Der Ram wird 3200 Mhz schaffen, es ist aber nicht gesagt ob er es auch mit der CPU tut die du verwenden willst, wenn die 3200 über den spezifikationen der CPU bzw dessen memory controllers liegt.
@ Yoshi-M
Da wurde überhaupt nichts selektiert, der mitgelieferte RAM von GSkill fuktionierte auch von Anfang auf Ryzen, da es Samsung B Module sind. Jeder der sich mit Ryzen beschäftigt hat, konnte wissen, das diese Module auch auf TR laufen werden, die brauchten nicht mal ein AGESA Update bei Ryzen.
Bei keiner CPU wird seitens des Herstellers eine Geschwindigkeit jenseits der 2666 Mhz garantiert. Zumindest weiß ich nichts anderes.
So gesehen dürften wir niemals nie über schnelleren Ram reden oder gar kaufen.
Da es jedoch solchen und noch schnelleren zu kaufen gibt, sollte dies in Tests -vor allem in denen die CPUs ebenfalls ausserhalb der garantierten Specs der Hersteller getestet werden-
ebenfalls berücksichtigt werden.
Warum sind eigentlich alle so sicher, dass der 18-Kerner den AMD schlagen kann? Durch den stark gesenkten Basistakt könnte der Intel das Ziel sogar verfehlen.
Nicht nur das, er wird auch die gleichen Probleme haben bei nicht angepasster Softwae, seine Kerne auf die Straße zu bringen, und beim 1-2 Kerne Turbo ist TR gleichauf.
Das merken nur einige nicht oder wollen es icht merken.
, seine Kerne auf die Straße zu bringen, und beim 1-2 Kerne Turbo ist TR gleichauf.
Das merken nur einige nicht oder wollen es icht merken.
@Don-71:
Sicher, dass dein Post an mich gerichtet war?
Ich habe nie behauptet, dass AMD hier selektiert hat.
Oder habe ich es nur falsch verstanden?
....
Sollte aber dennoch tests mit den Maximalen Spezifikationen Anbieten.
Informiere dich!

Genau das meinte ich mit dem Herumreiten auf Durchschnittswerten. Er ist eben nicht 5% schneller, er ist je nach Anwendung 40% langsamer bis 55% schneller, wenn man mal beim Computerbase-Test bleibt.Der PCGH Parcour ist doch eh schon auf massives Multithreading ausgelegt, trotzdem ist der 1950x nur 5% vorne.
Nur, dass deine "differenzierten" Betrachtungen äußerst pessimistisch ausfallen. Wenn man deine Erfahrungen mit Ryzen in anderen Threads so durchliest, bekommt man auch manchmal den Eindruck, dass du am liebsten deinen alten i5 wieder einbauen würdest.Schaffe89 schrieb:Für Differenzierte Betrachtungen muss halt auch ein Platz im Forum sein.

Stromfressende Boards waren gewissermaßen schon immer eine HEDT-Krankheit (dagegen sieht selbst mein altes AM3+-System sparsam ausSchaffe89 schrieb:Übrigens braucht Threadripper bei HWL fast 40 Watt mehr Strom im Idle, das ist natürlich auch nicht grade prickelnd
), aber laut TH ist die CPU selbst bei geringer Last auch nicht gerade ein Effizienzwunder.Genau das meinte ich mit dem Herumreiten auf Durchschnittswerten.
Er ist eben nicht 5% schneller, er ist je nach Anwendung 40% langsamer bis 55% schneller, wenn man mal beim Computerbase-Test bleibt.

Threadripper wird seine Daseinsberechtigung auch dann nicht verlieren, wenn die großen Intel-Chips kommen, dafür ist TR in genug Fällen einfach zu stark
Nur, dass deine "differenzierten" Betrachtungen äußerst pessimistisch ausfallen.
Wenn man deine Erfahrungen mit Ryzen in anderen Threads so durchliest, bekommt man auch manchmal den Eindruck, dass du am liebsten deinen alten i5 wieder einbauen würdest.![]()
aber laut TH ist die CPU selbst bei geringer Last auch nicht gerade ein Effizienzwunder.
Glaubwürdig? Was soll denn der Unsinn.
Ich kritisiere Intel, dass sie jetzt schon den 8 Kerner in den Lanes beschneiden, was AMD nicht macht.
AMD kann man kritisieren, dass sie nicht die Spiele Performance erreichen, den Intel erreicht.
Aber wenn man genauer schaut, wozu die Plattform da ist, sollte offensichtlich sein, dass damit keine Gamer angesprochen werden.
Und ob und wann ich was bestelle, ist allein meine Sache und nicht Bestandteil irgendeiner Diskussion.
Komisch bei anderen Leuten scheint das zu funktiomieren!
Nach dem durchgehen von ein paar Tests, bleibe ich definitiv bei meiner Entscheidung einen i9 7900X zu kaufen. Das Gesamtpaket gefällt mir bei Intel einfach besser.
Mal schauen wie die Preise im Frühjahr aussehen.

.
Darf ich fragen welche CPUs von AMD und Intel du meinst? Threadripper gibts aktuell nur als 12- und 16-Kerner, Sky-X aber nur als max. 10-Kerner. Von den Kernen her ist also noch gar kein "fairer" (zumindest bzgl. Verbrauch) Vergleich möglich. Und hier kommt es augenscheinlich auch auf die zum Vergleich rangezogenen Tests (bzw. die dort verwendeten Anwendungen) an, ob Intels 10-Kerner mehr oder weniger Verbrauch (als AMDs 16-Kerner).AMD zieht genausoviel wie Skylake X, abgesehen von AVX.
Test schrieb:Im Test haben unsere Threadripper-Muster im Standardbetrieb auch mit Hochlast-Programmen wie y-Cruncher und selbst dem Linpack ihre TDP von 180 Watt nicht durchbrochen.
...
Im Video-Transcoding lagen die Werte bei 282 respektive 272 Watt und damit ungefähr auf dem Niveau des i9-7900X mit 245 Watt, wenn man dessen rund 25 Watt niedrigeren Leerlauf-Verbrauch mit einrechnet - der Intel-Prozessor ist dabei im Video-Transcoding allerdings langsamer als beide Threadripper-Modelle von AMD. Hier liegt die AMD-Effizienz also sehr hoch und über der von Intels derzeit schnellstem Angebot.
Standard-Takt
![]()
Übertaktet
![]()
Quelle: AMD Ryzen Threadripper 1950X & 1920X Review: Core i9 Killer - YouTube