AMD Zen: Neue Details zu L0-Cache und Data Fabric

aber im dreistelligen Bereich einen 32-Kerner zu erwarten wäre auch Wahnsinn :D

Hab ich ja auch nie behauptet :) Abgesehen davon - wie gerade verlinkt, gibt es zumindest im Server-Bereich einen 16-Kerner für 500 Euro. Scheint sich ja also trotz alledem zu rechnen.

Was den Desktop-Markt betrifft, so ist m.E. der Übergang zum 6- oder 8-Kerner schon lange überfällig. Seit Januar 2007, also seit über 9 Jahren, gibt es nun schon Intels Quad-Core-Prozessoren im Main-Stream-Segment. Und es gibt inzwischen etliche Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Von Anwendungen ganz zu schweigen (Videocodierung, Rendern, etc.). Es fehlen meiner Ansicht nach wirklich die erschwinglichen 6- und 8-Kerner. Hoffentlich ändert sich da bald etwas dran.

Die große Unbekannte ist momentan wie sich der Zen bei hohem Takt verhält. Seinen wir einfach mal optimistisch: es ist ein neuer Prozess, der Abstand ist gigantisch, immerhin überspringt AMD gleich eine Generation, zumal der Zen verhältnismäßig einfach gestrickt sein soll, im Gegensatz zum Bulldozermonster. Gehen wir einfach mal davon aus das die die selben Taktraten wie beim FX 9590, bei moderatem Verbrauch, schaffen, sprich 4,7-5GHz. nicht unrealistisch wenn man die Fortschritte in der Vergangenheit betrachtet. Das wären also (4,5/3,8)x100% = 126% gegenüber der Excavator CPU.

Wobei AMD ja auch weniger Strom verbrauchen will. Und mit hohem Takt wird die Effizienz deutlich schlechter. Würde eher wie bei Intel von 3,5-4 GHz ausgehen. Bei Octacore eher weniger.

Da machte ich ihn neulich noch vorsichtig darauf aufmerksam, und nun ist er gesperrt. :ugly:
Tja wer nicht lesen will... :lol:

Ein AMD Troll weniger, sry musste sein.

Die Vorschau klingt ja gut, jetzt wollen wir natürlich Testergebnisse wissen! ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn AMD wieder zu Intel und Nvidia aufschließen kann und sogar übertreffen könnte. Meine letzte CPU von AMD war ein XP2800+ und die letzte Grafikkarte eine ATi x800. Das ist ja ewig her (ca 10 Jahre)! Ich drücke AMD jedenfalls die Daumen, gerade mit der neuen Radeontreibergeneration ist AMD wieder für mich sehr interessant geworden, wenn die CPUs mit Intel nahezu gleich ziehen und die GPUs stromsparender werden und leisere Designs ermöglichen, bin ich sofort wieder dabei, wenn ein neuer Hardwarekauf ansteht. :)

Solange AMD wirklich an Intel heranreichen kann mit Zen, auch wenns "nur" Haswell Niveau ist, dann wird auch dementsprechend kosten.

Wahrscheinlich bisschen billiger bei relativ gleicher Leistung aber sicher keine Ramschpreise. Das darf AMD auch nicht. Sie müssen Gewinn machen.

Zu Zen: ich kenne mich zu wenig aus mit Architekturen, aber ich hoffe einfach dass Zen einschlägt.

Übrigens noch zu dem Thema: AMD verkauft momentan seinen 16-Kern-Opteron ab ca. 500 Euro.

AMD Opteron 6274, 16x 2.20GHz, Sockel G34, boxed (OS6274WKTGGGUWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ihr darauf kommt, dass CPUs mit vielen Kernen unbedingt solche utopischen Preise haben müssen :) Mir ist wohl bekannt, dass das eine Server-CPU ist, die einerseits ziemlich niedrig taktet, und andererseits eine nicht all zu tolle IPC hat. Trotzdem ist sie wesentlich preiswerter als ein Modell mit vergleichbarer Rechenleistung von Intel (wir haben das ausführlich verglichen, als wir bei mir auf Arbeit den Rechen-Cluster geplant haben).

Die Opterons sind ja auch furchtbar langsam. Wäre der Preis höher, würde keiner die Teile kaufen... Auf 2.2GHz dürfte die Leistung so dermaßen tief liegen, dass da ein schnell getakteter Hexa-Core den Opteron in die Tasche steckt.

The Opteron 6276: a closer look

Der beißt sich ja schon an den Sockel 1366-Xeons die Zähne aus. Die aktuellen Xeons rennen dem einfach davon.
So ganz ohne Grund ist AMDs Marktanteil bei Servern sicher nicht nahezu pulverisiert...

@Topic: Ich bin mal gespannt, was diese Details bei Zen letztlich bewirken. Genau einschätzen kann ich das mangels so tiefer Kenntnisse nicht wirklich...
Eine konkurrenzfähige CPU wäre mittlerweile mal wieder eine tolle Abwechslung...

Die Vorschau klingt ja gut, jetzt wollen wir natürlich Testergebnisse wissen! ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn AMD wieder zu Intel und Nvidia aufschließen kann und sogar übertreffen könnte. Meine letzte CPU von AMD war ein XP2800+ und die letzte Grafikkarte eine ATi x800. Das ist ja ewig her (ca 10 Jahre)! Ich drücke AMD jedenfalls die Daumen, gerade mit der neuen Radeontreibergeneration ist AMD wieder für mich sehr interessant geworden, wenn die CPUs mit Intel nahezu gleich ziehen und die GPUs stromsparender werden und leisere Designs ermöglichen, bin ich sofort wieder dabei, wenn ein neuer Hardwarekauf ansteht. :)

An NVIDIA hängen se doch dran o.o

An sich macht Ihr euch alle viel zu viel Gedanken :D Einfach mal abwarten und Kaffee trinken. Ich will mir genauso wie Ihr, unbedingt einen anständigen ZEN zulegen mit ordentlich DRUCK im Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Welche speziellen Ressourcen meinst du?
Wie wärs mit finanziellen, technologischen, personellen (usw usf)....?

Intel führt nunmal bei Fertigung (und Erfahrung damit), bei der IPC, bei der Forschung an neuen Technologien und Architekturmöglichkeiten, bei der Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern, bei der Compilerentwicklung, haben Geld für wesentlich besseres Personal und natürlich auch mehr Personal, können viel mehr Testen, Marketing (usw usf)...

Natürlich kann es sein, dass AMD trotzdem einen "Wunderchip" aufstellt, aber es ist eher sehr unwahrscheinlich. Eine positive Überraschung würde ich ihnen aber natürlich gönnen. Wie man halt zumeist bei David gegen Goliath zu David hilft.

Und bevor hier weider auftaucht, wieviel mehr Samsung als Intel forscht bei den Prozessen
Halbleiter-Chips: Intel fuhrt bei Forschung, Samsung & Apple bei Konsum - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist einfach arrogant finde ich. Wie z.B. kaum hatte AMD die schnellste APU raus gebracht, musste Intel natürlich das gleich wieder übertrumpfen... die kommen mir niemals ins Gehäuse. DAnn eher kein PC. Selbst mein Laptop hat AMD

lol, der 32 Kerne wird sicher um die 2000 Euro kosten wenn nicht mehr, wie kommt man darauf dass weil es 32 Kerner gibt ein 8 Kerne nur 200 Euro kosten soll,
Ich hingegen bin relativ überzeugt davon, dass AMD einen ZEN 8 Kerner für knappe 200€ bringen wird. Kann man von der IPC her wieder nicht mit Intel mithalten, ist man wieder in 90% der Benchmarks unterlegen (da diese nunmal eher auf unter 4 Threads hin optimiert sind, da man viele Tasks einfach nicht perfekt parallelisieren kann). Somit muss AMD den Preiskampf annehmen. Außerdem ist tatsächlich mit Cannonlake zu erwarten, dass man mehr als 4 Kerne im normalen Sockel bringt.
Intel ist einfach arrogant finde ich. Wie z.B. kaum hatte AMD die schnellste APU raus gebracht, musste Intel natürlich das gleich wieder übertrumpfen... die kommen mir niemals ins Gehäuse. DAnn eher kein PC. Selbst mein Laptop hat AMD
Du "vermenschlichst" gerade ein 50Mrd Dollar/Jahr Unternehmen. Das ist reine Markt und Marketingstrategie. Und keiner, auch nicht AMD würde es in der Situation anders machen wenn sie könnten.

Zumal dieses Verhalten uns Kunden hilft. Angenommen Intel übertrumpft kurz AMD, dann ist AMD auch wieder zu einer Reaktion gezwungen. Logisches Resultat: der Chip der gerade 2x knapp übertrumpft wurde, aber eigentlich immer noch zu den flottesten gehört, ist aber zumeist WESENTLICH günstiger.
Abgesehen davon gibt es klare Marktbereiche für die Core i3/5/7 mit iGPU sowie AMDs APU. Und auch wenn ich derzeit Intel nutze, würde ich mir für ein Gamingsystem nie eine Intel APU einbauen. Deren Treiber sind im Officebereich überlegen - ja. Aber für Spiele großteils mit zu vielen Macken.

Ich hingegen bin relativ überzeugt davon, dass AMD einen ZEN 8 Kerner für knappe 200€ bringen wird. Kann man von der IPC her wieder nicht mit Intel mithalten, ist man wieder in 90% der Benchmarks unterlegen

Das wird nicht passieren. AMD braucht das Geld und kann keine CPUs verschenken.

Außerdem, ZEN wird von der IPC her wohl mit schon mit Haswell mithalten können.
Vergleiche sollte man dann also schon mit CPUs mit der gleichen Kern/Thread-Anzahl machen können, bei 8 Kernen also mit dem i7-5960X.

Und selbst die 5 Jahre alten Sandybride 4 Kern i7 kosten immer noch über 300€.
Intel Sockel 1155 mit Prozessorkerne: Quad-Core, Threads: ab 8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen bin relativ überzeugt davon, dass AMD einen ZEN 8 Kerner für knappe 200€ bringen wird. Kann man von der IPC her wieder nicht mit Intel mithalten, ist man wieder in 90% der Benchmarks unterlegen (da diese nunmal eher auf unter 4 Threads hin. Außerdem ist tatsächlich mit Cannonlake zu erwarten, dass man mehr als 4 Kerne im normalen Sockel bringt.Du "vermenschlichst" gerade ein 50Mrd Dollar/Jahr Unternehmen. Das ist reine Markt und Marketingstrategie. Und keiner, auch nicht AMD würde es in der Situation anders machen wenn sie könnten.
.

Also weil man in 90 % der Anwendungen mit 4 bzw. 8 Threads 10 % hinten liegt dafür aber wo man aber mit 8 Threads bzw. 16 Threads wiederum vorne liegt in 90 % der Fällen soll man den CPU um quasi die Hälfte dessen verkaufen was Intel anbietet für einen 4 Kerner ? -> Einfach nur Schwachsinn kein Design ist perfekt und daher geht es nur darum einen Sweetspot zu erwischen, wenn ein 4 Kerner bei Intel im Moment rund 350 Euro kostet dann wird ein 8 Kerner sicherlich nicht billiger sein als 350 Euro für 8 Kerne, realistisch sind 500 bis 600 Euro für einen 8 Kerner wenn die IPC etwa 10% hinter dem von Intel liegt. IPC wird mit Multitaskingfähig auch nicht einfach aufaddiert, weil es auch Latenzen minimiert.

CannoLake kommt erst Mitte nächstes Jahres und vielleicht sogar noch später.

Mitte nächstes Jahr sollen die ganz kleinen Canonlakes kommen also ein Core M z.b.
Große würde ich erst 2018 erwarten und die ganz großen wenn man bedenkt das Skylake E erst Ende 2017 kommen soll erst für Anfang 2019.

An NVIDIA hängen se doch dran o.o
Ja stimmt, das sollte aber für mich noch besser werden. Die GraKas finde ich von der Leistung auch in Ordnung, aber Maxwell verbraucht im Gamerbereich einfach weniger Strom und erzeugt dadurch offenbar auch weniger Hitze. Eigentlich hatte ich für meine aktuelle GraKa eine GTX970 angepeilt, ich war dann jedoch von dem Speicherdebakel (sehr lahmer Speicher, sobald über 3,5GB ausgelastet wird) äußerst abgetörnt. Bei AMD wurde ich leider nicht fündig, vergleichbare GraKas sind im Durchschnitt nach den PCGH Tabellen ca. doppelt so laut unter Last. Bin dann bei einer leisen GTX960 gelandet. Naja, wie gesagt, abgeneigt bin ich von AMD nicht, vor allem bin ich auch kein Freund vom proprietären G-Sync. Da schlägt mein Herz dann doch wieder für AMD. ;)

Das wird nicht passieren. AMD braucht das Geld und kann keine CPUs verschenken.
Sie verkaufen auch jetzt schon 8-Kerner unter 200€.
Wenn die CPU nicht gut genug performt, etwa nur auf i5 höhe, muss man zwangsweise unter 200€ gehen.
Wenn die CPU auf i7 höhe performat freu' ich mich für AMD, ich hoffe nur, dass man bei Intel nicht gleich einen Preiskampf eingeht, sondern es wie im GPU Sektor passiert und man gleich schnelle Chips einfach gleich teuer lässt. Ist zwar nervig für den Kunden wenn es keinen Preiskampf gibt, aber dann gewinnt halt mal AMD was.
Außerdem, ZEN wird von der IPC her wohl mit schon mit Haswell mithalten können.
Vergleiche sollte man dann also schon mit CPUs mit der gleichen Kern/Thread-Anzahl machen können, bei 8 Kernen also mit dem i7-5960X.
Das gilt es zu hoffen, aber ob es zu erwarten ist...
Immerhin kann AMD im Jahr 2015 mit der IPC von 2008er i7 auch noch nichtmal im Ansatz mithalten
Natürlich, warum würde man auch im Preis runtergehen? Muss man ja nicht.
Also weil man in 90 % der Anwendungen mit 4 bzw. 8 Threads 10 % hinten liegt dafür aber wo man aber mit 8 Threads bzw. 16 Threads wiederum vorne liegt in 90 % der Fällen soll man den CPU um quasi die Hälfte dessen verkaufen was Intel anbietet für einen 4 Kerner ? -> Einfach nur Schwachsinn kein Design ist perfekt und daher geht es nur darum einen Sweetspot zu erwischen, wenn ein 4 Kerner bei Intel im Moment rund 350 Euro kostet dann wird ein 8 Kerner sicherlich nicht billiger sein als 350 Euro für 8 Kerne, realistisch sind 500 bis 600 Euro für einen 8 Kerner wenn die IPC etwa 10% hinter dem von Intel liegt. IPC wird mit Multitaskingfähig auch nicht einfach aufaddiert, weil es auch Latenzen minimiert.

CannoLake kommt erst Mitte nächstes Jahres und vielleicht sogar noch später.
Schwachsinn ist, wenn man etwas als Schwachsinn bezeichnet, aber der Gegenbeweis seit 2011 den Markt besetzt:
Wenn der 8 Kerner in 90% der Fälle nicht so gut performt wie ein 4 Kerner von Intel, muss man logischerweise im Preis runter und kann ihn nicht für die 10% Benchmarks, die wiederum nur Enthusiasten (als 1-5% der User) interessieren den Preis künstlich hoch halten. Das geht in Ausnahmefällen (5Ghz Centurion) aber sicher nicht in der Masse.
Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Und wenn keine Nachfrage für einen langsameren 8Kerner da ist, kann man davon ausgehen, dass man ihn für günstigeres Geld verkaufen muss.

Außerdem wird AMD nicht mit einem 4 Kerner gegen die i5 und i7 antreten, sondern die zusätzlichen Kerne als Verkaufsmerkmal vermakten wollen. Und ja, Cannonlake kommt frühestens Mitte 2017, wir wissen aber auch schon, dass nur wenige ZENs noch 2016 kommt und erst der Rest im Laufe des Jahres 2017 kommt. Der Vergleich ist also weit hergeholt, aber auch nicht allzuweit. Im für AMD schlechtesten Fall bringt AMD die meisten ZEN Prozessoren erst März/April und wenn Intel im Sommer schon Cannonlake in 10nm bringt, sind das nur 3-4 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, warum würde man auch im Preis runtergehen? Muss man ja nicht.Schwachsinn ist, wenn man etwas als Schwachsinn bezeichnet, aber der Gegenbeweis seit 2011 den Markt besetzt:
Wenn der 8 Kerner in 90% der Fälle nicht so gut performt wie ein 4 Kerner von Intel, muss man logischerweise im Preis runter und kann ihn nicht für die 10% Benchmarks, die wiederum nur Enthusiasten (als 1-5% der User) interessieren den Preis künstlich hoch halten. Das geht in Ausnahmefällen (5Ghz Centurion) aber sicher nicht in der Masse.
Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Und wenn keine Nachfrage für einen langsameren 8Kerner da ist, kann man davon ausgehen, dass man ihn für günstigeres Geld verkaufen muss.

Außerdem wird AMD nicht mit einem 4 Kerner gegen die i5 und i7 antreten, sondern die zusätzlichen Kerne als Verkaufsmerkmal vermakten wollen. Und ja, Cannonlake kommt frühestens Mitte 2017, wir wissen aber auch schon, dass nur wenige ZENs noch 2016 kommt und erst der Rest im Laufe des Jahres 2017 kommt. Der Vergleich ist also weit hergeholt, aber auch nicht allzuweit. Im für AMD schlechtesten Fall bringt AMD die meisten ZEN Prozessoren erst März/April und wenn Intel im Sommer schon Cannonlake in 10nm bringt, sind das nur 3-4 Monate.

dann könnte man ja gleich einen Vergleich zwischen 32 Kerner mit 2 GHz und 4 Kerner mit 4 GHz machen und sagen man muss den 32 Kerner billiger verkaufen weil in vielen Anwendungen der 4 Kerner mit 4 GHz einfach schneller ist, AMD wird mit Zen sowohl beides sein etwas langsamer in Anwendungen mit 4 bzw 8 Threads dafür schneller wo mehr Threads gefordert werden, Ja Zen wird zuerst mal ein Enthusiasten Produkt sein was aber auch nicht schlimm ist die CPUs kosten genug um etwas zu verdienen und werden sich auch entsprechend verkaufen wenn nicht zu teuer

In Zeiten von DX12 und Vulkan werden Mehrkernsysteme immer mehr an Bedeutung gewinnen anstatt die reine IPC

Zurück