How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich such grad noch was raus, dann schreib ich das ein bisschen anderst, damit jedem klar ist, dass das im Heimbereich nur ein Aufkleber für 300€ oder mehr ist.

7.) THX

Das Thema THX möchte ich hier auch noch kurz anschneiden. Grundsätzlich muss man hier gewisse Unterscheidungen treffen: da gibt es aktive (Receiver,...) und passive (Lautsprecher,...) Komponenten - und natürlich unterschiedliche THX-Siegel.

Zu den Siegeln wäre anzumerken: das THX-PC-Siegel ist pure Geldmacherei und nicht ansatzweise ernst zu nehmen. Über THX-Select + THX-Ultra können wir hingegen gerne diskutieren.

Zu den passiven Komponenten - vor allem natürlich Lautsprecher:
Die THX-Siegel stehen hier hauptsächlich für eine gewisse Mindestqualität. Allerdings ist diese eben auch bei vergleichbaren Komponenten gegeben, die das Siegel eben nicht haben. Zu beachten wäre auch, dass das Siegel Geld kostet, für das man (abgesehen vom THX-Schriftzug) nicht unbedingt einen Mehrwert erhält.

Zu den aktiven Komponenten - insbesondere Vertärker:
Hier verhält es sich eigentlich genauso wie bei den passiven Komponenten. Allerdings wäre bei Verstärkern noch zusätzlich das THX-Postprocessing anzumerken. In der Praxis wirkt dieses Feature nur leider oft klangverschlechternd, weshalb es sich hier also alles andere als um ein "Muss" handelt.

Als Fazit wäre anzumerken: Achtet beim Kauf nicht auf das THX-Siegel - wenn eurer Favorit ein solches Siegel hat: gut - wenn nicht: auch gut.

Hat zwar corsab geschrieben, kannst aber per Verweiß auf die Quelle übernehmen.

https://board.gulli.com/thread/1298335-meine-erste-hifi-anlage-ein-kleiner-leitfaden/
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kleiner Tipp bezüglich der Art und Weise des Schreibstils.

Versucht neutral zu schreiben. "pure Geldmacherei" und "nicht ernst zu nehmen" sind bereits mehr als negativ wertend bis hin zu reiner Polemik, die für sich selbst wiederum nicht ernst zu nehmen ist.

Also wenn ihr schreibt, dann macht das möglichst wertungsneutral.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kleiner Tipp bezüglich der Art und Weise des Schreibstils.

Versucht neutral zu schreiben. "pure Geldmacherei" und "nicht ernst zu nehmen" sind bereits mehr als negativ wertend bis hin zu reiner Polemik, die für sich selbst wiederum nicht ernst zu nehmen ist.

Also wenn ihr schreibt, dann macht das möglichst wertungsneutral.

...deswegen steht das auch nicht im HowTo.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich würde da eher sowas rein schreiben:

Was ist THX und sollte mein Soundsystem dieses Label besitzen?
THX ist ein Zertifikat von Lucasfilm welches bestätigt dass das Soundsystem bestimmte Grundkriterien(z.B. eine Subwoofer Trennfrequenz von 80Hz) bestätigt.
Da die Zertifizierung aber recht teuer ist besitzen längst nicht alle Systeme die die Anforderungen von THX erfüllen(quasi alle Surroundsysteme) auch das entsprechende Zertifikat.
Als Qualitätsmerkmal eignet es sich daher nicht.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ist so WischiWaschi, ohne dass man genaueres weiß, könnte man es als Vorteil verstehen. Ich finde das von Corsab nicht schlecht. :P
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Huch.... hatte gesehen, dass mein Testbericht immer noch lieblos behandelt vor sich hindümpelte.
naja, jetzt habe ich ein paar Kleinigkeiten behoben und einen Tosslink-Nachtrag zur S730D von Edifier geliefert. Nichts weltbewegendes, aber der Korrektheit halber.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Pioneer VSX-515 Verstärker mit 2 JBL Control One Boxen via Cinch auf Kopfhörer Eingang an der Onbard Soundkarte meines Laptops angeschlossen. Da ich inzwischen aber keinen CD-Player mehr besitze und somit meine Musik nur noch zu 100% über den Laptop höre, würde ich gerne mehr aus dem ganzen rausholen, soundtechnisch.

Meine Idee war deshalb, eine externe Soundkarte mit optischem Ausgang zu kaufen und den Verstärker so über ein optisches Kabel an den Laptop anzuschließen, in der Hoffnung dass das klanglich (da der Sound in dem Fall ja direkt und unbearbeitet an den Verstärker weitergeleitet wird) am meisten aus der ganzen Geschichte rausholt. Als Soundkarte hatte ich mir diese hier raugesucht.

Deshalb meine Frage an euch: Ist das wirklich der optimale Weg, den Laptop als Musikquelle anstelle eines CD-Players einzusetzen und den besten Klang rauszuholen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Det ging ja flott..^^ dir wird sicher gleich jemand die Frage beantworten. Im Luxx ist man in Sachen Sound leider forentechnisch nicht so ausgestattet.^^
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

so guten abend jetzt hab ich auch noch eine frage. Ich besitze ein Teufel E300 soundsystem ohne decoderstation und möchte meine alte Creative Xtreme Music ersetzen. Ich schwanke zwischen Auzentech oder einer Asus D2X. ich spiele nicht mehr viel aber schaue viele filme und höre musik.
villeicht hat ja einer von euch ahnung ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ach da ist auch schon Nr2 aus dem Luxx..^^ Hab ich euch beide hierher gelockt.. :P Also im Sound-Diskussionthread findet ihr mehr Beachtung. Wenn ihr eine ausführlich Beratung wollt, müsst ihr einen eingen Thread aufmachen (sofern ihr keinen anderen passenden Thread über die Suchfunktion gefunden habt). :)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Deshalb meine Frage an euch: Ist das wirklich der optimale Weg, den Laptop als Musikquelle anstelle eines CD-Players einzusetzen und den besten Klang rauszuholen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Das ist tatsächlich die beste Lösung, aber du solltest mal gucken, ob dein Laptop nicht schon von sich aus einen Digital-Ausgang hat. Der ist bei Laptops oft im Mikro-Eingang mit integriert und man kann dann per Adapter ein optisches Kabel anschließen.

Ich schwanke zwischen Auzentech oder einer Asus D2X. ich spiele nicht mehr viel aber schaue viele filme und höre musik.
villeicht hat ja einer von euch ahnung

Wenn du nurnoch selten spielst greif zur Asus D2X. Die Auzentech würde sich nur für Gamer lohnen die EAX unbedingt brauchen, da die Auzentech-Karten einen X-Fi Chip verbaut haben.
Die hochklassigen Auzentech-Karten sind aber auch nicht unbedingt schlechter als eine Asus Xonar D2X...für ein Teufel E300 reicht aber eigentlich auch eine Xonar D1 bzw Xonar DX voll aus, den Klanglichen Zugewinn einer D2X wirst du mit einem Teufel E300 kaum raushören, dafür ist das Lautsprecher-System einfach nicht gut genug.
Also spar lieber ne Menge Geld und nimm die Xonar D1 oder Xonar DX, je nachdem ob du lieber PCI oder PCIe haben willst.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

1) Aus dem Laptop kann man keinen besseren sound, als optisch/digital, herausbekommen. Da liegt es dann halt allein noc an deinem Verstärker/Receiver, wie gut der sound dann wird (wenn wir mal davon ausgehen, dass die originalquelle optimal ist).

2) wenn du mehr auf Musik und Film, als auf Games aus bist, würde ich eher zur Asus tendieren.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

okay danke für die antworten. würde denn eine neue soundkarte besserung bringen ? oder sollte ich bei der alten creative xtreme music bleiben ?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

naja, für Filme und Musik sagt man der Asus Xonar D1 bzw DX einen etwas stimmigeren Klang nach, da sie etwas besser auflöst und nicht die Creative-typische Bass-Anhebung hat. Aber das sind alles nur Nuancen. Wenn du mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden bist kannst du durchaus mal eine Xonar probieren, aber erwarte keinen großen Unterschied.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

und genau das ist ja mein problem wenn der bass weniger stark ausfallen würde als bei meiner alten soundkarte. dann brauch ich auch keine neue wenn die asus sowieso einen etwas geringeren bass hat.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

ach du willst keinen sauberen sound, sondern nur mehr wumms ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

hm ok, wenns dir nur auf den Wumms ankommt und nicht auf guten Klang, dann bist du mit der Creative-Karte bestens bedient und brauchst nix neues.
 
Zurück