How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du glaubst doch jetzt nicht, dass ich einen Thread mit über 50 Seiten lese, oder?

Bei billigen Lautsprechern lohnt sich trotzdem keine Soundkarte, objektiv. Wie bereits geschrieben.

Wenn Billig für dich Logitech X540 und Konsorten bedeutet gebe ich dir Recht. Allerdings können bereits Stereosysteme ab 100€ von einer besseren Soundkarte profitieren. Auch ein Corsair SP2200 legt schon gut zu mit einer Xonar DG/DS/Auzentech X-Studio.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Mal so ne Frage, ich habe eine Xonar DX und habe vor mir ein paar gscheite Boxen zu holen.
Geplant ist, einen Stereoverstärker/receiver an die Soka anzuschließen und von da an dann den Sound an ein 2.1 System zu schließen.
Hauptsächlich will ich Musik hören, eventuell den ein oder anderen Film.
Zum Zocken hab ich eigentlich immer meine Kopfhörer auf, da die momentanen Boxen raumbedingt beide links von mir stehen.
Aktuell habe ich eine billig Midianlage von philipps, deren Sound nicht so der Burner ist.
Also Boxen habe ich mir die Nubert NuBox 311 ausgesucht, die jeweils 150€ kosten.
Unterstützt werden soll das Pärchen von dem Nubert AW-411 Aktiv-Subwoofer.
Link

Was jetzt noch fehlt ist ein Verstärker.
Da habe ich eigentlich keine Ahnung.
Aber als ich so geschaut habe, fand ich die Onkyos nicht schlecht.
Allerdings brächte ich bei der Wahl ein paar Ratschläge von fachwissenden Leuten.
Welcher Preisbereich ist im Zusammenspiel mit den geplanten Boxen/Sub und der Soka angemessen, bzw. ist die Soundanlage schon oversized für die Soka?
Anforderungen sind eigentlich nur, dass die Boxen genug Watt bekommen (auf der Homepage von nubert steht was von 100W Nennbelastbarkeit, aber ich meine mich erinnern zu können, dass alle diese Wattangaben eh nur zum angeben sind).
Radio und das ganze Zeug brauche ich nicht, da das eh alles über den PC läuft.
Es wäre geio, wenn das teil nicht breiter als 37cm, aber ich glaube das gibt es gar nicht.

Ich freue mich für jede Hilfe :)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Welcher Preisbereich ist im Zusammenspiel mit den geplanten Boxen/Sub und der Soka angemessen, bzw. ist die Soundanlage schon oversized für die Soka?
Man sagt so pi mal daumen 3:1 Verstärker:Boxen. Für den Klang sind die Lautsprecher maßgeblich, alles drum herrum ist noch Optimierung.
Die Soka ist nicht undersized, eine Essence wäre nochmal etwas besser, aber nicht notwendig.

Anforderungen sind eigentlich nur, dass die Boxen genug Watt bekommen
Watt ist ausschliesslich für die Lautstärke relevant. Dabei ist darauf zu achten, dass der Verstärker nie in die Sättigung gerät, sprich die Sinuskurve abgeschnitten wird (Clipping). Bei 100W Belastbarkeit einem Amp mit 80W und einem Wirkungsgrad von ~91dB kommt man da aber normalerweise nich hin. Wäre ziemlich laut.

Verstärker im 200€ Segment gibt es viele, Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer alle empfehlenswert! :)

Hoer dir ein paar andere Boxen an, auch mal Stand LS vllt gefallen die dir auch gut! :)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wenn Billig für dich Logitech X540 und Konsorten bedeutet gebe ich dir Recht. Allerdings können bereits Stereosysteme ab 100€ von einer besseren Soundkarte profitieren. Auch ein Corsair SP2200 legt schon gut zu mit einer Xonar DG/DS/Auzentech X-Studio.

Da wir hier in einem PC Forum sind und der Fragensteller von 5.1 redet, gehe ich davon aus, dass es etwas richtung logitech, teufel oder edifier (oder vielleicht Aldi und co geräte) sein wird und keine wirkliche HiFi.

Dass man für unter 500€ sehr wohl gute Lautsprecher bekommen kann, wo der Unterschied bemerkbar ist, ist mir bekannt, aber man sollte auch immer den Rahmen hier beachten. (Ich habe auch nur ein 300€ System mit dem S550 und habe das gefühl, dass es mit der Soka besser klingt, aber ich würde da meine hand nicht für ins feuer legen. Ist eher subjektiv als objektiv...)
 
nfsgame schrieb:
Auch ein Corsair SP2200 legt schon gut zu mit einer Xonar DG/DS/Auzentech X-Studio.

Was hälst du eigentlich von dem Corsair? Konntest du es mal hören bzw. wie siehst du es beispielsweise im Vergleich zu Logitech's Z4 oder einem Edifier S330?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

@hydro:
ok, dann werd ich mir mal einen Verstärer dieser Hersteller suchen.
Für StandLS hab ich leider kein Platz.

Danke für deine Beratung :)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Da ich jetzt eine Xonar DX hab , hätte ich gern ein Soundsystem was die Richtig ausnützt ...
Ich habe zwar ein Z5500(verkaufe ich dann) , aber dieses hat dieses Teil was die Soundkarte ausbremst .
Jedenfals merkt man einen gewaltigen Unterschied zu Kopfhörern die direkt von der Soundkarte kommen .
Es sollte ein 5.1 - 7.1 System sein , was ich an die Soundkarte anschliessen kann(Passiv?) ...Budget um 300€

Edifer S550 5.1 , dieses hat glaube aber auch eine eigende Soundkarte ...

Ich suche was Passives ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Passiv für 300€ ist kaum zu machen.
Wenn ja, dann mit billigen Satellitensystemen und gebrauchtem AV-Receiver

Mfg, ice
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Dann sollte man aber schon auf gebrauchte Produkte zurückgreifen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du kannst auch das Logitech Z5500 so anschließen, dass es die Soundkarte nutzt. Dafür hat es die 3 Klinke-Buchsen "6ch direct". Die verbindest du mit 3 Stereo-klinke-Kabeln mit der Soundkarte. Das wäre erstmal der günstigste Weg um etwas mehr Klang herauszuholen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das S550 funtz übrigens sehr gut an der DX. Habe ich selber. Wenn ich dann irgendwann mal einen 4stelligen betrag über habe, wird da auch noch was hochwertigeres dran kommen. Aber das ist eher auf in 5Jahre+ geplant.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

*Behoben* Danke euch. Habt ihr noch Ideen für die FAQ und die Sound-Mythen?? Eventuell mach ich auch noch eine Liste für empfehelnswerte Heimkinosysteme auf... falls gewünscht.

Hallo erstmal, erst heute bin ich mal tiefer in die themen hier im forum eingestiegen und somit auf diesen thread gekommen.
Bisher sehr informativ und für alle einsteiger in das thema sound am pc oder DAW höchst empfehlenswert.
Meine idee ist, den ursprung des signals auf die erste seite einzufügen.
Letztlich ist es ja nicht unbedeutend, ob man seine anlage mit einem komprimierten oder unkomprimierten file versorgt.
Vielleicht kannst du dir dazu noch was ausdenken!?

Ciao....
 
Der TE hat sich leider schon vor einiger Zeit aus dem Forum zurückgezogen und wird deshalb wohl auch nichts mehr einbinden;-)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hey Jungs... würde diese Zusammenstellung ok sein ? (ja ich weiss es ist Billig, aber das gleiche von zb. Quadral kostet Doppelt soviel) . Soundkarte ist Xonar DX


Oder doch das Quadral sys. kostet aber mehr ...
 

Anhänge

  • Nvidia.center.jpg
    Nvidia.center.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 53
  • how.jpg
    how.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 73
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hey Jungs... würde diese Zusammenstellung ok sein ? (ja ich weiss es ist Billig, aber das gleiche von zb. Quadral kostet Doppelt soviel) . Soundkarte ist Xonar DX


Oder doch das Quadral sys. kostet aber mehr ...
Also Noname oder McVoice würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Mit einem Set aus den Magnat Monitor Supreme wärst du besser beraten. (am besten bei einer Lautsprecherserie bleiben.)
Dann brauchst du noch aber einen AV-Receiver, neu gehen die bei etwa 200€ los.

Mfg, ice
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Was ist der Unterschied zwischen einen Normalen Surround 5.1 verstärker , und einen AV_ Surround reciver ??:huh:

Also wenn ich nur Sound haben will, brauch ich doch kein Reciver der noch Bild mitmacht ?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Dein "500W Karaoke-Verstärker" für 40€ ist auf jeden Fall nicht geeignet, ich wollte es nur mal sagen ;)
Wie gesagt, AV-Receiver.
Übrigens gibt es auch AVRs, die zwar HDMI-Ein- und Ausgänge haben, aber den Sound trotzdem nicht von HDMI abgreifen können. Kostet halt alles Geld.

Mfg, ice
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

@PsychoQeeny: Surround-Verstärker = Receiver :)

Wenn du Sparen willst, könntest du den Center-LS erst mal weglassen (später kaufen) oder einfach mit zwei guten Lautsprechern anfangen.
Das wär ein besserer Start als mit billigen Surround-LS. Dann kannst du später weiter LS der gleichen Serie nachkaufen.
Bei namhaften Herstellern geht es ohne Probleme.

Übrigens: Verstärker und Lautsprecher müssen miteinander harmonieren. Da finde ich die Vergleichsliste aus der AUDIO ganz gut. Dort sind auch günstigere Geräte vertreten. Eine andere Anlaufstelle ist das Hi-Fi-Forum.
 
Zurück