How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kabel ist bestellt. ;) Wochenende muss ich irgendwie überleben.

Habe aber schon wieder eine Frage.
Ich nutze ja einen AVR um all meine Geräte zu verbinden. Aber man ließt und hört ja immer wieder, dass ein reiner Stereo Amp doch besser sein soll für den Stereo Betrieb. Gibts da eine möglichkeit, wie ich einen Verstärker noch parallel zum AVR laufen lasse? Und welcher wäre da empfehlenswert? Gebraucht ist auch in Ordnung. Preis muss ich erstmal schauen was ich bereit wäre noch auszugeben.
Um bei aktuellen guten AVRs einen Unterschied zu einem Stereo Amp zu hören brauchst du aber schon richtig richtig gute Lautsprecher. Zudem müsstest du dann Lautsprecher Umschalter einsetzen, was für den Klang auch nicht grade von Vorteil ist.

Wenn du gerne richtig laut hörst und die Leistung des AVR nicht aussreicht, würde ich darüber nachdenken.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich würde mal behaupten, meine Lautsprecher sind mittlerweile im High End Bereich. Also daran scheitert es wohl nicht.

Dachte halt, es gibt eine einfach Lösung wie ich beide Geräte nutzen kann ohne lästiges umschalten oder Kabel umsetzen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hui, High End! Ich würd mir auch gern mal Lautsprecher im Bereich eines Mittelklasse Autos leisten können. :(

Ich verstehe dann aber nicht warum du einen so günstigen AVR hast. Dann würde ich eher zu einem teuren AVR greifen, der Preouts hat und dort dann mono Endstufen anklemmen. Dann hat man nen AVR, der auch im Stereo extrem gut klingt.;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die Lautsprecher sind halt erst seit gestern Abend fertig. Nun läuft die Musik hier in der Dauerschleife ;)
Den AVR hatte ich hier noch rum stehen. Hatte mich natürlich vorher auch informiert ob ich den noch nutzen kann. Nun kommt natürlich auch die Neugierde, was ich mit einem Stereo Amp noch aus den Dingern raus kitzeln könnte. Ich habe von der Elektronik hat kaum Ahnung.

Edit: Könntest du mir vielleicht 1-2 Beispiele nennen für einen Receiver mit Endstufen. Damit ich mir preislich einen Kopf machen kann.

Und Ps. Ich zähle meine Lautsprecher einfach in den High End Bereich :p Zumindest sind sie es für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du zählst sie einfach in den High End Bereich? :D Also sind es keine High End Lautsprecher?

Was sind das denn für welche? Es macht ja wenig Sinn, wenn ich dir jetzt ne Mörder AVR-Endstufen Kombi raussuche, die ein Vielfaches kostet wie die Boxen.:D
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Naja bei 1000€ pro Box spricht man nun nicht grade von High End. :ugly: Als High End bezeichne ich eher Boxen wie eine Focal Grande Utopia EM, JBL Everest DD 66000, B&M Line 50, Canton Reference 1.2 DC oder TAD Reference One. Ich würde so aus dem Bauch raus sagen, dass ein guter AVR für deine Boxen ausreichend ist.

Ich hab selber nen Denon AVR-X 4000 mit Canton Vento Reference 7 DC im Bi-Amp Betrieb. Die hatte ich auch mal an die Onkyo Stereo Endstufe von Vaddern gehängt aber die klanglichen Unterschiede sind meiner Meinung nach zu gering, dass es den Kauf einer Endstufe hinter dem AVR rechtfertigt. Da kann man das Geld wesendlich besser investieren. Die heutigen AVRs sind im Klang echt gut geworden. Da ist es nur noch ein Argument eine Endstufe hinter zu hängen, wenn man nicht mit der Leistung auskommt.

Eine AVR/Endstufe Kombi würde so ab 2000-3000€ losgehen, was ich für die Lautsprecher ein wenig überzogen halte. ;) Man sollte eher in die Lautsprecher mehr Geld stecken, als in den Verstärker.
 
Naja, LS für um die 100k€ zählt man eher in die Referenzklasse, wobei das ganz auf den LS ankommt. Die Canton 1.2 sicher nicht, die hat so eine heftige Bassbetonung, das ist nicht mehr wirklich HiFi (meiner Meinung nach).

Die TAD und die JBL sind extrem gut, die TAD ist einer der insgesamt besten LS der Welt.

Aber ne Little Pricess ist schon obere Oberklasse. Die spielt auch LS für 4000€ das Paar an die Wand.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hast du die 1.2 schonmal gehört? ;)

Wenn ja, wo? Will auch ma!:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Canton Event bei nem Hänlder in der Nähe. Fand sie viel zu aufgedickt, wirkt wie "Murats digge BMW mit 5000 Watt Bass Machine!".

Bei dem Preis darf das mMn nicht sein.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Habe aber schon wieder eine Frage.
Ich nutze ja einen AVR um all meine Geräte zu verbinden. Aber man ließt und hört ja immer wieder, dass ein reiner Stereo Amp doch besser sein soll für den Stereo Betrieb. Gibts da eine möglichkeit, wie ich einen Verstärker noch parallel zum AVR laufen lasse? Und welcher wäre da empfehlenswert? Gebraucht ist auch in Ordnung. Preis muss ich erstmal schauen was ich bereit wäre noch auszugeben.

Deine Boxen sind verschenkt an nem AVR, da ist die Überlegung schon richtig diese über musiktaugliches ;) Equipment laufen zu lassen. Es ist kein Problem einen AVR mit Pre-out an einen Stereoverstärker mit Main-In zu verbinden. Manche Verstärker haben auch einen ungeregelten Eingang (nennt sich z.B. Prozessoreingang) um genau das zu ermöglichen. Alternativ kannst du auch reine Endstufen anschließen und so auch noch was rausholen.

Ob das eine oder andere ratsam ist liegt an deiner Anlage. Wenn du einen Haufen bzw. oft genutzte Stereoquellen hast, so macht es Sinn diese über einen Stereovollverstärker laufen zu lassen und den AVR nur für die Surroundquellen zu nutzen. Vorteil ist, dass deine Stereoquellen dann eben den (je nach Verstärker) besseren Vorstufenteil des Stereoverstärkers mitnutzen und nicht die oftmals verschlungenen Signalwege durch den AVR. Wenn du keine oder nur wenig genutzte Stereoquellen hast, dann kannst du getrost zu Endstufen greifen.

Empfehlungen, gerade gebraucht ist extrem schwer, weil da der Markt sehr unübersichtlich und angebotsvariabel ist. Es nützt ja nix etwas zu empfehlen was zwar saugut aber eben leider nicht zu haben ist. Wichtig ist es vor allem zu wissen wie anspruchsvoll die zu treibenden Boxen sind (Impedanz, -verlauf, Wirkungsgrad) und was dir wichtig ist. Verstärker haben alle einen Fingerabdruck, den man heraushören kann bzw. ntzen kann um die Anlage in die gewünschte Richtung zu bringen bzw. mit den Boxen, der Restanlage und dem Raum sauber korrelieren zu lassen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Servus!

Mein Kopfhörer ist ein Beyerdynamics DT 990 Pro / 250 Ohm
Meine Soundkarte: Creative X-Fi Fatality Championship.

Ich spiele mit dem Gedanken einer Creative Soundblaster ZxR.


Welche Klangverbesserung hätte ich da, gibt es überhaupt eine?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Welche soundkarte hast du? Platinum oder Titanium? (da hast genau das weggelassen, was man wissen muss :P )

Ich würde aber behaupten, dass du keinen unterschied hören solltest.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die ZxR lohnt nicht, da wäre es sinnvoller, wenn du den DT-990 verkaufst und für ~300 Euro 'n neuen KH kaufst
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Macht der Kopfhörer allein, wirklich so einen großen Unterschied aus?

Die X-Fi Titanium ist halt auch schon recht alt...

Was wäre denn das für ein KH der alles kann?


Was wäre der Unterschied zwischen einem Beyerdynamics DT 990 Pro gegenüber einem DT 880?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Macht der Kopfhörer allein, wirklich so einen großen Unterschied aus?

Der KH macht das meiste aus - wenn man davon ausgeht, dass er elektrisch verträglich mit der Soka ist.

Die X-Fi Titanium ist halt auch schon recht alt...

Das ist aber keine Grafikkarte, die nach 2 Jahren schon hoffnungslos veraltet ist. Solange es in deinem Rechner noch ne passende Schnittstelle und für dein OS passende Treiber gibt wird ne Soka nicht schlecht.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

der DT-880 hat eine bessere Auflösung und eine schwächere Badewanne.

Es gibt keinen Kopfhörer für ~300 Euro, der jedem gefällt. Da musst du Probehören gehen.
 
Zurück