Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Wie lange braucht der Regen noch gleich bis ins Grundwasser? 5 Jahre waren das doch, oder?

Edit: Selber gesucht: Monate bis Jahre.

Was der Hansel da aber nicht begriffen hat: Ja, es gibt mehr Regenfälle. Es gibt aber gleichzeitig auch mehr Verdunstung.

Parallel dazu nimmt die Schneemenge in den Alpen ab und folglich auch die Wassermenge in den Flüssen. Dazu kommt, dass mehr Wasser aus der Tiefe gepumpt wird, als von oben nachsickert, denn das meiste Wasser von oben verschwindet in einer Kanalisation und wird dann in Richtung Meer abtransportiert. Richtig wichtig: Der Regen ist nicht gleichmäßig über dem Land verteilt. Teile von Brandenburg werden Stück für Stück zur Trockenlandschaft, weil besagte Verdunstung höher ist als die Niederschlagsmenge.

Zuletzt bearbeitet:
Parallel dazu nimmt die Schneemenge in den Alpen ab und folglich auch die Wassermenge in den Flüssen.
Und die Gletscher! Auch aus diesen speisen sich zahlreiche Bäche und Flüsse. Momentan schmelzen sie verstärkt ab und kompensieren so noch einen Teil des Schneedefizits. In ein paar wenigen Jahren dürfte sich das allerdings erledigt haben, dann gibt es ein den Alpen quasi keine nennenswerte Wasserreservoire.

Und die Gletscher! Auch aus diesen speisen sich zahlreiche Bäche und Flüsse. Momentan schmelzen sie verstärkt ab und kompensieren so noch einen Teil des Schneedefizits. In ein paar wenigen Jahren dürfte sich das allerdings erledigt haben, dann gibt es ein den Alpen quasi keine nennenswerte Wasserreservoire.
Dann ist wohl der Bodensee auch Geschichte, oder?

Es gab den heißesten Juni seit der Wetteraufzeichnung in Westeuropa.
Es muss jetzt gehandelt werden.

Es gab den heißesten Juni seit der Wetteraufzeichnung in Westeuropa.
Es muss jetzt gehandelt werden.

Ach was. Ein heißer Juni macht noch kein heißen Sommer. 🌞 Das ist bestimmt auch eher Wetter als Klima und liegt ganz sicher lediglich daran, dass tagsüber die Sonne schien.

Ich befürchte, dass ich ein wirkliches handeln im Bezug auf das Klima nicht mehr erlebe. Was ich vermutlich noch erleben werde sind Menschen von Inseln die auch bei uns eine neue Heimat suchen da die ihrige unter Wasser steht. Aber handeln? Nu komm aber.

Die Politik natürlich.
Aha.
Irgendwie war mir die Anwort klar.
Vorangestellt: Ich bin nicht besser

Aber es sind dan meist "es", "man", "die Anderen" nur sehr, sehr selten "ich"

Heute schon das Auto verkauft und nur Öffies und Radl gefahren?
Heute die Klimaanlage abgeschaltet und nie wieder angemacht?
Heute schon mal den PC ausgemacht, um Strom für die Allgemeinheit zu sparen?
Ab heute Veganer?
Urlaubsflug gecancelt?
etc., ....

Kurzum, "Es muss gehandelt werden" ist m. M. n. falsch, jeder Einzelne muss handeln.
Dann wird ein Schuh daraus.

Mein persönlicher CO2 Fußabdruck liegt bei miserablen 6,8 to.
Würde mich freuen, wenn deiner bei angestrebten 2,4 to läge.

Jeder trägt seinen Anteil, die Politik legt aber die Rahmenbedingungen fest und ich sehe nicht, dass sie das tut. Du etwa?
Nein,
substantielle Klimapolitik war/ist weder unter der Ampel noch jetzt in der KleinGroko erkennbar um mal die letzten 4 Jahre im Radar zu behalten. Davor braucht man schon gar nicht parlieren.

Ich erwarte hier auch gar nix mehr.
Auf die Politik werden wir noch warten dürfen, wenn der Planet brennt.

Das muss die Gesamtgesellschaft schon alleine stemmen.
Entweder ist die Erkenntnis bei jedem Einzelnen da oder eben nicht.

Das befürchte ich auch. Man wartet, bis es einen auf die Füße fällt.
Fällt er doch schon.
Ich habe exemplarisch einen Kollegen aus dem Bereich Meeresforschung an einem Institut in Kiel, der von heute auf morgen den Job gekündigt hat (ich rede hier von einem verankerten Professor mit namhaften Ruf), weil er der festen Überzeugung ist, der Kipppunkt im Atlantik ist nicht mehr aufhaltbar und es ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren, dass in Mitteleuropa eine echte Katastrophe eintritt.
Der will jetzt an unbekannten Ort nur noch auf einer Bank sitzen, bis der Shice kommt.

Das ist sicherlich extrem und fatalistisch, aber trifft m. M. nach schon ein wenig die Wahrheit.

Wir sind längst drüber und Gaskraftwerke in D. bis 2050 bauen oder in China ab 2050 die Kohle runterfahren ist alles Gaga.
Der Planet fährt sehenden Auges mit highspeed an die Wand und ganz ehrlich:
Aus allen Instituten, internen Papers etc. ist sonnenklar, das wir mit Glück in paar Jahrzehnten an 5 oder 6° Erderwärmung gerade noch vorbeischrammen werden. Alles darunter ist faktisch unrealistisch geworden.

Die Folgen?
Keine Ahnung, es wird aber nicht besser sein als heute, soweit, so klar.

Fällt er doch schon.
Ich meine expliziert die deutsche Regierung.
Man merkt, dass das Thema verschleppt wird, da man ja noch Zeit. Mit "auf die Füße fallen meine ich extreme Wetterlagen, die täglich auftreten und dass die Wasserversorgung nicht mehr gewährleistet werden kann.
Ich habe exemplarisch einen Kollegen aus dem Bereich Meeresforschung an einem Institut in Kiel, der von heute auf morgen den Job gekündigt hat (ich rede hier von einem verankerten Professor mit namhaften Ruf), weil er der festen Überzeugung ist, der Kipppunkt im Atlantik ist nicht mehr aufhaltbar und es ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren, dass in Mitteleuropa eine echte Katastrophe eintritt.
Man sieht ja schon, wie warm das Mittelmeer ist.
Wir sind längst drüber und Gaskraftwerke in D. bis 2050 bauen oder in China ab 2050 die Kohle runterfahren ist alles Gaga.
Und die USA steigen aus allem aus. :(
Der Planet fährt sehenden Auges mit highspeed an die Wand und ganz ehrlich:
Aus allen Instituten, internen Papers etc. ist sonnenklar, das wir mit Glück in paar Jahrzehnten an 5 oder 6° Erderwärmung gerade noch vorbeischrammen werden. Alles darunter ist faktisch unrealistisch geworden.
6 Grad bis ins Jahr 2100?
Die Folgen?
Keine Ahnung, es wird aber nicht besser sein als heute, soweit, so klar.
Ich rechne in den nächsten 50 Jahren mit einer Flüchtlingswelle aus den Gebieten, die dann nicht mehr bewohnbar sind.

Heute schon das Auto verkauft und nur Öffies und Radl gefahren?
Heute die Klimaanlage abgeschaltet und nie wieder angemacht?
Heute schon mal den PC ausgemacht, um Strom für die Allgemeinheit zu sparen?
Ab heute Veganer?
Urlaubsflug gecancelt?
etc., ....
Warum kennst du an der Stelle nur 0 oder 1?

Lebe seit 16 Jahren u.a. vegan. Ehrlich gesagt, das (bspw. vegan) können andere auch. Bin ja kein Supermensch oder so. Zumal angesichts der bereits genannten Klima/Lebensgrundlagenentwicklung der Anlass gegeben wäre. Und wenn mensch Kinder oder Neffen/Nichten hat, sollte da doch gewisse Motivation vorhanden sein ...

Individuell müssten die Menschen selbst nicht nur reden/jammern, sondern konsequent(er) werden. Gleichzeitig muss aber auch politisch wesentlich mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück