Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Das Problem an Dískussionen sind Menschen, denen Argumente egal sind. Was Du schreibst ist offensichtlich, wer nicht selber drauf kommt und immer nur kindisch mit dem Finger auf andere zeigt, wird diese guten Argumente auch nicht akzeptieren, wenn man sie ihnen nennt.

Es geht jetzt langsam mit der exponentiellen Wirkung des Meeresspielanstiegs los. Mit 3.7mm Ansiegt im Jahr, sind es alle 3 Jahre ein Zentimeter, und in hundert Jahren wird es min. ein halber Meter sein. Damit sind wesentliche Teile heutiger fruchtbare Küstenstreifen versalzt. Aber was interessiert uns die Welt in hundert Jahren, heute muss die Wurst auf den Tisch. Greta wird in hundert Jahren noch leben, sie hat das Problem.

Meeresspiegel steigt auf Rekordwert
Um 3,7 Millimeter ist der Meeresspiegel 2018 angewachsen.
Der von Uno-Experten ermittelte Stand ist höher als alles, was
Satelliten je zuvor gemessen haben. Und die globale Erwärmung
schreitet voran.

Meeresspiegel steigt auf Rekordwert - SPIEGEL ONLINE

@interresierter User:
Du solltest in diesem Kontext erwähnen, dass es nicht die augenscheinlich läppischen 3,7 mm sind, sondern die damit zusammenhängende höhere Belastung durch Wellenschlag, Wellenhöhen, Speichermasse der Meere usw. blabla.
Mit dem Resultat, dass z. B. Korallenriffe grob der 5 fachen Belastung ausgesetzt sind und dass der durchschnittliche Tidenhub in der Nordsee um 50cm anwächst
und die zusätzlich gespeicherte Energie in den Meeren z. B. den Golfstrom zusammenbrechen lassen kann.
So sehen diese "läppischen" 3,7 mm ganz anders aus...

So sieht es aus. :ugly:

Leider kapiert aber kaum einer diese Zusammenhänge,

Und wie gesagt,

ohne eine Drosselung unseres globalen Bevölkerungswachstums,

sind alle Bemühungen eigentlich sinnfrei. :(

Das Problem an Dískussionen sind Menschen, denen Argumente egal sind. Was Du schreibst ist offensichtlich, wer nicht selber drauf kommt und immer nur kindisch mit dem Finger auf andere zeigt, wird diese guten Argumente auch nicht akzeptieren, wenn man sie ihnen nennt.

Da hast Du recht, aber es geht bei solchen Diskussionen nicht ausschließlich darum, jene zu überzeugen, die sich bereits eine Meinung gebildet haben, sondern auch all die, die sich bisher noch keinem Standpunkt verschrieben haben. Ich lese mir oft Kommentare zu Themen durch und wäge die Pro und Contra der verschiedenen Aussagen ab. Entsprechend, sollte man denen mit Sündenbockreflex nicht die Deutungshoheit über solche Themen überlassen, nur weil sie sich als Individuen nicht von anderen Argumenten zum Nachdenken anregen lassen.

Jetzt werden die alten weißen Männer wieder aggressiv. Ich hoffe doch, dieser schwere Straftäter, der mehrere Minderjährige misshandelt hat und das Demonstrationsrecht aushebeln wollte, eine saftige Gefängnisstrafe und hohe Schmerzensgeldzahlungen leisten muss:

Mann attackiert offenbar jungen Redner in Jena
Er soll einem 17-Jährigen das Mikrofon aus der Hand gerissen und ihm ins Gesicht geschlagen haben: In Jena fühlte sich ein Mann wohl von den Schülerdemos für mehr Klimaschutz gestört.
"Fridays for Future": Mann attackiert offenbar jungen Redner in Jena - SPIEGEL ONLINE

Du widerst mich an, direkt schreiben, dass es ein weißer Mann wae obwohl das nirgends steht.
Das ist doch das selbe was die Leute machen die alles direkt auf Flüchtlinge schieben, wenn etwas passiert.

Solche versuchten Gegenden lassen sich nicht mit einem Fingerschnipps beseitigen. Man schaue sich nur die Aufwendungen und den Aufwand an, die heutzutage noch hierzulande getätigt werden müssen, für die Sanierung von alten Deponien, Beseitigung von Altlasten des Uranbergbau (Wismut) oder z.B. in der Gegend Halle-Bitterfeld, die Beseitigung von Hinterlassenschaften von über einem Jahrhundert chemischer Produktion.
Das ist mir klar. Ich habe auch nirgendwo geschrieben das es einfach ist.
Nur werden meinen Wissens immer noch solche (neuen) Verschmutzungen vorgenommen.
Und der Kobaltabbau in Afrika, wo sich die Chinesen groß eingekauft haben, ist wohl auch nicht so sauber.

Vlt. sollte die Menschheit wieder einen Schritt zurück gehen,

als Jäger und Sammler lebte man bestimmt stressfreier. :D

Richtig,

dann würden auch nicht Milliarden von Menschen diesen Planeten bevölkern,

und diesen auch nicht extrem ausbeuten. ;)

Der momentane Ressourcenverbrauch wird uns letztendlich
die Tür zur Gruft öffnen.

Richtig,
dann würden auch nicht Milliarden von Menschen diesen Planeten bevölkern,
und diesen auch nicht extrem ausbeuten. ;)
Nur das die meisten der Milliarden Menschen das ja nicht bewußt tun und auch nur leben wollen.
Die Reichen und Mächtigen die tun das bewußt. Und die könnten auch was ändern wenn sie wollten.

Die Reichen und Mächtigen die tun das bewußt. Und die könnten auch was ändern wenn sie wollten.

Das ist aber gar nicht gewollt,
wenn du erstmal eine Million gescheffelt hast,
muß die Zweite schneller ran. ;)

Da spielen ethnische Fragen gar keine Rolle.
Und wie es den restlichen 95% des Weltplebs gehts, ohnehin nicht. :ugly:

Ich habe gestern Abend Bier getrunken und Chili con carne gegessen. Heute habe ich Blähungen. Schlechte Öko-Bilanz heute.:lol:

Hoffen wir mal wirklich, dass das nicht stimmt.

Aber am Ende kommt es auch gar nicht darauf an, dass es den Klimawandel gibt oder nicht.
Alle Maßnahmen die wir jetzt wegen dem Klimawandel ergreifen (sollten), müssten früher oder später sowieso ergriffen werden um
unsere Gesellschaft am laufen zu halten.

Man beachte, dass das nur Hochrechnungen für +100% sind. Wir haben in den letzten 200 Jahren schon für +50% gesorgt und noch steigen die Emissionen zügig weiter. Ehe der Peak erreicht ist, dürften wir locker bei +70-80% sein und werden im Anschluss garantiert nicht binnen weniger Jahre die komplette Industrialisierung ungeschehen machen.

Und immer daran denken: Das sind lineare Modelle. Ohne Tipping-Points wie flächendeckender Permafrost-Entgasung oder instabil werdende Kontinentalhänge voller Methanhydrat und wie der Artikel selbst schon andeutet von Klimatologen erstellt, die wenig über Ökologie wissen. Wie auch viele andere es nicht tun, denn biologische Zusammenhänge sind ja weiterhin nur was für grünversiffte Gutmenschen, deren Erforschung nur punktuell finanziert wird.

Ich tippe mal auf +8 bis +10 K eher das Maximum des anthropogenen Einflusses und der Folgeschäden erreicht ist. Zum Glück ist das ganze System träge, so dass das vermutlich erst 2300 oder 2400 der Fall sein wird, während ich schlimmstenfalls über +4-+5 K in 2100 senilieren werde.

Zurück