How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Passt eig, wenn es laut genug kommt.
Wenn du genug Cash über hast, würde ich mal die erwähnte Phoebus, oder Essence im Vergleich ausprobieren, ob es nen Mehrwert gibt (außer die höhere Maximallautstärke), und dann selbst entscheiden, ob es sich lohnt^^
 
Also laut genug kommt es. Habe die 250Ohm Variante. Aber muss es denn direkt eines der über 100€ Sokas sein? Ich war noch nie überzeugt davon dür eine Soundkarte mehr als 100€ auszugeben ^^
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Fiio E10 ist aufm Level der Phoebus nur ohne Softwarekram und kostet nur einen Bruchteil davon
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich möchte gerne eine HW Sound Empfehlung haben, ich besitzte eine Sound Blaster - Z in der bulk V bin aber irgendwie total unzufrieden damit. Und möchte gerne wissen wenn ich 5.1 Teufel Concept E-Magnum besitzte Power Edition ob ne Asus Xonar DX 2 besser wäre für mich mit Games und Filme und Msuik. Auch habe ich in Skyrim Sound fehler die ich nicht weg bekomme, meine frage welche ist die Beste Soundkarte um in Games den Bestem klang zu haben, und in Musik und Filme auch. Hab 150 € zur Verfügung,
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wenn ich ehrlich bin, muss ich dir bei dem System eigentlich zum Verkauf und Kauf anderer Lautsprecher raten, weil eine Soundkarte zwar eine Verbesserung bringt, aber du bei Einzelverkauf ca. 200-250€ erzielst. Zusammen mit deinen vorhandenen 150€ wären dies also 400€, für die man um einiges bessere Lautsprecher als die Teufel Würfelchen ersteht.
Das wäre dann zwar "nur" Stereo, aber auf einem dir völlig neuen Niveau.

Alternativ würde dir ein 150€ Hifi Kopfhörer für kleines Geld eine enorme Verbesserung bringen.

Soll es dies aber alles nicht sein, wäre die Asus Xonar DX für das CEM das höchste der Gefühle. Mehr würde ich nicht investieren.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich möchte gerne eine HW Sound Empfehlung haben, ich besitzte eine Sound Blaster - Z in der bulk V bin aber irgendwie total unzufrieden damit. Und möchte gerne wissen wenn ich 5.1 Teufel Concept E-Magnum besitzte Power Edition ob ne Asus Xonar DX 2 besser wäre für mich mit Games und Filme und Msuik. Auch habe ich in Skyrim Sound fehler die ich nicht weg bekomme, meine frage welche ist die Beste Soundkarte um in Games den Bestem klang zu haben, und in Musik und Filme auch. Hab 150 € zur Verfügung,
Soundkarten klingen nicht, sondern lautsprecher. Wenn du besseren Klang willst, brauchst du bessere Lautsprecher. Die Soundblaster Z ist vollkommen ausreichend, um die volle "Klangqualität" sämtlicher Teufel PC-Lautsporecher rauszuholen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

das ist aber eine sehr gewagte aussage. von pauschalaussagen halte ich ja nicht viel.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hey,
irgendwann in der Zukunft (könnte schon noch ein paar Jahre dauern), wenn ich mal etwas mehr Geld habe wollte ich mal mein Soundsystem verbessern, da es noch recht weit in der Zukunft liegt, brauche ich keine konkrete Beratung, habe nur eine allgemeine Frage.
Im Startpost stand ja, dass man für hochwertige Passivboxen ein Verstärker braucht, da die Soundkarte zu schwach ist. Gilt das auch bei einer hochwertigen Soundkarte, wie der Asus Xonar Pheobus? Die hätte ja auch 600Ohm Kopfhöherverstärker (weiß nicht ob das auf allen Kanälen läuft).
Also bis jetzt würde ich theoretisch eine Asus Xonar Pheobus als Soundkarte, und Heco Victa 4x201 + 1x101 + 1x251A als Lautsprecher, sowie ein beyerdynamic DT880 600Ohm kaufen, aber wie gesagt das wären nur ungefähre Vorstellungen, und falls ich wirklich konkret kaufen würde, würde ich eh nochmal mich genau informieren und nachfragen.
Daher nur die allgemeine Frage ob dass dennn alles an die SoKa anschließbar wäre, oder es doch sinnvoller wäre die Onboardsoundkarte zu nutzen, und die digtial mit einem Verstärker zu verbinden, der das dann Analog an die Boxen weiterleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Im Startpost stand ja, dass man für hochwertige Passivboxen ein Verstärker braucht, da die Soundkarte zu schwach ist. Gilt das auch bei einer hochwertigen Soundkarte, wie der Asus Xonar Pheobus? Die hätte ja auch 600Ohm Kopfhöherverstärker (weiß nicht ob das auf allen Kanälen läuft).
Nein, gibt es nicht.


Die Victas würde ich persönlich nicht kaufen. Das sind mit die billigsten Budgethifilautsprecher. Mir kämen da eher KEF Q Serie, Arcus TS oder Tm Serie, Nubert Nubox, Canton Quinto, Quadral oder Dynaudio auf den Tisch.


Daher nur die allgemeine Frage ob dass dennn alles an die SoKa anschließbar wäre, oder es doch sinnvoller wäre die Onboardsoundkarte zu nutzen, und die digtial mit einem Verstärker zu verbinden, der das dann Analog an die Boxen weiterleitet?
Das wäre sinnvoller. Im Nahfeld würde ich aber eher auf Studiomonitore wie die Adam A6x setzen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

mhm schade dass dies so nicht geht.
Die Victas hatte ich als häufige Empehlung drüben im Hardwareluxx Forum gelesen. Die Lautsprecher sollen ja auch recht günstig sein, als Student schwimmt man gerade nicht so sehr im Geld ^^
Aber wenn sie wirklich schlecht sind, ähnlich wie die Brüllwürfel von Teufel und so, werde ich mich natürlich auch woanders umschauen. Aber dies ist ja eh alles noch in der Zukunft.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die Lautsprecher sollen ja auch recht günstig sein, als Student schwimmt man gerade nicht so sehr im Geld ^^
Ich würde sie eher als billig bezeichnen, nicht günstig. Schon 40-50 Euro mehr machen in dem Segment einiges aus.


Aber wenn sie wirklich schlecht sind, ähnlich wie die Brüllwürfel von Teufel und so, werde ich mich natürlich auch woanders umschauen. Aber dies ist ja eh alles noch in der Zukunft.
SOOO schlecht sind die dann doch wieder nicht. Du musst dir wie gesagt im Klaren sein, dass es für nicht viel mehr deutliche Steigerungen gibt.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

50€ mehr sind halt auch 50% mehr Kosten (Heco Victa 201 kosten 100€). Ich glaube mal mit einer 50% Steigerung an Kosten ist so in jedem Segment eine recht deutliche Steigerung der Qualität zu spüren.

Aber sag mal ein Verstärker gibt es nicht zufälligerweise als PCI(-E) Steckkarte oder? Wenn es wirklich nur die Töne verstärkt, und sonst nichts macht, braucht es doch eigentlich nicht viel.
Wobei meine Hoffnung hierfür nicht gerade groß sind..
Edit: mhm an sich gibt es wohl so etwas: Sparkle stellt Audio-Verstärker in PCI-Kartenform vor - ComputerBase aber ist wohl eher Nische.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Aber sag mal ein Verstärker gibt es nicht zufälligerweise als PCI(-E) Steckkarte oder? Wenn es wirklich nur die Töne verstärkt, und sonst nichts macht, braucht es doch eigentlich nicht viel.
Nein, gibt es nicht. Ein Verstärker ist dazu da, die Lautsprecher anzutreiben. Ohne den laufen die Boxen einfach nicht.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Es gibt/gab von Scythe einen kleinen Verstärker für den Laufwerksschacht. Besonders toll soll der aber nicht sein.
 
Es gibt/gab von Scythe einen kleinen Verstärker für den Laufwerksschacht. Besonders toll soll der aber nicht sein.
Gibt's noch!

Stereo mit 10W pro Kanal. Ich betreibe den mit JBL Control One und es reicht absolut für ne normale Zimmerbeschallung - fehlt leider nur etwas Tiefgang ob des fehlenden Tieftöners...

Für richtig Musik stehen im Wohnzimmer Standboxen am Yamaha-Receiver, aber für n bissl PC-Beschallung reichts... sonst hab ich ja auch noch die DT770er...

MfG
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Es gibt/gab von Scythe einen kleinen Verstärker für den Laufwerksschacht. Besonders toll soll der aber nicht sein.

Dafür sind die größeren Amps von Scythe schreibtischtauglich und klingen recht gut, super für kleine Passivboxen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich bräucht mal ne kurze Kaufberatung von euch.

Ich suche fürs Fitness In-Ear-Kopfhörer und kenn mich da leider null aus. Dementsprechend fallen auch die Kriterien aus. Benutzt habe ich an meinem Galaxs S3 die Standardkopfhörer allerdings taugen die Teile überhaupt nicht zum Sport treiben. Zum einen sind sie nicht laut genug - hängt das überhaupt von den Kopfhörern ab? Keine Sorge, ich höre lediglich beim Sport laut Musik und da kanns manchmal nicht laut genug sein. Zum anderen "dichten" die Dinger kaum ab bzw. ist es sehr schwer sie so reinzustöpseln das sie richtig sitzen. Schiebt man sie zu weit rein wirds undicht sind sie zu weit Draußen wirds undicht und sie fallen halb raus.

Zudem sollten sie -wenn sie richtig drinsitzen- auch gut halten. Die Samsung-Kopfhörer waren beim Seilspringen oder Schattenboxen 0 zu gebrauchen da sie ständig rausgeflogen sind.

Kann auch sein das meine Ohren einfach beschissen sind :ugly: Also suche ich Kopfhörer die:

- laut sind
- gut "dichten" und nicht so leicht rausfallen
- nicht mehr kosten als 30€
- und bei den Roten oder Blauen um die Ecke erhältlich sind.

Wäre cool wenn mir da jemand auf die schnelle was empfehlen könnte :daumen:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

ganz ehrlich. Für solche zwecke nimmst du 15€in ears. Geh in den nächsten mm und wähle die, die am angenehmsten zu tragen sind und dir ausreichend dämmung bieten
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer der Creative Sound Blaster Z Soundkarte. Dazu benutze ich das Logitech Z906 5.1 System. Habe mir die (wirklich sehr gut gemachten) FAQ´s in diesem thread durchgelesen, dies hat einige Fragen aufgeworfen, alles vor dem Hintergrund das Beste Sounderlebnis für Filme zu erzielen. Hier ein paar Infos und Fakten zu meiner Hardware bzw. Konfiguration:

-Angeschlossen habe ich das 5.1 System über die 3 analogen Anschlüsse.
-Das Logitech Z906 beherrscht die Dekodierung von DTS sowie Dolby Digital über die Digitalen Eingänge.
-Die Sound Blaster Z Soundkarte besitzt selbst in den Einstellungen unter "Kino" die Möglichkeit die Encoder Dolby Digital sowie dts Connect (mit der Option auf DTS Neo:PC).
-Mein Samsung TV ist optisch an die Logitech Boxen angeschlossen, hier kann ich Filme vom NAS laden und ohne PC wiedergeben.

Fragen die ich mir aktuell stelle sind folgenden:

-Sollte ich das System an meine Soundkarte über ein optisches Kabel anschließen? (Die Soundkarte hat einen SPDIF/Out)
- Falls Ja, gibts es dann überhaupt einen Unterschied (Klangqualität) zu der oben beschriebenen Variante mit dem TV und NAS?
- Gibt es überhaupt einen Unterschied (Wiedergabe über PC/ohne PC)?
-Ist dts automatisch aktiv wenn ein film mit dts tonspur läuft bzw. ist die Einstellungsmöglichkeit des Encoders nur für den digitalen Ausgang gedacht?
-Welche Rolle spielt hierbei der Media-Player? (Für BlueRays nutze ich PowerDVD13, für alles andere den vlc media player).


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :ka:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Der einzige Test von Soka gegen Logitröt Wandler den ich kenne war mal bei guru3d der von der ersten Auzentech X-Meridian. Damals schnitt die Karte besser ab.
Der Player macht dann einen Unterschied wenn man den Internen Decoder von selbigem nutzt.
 
Zurück