How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wenn der AVR erst in 2 Jahren voll als 5.1-Gerät genutzt werden soll würde ich empfehlen jetzt erstmal zu einem gebrauchten Stereoverstärker von eBay (o.ä.) zu greifen. Da bekommt man für wenig Geld gute Geräte und die kann man in 2 Jahren fast verlustfrei, mit ein bisschen Glück sogar mit leichter Wertsteigerung, wieder verkaufen.
Gerade im Bereich der AVRs passiert technisch in letzter Zeit sehr viel und keiner kann vorhersagen welche Standards da in 2 Jahren aktuell sein werden (HDMI, 3D, HD-Tonformate, HD-Bildformate, Streamingeigenschaften etc. pp.).
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Moin Moin,
Ich habe den Onboard Sound auf meinem MSI 770T-C45 ( Realtek ALC 889 ) langsam satt, da - mal abgesehen von Problemen mit ein paar Spielen - mich der Sound von Musik ( Wie links zu sehen Musik von Led Zeppelin zum Beispiel:D ) gegenüber einer Stereoanlage einfach nicht überzeugt.
Nun habe ich als Lautsprecher das 2.1-System Z4 von Logitech. Da frage ich mich zunächst, ob man mit diesem System überhaupt groß einen Unterschied mit einer Soundkarte bemerkt?
Ein neues Soundsystem wollte ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen, Sourround Sound brauche ich eh nicht.
Wenn ich in Verbindung mit dem Logitech Z4 eine Verbesserung erwarten kann würde ich schon gerne um die 50 Euro für eine Soundkarte investieren, die für Spiele gut geeignet ist und auch bei Musik ne gute Figur macht. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Der Anschluss wäre eigentlich egal, ich habe über meiner GTX570 einen PCIe1x-Slot und drei Slots unter der GTX570 einen PCI-Slot frei.

Grüße,
und Danke im Vorraus,
Marvin
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Einen Unterschied wird es mit Sicherheit geben, aber erwarte nicht zu viel.
Ein Logitech 2.1 System kann einfach nicht an einen halbwegs vernünftige Stereoanlage herankommen. Und erst recht nicht bei Musik. Da sind 2.1 Satellitensysteme nämlich gar nicht für geeignet.
Also mehr als eine Asus Xonar DS oder Asus Xonar DX macht keinen Sinn.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich Online bin passt ein bisschen Musik gut dazu, leider steht die Stereoanlage aber ein Stockwerk tiefer im Wohnzimmer.
Musik vom ipod nano klingt einfach "besser" in Verbindung mit dem Z4, als wenn ich die Musik mit dem PC abspiele. Das müsste doch besser gehen.
Eine Karte wie die Xonar DX würde dann im Falle eines Falles auch gut mit einem hochwertigerem 2.1-System ( ca. 150-200 € ) zusammenarbeiten?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du kannst die Xonar DX auch für weitaus teurere Anlagen verwenden. Die ist schon echt gut für den Preis.
Die sollte deinen Ipod Nano auch noch schlagen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Okay, so wird demnächst eine Asus Xonar in meinen PC wandern.
Könnte es Temperaturprobleme geben, wenn ich die Xonar DX in den PCIex1-Slot genau über meiner GTX570 stecke?
Die Xonar D1 besitzt den gleichen Soundprozesser ( Asus AV100 ) wie die DX. Ist sie damit sozusagen die PCI-Version der DX?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kein Problem mit Temp.
Und Ja.

;-)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich könnte gerade sehr günstig für 5 Mäuse an eine Sound Blaster Audigy SE kommen - diese ist ja nicht mehr gerade die neuste Karte, sollte dank passendem Treiber auch mit Win 7x64 laufen.
Ist die Karte noch besser als der Onboardsound (ALC889) ?
Grüße,
Marvin
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich denke die wird wohl leicht besser als dein Onboardsound sein, aber die Creatives sollen ja eher dumpf und matschig klingen.
Aber für 5€ kannst du es ja mal ausprobieren. Wenns dir nicht gefällt bekommst du die auch sicher wieder für n 5er verkauft;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich könnte gerade sehr günstig für 5 Mäuse an eine Sound Blaster Audigy SE kommen - diese ist ja nicht mehr gerade die neuste Karte, sollte dank passendem Treiber auch mit Win 7x64 laufen.
Ist die Karte noch besser als der Onboardsound (ALC889) ?

Definitiv!

Aber wenn du sie nicht haben möchtest, ich nehm sie dir gerne wieder für einen 5er ab, wenn sie noch i.O. ist. ;) Müsste nur vorher genau wissen, welcher Typenbezeichnung der Chip von der Karte hat.

Und wegen dem Klang macht dir mal keine sorgen, die alten Audigy SE ist schon ganz ordentlich.
Eine Xonar D1 o.ä. macht doch wirklich erst Sinn wenn der Kopfhörer mehrere Hunterter gekostet hat und die HiFi-Anlage irgenwas 4-Stelliges. Alles andere is dann doch nix weiter, außer das die Jungs aus den Marketingabteilungen euch wieder um den Finger gewickelt bekommen haben ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wär noch Vorschläge für diesen Thread hat , dann bitte unbedingt posten, ich bin für jede Antwort dankbar! ;)

Hab ihn mir gerade durchgelesen und bin bin mit dem Beitrag sehr zufreiden. Fachlich kompetent aber trotzdem müssten alle Punkte auch für Leihen klar verständlich sein.

Einige Punkte kann man eigentlich noch mit jeder menge Informationen ergänzen, aber dann könnte es passieren, dass es doch zu viel Information ist und unübersichtlich wird.


Bei einem Punkt muss ich dir aber leider etwas wiedersprechern. Du hast zu Punkt 4.5 ausgeführt, dass man keine Unterschiede zwischen unterschiedlichen Verstärken heraus hören könnte. Das ist nicht richtig ;) Sehr offt kommt es vor das gerade die Höhen und die Tiefen Frequenzbereiche einfach anders wieder gegeben werden. Besonders deutlich kann es z.B. deutlich heraus zu hören sein, wenn man von einem Class A/B auf Class D wechselt. Also dann wenn sich die elektronische Funktionsweise ändert.

Und es wirkt sich auf den Klang aus, wenn ein Amp nicht in der Lage ist, eine Membrane unter Kontrolle zu hallten.


Aber im Grunde sind das alles Punkte die hier nicht relevant sind, da man bei einem PC-Soundsystem sowieso nicht von einem guten Klang reden kann.


Was du evtl noch für die audiophilen Freaks unter uns erwähenen könntest...

...es gibt da ein Team, dass Open Source Treiber für SoKas schreiben, mit dem selbst eine 30€ Karte mit Funktionen erweitert wird, wo selbst teuere Karten immern noch das nachsehen haben ;)

Hier der Link: Official kX Project Site -- News


Ahh genau, zu dem vierten Punkt im fünften Teil wollte ich mich noch äussern.

Ich hab leider keine Ahnung welche Referenzen bei den Hörtest heran gezogen werden. Fakt ist aber das wenn in einer Computer-Fachzeitschrifft ein PC-Soundsystem klanglich ein gut bis sehr gut erhällt, ist es im Home-HiFi-Bereich ausreichend oder mangelhaft.


Evtl. könnte man hier noch alternativen aufzeigen für diejenigen, die selber mit dem Klang eines "typischen" PC-Soundsystem nicht zufrieden sind aber nicht wissen, was es dort sonst noch so für Möglichkeiten gibt.
Oder wäre das schon am Thema vorbei, für diesen Thread...!?


Grüße
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich hatte echt nicht erwartet, dass der Unterschied zum Onboardsound doch so groß ist:)

OnBoard ist doch nur eine Notlösung weil irgendwann damals die winzigen Lautspecher nicht mehr in den Gehäusen verbaut wurden, aber man ja irgendwie die System-Sounds wahrnehmen musste...
:lol::lol::lol:

Muahahaaa, dass ist die enzige Erklärung die ich dafür habe ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Definitiv!

Aber wenn du sie nicht haben möchtest, ich nehm sie dir gerne wieder für einen 5er ab, wenn sie noch i.O. ist. ;) Müsste nur vorher genau wissen, welcher Typenbezeichnung der Chip von der Karte hat.

Und wegen dem Klang macht dir mal keine sorgen, die alten Audigy SE ist schon ganz ordentlich.
Eine Xonar D1 o.ä. macht doch wirklich erst Sinn wenn der Kopfhörer mehrere Hunterter gekostet hat und die HiFi-Anlage irgenwas 4-Stelliges. Alles andere is dann doch nix weiter, außer das die Jungs aus den Marketingabteilungen euch wieder um den Finger gewickelt bekommen haben ;)

Das kann man so nicht stehen lassen. Für einen Kopfhörer, der mehrere Hunderter kostet, würde eine DX an ihre klanglichen Grenzen stoßen. Da macht eine Xonar ST(X) eine wesentlich bessere Figur. Im Einsteigerbereich jedoch führt an der DX schon fast kein Weg dran vorbei, verglichen mit der Konkurrenz. Schon allein auf DH möchte ich beim Zocken nicht mehr verzichten.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass eine Audigy SE keinen guten Klang abliefert. Wenn man die für nen 5er hinterhergeschmissen bekommt reicht dir Karte locker für ein Logitechsystem aus.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Doch glaub mir, lass es lieber so stehen...!

Was soll ich dir glauben? Kenne dich nicht. Weis ja nicht, was du vorzuweisen hast, aber ich schreibe hier aus Erfahrung und diese deckt sich mit den Erfahrungen anderer User.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ein Freak der immer auf dem neuesten Stand sein will, hollt sich immer die aktuellste Technik den und gut ist...

...aber ich hab jedes mal Mitleid, wenn ein unentschossener oder leicht beeinflussbarer Mensch auf die simpelsten Marketingstrategien hein fällt.


Du glaubst du bist mit deinem Sound-Equipemnt gut dabei...!?

Dann darst du gerne mal vorbei kommen und bei mir eine Hörsession ablegen und wenn du dann genug gehört hast, lege ich dir mal meine technischen Ecktdaten offen offen...

Und ich wette, du bist positiv überrascht und stellst dir dann die Frage wozu du die Sachen hast auf die du ja nicht mehr verzichten Kannst/willst.

Wäre nicht das erste mal das mich jemand total gefrustet wieder verlassen, der zuvor noch mit seinem aktuellen teschnischen Daten so überlegen gefühlt hat ;)


EDIT:
Also das hat hier im Forum wirklich noch gefehlt! Klasse gemacht, das hilft Anfängern sicherlich weiter.

Was genau willst uns hier jemandem Mitteilen?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ein Freak der immer auf dem neuesten Stand sein will, hollt sich immer die aktuellste Technik den und gut ist...

...aber ich hab jedes mal Mitleid, wenn ein unentschossener oder leicht beeinflussbarer Mensch auf die simpelsten Marketingstrategien hein fällt.


Du glaubst du bist mit deinem Sound-Equipemnt gut dabei...!?

Dann darst du gerne mal vorbei kommen und bei mir eine Hörsession ablegen und wenn du dann genug gehört hast, lege ich dir mal meine technischen Ecktdaten offen offen...

Und ich wette, du bist positiv überrascht und stellst dir dann die Frage wozu du die Sachen hast auf die du ja nicht mehr verzichten Kannst/willst.

Wäre nicht das erste mal das mich jemand total gefrustet wieder verlassen, der zuvor noch mit seinem aktuellen teschnischen Daten so überlegen gefühlt hat ;)

Ich habe nicht bestritten, das altes Soundequipment auch heute noch gut sein kann. Was bei Hifi früher gut war, muss heute nicht schlecht sein. Du verdrehst mir hier scheinbar die Worte im Mund um.:schief:
Es ging mir lediglich um deine Aussage über die D1/DX. Du schreibst, dass sich diese Karte erst mit Kopfhörern lohnt, die mehrere hundert Euro kosten, bzw. Lautsprecher im vierstelligen Eurobereich. Das ist jedoch völliger Quatsch und ich spreche hier aus Erfahrung. Hier z.B. mal ein Vergleich zwischen einer D1 und einer ST. http://extreme.pcgameshardware.de/s...t-asus-xonar-essence-st-vs-asus-xonar-d1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du glaubst du bist mit deinem Sound-Equipemnt gut dabei...!?
Dann darst du gerne mal vorbei kommen und bei mir eine Hörsession ablegen und wenn du dann genug gehört hast, lege ich dir mal meine technischen Ecktdaten offen offen...

Solche HiFi-Schwan*-Vergleiche sind nicht gerade sehr sympathisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du noch nicht den heiligen Gral (eine Anlage die jeder Toll und unübertrefflich findet) der Musikwiedergabe gefunden hast.

Ich kann sehr wohl aus eigener Erfahrung behaupten, dass eine Asus Xonar Essence ST gegenüber einer Xonar D1 schon bei einem 200€ AKG K701 (mein Review hat Blutstoff ja schon erwähnt) und einer HiFi-Anlage im relevanten Wert von 400€ (für Verstärker und Lautsprecher) durchaus deutlich hörbare Vorteile bringt. Weiterhin kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass eine Xonar D1 schon bei einem 300€ Teufel Concept E300 einen deutlichen klanglichen Zugewinn bringt.

Bei einem Punkt muss ich dir aber leider etwas wiedersprechern. Du hast zu Punkt 4.5 ausgeführt, dass man keine Unterschiede zwischen unterschiedlichen Verstärken heraus hören könnte. Das ist nicht richtig ;) Sehr offt kommt es vor das gerade die Höhen und die Tiefen Frequenzbereiche einfach anders wieder gegeben werden. Besonders deutlich kann es z.B. deutlich heraus zu hören sein, wenn man von einem Class A/B auf Class D wechselt. Also dann wenn sich die elektronische Funktionsweise ändert.

Auch das ist eine eher subjektive Meinung und kein Fakt. Wenn man von einem gewissen Grundniveau ausgeht ist Verstärkerklang bisher nicht objektiv bewiesen. Es gibt einige schöne Blindtests in denen einfache Mainstreamverstärker nicht von 5000€-Boliden unterschieden werden konnten.
Ich möchte deine Meinung nicht als falsch hinstellen (auch wenn ich eher Verstärkerklang-Skeptiker bin), ich möchte nur betonen, dass auch deine dargelegte Version lediglich eine subjektive Meinung ist.

Im übrigen solltest du nicht damit rechnen, dass Devil-X das HowTo noch abändert, der ist schon eine Weile nichtmehr hier aktiv.

Was genau willst uns hier jemandem Mitteilen?

Er hat dem Threadersteller seine Anerkennung ausgesprochen, eine mMn nette Geste, die keines herablassenden Kommentars bedarf.

schönen Abend noch
 
Zurück