AMD Zen: Linux-Kernel-Patch legt bis zu 32 Kerne nahe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Linux-Kernel-Patch legt bis zu 32 Kerne nahe

In einer Mailing-Liste zum Linux-Kernel wurde ein Patch spezifiziert, der "Zeppelin"-Prozessoren aus dem Hause AMD nennt. Aus der Familie 17h stammend, sprechen ältere Einträge von einem Ausbau mit bis zu 32 Zen-Kernen pro Sockel. Erreicht werden die vermutlich über einen Interposer oder ein MCM-Package.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Linux-Kernel-Patch legt bis zu 32 Kerne nahe

32 echte Kerne oder nur Threads?
Einen 16 Kerner (Modulbauweise) gibts ja schon längere Zeit, wenn man da noch SMT dazunimmt, hat man auch 32 Threads.

Grob als Vergleich:

Broadwell-EX:
24 Cores, 48 Threads. 60 MB L3$ , Quad-Channel DDR4
Skylake-EX:
28 Cores, 56 Threads, 70 MB L3$, Hexa-Channel DDR4

AMD Zen Opteron:
32 Cores, 64 Threads, 64 MB L3$, Octa-Channel DDR4.

Im Artikel geht es aber um Kerne, also ist doch SMT eh vollkommen egal.

16 Kerne sind mit SMT auch nur 16 Kerne.
32 Kerne sind auch mit SMT nur 32 Kerne.

Im Artikel geht es aber um Kerne, also ist doch SMT eh vollkommen egal.

16 Kerne sind mit SMT auch nur 16 Kerne.
32 Kerne sind auch mit SMT nur 32 Kerne.
Für ein Betriebssystem ist halt ein Thread auch nur ein logischer Kern.
Daher stellt sich die berechtigte Frage: geht der Kernel-Patch von 32 physischen oder 32 logischen Kernen aus?
gRU?; cAPS

Daher stellt sich die berechtigte Frage: geht der Kernel-Patch von 32 physischen oder 32 logischen Kernen aus?
gRU?; cAPS
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, muss man eigentlich zwischen physisch und logisch unterteilen? Stichwort Anklage AMD wegen falscher Werbeaussage(8Kerne).

MfG

gRU?; cAPS
Er geht von 64 logischen Kernen aus bzw. 8 logische Kerne pro Core-Complex (8 davon für den größten Opteron verbaut).
Es sind also wegen SMT 32 physische Kerne.

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, muss man eigentlich zwischen physisch und logisch unterteilen? Stichwort Anklage AMD wegen falscher Werbeaussage(8Kerne).
Das ist eine Software-Management Sache vom Betriebssystem und kein Marketing-Thema.

Ob es für den Endverbraucher wirklich nur 8 Kerne geben wird oder auch 16 mit Quadchannel steht ja nicht so fest, denkbar wäre es. Aber das ist, wie fast alles an Zen, pure Spekulation.

Trotzdem verstehe ich seinen Satz nicht.

Konkret meinte er das es jetzt schon einen Bulldozer/Vishera mit 16 Kernen gibt, wenn nun Zen ebenfalls 16 Kerne hätte wären dies mit SMT 32 logische.

Aber es wurde ja schon geklärt das es 32 echte Kerne sind, also 64 logische.

Naja, es ging ja um die Frage ob ind der News-Aussage logische oder physische Kerne gemeint sind und ich erweitere die Frage um, ob das überhaupt relevant ist?!
Das ist aber wie gesagt kein Marketing-Thema, (Stichwort Anklage wegen falscher Werbeaussage), sondern wie die Software die CPU erkennt.
Für den Leser kann sich hier die Frage stellen, was genau gemeint ist und in dem Fall sind es eben maximal 64 logische Kerne bzw. 32 physische Kerne.
Ganz analog zu Intels Produkten mit einer doppelt so hohen Anzahl an logischen Kernen vs. Physische.

Wie die Produkte vermarktet werden ist unabhängig von diesem konkreten Thema.

Ob es für den Endverbraucher wirklich nur 8 Kerne geben wird oder auch 16 mit Quadchannel steht ja nicht so fest, denkbar wäre es. Aber das ist, wie fast alles an Zen, pure Spekulation.
Summit-Ridge wird es maximal mit 8 Kernen und Dual-Channel für den normalen Konsumenten geben.
Darüber ist es eine Spekulation, ob es Opteron-Produkte mit mehr Kernen geben wird, die man auch als Privatperson ersteigern kann.

Und es ist eben nicht alles "pure Spekulation" zu Zen.
Die Software Patches sind gesetzt und kommen direkt von AMD.
Einige andere Sachen kann man als echt betrachten, ohne sich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Zeppelin wenn sie ihn Starship nennen würden hätte ich Hoffnung so denke ich mal ist Intel schon im Düsenzeitalter iund könnte jederzeit mit der Raumfahrt beginnen falls AMD mal ein schnelles Propellerflugzeug raus haut .
Selbst mein alter 2500k langt noch locker für Jahre bei mir wenn nix anständiges kommt .

Na ja Zeppelin wenn sie ihn Starship nennen würden hätte ich Hoffnung so denke ich mal ist Intel schon im Düsenzeitalter iund könnte jederzeit mit der Raumfahrt beginnen falls AMD mal ein schnelles Propellerflugzeug raus haut .
Selbst mein alter 2500k langt noch locker für Jahre bei mir wenn nix anständiges kommt .
Namen sind doch nur Schall und Rauch. Bulldozer hat die Konkurrenz jetzt auch nicht gerade plattgefahren. :fresse:

Zurück