How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ne ich habe 70€ für ~30 Meter gezahlt. Mit den 30 Meter habe ich die ganze Anlage verkabelt. ;)

Eine Rolle davon InLine Lautsprecherkabel, 25m: Amazon.de: Elektronik und ~5 Meter lose, die ich noch zuhause hatte.

Das Kabel was du da gepostet hast, ist ein CCA Kabel. Das ist kein Kupfer, sondern Aluminium was mit Kupfer beschichtet ist! Man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Ich würde keine so dünnen Alu Kabel haben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch kein Problem damit mir ein Stereoset Verkabelung für 300€ zu kaufen, das sind auch nur Peanuts bei ner guten Anlage.

Aber nur wenn ich vorher die Kabel verglichen habe. Und wenn ich da kein Kabel finde was mir gefällt (ich hab mal nen Blindtest gemacht und eine winzige Nuance Unterschied bemerkt) dann nehm ich Litze und verflechte die, mach mir Sleeve drum und Bananas dran und hab mein eigenes Kabel :D
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

das zweite für 20€ ist ofc. Beim ersten hatte ich nicht aufgepast. ;-)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das zweite ist 0,5mm².:ugly: Das ist grade genug für Cinch Kabel aber nicht für Boxenkabel, wo 150 Watt durchgehen, auch wenn es Kupfer ist.;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich liebe ja die Kabeldiskussion. Auch im Hifi Forum. Herrlich!
An meine Lautsprecher kommt 2,5mm Baumarkt-Kabel und fertig. Ich denk es gibt vier Gruppen von Leuten die zu diesem Thema passen.
1.Gruppe sind die Leute, die wirklich einen Unterschied hören bei einem sehr hochwertigen Kabel (Falls es da überhaupt klangliche Unterschiede gibt). Zu der Gruppe werden wohl die Wenigsten zählen.
2.Gruppe sind die Leute, die denken von sich (nicht können!) sie hören einen Unterschied. Schon deutliche größer diese Gruppe. Nagut, viele von diesen Leute kaufen auch Bose :D
3.Gruppe glaubt einfach nicht dran an den Hokus-Pokus mit den teuren Kabeln.
4.Gruppe. Zu denen zähle ich mich. Dieser Gruppe ist es einfach sch... egal was für ein Kabel dran hängt. Hauptsache mir gefällt die Musik die aus den Lautsprechern kommt.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

5. Gruppe die sich technisch damit beschäftigen und wissen was es wirklich bringt. Ganz ohne "einbildung" ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass es klangliche Unterschiede gibt zwischen dem 2,5mm Baumarktkabel und dem 2,5mm Edelkabel mit Seide als Ummantelung. Die Meinung im Hifi Forum ist auch stark gegen die überteuerten Dinger.
Aber interessieren tut es mich ja auch ein wenig. Wenn meine Lautsprecher fertig sind und soweit eingespielt sind, dann order ich mir aus Spaß mal ein teureres Kabel und vergleiche mal. Ich glaube aber, da werde ich nicht viel merken :D
 
klanglichen Unterschied zwischen normalen boxen kabel und Kupfer Kabel halte ich für Blödsinn.
Hab jetzt vor ein paar Tagen 10 m 4er Kabel für meine Nubert nuline und 30m 2,5er Kabel für Center und rear gekauft. Insgesamt 30 Euro bezahlt und bin Top zufrieden!
Hatte vorher 1,5er Kabel dran und da war der Querschnitt einfach zu gering. Auf jeden Fall kommt jetzt mehr detail durch als vorher.

Aber jeder wie er meint...
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Am Besten verkneift sich jetzt Jeder alle weiteren Kommentare zu Kabeln.
Man kommt sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner :ugly:


Hat schon einmal Jemand was von Audio-Gd Probe hören können?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Leider nicht, aber den NFB 15.32 finde ich momentan für seine 230-250€~ extrem interessant. Mehr noch als den Yulong u100, bei den ganzen features :D

Soll aber auch etwa/mindestens auf Yulong u100 niveau sein.
Auf Headfi findet man einiges zu dem, teilweise auch mit vergleichen zur Essence/Yulong/O2
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

So nun brauche ich nochmal etwas Hilfe. Vielleicht kann mir das ja jemand auf Distanz hier sagen :D
Habe gestern Abend meine Lautsprecher fertig gestellt und war auch hibbelig sie zu hören. Nach kurzem rumprobieren und Kabeln umher stecken klappte es dann auch. Nun aber zum "Problem" das ich gerade irgendwie nicht lösen kann.

Mittelpunkt in meinem System ist der Onkyo TX-SR606. Hier ein Anschlussbild KLICK. An diesen möchte ich meine Lautsprecher anschließen, meinen Fernseher und meinen Bluray-Player.

Soweit so gut. Nun habe ich wahrscheinlich wieder einen Denkfehler. Den Receiver habe ich soweit schon auf Stereo gestellt. Wenn ich auf den "DVD-Modus" stelle (an dem Kanal habe ich per HDMI auch den BD Player angeschlossen) klappt auch alles wunderbar. Der AVR erkennt alles und gibt alle Signale so aus wie er soll. Video zum Fernseher und Sound an die Lautsprecher.
Meinen Fernseher habe ich ebenfalls per HDMI an den "HDMI-OUT" Ausgang angeschlossen. Problem dabei ist, wenn ich keine DVD/Bluray schauen will sondern TV, bekomme ich zwar das Bild aber den Ton kann der Receiver nicht abgreifen. Liegt das am HDMI Ausgang?
Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine, sonst helfe ich nach ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

HDMI geht "normal" nur in eine Richtung. Wenn du Ton vom Fernseher willst musst du einen Ausgang des Fernsehers (vermutlich SPDIF, die wenigsten haben einen HDMI-Ausgang) an einen Eingang des Receivers führen.
Im Moment klingt es für mich so als hättest du nur den HDMI-Ausgang des Receivers mit dem Eingang des Fernsehers verbunden.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

kenne den onkyo nicht. Guck mal nach ob der einen audio return channel arc hat. Wenn ja guck nach ob dein tv das auch unterstütz, wenn ja: bei beiden aktivieren. Wenn nein musst du ein extra audiokabel, meist toslink, zum Receiver vom tc legen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Der Onkyo hat kein ARC (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts Gegenteiliges gefunden und es steht auch nichts in der Bedienungsanleitung), also musst du wohl, wie Olstyle schon schrieb, den Fernseher per Digital Out mit dem Receiver verbinden.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Dachte ich mir schon dass es so etwas in der Art ist. Dachte halt der Receiver greift sich über das HDMI Kabel auch die Audio Signale.
Habe hier ein Cinch Kabel liegen. Ginge es damit auch? Und welchen Anschluss nutze ich dann am Receiver?

Edit: Habe diesen Fernseher. Habe es nun über Cinch probiert aber irgendwie will der Junge noch kein Ton ausgeben. Am Fernseher ist die Option den Sound über eine externe Quelle auszugeben und nicht über die TV Lautsprecher bereits aktiviert. Sind vielleicht etwas blöde Fragen, aber mit den ganzen Hifi Anschlüssen kenne ich mich nur schlecht aus.
Dann hätte ich noch eine Frage. Wäre es sinnvoller, an den Zone 2 Ascnhlüssen des Receivers meine Stereo Lautsprecher anzuschließen? Oder macht es keinen Unterschied ob sie daran oder an den "Front Speker" Klemmen hängen?

Edit 2: Fehler selbst erkannt. War kein Ausgang am Tv den ich da erwischt habe. Komme wohl um ein optisches Kabel nicht drum herum. Also Bis Montag warten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Falls du ein 3,5mm Klinke auf Chinch Kabel rumliegen hast, kannst du damit die Zeit bis Montag überbrücken... ansonsten ab zum nächsten Laden der Elektronik verkauft :D
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kabel ist bestellt. ;) Wochenende muss ich irgendwie überleben.

Habe aber schon wieder eine Frage.
Ich nutze ja einen AVR um all meine Geräte zu verbinden. Aber man ließt und hört ja immer wieder, dass ein reiner Stereo Amp doch besser sein soll für den Stereo Betrieb. Gibts da eine möglichkeit, wie ich einen Verstärker noch parallel zum AVR laufen lasse? Und welcher wäre da empfehlenswert? Gebraucht ist auch in Ordnung. Preis muss ich erstmal schauen was ich bereit wäre noch auszugeben.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Man kann einen Stereovollverstärker oder Endstufen an einen Line Out anschließen, dann fungiert der A/V-Receiver nur als Vorstufe mit Läutstärkereglung(?).
Die andere Alternative wäre alles doppelt zu verkabeln und alle Zuspieler (TV/Blur-Ray Play/...) die D/A-Wandlung machen zu lassen.

Empfehlungen... kommt aufs Budget an. Beim Gebrauchtkauf natürlich auch darauf, was sich gerade so auftreiben lässt.
 
Zurück