How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Er hat dem Threadersteller seine Anerkennung ausgesprochen, eine mMn nette Geste, die keines herablassenden Kommentars bedarf.

schönen Abend noch

Stimmt, jetzt wo du es sagt ;) War also gar nicht auf die laufende Diskussion bezogen. Habs verpeilt...
___________________________________

Sry, aber ich laufe jeden Tag so vielen engstirnigen Menschen über den Weg, die von den Marketingstrategien vieler Hersteller beinflusst werden und überhaupt und nicht mehr merken, wie sie in wirklichkeit einfach nur verarscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Sry, aber ich laufe jeden Tag so vielen engstirnigen Menschen über den Weg, die von den Marketingstrategien vieler Hersteller beinflusst werden und überhaupt und nicht mehr merken, wie sie in wirklichkeit einfach nur verarscht werden.

Angesichts der vielen Mediablöd- und Saturnkunden ist das auch durchaus nachvollziehbar, jedoch gibt es in diesem Forum auch noch User die differenzieren können und gern ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

Off-Top:
Was ist denn heute mit dem Forum los. Nerv.......
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die Hersteller sind selber nicht ganz unschuldig daran. Die profitieren doch von dem Kaufzwang den sie ihren Kunden auferlegen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Definitiv!

Aber wenn du sie nicht haben möchtest, ich nehm sie dir gerne wieder für einen 5er ab, wenn sie noch i.O. ist. ;) Müsste nur vorher genau wissen, welcher Typenbezeichnung der Chip von der Karte hat.

Und wegen dem Klang macht dir mal keine sorgen, die alten Audigy SE ist schon ganz ordentlich.
Eine Xonar D1 o.ä. macht doch wirklich erst Sinn wenn der Kopfhörer mehrere Hunterter gekostet hat und die HiFi-Anlage irgenwas 4-Stelliges. Alles andere is dann doch nix weiter, außer das die Jungs aus den Marketingabteilungen euch wieder um den Finger gewickelt bekommen haben ;)
1. Eine Audigy SE war zu ihrer Zeit vielleicht ganz gut (ich hatte sie damals auch) doch in den letzten Jahren hat sich im PC-Audiobereich einiges getan.

2. Ein D1 ist eine Einsteiger Soundkarte. Um diese auszureizen bedarf es nich an teurer Kopfhörer oder Verstärker!

Ich persöhnlich habe einen Mittelklasse-Kopfhörer (Sennheiser HD 595) mit dem ich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Creative X-Fi Titanium, einer Xonar DX (die PCI-e- Variante der D1) und einer Xonara Essence STX höre. Übrigens gibt es inzwischen auch günstigere Kopfhörer, als meine (z.B. AKG K 530), die ähnlich gute Klang-Ergebnise erzielen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also für normale MP3s reicht noch immer eine gute 10 Jahre alte SoKa.

Ich selber habe die Audigy 2 ZE mit diesen Treibern: Official kX Project Site -- News. Da muss ich mir über die Klangqualität keine sorgen machen.


Die Audigy´s kaufe ich günstig für Car-PC Projekte auf.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also für normale MP3s reicht noch immer eine gute 10 Jahre alte SoKa.

Ich selber habe die Audigy 2 ZE mit diesen Treibern: Official kX Project Site -- News. Da muss ich mir über die Klangqualität keine sorgen machen.


Die Audigy´s kaufe ich günstig für Car-PC Projekte auf.


Was heißt denn normale MP3? MP3-Dateien mit hoher Datenrate können durchaus mit dem Original mithalten. Klar reicht auch eine 10 Jahre alte SoKa, aber die Technik ist eben nicht stehengeblieben. Aber egal, es ging hier schließlich um deine Aussage über die noch aktuelle D1/DX. Ich werde den Eindruck nicht los, dass du es einfach nicht akzeptieren kannst, mit einigen deiner Aussagen falschgelegen zu haben.
Und ne Audigy 2 ZE ist keine Audigy SE, nur so nebenbei erwähnt.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die Technik mag nicht stehen geblieben sein, aber Audigy 2 ZS bietet mit den KX Treibern mehr möglichkeiten als ne Asus Xonar oder ne X-FI und konsorten, der klang ist wirklich nicht von schlechten eltern und kann auch durchaus heute noch mit Soundkarten mithalten, ich nutze die Audigy 2ZS auch für CarPC umbauten wegen der extremen vielfältigkeit und dem guten klang.

Wobei ganz ehrlich gesagt, die Asus Soundchips sind nun auch keine wunderwerke leistungsfähig weit unter den Audigy und X-FI Chips, oder manch Via Chip ( z.b den Envy ) Aber nicht der Soundchip macht die Musik, sondern die DAC´s und co. Und da hat sich nicht wirklich arg viel getan die lezten jahre. von daher kann man nicht unbedingt sagen das die lezten jahre im bereich Pc Audio viel getan hat, auser die umstellung von PCI auf PCI-E sind keine nennenswerten erneuerungen gekommen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die Technik mag nicht stehen geblieben sein, aber Audigy 2 ZS bietet mit den KX Treibern mehr möglichkeiten als ne Asus Xonar oder ne X-FI und konsorten, der klang ist wirklich nicht von schlechten eltern und kann auch durchaus heute noch mit Soundkarten mithalten, ich nutze die Audigy 2ZS auch für CarPC umbauten wegen der extremen vielfältigkeit und dem guten klang.

Wobei ganz ehrlich gesagt, die Asus Soundchips sind nun auch keine wunderwerke leistungsfähig weit unter den Audigy und X-FI Chips, oder manch Via Chip ( z.b den Envy ) Aber nicht der Soundchip macht die Musik, sondern die DAC´s und co. Und da hat sich nicht wirklich arg viel getan die lezten jahre. von daher kann man nicht unbedingt sagen das die lezten jahre im bereich Pc Audio viel getan hat, auser die umstellung von PCI auf PCI-E sind keine nennenswerten erneuerungen gekommen.

Dfence, das was du schreibst, bestreitet hier doch keiner. Lies dir einfach mal die letzten zwei Seiten komplett durch um die Zusammenhänge besser zu verstehen.;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich als Sound-Noob habe da eine Frage bezüglich der Lautstärke des Line In / Mikroeinganges:
Heute habe ich den alten Schallplattenspieler aus dem Keller geholt und ihn an den PC - Line In/Mikroeingang der Creative Audigy SE - angeschlossen ( Die Kombi passt technologisch ja perfekt zusammen:ugly: ) . Läuft beim Abspielen der alten Vinyls soweit sehr gut. Nur muss ich die Lautstärke des Line In, des Line Out und der Lautsprecher voll aufdrehen, damit das ganze einigermaßen laut genug wird. Für eine "ordentliche Raumbeschallung" reicht es trotzdem nicht aus.
Gibt es da noch irgend einen Trick/Tool etc. mit dem ich dem PC noch etwas mehr Lautstärke entlocken kann?
Oder muss ich für eine höhere Lautstärke den alten Verstärker zwischenbauen?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Um welchen Spieler handelt es sich denn? Ist ein Phono-Verstärker im Spieler oder Extern vorhanden? Welcher ist der alte Verstärker? :)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Der Spieler ist ein Grundig PS4300. Der Verstärker hat wahrscheinlich einen Schaden ( Ton fällt manchmal ganz aus ). Deswegen stand der Spieler die ganze Zeit im Keller, jetzt habe ich ihn wieder entstaubt und ihn direkt an den PC Line In der Soundkarte angeschlossen.
Lauter geht da echt nichts mehr, nur wenn ich den Spieler als Mikrofon anschließe, ist noch mehr drin; dann höre ich aber Mono.
Gibt es da irgend eine preisgünstige/einfache Lösung, das Signal des Spielers zu verstärken ( so als "Vorverstärker" )?
Equalizerfunktionen gibt es ja über die Software der Audigy SE.

Edit: Hat sich geklärt; Ich brauche defininitv einen Phono-Vorverstärker und habe mir jetzt so einen ( Hama PA506 ) geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hat jemand einen guten Tipp für eine Soundkarte im billigeren Bereich? Die ist für meinen zweit PC gedacht, einsetzen werden ich ihn als Medien - PC. Die Leistung ist ziemlich schlecht (Celern @2Ghz, 1GB RAM)
Wichtig ist eigentlich nur die Kompatibilität zu WinXP SP3 und der PCI anschluss (extern per USB wär evtl. auch nicht schlecht, sollte halt bloß 5.1 Unterstützung bieten)
Ich werde meine Boxen per 3,5mm Klinke anschliessen.

Preislich hätte mit jetzt 15 - 20 € vorgestellt.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Für 15-20 € bekommst du die Creative Sound Blaster Audigy SE. Ich nutze sie selber in meinem Spiele-PC und bin damit sehr zufrieden.
Für knapp über 20 Euro bekommst du die Asus Xonar DG.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

bei 15-20€ sind die Onboardkarten von der Qualität etwa gleichwertig.

Wenn du Lautsprecher unter etwa 500€hast, wirst du objektiv auch keinen unterschied zwischen Onboard und Soundkarte hören. Subjektiv ist ja immer eine andere geschichte.

Die erste wirklich brauchbare Soundkarte fängt eigentlich mit der Xonar D1 an. Die liegt bei knapp unter 50€.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

bei 15-20€ sind die Onboardkarten von der Qualität etwa gleichwertig.

Wenn du Lautsprecher unter etwa 500€hast, wirst du objektiv auch keinen unterschied zwischen Onboard und Soundkarte hören. Subjektiv ist ja immer eine andere geschichte.

Die erste wirklich brauchbare Soundkarte fängt eigentlich mit der Xonar D1 an. Die liegt bei knapp unter 50€.

Die DG ist aber trotz ihres Preises nicht gleichwertig zum Onboardsound, sondern deutlich besser! ;)
Wenn du dir hier einige Posts durchliest dann weißt du was Sache ist.:daumen:

Kurz: Zwar ist die D1 tatsächlich besser, da diese dazu DTS Live über den Digitalausgang unterstützt, doch selbst die DG ist ihre ca. 20€ wert und für einen HTPC durchaus geeignet.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die DG ist aber trotz ihres Preises nicht gleichwertig zum Onboardsound, sondern deutlich besser! ;)
Wenn du dir hier einige Posts durchliest dann weißt du was Sache ist.:daumen:

Kurz: Zwar ist die D1 tatsächlich besser, da diese dazu DTS Live über den Digitalausgang unterstützt, doch selbst die DG ist ihre ca. 20€ wert und für einen HTPC durchaus geeignet.

Du glaubst doch jetzt nicht, dass ich einen Thread mit über 50 Seiten lese, oder?

Bei billigen Lautsprechern lohnt sich trotzdem keine Soundkarte, objektiv. Wie bereits geschrieben.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Von einer Creative Sound Blaster Audigy SE würde ich persöhnlich die Finger lassen.
Meiner Meinung nach hat diese einen etwas künstlichen Klang. Die Creative kann eigentlich nur mit dem nativen EAX trumpfen und vleicht noch mit dem crystalizer. Doch für einen HTPC ist dies nicht von oberster Wichtigkeit.

Außerdem ist der Treiber der Xonar Karten wesentlich schlichter und nicht so überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du glaubst doch jetzt nicht, dass ich einen Thread mit über 50 Seiten lese, oder?

Bei billigen Lautsprechern lohnt sich trotzdem keine Soundkarte, objektiv. Wie bereits geschrieben.
Wenn du Wert auf guten Klang legst, dann lohnt es sich die Zeit zu investieren und Erfahrungen anderer zu lesen ;) zwingen kann dich keiner dazu.
Ich persönlich kann dir aber sagen, dass selbst bei günstigen Boxen / Kopfhörern sich eine DG schon deutlich von gängigen Onboardkarten abhebt.
Ich habe schon einige SKs gehabt und miteinander verglichen, somit spreche ich aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wie gesagt, Subjektiv und Objektiv.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Objektiv hört man einen gewaltigen unterschied zwischen onboard und einer soka. auch bei <500€-Boxen.
 
Zurück