How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Sehr guter Beitrag aber ein Update wäre schön.
Die empf. Highend: Auzentech X-Fi Prelude gibt es nicht mehr zu kaufen.

Mein Problem :
Ich werde 2011 mir ein neues System zulegen und da muß dann leider eine neue SK gekauft werden.
Ich bin zwar mit meiner jetzigen noch sehr zufrieden aber das ist eine PCI SK und mein neues System
wird kein PCI mehr haben; ob die neue SK PCI-E 1X, 4X oder gar 16X haben wird ist egal.
Wichtig ist das ich mein Teufel 5.1 Magnum System anschließen kann UND das die SK EAX 5.0 unterstützt.
Treiber muß auch für WinXP 32Bit, Win Vista 64 bzw. Win7 64Bit vorhanden sein.

Beim stöbern viel mir diese auf :
AuzenTech X-Fi Forte 7.1 (Retail)

AuzenTech X-Fi Forte 7.1

mfg
Maz

Edit 1:
Die Marke der SK ist mir eigendlich egal.
Die Karte wird nur (d.h. zu 90+% ) für Spiele (inc. hin und wieder auch Team Speak bzw. Skyp) verwendet.
EAX bis 5.0 ist eben aus den oben genanten Gründen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wozu EAX 5?
Ich hab zwar selber ne X-Fi, aber wann kam denn bitte das letzte Spiel mit EAX?

Und warum Treiber für 3 Systeme...
XP und Win 7 kann ich ja im DualBoot noch verstehen, aber nach Vista kräht doch kein Hahn mehr? Aber eigentlich laufen alle Vista 64Bit Treiber auch auch 7 64Bit.

Für das Concept E reicht auch ne billigere Soundkarte.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wozu EAX 5?
Ich hab zwar selber ne X-Fi, aber wann kam denn bitte das letzte Spiel mit EAX?

Und warum Treiber für 3 Systeme...
XP und Win 7 kann ich ja im DualBoot noch verstehen, aber nach Vista kräht doch kein Hahn mehr? Aber eigentlich laufen alle Vista 64Bit Treiber auch auch 7 64Bit.

Für das Concept E reicht auch ne billigere Soundkarte.

Gegenfragen sind was schönes... :daumen:

Vielleicht weil ich genug Spiele habe wo sich EAX 5.0 lohnt?
Weil ich vielleicht mehr als ein Rechner habe wo eben insgesamt die drei BS drauf sind?
Weil ich es so will?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Er fragt ja nur, wiel momentan die Qualitativ hochwertigeren Karten für den selben Preis die Asus Xonar sind. Die können alles außer EAX5.0. Die kleineren bekommen sie Emuliert. Mancher sagt besser als original manche schlechter. Die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.


Statt der Prelude kannst du auch die Forte nehmen.
Den unterschied zwischen einer 80 und einer 200euro soundkarte hört man erst bei Lautsprechern um bis weit über 1000€
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hab da mal ne Frage zu meinem baldigen Mainboard und seiner 7.1 Onboardsoundkarte.
Mein zukünftiges MB wäre das Sabertooth x58 mit der Onboardsoundkarte Realtek ALC892 onboard.
Also wie gut is die soundkarte und reicht sie für "guten" und klaren klang?
ws werde ich die Boxen am ehesten zum Filmschauen, Musik hören und manchmal zum Zocken verwenden, wobei ich da eher ein Headset nutze.
Ich überleg mir auch welche boxen ich kauf.
Mir reichen eigentlich 2.1 oder ganz vielleicht auch 5.1 Surround Boxen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

die ist mit verlaub schrott. wie viel geld hasst du denn für boxen?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

hmm also ich würd so zwischen 60€ und 150€ dafür ausgeben, aber so genau hab ich mich da eigentlich noch ned festgelegt. wichtig ist mir halt nur das die Boxen einen klaren klang haben und der Bass muss zwar ned laut sein aber trotzdem auch ohne kratzen oder so etwas. Und ein regler für Bass und lautstärke direkt auf den Boxen wäre auch ganz nett. Daweil denk ich eher über 2.1 nach aber eventuell geht auch 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Er fragt ja nur, wiel momentan die Qualitativ hochwertigeren Karten für den selben Preis die Asus Xonar sind. Die können alles außer EAX5.0. Die kleineren bekommen sie Emuliert. Mancher sagt besser als original manche schlechter. Die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Statt der Prelude kannst du auch die Forte nehmen.
Den unterschied zwischen einer 80 und einer 200euro soundkarte hört man erst bei Lautsprechern um bis weit über 1000€

Achso, hörte sich für mich an als ob da nur einer stänkern will.
Sorry für das Missverständniss.

Die Marke der SK ist mir eigendlich egal.
Die Karte wird nur (d.h. zu 90+% ) für Spiele (inc. hin und wieder auch Team Speak bzw. Skyp) verwendet.
EAX bis 5.0 ist eben aus den oben genanten Gründen wichtig.
Ich schaue dann einfach mal welche es so gibt (mit PCI-E) und melde mich ggf. nochmal.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Bringt aber alles nix wenn die DAC´s schlecht sind. Und ob das so ne optimale Soundlösung sein wird bleibt abzuwarten, allein schon wegen den EMI würd ich mir irgendwie sorgen machen.

Naja abwarten, ich halt davon recht wenig.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Anhören könnte man es sich evtl mal. Ich mach mich mal schlau ;).
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Jap, ich denke auch das die Klangqualität wohl nicht viel besser sein wird als bei Standard-OnBoard-Sound, denn die Klangqualität kommt nunmal nicht vom Soundchip, sondern von der D/A-Wandlung und dem dahinter liegenden Analog-Teil.
Einziger Vorteil (oder auch Nachteil) dieses Chips wird es sein, dass man die Creative-Treiber samt aller Features nutzen können wird...oder eben auch nicht wenn die Treiber die gleichen Probleme wie bei der Normal-X-Fi machen....
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Karte:

Es fehlt EMU (Creative Tochter).

Diese sind für die Musikproduktion sehr interessant.

Die Abtastraten sind hoch und die Karte ist nicht so lahm wie die normalen Karten.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ja naja, eher Jein....
Die E-MU Karten/Interfaces sind eher für professionelle Umgebungen gedacht. Damit werden die meisten hier relativ wenig anfangen können. Aber gut sind sie. ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Karte
Ja die Software --->

Die Karte ist schnell - der Ton Hifi-Ton! Für mich als Musikfreak realtiv brauchbar.

Wobei die Software - diese braucht fast so lange wie Windows zum starten.
Die Einstellungen brauchen ewig!
Jedoch hat man dann 2 Chinch Anschlüsse usw. Bei guten Ton in einer Geschwindigkeit - wie man für dieses Geld nichts anderes bekommt.

Wie gesagt ich mache ein wenig Musik und nutze Studiosoftware.

Nur der Vollständigkeithalber sollte man dies vieleicht bei der Sound(karten) Rubrik erwähnen.

Es gibt ja einige - wobei die meisten eher schlecht wie recht sind.

Wenn Bedarf besteht - ich teste und helfe gerne.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das ist aber jetz arg verallgemeinert, besonders die aussage von wegen Guter ton und gute Geschwindigkeit die man wo anders nicht fürs Geld bekommt.

Dann mach mal butter bei de Fische und sag mal an was du für ne E-MU hast.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Habe die interne 0404.
Die ist wirklich nicht gerade teuer.

Was mich an der Karte stört ist die rieseige Software und das Einstellen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

An dem Thread sollte mal dringensd wieder gearbeitet werden...:\ vielleicht wäre es auch ratsam so ein FAQ nochmal von Grund auf neu zu strukturieren.
Ich würde bspw. die Soundkarten- und Lautsprecher-Empfehlung komplett rausschmeißen, hier hat sich gezeigt, das allgemeine Empfehlungen nicht gegeben werden können und eine individuelle Beratung für den User bessere Ergebnisse liefert. Außerdem sind die Empfehlungen schon sehr veraltet und zum Teil nichtmehr erhältlich.
Dagegen gibt es relativ häufig technische Grundsatzfragen, die in einem FAQ mal klargestellt werden könnten (bspw. Sinn von digitaler und analoger Übertragung, DDL und DTS-C etc.pp.)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Was die Soundkarte angeht, keiner kennt deine ansprüche oder weis ob du überhaupt gute Bose Boxen hast ( sofern es das überhaupt gibt )
Da du aber die Hardware bereits hast, würd ich dir raten einfach mal auszuprobieren, kost ja nix, kaputt gehen kann nix.

Was die Stimmen angeht, mal ganz leienhaft ausgedrückt, wenn du 128stimmen hast, können 128 verschiedene Sounds gleichzeitig erzeugt werden.

ODer mal anders ausgedrückt, normalerweise nennt man die geschichte Polyphonie
Z.b ne Gitarre hat 6 Stimmen, da man 6 töne gleichzeitig spielen kann, hätt die Gitarre jetz nur eine Seite könntest du auch nur eine Stimme spielen, und damit wäre sie nur einstimmig.

Relevant ist das ganze aber nur wenn die Töne in nem Game nicht durch Sampels wiedergegeben werden, das hat man aber hauptsächlich damals gemacht da für Sampels meist nicht genug platz war oder es zu viel resourcen verbraucht hat.
 
Zurück