How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

wenn du ein bisschen Mathe und Physik kannst, kannst du anhand der Wellenlänge ausrechnen wo im Raum Wellenberge und Wellentäler bei bestimmten Frequenzen entstehen. Wenn du dann noch die Länge des Raumens und die Wandreflexion beachtest bekommst du somit rechnerisch heraus wo sich Frequenzen addieren und wo sie sich auslöschen. Dann kannst du den Subwoofer dort hin stellen, wo beides nicht zutrifft. So Pi mal Daumen kann man das nicht sagen...also probier es einfach aus, das ist die beste und einfachste Methode.

Da das Speed-Link Gravity SL-8231 nicht mehr verfügbar ist, wollte ich fragen ob das Speed-Link Gravity NX, 2.1 System (SL-8261-SBK) prinzipiell genauso zu empfehlen ist? Oder gibt es bereits bessere Empfehlungen im Preisbereich bis 50€?

Sehr gut für EInsteiger wie mich.

Der Thread ist gut für dich oder wie meinst du das?

Was man beim Edifier S550 als Pluspunkt dazu schreiben sollte ist, dass bereits komplett Kabel dabei sind. Entgegen z.B. beim Teufel System

Jo die sind dabei. Bei mir reicht ein Kabel in der Länge leider nicht, aber gut, das tut nix zur Sache, ich hole mir gleich ein passendes. Bin ansonsten echt begeistert!

Ein Problem habe ich trotzdem. Welche Wandhalterungen nimmt man am besten? Praktisch wäre es wenn ihr etwas aus dem Conrad (oder bei Cyberport) empfehlen könntet. Das ist beides gleich um die Ecke. Ich wollte das heute schon gern noch komplett machen. ^^

Wie wärs damit?
http://www.conrad.de/ce/de/product/350639/VIVANCO-WAND-DECKENHALTER-SCHWARZ/1312053

Die Neigung ist recht wichtig, unter 20% sollte es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ansich ja, aber ich möchte die Boxen neigen und drehen können. Bei 2 würde es auch so gehen da sie sich in den Ecken des raumes befinden. Da müsste ich schräg bohren bzw mir was einfallen lassen. Die anderen beiden sollen ca in die Mitte des Raumes, so kann ich optimal meinen PC und hauptsächlichen Sitzplatz beschallen. Da ich jedoch Gesellschaft liebe würde ich die Boxen dann gern in den Chillbereich drehen können... und der ist auf der anderen Seite des raumes. ^^

nagut, solche ansprüche hatte ich jetzt nicht erwartet.

neben der tatsache, das conrad momentan wohl die langsamste webseite der welt ist, würde ich schauen ob das vom gewicht her passt (weiß gerade nicht auswenidg wieviel die satelliten wiegen, meine es wären aber weit weniger als 5kg).

(weiß gerade nicht auswenidg wieviel die satelliten wiegen, meine es wären aber weit weniger als 5kg).

mehr als 5kg für nen Edifier-Satelliten? ^^ im Leben nicht! der wird nichmal auf 1kg kommen. 5kg wiegen schon recht große Regallautsprecher...

Einer wiegt ca 2kg... also ein Standarthalter sollte passen. ^^ Oh und ja... die Webseite ist verdammt langsam... es war ne Qual sich bis zu den Halterungen durchzuklicken... ^^

Bei Ebay gibts welche paarweise für 10-14€, ich glaube darauf wirds hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Super geil - wollte mich nur mal für den Guide bedanken. Hat mir sehr weitergeholfen!

@ rebel4life
Die sehen vernünftiger aus als die, die ich jetzt habe. ^^ Hatte direkt im Anschluss bestellt. Das Edifier s550 ist der Wahnsinn. Gerade jetzt wo sie Boxen hängen. Genial... ^^
Das sind die Halterungen.
2x http://pan.fotovista.com/dev/0/5/01253750/l_01253750.jpg
2x http://dmmh.de/images/861-374.jpg

Eine Frage Hätte ich noch:
Welche Soundkarte ist zu empfehlen? X-FI Titanium // X-FI EXTREME MUSIC (gibts die noch? habe sie nicht gefunden O.o) oder Auzentech X-FI Prelude (die habe ich auch nicht mehr gefunden, dabei wäre das wohl mein Favorit)?

Zur Nutzung:
Ich höre den ganzen Tag Musik, möchte jedoch auch beim zocken EAX 5.0 nutzen. Gibts noch eine andere Empfehlung? Preis wie immer ein Kompromiss und möglichst gering für gute Leistung... ^^ Läufts auf die X-FI Titanium hinaus?

Wenn du bei EAX 5.0 zu keinem Kompromiss bereit bist und aber nicht so viel zahlen willst führt kaum ein Weg an der Titanium vorbei.
Klanglich darüber liegen dann die Bravura von Auzentech und die Prodigy 7.1e von Audiotrak. Beide haben aber keinen vollwertigen X-FI Chip und können daher "nur" EAX 4.0 .

Casper welche games zockst du denn alle, die wirklich eax5 benutzen?
Wenn das weniger als 3 games sind würde ich dir gerade hinsichtlich musik und evnetuell filme, eher zu einer Xonar raten.

Du könntest auch 2 Winkel zu einem Lautsprecherhalter verbinden, geht auch, ist halt ne Bastlerei, kommst dann auf ein paar Euro.

Noch ist mein Rechner zu schlecht für die meisten neuen Spiele, das soll sich aber bald ändern. Ich habe keine Liste gefunden in der direkt steht welche Games es unterstützen. Habe mir bei Creative mal die Testvids reingezogen und da war schon ein gravierender Unterschied hörbar, gerade was die räumlichen Effekte und Voices betrifft. Metro 2033 würde es unterstützen, das werde ich auf jeden Fall zocken. Keine Ahnung wie es bei den anderen aussieht. Ich denke die 65€ der Titanium sind dann schon okay, ist ja doch noch mal ein Unterschied zu 100€ und mehr. Kann man irgendwo probehören? Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied von Karte zu Karte ist. Ich kann mir den Qualitätsunterschied bei Musik und Filmen noch nicht so richtig vorstellen.

Zurück