How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Und wie teuer ist das ding?? Denn so gesehen ist dieses gerät hochinteressant... Bilder von meinem dicken könnt ihr am sontag sehen, weil ich nen rechner zambasteln muss... (da kann der sub in verbindung mit der ps 3 mal zeigen, was der kann...)
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Soo... hab den denon mal einmessen lassen. Auf jeden Fall wurde der Klang gewaltig verbessert, wenngleich in den Sub etwas zu stark eingestellt hatte (am Sub selber, war auf 0 dB, jetzt -15 dB)
Jetzt fügt sich der dicke atemberaubend seicht ein, der übernimmt die Frequenzen von den Fronts bis 40 Hz, den LFE bis 80 Hz, der Dicke ist somit nicht mehr ortbar und verstärkt die wirklich tiefen Frequenzen enorm gut.
Aber der hat Pegelreserven ohne Ende, eh der Subwoofer kaputt geht zerstörts eher die die Pyramiden in Gizeh... ^^
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Und wie teuer ist das ding?? Denn so gesehen ist dieses gerät hochinteressant... Bilder von meinem dicken könnt ihr am sontag sehen, weil ich nen rechner zambasteln muss... (da kann der sub in verbindung mit der ps 3 mal zeigen, was der kann...)

habe rund 230€ bezahlt.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hab nun ein neues Problem :what:
Irgendwie klappt das mit der Trennfrequenz nicht. Egal ob ich die LS als Small oder Large, 40 Hz oder 250 hz (als Probe) einstell, es klingt irgendwie immer gleich. Der per Audacity erzeugte Sinuston von 63 Hz sollte bei einer Trennfrequenz in small nur vom Sub wiedergegebn werden, aber die Großen RF 82 machen da trotzdem mit :(
(Am Sub ist als Trennfrequenz = off eingestellt)
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das liegt daran, dass da wohl kein Tiefpass welcher größer als wie zweiter Ordung verbaut ist, dadurch fällt die Lautstärke nur rel. langsam mit steigender Frequenz ab, bei einem Tiefpass 4. Ordnung wäre die Flanke wesentlich steiler, sprich du merkst deutlicher einen Unterschied.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Nee, das lag an mir :ugly::wall::ugly:

Hatte im Extramenü vom Stereo irgendwie was umgestellt ( von basic zu weiß net was) Und siehe da: Der Subwoofer und seine Trennfrequenz waren weg ;) Aber jetzt gehts wieder und der Unterschied ist deutlich hörbar ^^
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also erstmal danke für diesen super Guide! @ Devil96

Ich war verwundert das Concept E 300 nicht gefunden zu haben und wurde stutzig... gerade als Teufel Liebhaber. Die letzten zwei Stunden habe ich nun verglichen, Tests und Meinungen gelesen und mir selbst eine Meinung gebildet. So hübsch und klangvoll das E 300 sein muss (ich kenne die Magnum Power Edition) scheint das Edifier S550 in Ausstattung, Klang und Preis weit überlegen zu sein. Okay... die Optik vom Subwoofer ist schrecklich, aber der lässt sich verstecken. (schließlich muss man nicht, wie beim Teufel System, ständig am Subwoofer rumfummeln) Ausserdem reizen mich die schweren Boxen, ich bastle selbst gern an Fahrzeugen und kenne daher gravierende Unterschiede, auch wenn diese keine so große Rolle mehr spielen. Also wirds das Edifier S550 und ich bin mal neugierig wie sichs im Vergleich zum Magnum schlägt. ;)

Beste Grüße in die Heimat!
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kurze Frage: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Subwoofer anfangs nicht auf voller Leistung betreiben soll. Ist das wirklich so? Wenn ja, ab wann kann ich ihn denn voll nutzen?
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

lautsprecher sollte man 48h einschwingen lassen, bevor sie richtig dampf geben müssen...
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Steht meistens in der Bedienungsanleitung. Canton empfiehlt beim AS125, 15-20 Stunden. Aber in der Regel sind es 30h. Dann kann man auch mal lauter gehen.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Am Freitag darf mein Dickerchen mal ewas mehr geben, konnte die ganze Zeit aber fast nix anhören -.- Zudem such ich noch die optimale Position (1/4 regel).
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kann mir mal einer sagen wie lang und wieviel abstand vom Mainboard eine Xonar DX hat?
Überlege mir eine zuzulegen, aber ich befürchte der Bridgekühler macht ihm den Platz streitig.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich hätte da men Vorschlag, da solche Threads immerweder zu Hauf hier auftauchen: Bring doch mal die Sache mit der Lautsprecherauffüllung in den Startpost, auch wenns gegen jede Hifiregel verstößt *schauder*.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich hätte da men Vorschlag, da solche Threads immerweder zu Hauf hier auftauchen: Bring doch mal die Sache mit der Lautsprecherauffüllung in den Startpost, auch wenns gegen jede Hifiregel verstößt *schauder*.

:huh::huh::what: Hä?? Irgendwie hab ich dein Post net verstanden... :ugly:
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

^ er meint sicher die Posts im Stile von "Habe mir ein 5.1 System gekauft aber bei Youtube und Musik gehn nur die vorderen Boxen"...da könnte man mal in den Thread hier noch den Tipp mit der Lautsprecherauffüllung (also Upmixing) mit aufnehmen, auch wenn es eigentlich nicht wirklich zu besserem Klang führt ^^ aber es gibt halt viele die IMMER Surround wollen, selbst wenn es garnicht so gedacht ist
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich würde gerne mal wissen, ob es möglich ist, mit Asus Xonar DX2 bzw. X-Fi Titanium einen Virtual surround Klang zu erzeugen (mit 2.1 Anlage).
Im HowTo steht blos, dass die Xonar das kann. In wiefern stimmt das?

MFG
Z
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Geht sogar mit dem Nvidia Sound Mixer.

Heißt dann "Virtual Surround" oder so ähnlich.

Bei Windows 7 gibt es da auch ne Funktion

Soundlogo->Wiedergabegeräte->deins auswählen->Erweiterungen->Virtual Surround.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die Xonar bietet "Dolby Virtual Speaker" für diesen Effekt.
Creative hat afaik nichts dergleichen. Zumindest bis zur Audigy 2ZS bin ich mir sicher, aber auch bei der X-FI hab ich noch von nichts dergleichen gehört.

Die Win 7/Vista Effekte sind bei den Creative und Asus Treibern normalerweise abgeschaltet, es gibt aber wohl ein paar regedit Tricks um sie wieder zu aktivieren.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Danke für die Auskunft.
Es gibt wohl schon ohne Xonar diesen Effekt, doch die Soundkarte wertet den ganzen Sound auf.
Daher werde ich wohl in meinen HTPC eine Xonar Dx2 einbauen und als 2.1 System dient dann das Teufel Motiv 2, Edifier S730 oder das Teufel Concept C 200.

Am liebsten würde ich aber mein TV-Gerät und den HTPC gleichzeitig an die Boxen anschließen können. Ist das wohl mit einem dieser 2.1 Systeme möglich?
Beim S 730 gibt es nämlich 2x 2 Cinch Eingänge. Unter dem Einen steht PC, unter dem anderen CD.
Kann ich dann einfach bei CD den TV anschließen?

MfG
Z
 
Zurück