt das Methan dann in CO2 und Wasser.

Hier auch. Aber auch in Asien. Der Pazifik ist nämlich noch mehr mit Plastikmüll verschmutzt als hiesige Meere.

Und wo kommt der Müll her? Genau. Aus Europa. Die Gelben Säcke werden einfach komplett verkauft.

Das glaube ich nicht wenn man es hochrechnet.

Sind aber unbedeutende Mengen. Ein Pflanzenesser verdaut deutlich länger als ein Allesesser oder gar Fleischesser.
Liegt natürlich auch am Futter. Man stopft den Tieren ja Kraftfutter und Co. rein, damit alles schneller geht.
Eine Milchkuh liefert heute rund 10.000 Liter Milch pro Jahr. Die Menge muss ja irgendwo herkommen. Einfach auf die Wiese stellen reicht da nicht.

So Leute, es geht los, der erste Kipppunkt, das massive Auftauen der Permafrostböden setzt sein und damit eine Spirale ungeheuerer Methan und CO2 Freisetzung. Das war es dann. Wenn wir jetzt nicht alle massiv sparen und aus fossile Energieträger verzichten, dann wird es schon für unsere Enkel sehr ungemütlich.

" [...] In der Arktis weicht der Permafrostboden derzeit mit ungeheurer Geschwindigkeit auf. Messungen zeigen, dass in einigen kanadischen Regionen der Boden bereits so stark abgetaut ist, wie Experten es eigentlich erst für das Jahr 2090 erwartet hatten. [...]

Etwa ein Viertel der Landfläche der nördlichen Hemisphäre ist dauerhaft gefroren. Grob geschätzt ruht dort im Untergrund etwa doppelt soviel Kohlenstoff, wie in der Atmosphäre enthalten ist. [...]"

Erderwaermung: Wie im Sommer 2090 - Wissen - Sueddeutsche.de

Jetzt sollten die Alarmglocken aber bei auch den letzten Skeptikern läuten.
Ich mache mir echt Sorgen um meinen Sohn und mögliche Enkel.
Selber werde ich vielleicht noch (wenn alles gut läuft) 30-40 Jahre leben.
Dann ist ~ 2060. Aber auch da, wird die Welt schon eine ganz andere sein, wie wir sie heute kennen.
Es wurden solche Gefahren zu spät erkannt oder ignoriert. Die Quittung bekommen die anderen.

Wie sehen denn die Möglichkeiten aus, das Problem mittels Technik zu lösen?

Leider schon älter das Artikel @iU :/

. Es wird immer mit den Totschlagargumenten Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit gekommen, denen sich alles unterzuordnen hat.
Früher war es Krieg, heute ist es die zerstörung durch Umweltschäden und Klimaveränderung. Nur so funktioniert Kapitalismus, es muss immer wieder alles zerschlagen werden, damit die Schornsteine wieder rauchen können und man das Volk ausbeuten kann. Darum geht es doch. Totschlagargument passt gut, denn es geht defacto um totschlagen anderer.

Leider schon älter das Artikel @iU :/
Ändert das etwas am Inhalt? Ist Einsteins Relativitätstheorie für Dich auch schon zu alt und darum nur noch :/

Zurück