Ich hol mir dann mal das Popcorn! - Das gibt wieder unzählige waghalsige Thesen, Vermutungen und und und (oh Entschuldigt, ich meine natürlich Tatsachen!), dass bei Intel alles besser wird und ist.
Für Differenzierte Betrachtungen muss halt auch ein Platz im Forum sein.
Wo genau sage ich denn das bei Intel alle besser und gut ist? Nicht im entferntesten wird das gesagt.
Und sich dann nen 10 Kerner kaufen der am Ende nix besser macht als die vorherige Generation?
Also Skylake X ist macht serwohl was besser als die vorherige Generation, schau dir doch mal die Merhleistung in Anwendungen teilweise an oder halt den Indexwert.
Ja in Spielen ist man bisher nicht schneller, wegen dem Mesh. Das heißt aber nicht dass man das vielleicht nicht doch noch etwas beschleunigen kann.
Derjenige der bereits ein solches System besitzt wird in den seltensten Fällen aufrüsten, wozu auch, die Leistungssteigerung ist ja nicht wirklich gegeben.
Sagt ja keiner man solle von einem 6900K oder 6950x auf Skylake X aufrüsten, aber ältere Systeme, wieso nicht.
Am interessantesten finde ich den 7820x vs 1900x.
Der Rest wartet auf Coffee Lake um WIRKLICH Gaming Performance zu bekommen, oder wechselt zu Ryzen und spart Geld.
Was heißt schon wirklich. Darf ich Threadripper und Skylake X in punkto Spieleperformance nicht vergleichen?
Hachja, die Schaffe Annahme. Mit Sicherheit, ein 18 Kerner im freien Galopp fühlt sich bestimmt auf den billigsten Skylake X Boards wohl, v.a. wenn der 10 Kerner schon drosseln muss / die SpaWas anfangen zu brennen.
Das ist der Grund wieso ich kein AMD Anhänger mehr bin, sondern mich weitgehend neutral verhalte. Die Behauptung von dir die Spawas fangen zu brennen an, ist absurder Unsinn.
Bei starken OC werden die bei Board XY wärmer als sonst, weshalb man als extrem OC ler wie der 8auer eben drauf geachtet hat.
Und bei 200 Euro von billigen Boards zu sprechen, ist auch eine Kunst. Du kannst doch nicht behaupten der 7900x muss drosseln, wenn der abgesehen von AVX weit überhalb des Basisaktes läuft.
Das sind Punke die in diesem Forum absolut übertrieben werden, um Intel mal eins so richtig reinzuwürgen. Aber Intel ist nur wie AMD eine Firma die dein Geld will ---> das heißt wer da nun vorne ist oder nicht, interessiert mich nicht.
Kein Ding 8 Kerne mehr sind vollkommen egal für einen reinen 8 Pin Anschluss für die CPU. Ist ja auch egal was ASUS Apex Board kostet (weit über 500€), hauptsache man vergleicht die günstigen Boards miteinander weils ja so angenehm in die eigene Argumentation passt...
Ja die 200 Euro Intel Boards sind absoluter Schrott und Intel auch generell, ich habs verstanden.
Siehe Video von Hardware Unboxed. 7900X auf 4,5 vs TR auf 4,0 Ghz. Warum man dann fürs gleiche Geld lieber TR kaufen sollte verrat ich dir nicht, sonst nehm ich Dir die Spannung beim Videoschaun.
Ich lese lieber Tests, und schaue was Hardware angeht keinen Youtube-Kram.
Und ja, für alles was keine 16 Threads nutzt mag das stimmen. Nur ist hier der Denkfehler.
Da gibt es keinen Denkfehler. Ich schaue schlicht und einfach auf die Testergebnisse der renommierten deutschen Seiten und vergleiche Skylake X mit Threadripper und kann da aus den Benchmarks nicht erkennen wo Threadripper da unbedingt die bessere Wahl sein sollte, wird ja so auch nirgends geschrieben.
Man kauft sich TR um die Threads zu nutzen um alle Kerne auch wirklich mit Arbeit zu versorgen.
Wer das das bei 32 Threads schafft der ist freilich mit Threadripper besser beraten. Wenn ich mir aber anschaue dass die meisten Tests 7900x und Threadripper etwa gleichauf sehen, dann muss man auch sagen dass meistens eine höhere Leistung auf weniger Threads sogut wie immer vorzuziehen ist.
Und wir reden hier ja nicht von 4 vs 6 Kerne, sondern von 20 Threads vs 32. Das heißt es sind genug Threads da damit das System rund läuft.
Sonst könnte man auch Ryzen kaufen.
Aber den 10 Kern Intel kann man nicht kaufen? Wieso? Der bietet laut dem 3D Center Leistungsindex immerhin 33% mehr Leistung als AMD´s 8 Kerner.
Intel kann gerne gekauft werden, sobald sie Produkte auf den Markt bringen die man empfehlen kann.
Skylake X kann man empfehlen, genauso wie Threadripper.
Wer geglaubt hat, TR mutiert zum Spielemonster, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und wird in dieser Sache ebenso enttäuscht.
Dass das nicht geht, war klar. Spiele nutzen 7 oder 8 Threads wie auf den Konsolen richtig aus.
Eigentlich nicht. Der 1950x kostet minimal mehr und bietet ein vielfaches an Potential.
Also aus sagen wir aus 2 wird 6. AMD bietet also das dreifache Potenzial, weil AMD so awesome ist? Sehe ich leider überhaupt nicht so.
AMD muss garnix gegen den Intel 18 Kerner tun, der wird die Leistungskrone holen. Nur wird er doppelt so teuer sein und damit für viele unattraktiv.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht. AMD hat seine CPU´s anhand der Leistungsfähigkeit gut bepreist und liegt vom P/L her vernünftig.
Der 1920x kann es mit dem 7900x aufnemen und kostet derzeit 150 Euro weniger.
Ist wie bei Ryzen. Die Kombination aus Preis und Leistung kann Intel einfach nicht schlagen.
Der 7700K schlägt den Ryzen 1700 zum Beispiel in Sachen Preisleistung im PCGH Heft. Aber klar Ryzen 5 und Ryzen 7 sind Anwendungsseitig klasse P/L CPU´s.
Der Ryen 5 1600 ist absolut! konkurrenzlos aktuell.
Aber wie gesagt, wer 6-8 Kerne mit Fokus Gaming haben möchte, der sollte wirklich auf Coffee Lake warten und nicht auf Skylake X setzen.
Völlig klar. Ich vergleiche ja nur Threadripper mit Skylake X in Sachen Gaming, Anwendungen und ob die nun mit 16 Threads skalieren oder mit 28 Threads, ist dann nicht die Sache des Anwenders, sondern hauptsächlich das Problem aus Zusammenwirken von Software und CPU. Der Threadripper wird längerfristig sicherlich bei geeignetem Anwendungsfall schneller sein als der 7900x, also lämger halten.
Allerdings darf man mehr Singlethreadperformance und die teilweise deutlich bessere Anwendungsleistung eben nicht einfach unter den Tisch kehren.