AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test vs. Intel Core i7-7820X und Core i9-7900X

...trotzdem scheint es Intel besser im Griff zu haben. Wo sollen dennn die Argumente für die Anschaffung so einer Plattform herkommen? Ganz klar hat AMD auch die Gamingperformance beworben. Die liegt nach AMD Selbsteinschätzung bei 80% von der bei vergleichbaren Intels.

Ich zitiere:

AMD Ryzen™ Threadripper™ Prozessoren | AMD

Fürs Gamen triff das jedenfalls nicht zu und zum Musik komponieren reicht ein lottriger 4/6/8C, der 1920x ist mal der reinste Quatscht, weil er teilweise selbst unter Anwendungen langsamer als eine 1700x oder 1800x ist. AMDs Vorteil liegt dann eher bei den Lanes, der x399 ist ja identisch zum x370 (also die gleiche Asic/Hardware). Nur sind die Mainboards viel zu teuer im Gegensatz zu x299.

Größter Schwachpunkt, im Idle haut das System dauerhaft 100w raus.

Also ich hab jetzt nicht gelesen wo AMD damit wirbt, um bis zu 80% schneller zu sein. Schon im ersten Satz von der Website wird klar gemacht, dass diese CPUs für Leute gedacht sind, die damit ihr Geld verdienen (und sei es "nur" ein streamer)

Und wo sind jetzt die X370 und die X399 Mainboards gleich? Außer das beides Mainboards sind?

Edit: Hab mir deinen Post noch einmal durchgelesen --> du meinst nicht ernsthaft das Marketing Gewäsch oder?^^
Weil das schreibt JEDE Firma so, deswegen gibts ja auch Tests :P

Und bei der CPU gehts ja darum, dass du viele Sachen parallel und/oder schneller machen kannst...wie einige den Sinn von der CPU nicht verstehen bei einer HEDT Plattform. Ich mein, ja, man hat etwas die leicht schwächere Spiele Performance von Skylake-X angekreidet, aber das war nicht wirklich ein negativ Punkt, sondern ist einfach aufgefallen, weil die ja mit mehr Takt fahren als die X99 Plattform. Hauptkritikpunkte waren die beschnittenen Mainboards und das nicht verlötet wurde, weswegen es zur Drosselung kam bzw. die Leistungskrone mit abartig viel Kraft in Kauf genommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass die PCIe Lanes vom Prozessor kommen und nicht vom Mainboard?

Lies meinen Text. Ich rede explizit von Games und die Gaming Leistung ist bei Skylake X gesunken.
Von daher muss ich, wenn ich meine Gaming Leistung mit meinem Prozessor mit Skylake X erreichen will, den höher takten als er ab Werk kommt.
Was ist daran provokant oder versteht man nicht?

Und deswegen verschweigst du die Taktraten deiner CPU und setzt sie einem deutlich auf 4.9GHz übertakteten 7820X gegenüber, ohne zu wissen was diese Skylake X CPU bei diesen Taktraten eigentlich in Games an Fps liefert, weil es keine Reviews bei diesen Taktraten gibt? Erwartest du ernsthaft, das daran Skylake X Besitzer nicht anbeißen, obwohl genau das von dir mit der Art deiner Formulierungen zu Skylake X beabsichtigt wird? Ich schmeiß mich weg.

...trotzdem scheint es Intel besser im Griff zu haben. Wo sollen dennn die Argumente für die Anschaffung so einer Plattform herkommen? Ganz klar hat AMD auch die Gamingperformance beworben. Die liegt nach AMD Selbsteinschätzung bei 80% von der bei vergleichbaren Intels.

Ich zitiere:

AMD Ryzen™ Threadripper™ Prozessoren | AMD

Für Gamen triff das jedenfalls nicht zu und zum Musik komponieren reicht ein lottriger 4/6/8C, der 1920x ist mal der reinste Quatscht, weil er teilweise selbst unter Anwendungen langsamer als eine 1700x oder 1800x ist. AMDs Vorteil liegt dann eher bei den Lanes, der x399 ist ja identisch zum x370 (also die gleiche Asic/Hardware). Nur sind die Mainboards viel zu teuer im Gegensatz zu x299.

Ok gut das du es sagst.Ob die Preise nächsten SOmmer auch so teuer bleiben wie jetzt.in dem test wo ich verlinkt hatte,zogen in niedriger auflösung beim Videoumwandeln in der tat fast di Ryzen 7 1700x gleich.Gut minmal schneller sind sie schon aber gemessen an dem Preis und was sie leisten da mag ich dir voll recht geben.Sie können sich einfach nicht so stark absetzen.Da muss man schon mindestens 4k videos umwandeln um einen echten vorteil zu haben.

Mag sein das man bei 1080p @ 50 Hertz mit high Provil bei h264 schon besser auslasten aber gegen die extrem test sieht es schon wieder anders aus.Und genau das wird höchstens mein einsatz zweck sein.Einst wollte ich viel Geld rein inverstieren.Spielte sogar kur mit dem gedanken mir einen Core i7 6950x zu gönnen.Aber der schneidet ja auch nicht so richtig gut ab.
Es zeigt wohl das ich wohl nicht so viel Geld investieren Brauche.Es wäre nur sinnloses Geld verbrennen.

Aber das hört sich für mich so an als ob du diesen Ryzen 7 1700x empfehlen würdest.Auch für mich?

ANgesichts der tests und meinem Einsatzzweck und meiner aktuellen lage,wie würdest du dich entscheiden?

Bei Spielen profitiere ich null von noch mehr kernen.Nur bei der anwendung und da habe ich keine extremen settings.Und habe auch nicht vor diese zu nehmen.Denn je höher die settings desto mehr speicher verbrauche ich.Und es sollte ja auch noch bei meinem inzwischen 8 Jahre alten Bluray Player wiedergeben können.Ich weis das ich total eingeschränkt bin aber es geht halt nicht anders.

Und deswegen verschweigst du die Taktraten deiner CPU und setzt sie einem deutlich auf 4.9GHz übertakteten 7820X gegenüber, ohne zu wissen was diese Skylake X CPU bei diesen Taktraten eigentlich in Games an Fps liefert, weil es keine Reviews bei diesen Taktraten gibt? Erwartest du ernsthaft, das daran Skylake X Besitzer nicht anbeißen, obwohl genau das von dir mit der Art deiner Formulierungen zu Skylake X beabsichtigt wird? Ich schmeiß mich weg.

Denkst du ernsthaft, dass meine CPU mit Standard Takt läuft?
Und wieso springst du denn darauf an?
Ist doch bekannt, dass Skylake X in Games nicht mehr so gut skalieren kann wie noch der Vorgänger.
Ergo muss jedem klar sein, dass diese beiden Plattformen nicht primär den Spieler ansprechen.

Von welcher miserablen Spieleleistung wird hier bitte ständig erzählt ? Bei einem Setup, dass sich allein durch CPU+Board Richtung 1500€ nähert bewegen sich die Besitzer eh im GPU Limit. Wer mit so einem System vor nem 1080p Display hockt macht gewaltig was falsch.

Erinnert mich an der Stelle an einen Kollegen, der sich vor einigen Monaten zu seinem FHD-Display die GTX1080 gegönnt hatte und nun seinen nicht übertakteten 4770K in Rente schicken möchte, da (ich zitiere) "Brauch'n neues Board wegen DDR4"

Denkst du ernsthaft, dass meine CPU mit Standard Takt läuft?
Und wieso springst du denn darauf an?
Ist doch bekannt, dass Skylake X in Games nicht mehr so gut skalieren kann wie noch der Vorgänger.
Ergo muss jedem klar sein, dass diese beiden Plattformen nicht primär den Spieler ansprechen.

Was soll ich bei fehlenden Angaben zu den Taktraten deines 5960X sonst annehmen? Wild irgendwelche Taktraten fabulieren? Die Vorgänger 5960X und 6900K kosten mal eben das doppelte des 7820X und wenn der leistungsfähigste primäre Rechenknecht für alle denkbaren fordernden Szenarien herhalten muss, ist ein (übertakteter) 7820X zu seinem aktuellen Preis durchaus eine gute Alternative zu Ryzen und Threadripper und erst Recht zu der auslaufenden Plattform mit Haswell- und Broadwell-E Prozessoren. Dass langjährige Besitzer von Sockel 2011-3 CPUs mit >=8 Kernen wegen dem Einsatz von linear mit der Kernzahl skalierenden Software von Skylake X weniger angetan sind, ist durchaus verständlich. Aber dann kauft eben als Aufrüstwillige den 1950X für dasselbe Geld, das ihr vor Jahren mindestens für eure Sockel 2011-3 CPU ausgegeben habt und macht den Leuten Skylake X nicht massiv übertrieben bei jeder Gelegenheit in jedem Thread madiger, als es für diese CPUs objektiv bewertet angemessen ist. Wenn du anhand aller deiner bisherigen Kommentare zu contra Skylake X und pro Threadripper glaubwürdig bleiben willst, hast du dir hoffentlich einen 1950X inklusive Board bestellt und wirst damit deinen 5960X ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN VIELEN DANK FÜR DIESEN ÄUßERST UMFANGREICHEN TEST!! :daumen::daumen::daumen:

Wie erwartet in Games zwar 15, 20 bis zu 30% hinter Intel zurück.
Was allerdings den Kohl in GPU-Lastigen Auflösungs-Szenarien am Ende sowieso dann nicht mehr fett macht. :D

Was ich so gar nicht verstanden habe, woher die riesigen fps Zahlen Werte in den 1080p /1440/ 2160p Ergebnissen kommen? :what:
Sind da Details auf min. gesetzt oder woher kommen die abstrusen großen Fps Werte? :D

Interessant ist auch das manche Spiele bei zu vielen Threads gar nicht erst starten wollen. Schon einmal gut zu wissen. :ugly:

Schade finde ich allerdings schon ein bissel, das einzig mit einer Wasserkühlung getestet wurde. Ich hoffe doch das für das Heft auch unter Luft ein Test stattfindet. Ansonsten weiß man ja am Ende überhaupt nicht, ob u.a. die Taktraten überhaupt gehalten werden.
Von der OC Fähigkeit ganz zu schweigen. :)

Ein letztes noch...seltsame abstruse Fremdwörter wenn es geht vermeiden. ^^
Das Wort "nivellierend" habe ich und auch meine Freundin, die selbst Deutschlehrerin ist, noch nie gehört. Heißt Google musste am Ende ran.
Das soll aber den tollen Artikel nicht schmälern. ;)

Wenn du anhand deiner bisherigen Kommentare zu contra Skylake X und pro Threadripper glaubwürdig bleiben willst, hast du dir mit Sicherheit einen 1950X inklusive Board bestellt und wirst damit deinen 5960X ersetzen.

Glaubwürdig? Was soll denn der Unsinn.
Ich kritisiere Intel, dass sie jetzt schon den 8 Kerner in den Lanes beschneiden, was AMD nicht macht.
AMD kann man kritisieren, dass sie nicht die Spiele Performance erreichen, den Intel erreicht.
Aber wenn man genauer schaut, wozu die Plattform da ist, sollte offensichtlich sein, dass damit keine Gamer angesprochen werden.
Und ob und wann ich was bestelle, ist allein meine Sache und nicht Bestandteil irgendeiner Diskussion.

Von welcher miserablen Spieleleistung wird hier bitte ständig erzählt ? Bei einem Setup, dass sich allein durch CPU+Board Richtung 1500€ nähert bewegen sich die Besitzer eh im GPU Limit. Wer mit so einem System vor nem 1080p Display hockt macht gewaltig was falsch.

Es scheinen noch einige User in 1080p zu Spielen zzgl. 165hz Monitor.

anscheinen sind auch schon Test aufgetaucht die Zeigen wenn beide CPUs bis an die Kotzgrenze Übertaktet (Intel 5Ghz / AMD 4,1Ghz) sind, und eine stark übertaktete 1080ti genutzt wird auch in 2160p Unterschiede von 10% in Games zwischen Intel und AMD zu finden sind.

Würde mich mal interessieren wenn alles am limit läuft ob da was dran ist.

Ok gut das du es sagst.Ob die Preise nächsten SOmmer auch so teuer bleiben wie jetzt.in dem test wo ich verlinkt hatte,zogen in niedriger auflösung beim Videoumwandeln in der tat fast di Ryzen 7 1700x gleich.Gut minmal schneller sind sie schon aber gemessen an dem Preis und was sie leisten da mag ich dir voll recht geben.Sie können sich einfach nicht so stark absetzen.Da muss man schon mindestens 4k videos umwandeln um einen echten vorteil zu haben.

Mag sein das man bei 1080p @ 50 Hertz mit high Provil bei h264 schon besser auslasten aber gegen die extrem test sieht es schon wieder anders aus.Und genau das wird höchstens mein einsatz zweck sein.Einst wollte ich viel Geld rein inverstieren.Spielte sogar kur mit dem gedanken mir einen Core i7 6950x zu gönnen.Aber der schneidet ja auch nicht so richtig gut ab.
Es zeigt wohl das ich wohl nicht so viel Geld investieren Brauche.Es wäre nur sinnloses Geld verbrennen.

Aber das hört sich für mich so an als ob du diesen Ryzen 7 1700x empfehlen würdest.Auch für mich?

ANgesichts der tests und meinem Einsatzzweck und meiner aktuellen lage,wie würdest du dich entscheiden?

Bei Spielen profitiere ich null von noch mehr kernen.Nur bei der anwendung und da habe ich keine extremen settings.Und habe auch nicht vor diese zu nehmen.Denn je höher die settings desto mehr speicher verbrauche ich.Und es sollte ja auch noch bei meinem inzwischen 8 Jahre alten Bluray Player wiedergeben können.Ich weis das ich total eingeschränkt bin aber es geht halt nicht anders.

Wo ist da jetzt bitte der Threadripper langsamer als ein R7 1800X?!
Und was ich auch nicht verstehe: Hat man nicht gerade beim Bearbeiten von Videos etc. den Vorteil, dass man einerseits massig RAM schnell anbinden kann und seine Dateien nur auf M.2 SSDs herum schieben kann und man dann insgesamt einen immensen Nutzen daraus zieht?

Finde ich nicht schön.
Das ist für mich bereits Täuschung. Mit Sicherheit gehen viele davon aus, dass tatsächlich der Ram auf 3200Mhz läuft und dennoch der TR "nur wenige % Vorsprung hat".

Man sollte immer mehrere Quellen sichten und sich nicht nur auf eine verlassen.
Ich finde das Vorgehen auch fragwürdig; Der Hersteller schickt extra ein Testkit mit 3200'er und dann lässt der Tester es bei 2400 laufen
Aber wie gesagt- immer mehrere Quellen anzapfen

hmm,also ich kaufe zwar heuer noch kein neues system.Aber ich habe mal die aktuelle preise alelr CPU verglichen.Da kosten sogar der core i7 5960 sogar schon 800 Euro.Naja also das empfinde ich schon sehr teuer.Klar sind das high end system aber für den Preis naja.Wollte mir damit eigentlich nen günstigen VIdeoumwandlungs system gönnen.Aber bei dme preis kann man ja schon fast zu den Threadripper 1920x greifen.Aber dann habe ich das Problem mit WIndows 7.Und linux ist eigentlich nicht das meine.Ich stecke wirklich in ner Zwickmüle.

Ich brauche in zukunft mehr kerne,Hasse WIndows 10.Mit Linux kann ich meine geliebten spiele nicht so gut zocken.Wollte das fürs zocken und zum Umwandeln hernehmen.So wird das nix mit meinem eigentlichen plan.Ich werde mir wohl in zukunft was einfallen lassen.Der teuerste hat nicht genug leistung zum Preis und der andere ksotet wie die anderen 8 Kerner.Und 6 kerne mit ht hat zwar mehr als ich zurzeit habe aber halt zu wenig mehr leistung als das sich der aufwand lohnen würde.Der markt bewegt sich aber nur in der oberen Bereichen.
Na toll,jetzt stehe ich das und weis noch immer nicht wie ich mich entscheiden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück