Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

... muss dann wie gesagt so ein Art Ressourcenkonto geben...
...nein es brauch kein "Extra-Konto" ...

Nichtmal zu eigenen Aussagen stehen, aber an anderen Leuten beleidigende Pauschalisierungen an den Kopf werfen.

Ich glaube, ich weiß, was ich als nächstes Einspare: Meine Zeit.

Der Klimawandel ist politisch abgewählt. Ohne politische Mehrheiten wird es keine Veränderungen geben. Alles geht den Bach herunter. 2100 werden wir 5 Grad mehr haben. Dann wird es Verbote hageln.

Was willst du denn 2100 noch verbieten? Den Wellen über Land zu waschen? Den Waldbränden sich auszubreiten? Den Pflanzen das nicht-Wachstum?

@ruyven_macaran weis nicht was daran so schwer zu kapieren ist, an meinen zitierten Aussagen, wenn man nur ein Ressourcenkonto hat für jeden, brauch es eben kein "Extra-Konto"... wenn jedem 6-8t im Jahr zustehen, wird auch wohl Geld obsolet und dementsprechend eben kein "Extra Konto"...

aber kann man halt von mir aus auch gern in Euro, Dollar oder sonst einer imaginären Währung umwälzen und als "Grundeinkommen" deklarieren und am Ende trotz alledem dabei nicht mehr als 6-8t pro Kopf verbraucht werden, müssen die Produkte dann halt entsprechend eingepreist werden, aber haben wir mittlerweile auch zu genüge schon durchgekaut die letzten Seiten und drehe mich mit euch hier nur im scheiß Kreis

Interessiert das Thema noch?
Offensichtlich scheint der Golfstrom zu schwächeln. Eventuell werde ich die Auswirkungen doch noch erleben. Na toll!

Sicher interessiert es. Und die Aussicht ist nicht rosig. Dann und wann wundere ich mich in Anblick von Elternteilen mit Babys im öffentlichen Raum, dass es offenbar noch recht viele Menschen gibt, die Kinder in diese Welt setzen. Kinder(kriegen) würde ich seit einer Weile nicht machen/verantworten wollen.
Von Mark Benecke ist übrigens ein aktualisierter Vortrag aus der Reihe "Time is up" auf seinem YouTube-Kanal verfügbar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einfach noch ein paar E-Autos kaufen, dann wird alles gut.
Auf jeden Fall! :ugly: Noch bescheuerter ist es allerdings, sich Verbrenner zu kaufen. Das beste wäre, sich weniger zu kaufen, so mensch mehr Einkommen als HartzIV hat und nicht übermäßig Miete zahlen muss u.ä. ...

Interessiert das Thema noch?
Offensichtlich scheint der Golfstrom zu schwächeln. Eventuell werde ich die Auswirkungen doch noch erleben. Na toll!

Gleichzeitig sagen Studien, dass sich Europa aktuell immer mehr und von allen Kontinenten am schnellsten erwärmt. Jetzt mal sehr eindimensional gesprochen: In Summe sind wir dann doch wieder wohltemperiert, oder nicht?

Gleichzeitig sagen Studien, dass sich Europa aktuell immer mehr und von allen Kontinenten am schnellsten erwärmt. Jetzt mal sehr eindimensional gesprochen: In Summe sind wir dann doch wieder wohltemperiert, oder nicht?
Das kommt wohl drauf an. Der Norden wird kühler werden.
Ich frage mich welche Ausmaße das irgendwann annimmt?
Sind dann im Winter in Norddeutschland Temperaturen wie in Schweden, Norwegen oder Finnland usw zu erwarten?
In GB dürfte es auch ungemütlicher werden.

Na imm Sommer unerträglich heiß und im Winter so richtig eiskalt.
Ja das wird in Summe vermutlich so richtig wohltemperiert sein.
In GB dürfte es auch ungemütlicher werden.
Die kommen wieder zurück in die EU um den Winter auf Malta verbringen zu können ohne Visa und so ein Gedöns. Die Insel wird sich zu einem Grönland II entwickeln. Der Wasserstand in der Nordsee wird sinken und Atlantis .... Doggerland liegt wieder trocken und kann nachdem es archäologisch erschlossen ist wieder besiedelt werden. Bis halt die nächste Sintflut kommt.

Na imm Sommer unerträglich heiß und im Winter so richtig eiskalt.
Ja das wird in Summe vermutlich so richtig wohltemperiert sein.
So ist es ja aktuell nicht. Es werden alle Monate wärmer! Wenn dann bei der Heizung - in Form von Wasser vor der Tür - die "Vorlauftemperatur" sinkt, dann sollte das auch auf alle Monate Einfluss haben, oder nicht?

So ist es ja aktuell nicht. Es werden alle Monate wärmer! Wenn dann bei der Heizung - in Form von Wasser vor der Tür - die "Vorlauftemperatur" sinkt, dann sollte das auch auf alle Monate Einfluss haben, oder nicht?
Hat es schon noch. Ist nur eine Frage der Zeit. Zumindest in den nördlicheren Regionen werden die Winter dann nicht mehr wärmer sondern kälter.

Zuletzt bearbeitet:

Der Einfluss des Meers ist der Wassertemperatur ist im Jahresverlauf relativ konstant, ja.
Aber solange sich die Pole deutlich stärker erwärmen, als die äquatorialregionen, nimmt die Stärke von Winden allgemen ab und damit sinkt auch die Strecke, über die das Meer auf das Klima an Land wirkt. Es würde also kontinentaler werden und in Deutschland hätte man dann im Extremfall (süd-)russische Verhältnisse. Also heißere Sommer und kältere Winter relativ zum Mittel.

Das ist aber, wohlgemerkt, das genaue Gegenteil der "HILFE, DER GOLFSTROM VERSIEGT!!"-Panik. Denn wenn die AMOC wegen ausbleibender thermohalinen Antriebs deutlich schwächer wird, dann kollabiert vor allem der Norwegenstrom und damit die primäre Wärmequelle für einen erheblichen Teil der Subarktis, was den gerade beschriebenen Mechanismus zur Abschwächung der Windgürtel ausknocken würde. Also entweder-oder, aber nicht beides.
(Ganz allgemein "vergessen" 99% der AMOC-Alarmisten darauf hinzuweisen, dass "der Golfstrom" nicht einmal zu 20% aus selbiger besteht. Der primäre Wassertransport zwischen Nordamerika und Europa ist der subtropische Wirbel. Der schaufelt die Wärme zwar nur bis auf Höhe Englands und biegt dann wieder an Spanien vorbei nach Süden ab, ist aber rein windgetrieben und kann somit, siehe oben, allenfalls bei einer starken Erwärmung der Pole spürbar schwächer werden. Süd- und Westeuropa werden also ordentlich Heizung behalten, nur die Skandinavier und Russen könnten Probleme bekommen.)

Puh! Der Weltuntergang ist abgeblasen. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Da können wir dann ja wieder munter Kohle, Öl und Gas verfeuern! Yippie!

Nö.

Und selbst wenn, solange die nicht auf unserem Wohlstandsniveau angekommen sind, wo wir im April schon unser Budget an Ressourcen für ein ganzes Jahr aufgebraucht haben, will ich es denen auch nicht verdenken. Wir sollten uns mal klarmachen, dass wir nur so leben können, weil wir seit Jahrzehnten auf Pump leben. Auf Pump in Sachen Geld und auf Pump in Sachen Ressourcen.

Ja man kann verstehen das andere Länder auch ähnlichen Wohlstand haben wollen wie wir.
Aber wenn nicht alle oder der Großteil aller Ländern beim Klimaschutz mitmachen wird das sowieso nichts.
Da sollte man realistisch bleiben.

Als die Erde letztes Mal mehr als 500 ppa CO2 abbekam (OK, ist ne Weile her) gallopierte der Planetrecht sprunghaft in ein Treibhausszenario mit am Schluss 8000 ppa CO2 und 1,5x mehr O2 in der Luft als heute.
Kann man das machen, insbesondere wenn man Rieseninsekten gerne hat.
Und klar dauert das paar Mio. Jahre bis zum Extremum, aber da wirds uns längst nicht mehr geben, bei ca. 2000 ppa CO2 ist der Ofen für Menschen aus. aktuell krazen wir an den 450 ppa..
Der Bericht ist für die Katz und m. E. wissenschaftlich grob fahrlässig.

Kann man das machen, insbesondere wenn man Rieseninsekten gerne hat.
Vielleicht ist das die Käferrasse, die laut den Berichten von Nathaniel Wingate Peaslee auf die Menschheit folgen sollen?

Aber ansonsten verbitte ich mir die Gläubigen mit Wissenschaft zu verunsichern!

Da sollte man realistisch bleiben.
Realistisch ist doch, dass wir diesen Planeten verhunzen und die G7 sich herausnehmen, dass exklusiv machen zu dürfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch ist doch, dass wir diesen Planeten verhunzen und die G7 sich herausnehmen, dass exklusiv machen zu dürfen.
Gehört China auch zu den G7?

Und Indien?

Ok man kann jetzt argumentieren, dass die einen niedrigeren Pro Kopf Verbrauch haben. Das stimmt ja auch weil die soviele Menschen sind. Aber das interessiert die Erde und das Klima nicht.

Deswegen bleibe ich dabei: wenn nicht alle mitmachen wird das nichts!

Deswegen bleibe ich dabei: wenn nicht alle mitmachen wird das nichts!
Das mag ja sein. Hier im Lande haste aber 20-50% Leute, die meinen, dass Klimaschutz nicht gut sei, weil es auf die eigene Brieftasche drückt.

Will damit sagen, wir nehmen uns heraus weiter wie bisher zu machen und fangen an zu erklären, dass die anderen ja auch so böse sind. Und wenn die nix* machen, ja, dann muss ich auch nix machen! Außerdem muss man eh nix machen, weil man ja generell als Mensch keinen Einfluss auf das Ganze hat. Zudem ist jetzt der Weltuntergang ja abgeblasen, wie man in bestimmten politischen Dunstkreisen verkündet.

Diese unsere westliche Art des Lebens, mit all den netten Errungenschaften kann man nur erhalten, wenn man noch mehr als nur weiter wie bisher macht. Es bleibt bei dieser Lebensweise kein Platz für 2/3 der Menschen auf diesem Planeten; siehe den Clip von/mit Pispers. Das kann nicht funktionieren. Das wird nicht funktionieren. Weder können wir diesen Lebensstandard erhalten noch können Chinesen, Inder und Co. diesen erreichen. Das gibt der Planet nicht her!

___
* Die machen aber was. Gerade die Chinesen bauen die Erneuerbaren massiv aus. So wie andere Länder auch. Deswegen wurde das 4,8° C Horrorszenario zu einem 3,8° C nicht mehr ganz so Horrorszenario. Was dabei untergeht: Der Best-Case von 1,5° C wurde ebenfalls verändert, weil wir diesen Punkt bereits überschritten haben. :ka:

Das mag ja sein. Hier im Lande haste aber 20-50% Leute, die meinen, dass Klimaschutz nicht gut sei, weil es auf die eigene Brieftasche drückt.
Das stimmt leider. Darunter gibt es auch nicht wenige Klimaleugner, welche sich noch aus Protest Verbrenner kaufen welche viel Sprit fressen.
Will damit sagen, wir nehmen uns heraus weiter wie bisher zu machen und fangen an zu erklären, dass die anderen ja auch so böse sind. Und wenn die nix* machen, ja, dann muss ich auch nix machen! Außerdem muss man eh nix machen, weil man ja generell als Mensch keinen Einfluss auf das Ganze hat. Zudem ist jetzt der Weltuntergang ja abgeblasen, wie man in bestimmten politischen Dunstkreisen verkündet.

Diese unsere westliche Art des Lebens, mit all den netten Errungenschaften kann man nur erhalten, wenn man noch mehr als nur weiter wie bisher macht. Es bleibt bei dieser Lebensweise kein Platz für 2/3 der Menschen auf diesem Planeten; siehe den Clip von/mit Pispers. Das kann nicht funktionieren. Das wird nicht funktionieren. Weder können wir diesen Lebensstandard erhalten noch können Chinesen, Inder und Co. diesen erreichen. Das gibt der Planet nicht her!
Das stimmt. Wir müssen eigentlich den Gürtel enger schnallen.
___
* Die machen aber was. Gerade die Chinesen bauen die Erneuerbaren massiv aus. So wie andere Länder auch. Deswegen wurde das 4,8° C Horrorszenario zu einem 3,8° C nicht mehr ganz so Horrorszenario. Was dabei untergeht: Der Best-Case von 1,5° C wurde ebenfalls verändert, weil wir diesen Punkt bereits überschritten haben. :ka:
Ja die Chinesen investieren viel in erneuerbare Energien. Leider aber auch noch viel in Kohlekraftwerke.

Zurück