How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hey Jungs... würde diese Zusammenstellung ok sein ? (ja ich weiss es ist Billig, aber das gleiche von zb. Quadral kostet Doppelt soviel) . Soundkarte ist Xonar DX


Oder doch das Quadral sys. kostet aber mehr ...

Nein, diese zusammenstellungen sind nicht ok. Das mit dem billig hat schon seinen grund. Und dieser ist in der fertigung und in den verbauten komponenten zu suchen.
Mein veranstaltungsmeister hat schon mal treffend gesagt; billig gekauft ist doppelt gekauft.
Heißt im umkehrschluß, investiere in die guten komponenten made in germany. Und da gibt es zum glück noch welche.
Z.b: Nubert Speaker Factory, Sehring, Elac, Canton Elektronik, Quadral, Fischer & Fischer usw....
Zum thema receiver. Der hat noch ein paar features mehr als ein reiner vollverstärker. Deshalb sind die teile auch im consumerbereich so reichlich am start und durch das produktionsvolumen auch erschwinglich im preis.
Zum schluß; was willst du eigentlich beschallen und was bist du bereit zu investieren und, willst du mickymausradio oder runden sound?
Ciao....Hackintoshi
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Nein, diese zusammenstellungen sind nicht ok. Das mit dem billig hat schon seinen grund. Und dieser ist in der fertigung und in den verbauten komponenten zu suchen.
Mein veranstaltungsmeister hat schon mal treffend gesagt; billig gekauft ist doppelt gekauft.
Heißt im umkehrschluß, investiere in die guten komponenten made in germany. Und da gibt es zum glück noch welche.
Z.b: Nubert Speaker Factory, Sehring, Elac, Canton Elektronik, Quadral, Fischer & Fischer usw....

Das ist ja schön und gut mit "wer billig kauft, kauft zweimal"...aber teuer kaufen muss man sich auch erstmal leisten können oder wollen.
Abgesehen davon fertigen z.B. Canton und Quadral schon lange nichtmehr in Deutschland. Hier wird zwar noch entwickelt, aber die Produktion ist schon lange nach Fernost verlagert.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das ist keine vorschrift, es machen zu müssen. Nur ein hinweis, sich es zu überlegen ob man dann doch mal in der ebucht nach guten gebrauchten schaut. Aus der zeit, als die von dir genannten firmen noch nicht in fernost geschraubt haben.
Deshalb behält die aussage, mit dem billig kaufen, trotzdem ihre berechtigung.

Ciao....
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das ist schwer zu sagen, da das Set recht günstig ist (was nicht unbedingt was heißen muss). Sicherlich sind diese aber besser als irgendwelche Sattelittenboxen.
(Meine NuLine 30 waren teurer, obwohl es "nur" Stereo-Regalboxen sind. Hier der Nachfolger: Nubert - nuLine 32 Kompaktlautsprecher)

Ich würde einfach nacht Tests zu deinem Set suchen, um auch einen passenden Verstärker zu finden.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich habe aktuelll noch eine SB Audigy SE am laufen mit den Logitech Z-4 Lautsprechern. Diese sind natürlich nicht gerade die besten, und daher werden die wohl im Oktober ersetzt ( habe da an das Corsair SP2500 oder ähnlich gedacht ).
Der wesentliche Grund dafür, dass ich mit dem relativ miesen Lautsprechern eine Soka betreibe, ist der Schallplattenspieler, den ich über einen Phonovorverstärker am LineIn habe ( Der LineIn des Onboardsounds hat extreme Störgeräusche ). Der PC ist also auch im Einsatz als Stereoanlage.

Nun ist meine Frage:
Nützt eine bessere Soka als die SB Audigy SE bei Lautsprechern dieser Preisklasse was?
Ist eine Audigy 2ZS besser als eine Audigy SE?
Oder sollte ich für ein besseres "Sounderlebnis" noch mehr Geld in eine neue Soka/Lautsprecher investieren?

Vielen Dank im Vorraus:)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ähmm. Wenn du bereit bist knapp 200€ für Stereolautsprecher auszugeben, würde ich überlegen nicht unbedingt gamerhardware zu kaufen. Gerade da du ja scheinbar Musik hörst.
Die Soundkarte ist ausreichend. Ich denke erst so im bereich bei Lautsprechern die Stück 200-300 Kosten lohnt es sich noch größer zu werden.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Es geht mir auch im wesentlichen um Musik hören.
Da ich nicht noch mehr Geräte in das Zimmer stellen möchte, soll der PC auch als Stereoanlage herhalten.

Was sind "richtig gute" Lautsprecher für diese Zwecke? Die Leistung in Spielen sollte dann auch ordentlich sein, ist aber eher Nebensache. Ich würde für Lautsprecher bis maximal 350 Euronen ausgeben.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich schätze, dass normale Stereolautsprecher für Anlagen am besten wären, wenn ich den PC als Stereoanlage missbrauchen will. Was bräuchte ich alles, um normale Lautsprecher wie die Teufel Ultima 30 anzuschließen?
Reicht eine Asus Xonar Essence STX für normale Lautsprecher, oder muss ein Verstärker dazwischen?
Was ist ein "Bananenstecker"?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich gehe mal davon aus, dass du passive LS meinst, wenn du von "normalen" Sprichst. Dann ist natürlich ein Verstärker notwendig.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Bananenstecker sind eine Art Kabel-Schuhe und dazu da, um Kabel komfortabler an Boxen und Verstärker an zu schließen (einfach einstecken, statt verzwirbelte Kupferdrähte mit Schraubklemmen fest zu drehen, was wesentlich umständlicher ist).
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Entweder ließt du mal die Threads der letzten Zeit durch, oder machst einen neuen auf mit passenden Titel. "Suche Stereolautsprecher bis max. 350€" oder sowas. dann komme auch die passenden.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hi PCGH Forum und Hallo Hifi exp.

Ich will mir die Heco Metas xt 501 kaufen, macht es sinn sie einmal Neu und einmal als Ausstellungsstück zu kaufen?(Wäre wie Neu)
Würde so 40€ sparen (540€ ~ 500€), aber weil man neue Boxen ja einspielen lassen sollte , und die Gebrauchte ja schon gespielt hat, gibt es da dann Differenzen ? :hail:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Es kann sein, dass es Unterschiede gibt. Bei Kopfhörern (da habe ich mehr Erfahrung, deswegen nur übertragen) ist es zum Beispiel so, dass ich bei Sennheiser im Gegensatz zu Beyerdynamic ein Einspielen feststellen konnte (vielleicht auch eingebildet, aber immerhin).
Also es kann, aber muss nicht anders klingen.

Mfg, ice
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Danke für die Antwort(in anderen Foren wartet man Tage) ... ich könnte die xt 501 auch komplett als Ausstellungsstücke bekommen (B-Ware) , dann für 470€ paar... oder rät man davon ab und lieber nicht an den 68€ zu sparen (bester Neupreis 538€) .
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

wenn sie wie neu sind und die garantie nicht leidet, wieso nicht als b.ware :daumen:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

@ speedy1
Wenn du die volle kontrolle über deine speaker haben willst, dann kauf neu.
Ich habe meine komplettanlage auch neu gekauft und auch zusammen "eingespielt". Es geht ja auch nur darum, die lautsprechersicken zu bewegen, um dann bei schnellen impulswechseln einen sauberen ton zu haben.
Letztendlich habe ich es nicht bereut, neu zu kaufen.

Nachlesen kannst du auch gerne hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=14&t=16804
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

son quatsch. Ausstellungsstück heißt nur, dass sie Ausgepackt und vielleicht 24h gelaufen sind, sonst dürften sie es nicht als B-Ware verkaufen, sondern müssten sie als gebraucht titulieren.
also ist das vollkommen i.O.
Wobei nur 10-15% bei B-Ware ist nicht gerade viel. Da kannste bestimmt noch mehr rausholen.
 
Zurück