How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Abend :)

Ich bräuchte eine Kaufberatung von Euch:
Und zwar möchte ich meine LPs auch in MP3 auf meinem Computer haben.
Die Audigy ZS in meinem PC hat leider vor kurzem den Dienst quittiert. Jetzt möchte ich das mit dem Notebook probieren, da der Desktop ohnehin zum nächsten Umbau schrumpfen wird und dann kein Platz mehr für eine interne Soundkarte hat.

Daher suche ich für bis so 100 € eine externe USB-Soundkarte. Wichtig wäre mir vor allem eine gute Tonqualität bei Aufnahme und Wiedergabe von Musik. Unterstützung für (Ubuntu-) Linux wäre auch wünschenswert ;)

Vielen Dank im Vorraus :)

Abend :)

Ich bräuchte eine Kaufberatung von Euch:
Und zwar möchte ich meine LPs auch in MP3 auf meinem Computer haben.
Die Audigy ZS in meinem PC hat leider vor kurzem den Dienst quittiert. Jetzt möchte ich das mit dem Notebook probieren, da der Desktop ohnehin zum nächsten Umbau schrumpfen wird und dann kein Platz mehr für eine interne Soundkarte hat.

Daher suche ich für bis so 100 € eine externe USB-Soundkarte. Wichtig wäre mir vor allem eine gute Tonqualität bei Aufnahme und Wiedergabe von Musik. Unterstützung für (Ubuntu-) Linux wäre auch wünschenswert ;)

Vielen Dank im Vorraus :)

Was wird denn angeschlossen?
Mic über Klinke, oder XLR? Welche Lautsprecher/Kopfhörer?

Angeschlossen wird am Ausgang (über Adapter Klinke-Cinch ) der Verstärker ( Denon PMA-510AE ) und darüber ein Paar Stereolautsprecher.
Am Line-In wird zum Aufnehmen der Phono-Vorverstärker und dann der Plattenspieler angeschlossen.
Als Kopfhörer werden die Sennheiser HD 558 verwendet.

Besten Dank, die ESI Phonorama macht ja eigentlich genau das, was ich haben will :D
...Preis/Leistung ist laut Testberichten sehr ordentlich, denke ich werde mir diese dann zulegen.

Ich bin dabei mir ein Paar neue LS von Nubert zu bestellen.

Momentan habe ich ein Teufel CE MPE. Den Sub wollte ich weiterverwenden.
Ich habe keinen AV-Reciever. Sehe auch eigentlich keinen Grund dafür, da ich keinen Fernseher und auch sonst nichts habe, was ich anschließen könnte, außer dem PC.
Mir wurde jetzt gesagt, dass der Sound der neuen LS am alten Sub nicht so toll ist, wie an einem AVR.
Würde sich der AVR dann doch lohnen?!

LS werden diese: nuBox 311 - Nubert-Kompaktlautsprecher
oder diese: nuLine 24 - Nubert Kompaktbox

5. Je besser der Verstärker, desto besser der Klang.

Ein Mythos, welchen ich persönlich selber schon widerlegen konnte. Ein Verstärker/ AV-Receiver bekommt Signale und verstärkt diese. Mehr macht so ein Gerät eigentlich nicht. Wie soll er dann ,,klingen" können? Das, was die meisten den AV-Receivern als Klangeigenschaft wie dynamisch oder natürlich zuweisen, ist nicht der Klang des Verstärkers, sondern der Klang der Einstellungen. Einen Receiver kann man, wenn man ihn mit anderen Receivern vergleichen will, nicht so neutral einstellen, dass es vergleichbar ist. Anders gesagt: Den Unterschied den man zwischen Verstärkern wahrnimmt, ist nicht der Eigenklang des Verstärkers, sondern nur den von den Einstellungen ,,verzerrten" Klang.

Verstärkerklang Schwachsinn zu nenen ist naiv und falsch. Denn wenn dem so wäre, dann wäre es egal ob man an nem Lautsprecher ne 800 Watt PA Endstufe oder 800W Monoblöcke hängen. In der Praxis ergibt sich durch die 800W Monoblöcke (die entsprechend viel kosten) ein deutlich besserer Klang. Zudem sind Verstärker meistens gesoundet.

Den Teufel Brüllwürfel verbannst du bitte ganz schnell, das Teil ist grausig und produziert extrem minderwertigen Bass. Zudem hat das Ding NULL Verstärkerleistung.

Kauf dir nen Stereovollverstärker oder nen Stereoreciever, das passt dann. Ein AVR muss es nicht sein, wenn du kein Heimkino aufbauen willst.

Wenn Verstärker nicht unterschiedlich klingen sollen, dann könnte ich ja meinen AVR in den Müll werfen und mir ne billigste China Endstufe kaufen. :schief:

Allein schon im Bass gibt es riesen Unterschiede. Schwache Verstärker sind bei weitem nicht so druckvoll. Röhrenverstärker klingen z.B. auch total anders als Transistorverstärker. Welche der beiden Techniken die bessere ist, halte ich eher für Geschmacksache.

Warum steht das dann so im Startpost? :what:

Naja, da der Preisunterschied zwischen Stereo-Reciever und AVR nicht so groß ist, und ich den AVR später evtl. auf 5.1 aufrüsten kann wirds wohl doch einer werden.

Warum steht das dann so im Startpost? :what:

Weil es Leute gibt die sämtlichen Unterschied zwischen Verstärkern, verschiedenen CD-Playern, Vorstufen oder allgemein den "Eigenklang" sämtlicher Komponenten außer der Lautsprecher abstreiten. Bei Kabeln versteh ichs ja, da höre ich minimalste Unterschiede, andere keinen. Aber bei Verstärkern ist es alleine schon die Art (Röhre,Transistor, Hybrid oder Class A, Class AB, Class D, etc.) und dann kommen noch Leistung und Schaltungsdesign dazu etc.

Wenn du definitiv auf 5.1 aufrüstest, dann kannt du nen AVR nehmen. Klanglich sind Stereoverstärker/Reciever immer ne ganze Ecke besser, der AVR hat ja schließlich noch Videoprozessor, DAC, RAdio, LAN, Equalizer, etc.

Man muss halt immer die Verhältnisse im Auge behalten. Ähnlich wie bei der Soundkarte wollen viele beim Verstärker übertreiben obwohl die Boxen/Kopfhörer gar nicht so viel hergeben. Wenn die Boxen aber erstklassig sind dann machen auch plötzlich die besseren Verstärker und Sokas Sinn.

Klar sollte man das meiste Geld für die Lautsprecher ausgeben, weil die mit Abstand den größten Anteil zur Wiedergabequalität beitragen. Dennoch ist es falsch einfach generell zu sagen das Verstärker nicht unterschiedlich klingen.

Musst auch den zweiten Teilsatz vorne lesen.
Ja, Verstärker klingen unterschiedlich, aber zum größeren Teil ist das halt nicht technisch bedingt sondern gezieltes Sounding.

So, nach den ersten 10 gelesenen Seiten hab ich mich entschlossen auch nochmal (vielleicht auch noch als Bei-/Nachtrag zum ersten Post) was zu schreiben.
Gerade der Bereich um Audio ist immer sehr subjektiv geprägt, auch wenn es teilweise massive Unterschiede gibt.
Also kurz voraus – ich bin ein Musiker mit Elektrotechnikstudium. Allgemein bevorzuge ich einen eher analytischen Sound.

Wie im ersten Post auch geschrieben – es gibt Unterschiede bei Kabeln, aber nur wenige, die man auch hört. Ich habe an der Stelle sogar mal den Test gemacht, nachdem ein Audioladen für 2,5qmm Kabel 35€/m haben wollte. Ich bin mit einem 3 adrigem Verlege(litze)kabel, 1,5qmm Audiokable (Reichelt, 0,5€/m) und einem Oszilloskop gekommen … Mechanisch gesehen war gerollt das Verlege Kabel bei weitem das Beste, entrollt lag das „gute“ Audiokabel mit diesem auf einer „Wellenlänge“. Aber die Abweichungen bei dem günstigen Kabel lagen außerhalb der Ansprechamplitude von 98% aller Lautsprecher.
Wichtiger hier sind der Querschnitt und gelegte Windungen im Kabel – wenn diese vermeidbar sind, sollte man sie bei Audiokabeln auch vermeiden! Querschnitt – bei Live-Auftritten spreche ich mit einer 2kW-Endstufe 4x700W oder 2x2000W Boxen an, welche wirklich auch derartiges leisten können (ja, ich habe ein GAE-LiveSet da). Die Kabel für diese sind 3x2,5qmm (XLR) auf (geschirmt) 15/30m Länge. Jeder, der sagt, dass mehr als 4qmm im Heimbereich notwendig sind, hat sich niemals mit derartigen Themen beschäftigt oder bekommt Prozente beim Verkauf!

Aber mal weg von PA-Technik – wer sich eine neue Soundanlage besorgen will, muss sich erst mal anderes überlegene:
1. Preisspanne
2. „Was höre ich“
3. Vorlieben
4. „Wie gut ist mein Gehör“

1. Für die Preisspanne ist nur zu sagen, dass man 2/3el für Boxen, 1/3el für einen Verstärker einplanen sollte. Alles ab 400€ läuft (je nach Platz) auf eine Bausteinanlage hinaus. Hier sollte man sich dann genauer überlegen, wie groß ist der Raum, was steht alles drin, was für einen Fußboden und wie viele Gardinen hat man. Herstellerangaben zu Raumgrößen beziehen sich auf Räume mit einem Sofa, 6qm Gardine, Tapete und Parkett.
2. Hier kommt es vor allem darauf an, was man reell mit diesem System machen will – will ich Filme gucken, Spiele oder will ich Musik hören. Gerade bei einem Mischbetrieb ist die Frage, ob eher den erstbesten Stream/MP3, CD oder Schallplatte (u.Ä.) sowie Musikrichtung.
3. Bei Vorlieben geht es eher darum, ob es ein analytischer Sound, basslastig bis zum Ende oder eine gefühlvollen Darstellung eines Orchesters geht – oder einem Mittelweg. Hier habe ich jetzt harte Gegensätze genannt, aber es sollte beachtet werden.
4. Viele Leute geben massiv zu viel Geld für Audio-Equipment aus. Aber kaum jemand davon kann den Unterschied von bspw. einer Canton Vento 890 und einer Canton Rererence 1.2 wirklich hören, außer „oh, die eine hat aber mehr Bassleistung“ oder „die sieht aber besser aus“… An einer solchen Stelle steht aber ein Anschaffungsunterschied von 1/10 pro Box und die „Spielart“ der Boxen hängt gewaltig von Eingangsmedium und Verstärker ab. Hatte aber auch schon lange „Streitgespräche“, ob jetzt an den Nuberts der Audionet- oder MacIntosh-Vollröhre-Verstärker besser klingt… Irgendwann ist es Geschmackssache und die Überlegung, ob eine Soundanlage wirklich die Preise von Immobilien bekommen sollte…

Abgesehen von allgemeinen Hinweisen gibt es aber nur eine einzige Möglichkeit etwas Passendes für sich zu finden – Testhören. Es reicht leider auch nicht aus, Boxen und Verstärker in einem Studio zu testen, auch wenn hier Grundlagen gut zu sortieren sind, die wirklichen Kandidaten sollte man auch in dem Raum testen, wo sie später auch stehen sollen!
Des Weiteren sollte man sich ein „Referenzmodell“ aussuchen, anhand dessen die anderen Boxen bewertet werden können. Ich nehme immer gerade die Canton GLE-Serie dafür, da sie in fast jedem Laden, wo man auch testhören kann, stehen. Und nicht vergessen – sogar in einem MediaMarkt kann man nach Absprachen seine bisherigen Boxen für ein Vergleich hören mitnehmen und sie bestellen auch Höherwertiges dafür (dauert meist 1-2 Wochen)! Weiter ist noch zu sagen, dass man sich nicht von lauten Boxen betören lassen sollte - „laut kann jeder“. Gerade Boxen sollten auch bei geringer Lautstärke alles detailgetreu darstellen können.
Dazu ist es auch noch anzuraten eine entsprechende Test-CD zu erstellen, die Vieles abdeckt. Persönlich besteht diese für mich aus „Karl Jenkins – Cu Cullain“ Für Klassik und viel Dynamik, „The Prodigy – Invaders must die“ für Bose-Vertreter (ja, Boxen rauchen, wenn sie durchbrennen) und um Bassbereiche ausloten zu können, der Soundtrack zu X3 (bisher nicht besseres für reine Sub/High-Bereiche gefunden) und was auch immer man im Alltag hört…
Und auch nicht vergessen – jegliche Boxen müssen eingespielt werden – dauert ca. 50-200h und wenn zu haben, lasst euch einen Tontechniker kommen, der die Anlage einstellt (Kosten ca. 50-150€, Dauer 10-15min) und lasst die „Einstellmikrofone“ bleiben.

Bei Verstärkern scheiden sich am Ende alle Geister. Der Unterschied (bei Digital-Verstärkern bis 1500€) liegt meist in der Ausstattung und in der Verarbeitung. Auch werden bei den etwas teureren die DC/AC Wandler und die AC/AC-Schienen anders bestückt/ausgelegt. Soll heißen, dass die „Rauschabstände“, also die Klarheit des Tones, minimiert werden. Dazu können die „größeren“ Schienen besser mit Leistung um und werden im Endbereich nicht so heiß. Ansonsten lasst euch beraten und hört sie euch an.
Auch nett ist immer – Bei Verstärkern wird immer „die Leistung auf einem einzelnen Kanal“ beworben. Hießt, nur ein Kanal wurde angesprochen und das bei 19 Grad C – die reelle Leistung mit mehreren Kanälen liegt drunter. Bei Vielen Verstärkern ist auf der Rückseite aufgedruckt, was das System im Gesamten maximal schluckt…
Biespiel: Onkyo TX-NR929 (ein 9-Kanal-Verstärker):
„VERSTARKER-FEATURES
185 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1% THD, 1 Kanal ausgesteuert, IEC)“
„Allgemeine Daten
Leistungsaufnahme 870 W
Leistungsaufnahme (stumm) 120 W“

und das was hinten draufsteht an leistungsaufnahme kann man in etwa halbieren, um zu sehen, was an die boxen weitergegeben wird.
aber schöner beitrag

Grade im High End Bereich werden die Unterschiede sehr klein zwischen den Lautsprechern. Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich das Geld für ne Focal Grande Utopia EM hätte, dann würde ich mir mit denen ein 7.0 Surround Set aufbauen. Hallo? Der Hochtöner ist aus reinem Berillium, der Tieftöner hat nen Elektromagnet und die Box ist über 2 Meter groß und wiegt 260 kg. :ugly: :hail: Die würde ich direkt ohne probehören kaufen.

Naja träumen darf man ja mal. Ich hoffe das ich die einmal in meinem Leben irgendwo probehören darf.:sabber:

Ich hab meine Heimanlage auch mit 6mm²(2x 7x 49x 0.15mm²) Kupfer verkabelt, weil das bei weitem billiger ist als versilberte oder rein Silber Kabel. Ich finde bei 1000€ pro Box kann man auch 70€(~30 Meter) für die Verkabelung zahlen. Ist ja nicht so das 6mm² nen Vermögen kostet.

Was ich viel nerviger finde, dass ich mir jetzt ne eigene Kühlung für meinen AVR bauen darf. Der geht bei hoher Lautstärke und basslastigen Liedern immer in den Überhitzungsschutz. Der Kühlkörper geht bis auf etwa 85°C hoch und dann klick - aus.:( Als wären 2 Lüfter, die ab 80°C ihren Betrieb aufnehmen zu viel verlangt. Bei der Lautstärke hört man die eh nicht mehr. Da könnte ich sogar Delta Lüfter draufbauen.:D

Was ich auch immer wieder sehe, dass Leute billigen Mist kaufen, weil sie auf ein Mal nicht so viel Geld auftreiben können. Das finde ich dann immer irgendwie schade. Ich bin jetzt 24 und hab mit 14 angefangen meine Anlage zusammen zu kaufen. Sie ist noch nicht komplett aber es kommt immer ein Stück mehr dazu. Das ist meiner Ansicht nach ein wesendlich besserer Weg, auch wenn es manchmal ein wenig frustrierend ist, wenn man auf etwas neues hinspart.

Zuletzt bearbeitet:

Grade im High End Bereich werden die Unterschiede sehr klein zwischen den Lautsprechern

Ich würde sagen grade da werden die eher kleinen Unterschiede sehr stark bemerkbar^^

Und die Grande Utopia ist zwar genial, aber ohne probehören würde ich mir nie Lautsprecher kaufen :D

badfrag 6mm2 ist ein wenig viel des guten. Wie oben geschrieben wurde reichen 2,5mm Kupfer voll und ganz aus. Drüber hört man keine unterschiede. Man kann sie kaum messen. Du arbeitest ja nicht im hochfrequenzbereich.

Naja dann hätte ich vielleicht ~30€ an der gesammten Verkabelung gespart. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Da geh ich lieber auf Sicher und habe garantiert keine Einbußen.;)

Zurück