How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also bei mir wurde der Bass stärke und präziser mit der Xonar DX und das mit nem Edifier S530D. ^^

Aber, dass die Bässe stärker werden heißt ja eigentlich nichts anderes als das Klangbild verfälscht wird. Anfänglich hat wohl jeder mal die Qualität seiner Anlage auch am Basss gemessen, aber Hifi ist das ja eigenlich nicht. :-)

Naja das Feeling dafür kommt noch..^^ :P
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ja stimmt ich hoffe das gefühl kommt mit der zeit :P
ich hab mich entschiedne eine Xonar D2 zu holen auch für spätere zeiten wenn ich mal auf ein digitales set umsteige.
ist denn ein großer unterschied zwischen einer D2X und der D2 ? oder besteht der unterschied lediglich nur in der anschlussform also PCI und PCIe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

okay dann bedanke ich mich für die beratung ich werde mir die D2 holen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hi,
was mir noch gefallen würde, wären Heimkimo Systeme(Lautsprecher, Sub, Reciever). Aber der Guide ist dir wirklich gelungen. :daumen:
LG Sony
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wenn du nurnoch selten spielst greif zur Asus D2X. Die Auzentech würde sich nur für Gamer lohnen die EAX unbedingt brauchen, da die Auzentech-Karten einen X-Fi Chip verbaut haben.
Die hochklassigen Auzentech-Karten sind aber auch nicht unbedingt schlechter als eine Asus Xonar D2X.

wie gut ist die eax-emulation der xonar deiner meinung nach? bzw, wie gut ist die akustische ortung mit xonars (dolby headphone) im vergleich zu x-fi (cmss3d) ?
artikel wie dieser bescheinigen der xonar eine gelungene, wenn auch nicht 100%ige raumklang-emulation. andere reviews wie diese loben die xonar essence für akustische ortung und soundqualität in den himmel.
schön finde ich dabei, dass der xonar-treiber-download gerade mal 11 mb groß ist und ohne kunstgriffe wie alchemy auskommt.
ich spiele shooter, oft auch ältere die von eax gebrauch machen. benutze kopfhörer dabei (die viel gelobten beyerdynamic dt 880 sollen bald kommen), keine boxen da ich die ortung damit besser finde und meine nachbarn wiederholt über nächtliches mg-feuer not amused waren ;)
habe eine xonar d2x und bin von ihrer klarheit sehr angetan, allerdings brauche ich einen vergleich zum "echten", weil nicht emulierten raumklang. denke, ich werde mir auch eine auzen forte zulegen, um mit diesem für und wider in reviews endgültig aufzuräumen. mag auch sein, dass der dt 880 da einen deutlichen unterschied zum alten sony mdr-cd780 machen wird.


Also spar lieber ne Menge Geld und nimm die Xonar D1 oder Xonar DX, je nachdem ob du lieber PCI oder PCIe haben willst.

die d2x und die forte haben pci-e... ein pci-slot wäre auf meinem board (ga-870a-ud3) weiter von der radeon 5870 weg, aber pci-e ist da zukunftssicherer.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Bei den Beyer 880 mit 250 Ohm solltest du schon einen Kopfhörerverstärker haben.Also Xonar Essence, Auzentech Forte oder halt extra.
Aber wieso gerade der Beyer 880?Hast du den Probegehört oder einfach nur nach Empfehlung?
Weil in dem Preisbereich gibt es noch den Sennheiser 650 und den Denon DH-2000 die einem je nach Geschmack durchaus deutlich mehr zusagen können.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Toller Guide! Ich werde wohl noch ein paar Jahre meine Audigy 2 ZS behalten. Für 15 € ersteigert und der Klang ist um Längen besser als der Onboard Sound.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Schöner Bericht

Habe eine Frage zu den Sokas:
Also wenn ich jetzt nicht nur zocke, sondern auch gern mal Musik höre und Filme schaue, wäre eine Club 3D Theatron am besten für mich oder?
Die Asus Xonar ist ja eher für Musik aus gelegt, die Creative X-Fi ist ja eher für Gamer ausgelegt
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die Theatron hat den Xonars eigentlich nichts voraus. Es ist nur eine zusätzliche Alternative wenn einem die Klangfarbe der Asus Karten nicht gefällt.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Gibt es eigentlich inzwischen ein 5.1 System von edifier mit Digitalen eingang?

Außerdem würde mich interessieren wie die günstigen System von Edifier sind M1xxx oder wie die heißen.
Das C2 soll ja Preis-Leistung richtig klasse sein. Das könnte man auf der ersten Seite auch mit aufnehmen.

> Devil-X <
Wie wäre es mal allgemein die "Lautsprecherauswahl" zu überarbeiten. Da hat sich doch ein paar sachen getan.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wie wäre es mal allgemein die "Lautsprecherauswahl" zu überarbeiten. Da hat sich doch ein paar sachen getan.
Wäre ich auch mal dafür...gerade dieser Teil ist doch sehr veraltet.

EDIT: Wobei ich persönlich aber die Kaufberatung ganz und gar aus dem Thread nehmen würde, denn erstens hat sich gezeigt, dass sie sowieso nix bringt und KB-Threads nach wie vor immer wieder zu den gleichen Themen eröffent werden und andererseits gibt es auch zu viele Faktoren um pro Preisspanne ein bestimmtes Modell wirklich uneingeschränkt empfehlen zu können. Schlussendlich macht die Kaufberatung das FAQ auch noch relativ unübersichtlich. Der Thread sollte sich mMn darauf beschränken häufig auftauchende technische Fragen zu beantworten (SoKa bei digitaler Übertragung, Unterschied zwischen aktiven und passiven LS, was sagen Leistungsdaten über Klang usw. usf...)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich hab mir den Guide durch gelesen und muss sagen super Arbeit :daumen:

Meine Frage wäre nun , klingt eine Soka wirklich besser als der Onboard Sound ?

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Ich plane mir ein 5.1 Sys von Teufel zu ordern und ich möchte schon das ich dann auch ordentlichen Sound habe.

Ich lege schon Wert auf guten Sound und mir fällt auf das meine Onboard manchmal einfach gewisse Detail´s aus einem Song einfach verschluckt bzw nicht richtig wieder gibt.

Wenn ich diese Songs direkt von der Vinyl laufen lasse sind sie viel Detail reicher.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wenn du die Stücke ursprünglich auf Vinyl hattest wirst du den größten Klangverlust nicht bei der Wiedergabe sondern beim aufnehmen am PC gehabt haben. Beides kann eine Soundkarte meist deutlich besser, an den direkten Signalweg kommst du aber nie dran.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

@Ruhrpott:

Wenn es dir um gute Musikwiedergabe am PC geht solltest du lieber nicht auf Teufel setzen, da gibt es weitaus bessere Varianten.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

@Ruhrpott:

Wenn es dir um gute Musikwiedergabe am PC geht solltest du lieber nicht auf Teufel setzen, da gibt es weitaus bessere Varianten.


Ich hab die Alben ja auch Original auf CD und wenn ich diese im Pc abspiele sind die lange nicht so Detail reich wie von Vinyl :what:

Also würde sich eine Soundkarte so oder so lohnen ?!

Kann mir einer irgendwie erklären wie ich ein 5.1 an einen PC/Soundkarte anschliesse ?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also würde sich eine Soundkarte so oder so lohnen ?!

Das kommt auf die Lautsprecher an, die machen den Klang, nicht die Soundkarte!

Kann mir einer irgendwie erklären wie ich ein 5.1 an einen PC/Soundkarte anschliesse ?

Etnweder analog mit 3 Klinke-Kabeln oder digital mit Koax- oder Toslink-Kabel. Kommt drauf an was der Verstärker/die PC-Lautsprecher zu bieten haben.

Ich hab die Alben ja auch Original auf CD und wenn ich diese im Pc abspiele sind die lange nicht so Detail reich wie von Vinyl

Kann auch durchaus an der Qualität der CD-Produktion liegen. Siehe dazu das Thema Loudness-War.
 
Zurück