AMD Zen: Linux-Kernel-Patch legt bis zu 32 Kerne nahe

Ist PuMA oder Jaguar / Bobcat überhaupt ausgelegt auf ein 3-4Ghz Design?
Nein, aber sie haben es ja auch überarbeitet.

Ich hatte bisher gedacht man hat die Katzen komplett gestrichen
Hat man ja auch, aber AMD sagte auch, daß man für Zen das Beste aus Bulldozer/Cat kombiniert.

und Keller hat eher etwas wie den Apple A Core entworfen
Da ist der K12 gemeint

, mit Basis eines K8
Lese ich heute das erst mal.

Das 32 Core Ding klingt vernünftig, wären dann 4 8-Kerner auf einem Interposer der via Ringbus kommunizieren muss..
Nein, ohne Interposer.
GPU + HBM kommen auf einen Interposer!
7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_L.jpg

Weiss jemand ob Bristol Ridge auch einen Zen mit 8-Core tragen
Bristol Ridge = Excavator + GCN.

, sprich die Summit Bride und Bristol Ridge sind eigentlich die gleiche Plattform
Ist eh die selbe Plattform, hat aber nichts mit den Kernen zutun.

werden aber nur unterschiedlich benannt bis jetzt habe nicht herausgefunden was wirklich der Unterschied sein soll bzw.
Das wird von PCGH, CB,... eh erst seit Monaten durchgekaut.

warum Bristol Ridge nur einen Zen mit 4 Kernen tragen kann wenn der Sockel sowieso der gleiche ist.
Excavator.

Im Artikel von Dresdenboy steht ja Basierend auf der Katzenarchitektur.. Ist PuMA oder Jaguar / Bobcat überhaupt ausgelegt auf ein 3-4Ghz Design?
Die Katzen waren natürlich nicht für 3-4 Ghz ausgelegt, Zen dagegen ist es schon, vielleicht aber nicht ganz 4 Ghz.

Weiss jemand ob Bristol Ridge auch einen Zen mit 8-Core tragen, sprich die Summit Bride und Bristol Ridge sind eigentlich die gleiche Plattform werden aber nur unterschiedlich benannt bis jetzt habe nicht herausgefunden was wirklich der Unterschied sein soll bzw. warum Bristol Ridge nur einen Zen mit 4 Kernen tragen kann wenn der Sockel sowieso der gleiche ist.
Bristol-Ridge = 2 Excavator Module + 8 GCN Gen 3 CUs (Tonga/Fiji) bzw. einfach ein Carrizo Refresh.
Raven-Ridge wird 2017 die erste Zen-APU mit GCN Gen 4 sein.

Summit-Ridge ist ein 8-Kern CPU Produkt, ohne iGPU für Ende 2016 bzw. Anfang 2017, falls es AMD nicht ganz schafft.

@Unrockstar
Es wäre schon grob fahrlässig, die Katzen nicht als Basis zu nehmen. Mit der Taktlimitierung hast du zwar recht, dennoch ist das afaik AMDs effizienteste Architektur (Strom/Leistung und Platz/Leistung).
Etwas Lesewerk dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-athlon-5350-teil-2-verspielte-raubkatze.html

Natürlich muss da noch viel verändert werden, aber prinzipiell sind die Katzen auch heute noch gut dabei.

[Zu "viel verändert werden" zähle ich an dieser Stelle auch die Fertigung. Dass ein 28nm-planar-Prozessor gegen einen 14nm-Finfet-Prozessor verliert dürfte klar sein]

Bristol-Ridge = 2 Excavator Module + 8 GCN Gen 3 CUs (Tonga/Fiji) bzw. einfach ein Carrizo Refresh.
Raven-Ridge wird 2017 die erste Zen-APU mit GCN Gen 4 sein.

Summit-Ridge ist ein 8-Kern CPU Produkt, ohne iGPU für Ende 2016 bzw. Anfang 2017, falls es AMD nicht ganz schafft.

bedeutet das jetzt obwohl der Gleiche Sockel benutzt wird , dass ich nicht mehr upgraden kann ? von Bristol-Ridge auf Summit-Ridge

Warum sollte das nicht gehen?
Ist beides für AM4, Zen+ wird da auch noch laufen, wenn es ein passendes UEFI vom Mainboardhersteller gibt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es in den nächsten 5 Jahren einen 32-Kerner für den Desktop-Markt geben wird. Daraus könnten vielleicht gerade 0,1% der Anwender weltweit (eben die Enthusiasten, von denen sich hier im Forum viele tummeln :D) irgendeinen Nutzen ziehen. Und dafür lohnt sich das einfach (noch) nicht. Ich denke, solche 32-Kern-CPUs sind für den Server-Markt bestimmt. Da geht es ja jetzt schon in die Richtung. Es gibt ja heute schon Opterons mit 16 physischen und 32 virtuellen Kernen pro CPU.

Erst wenn so gut wie alle Anwendungen/Spiele/Programme etc. sehr gut mit Multi-Core CPUs laufen, wird es da ein Schnelleres Wachstum an Kernen geben.

Vielleicht sollte AMD in Betracht ziehen auch größere als 8Kerner (teildefekte 16er?) für Normal-Nutzer auf den Markt zubringen, um Intel ihren festgefahrenen "4Kerner für Consumer Markt" kaputt zumachen, um so Marktanteile zugewinnen. Aber selbst die 8Kerner (und teildefekte als 6Kerner?) schreien schon förmlich danach in praktisch jeden OEM Rechner verbaut zu werden. Die Fertig-PC-Hersteller werben doch so furchtbar gerne mit der CPU und wenn es endlich mal mehr als 4 Kerne wären, würden sich vielleicht auch mal ein paar normale Leute einen neuen PC kaufen und es würde endlich wieder ein gutes Verkaufsargument für den schwächelnden PC-Markt geben.

Vielleicht sollte AMD in Betracht ziehen auch größere als 8Kerner (teildefekte 16er?) für Normal-Nutzer auf den Markt zubringen
Das geht nicht.

, um Intel ihren festgefahrenen "4Kerner für Consumer Markt" kaputt zumachen, um so Marktanteile zugewinnen.
AMD soll also Zen verschenken um so Marktanteile zu gewinnen?

Aber selbst die 8Kerner (und teildefekte als 6Kerner?) schreien schon förmlich danach in praktisch jeden OEM Rechner verbaut zu werden.
Warum?

Steht ja auch nicht im Artikel

Hab ich auch nicht behauptet :) Ich wollte damit nur den üblichen Kommentaren vorbeugen wie "Cool, den hole ich mir für meinen nächsten Gaming-PC".

Nein, gibt es nicht. Opterons gibt es maximal mit 8 Modulen / 16 Kernen!

Danke für den Hinweis, mein Fehler :) Ich rechne ja täglich auf diesen 32-Kern-Knoten in unserem Blade-Cluster, aber da sind dann offensichtlich Dual-CPU-Boards drin. Dachte bisher, in den entsprechenden Blades sei nur jeweils eine CPU installiert. Es handelt sich um den Opteron 6376 (Abu Dhabi).

Zuletzt bearbeitet:
Kann Windows (10) überhaupt mit solchen Kern-/Thread-Monstern etwas anfangen?
Meiner Meinung nach nicht.. :hmm:

Windows kann das schon, die Windows Anwendungen aber eher nicht, es sei denn du betreibst Videobearbeitung/Rendering, Folding/SETI@home oder lässt den ganzen Tag Prime95 oder Cinebench laufen :ugly:

Diese Prozessoren sind ja auch eher für Server gedacht, da lohnen sich mehr Kerne bis jetzt immer. Für den Consumer-Markt wird es wohl erst mal nicht mehr als 8 Kerne/ 16 Threads werden fürchte ich. Solange die einzelnen Kerne in der IPC-Gegend von Skylake liegen sollte das aber auch erstmal ausreichen....

Windows kann das schon, die Windows Anwendungen aber eher nicht, es sei denn du betreibst Videobearbeitung/Rendering, Folding/SETI@home oder lässt den ganzen Tag Prime95 oder Cinebench laufen :ugly:

Diese Prozessoren sind ja auch eher für Server gedacht, da lohnen sich mehr Kerne bis jetzt immer. Für den Consumer-Markt wird es wohl erst mal nicht mehr als 8 Kerne/ 16 Threads werden fürchte ich. Solange die einzelnen Kerne in der IPC-Gegend von Skylake liegen sollte das aber auch erstmal ausreichen....

Mit Broadwell-E Ende des Jahres kommt ein 10 Kerner mit 20 Threads. Was dann wohl das Topmodell darstellen wird.

AMD wird einen 8 Kerner bringen mit 16 Threads. Der wohl nach aktuellen Schätzungen leicht unter dem 5960X liegen wird. (Was für AMD ein riesen erfolg wäre!)

AMD soll also Zen verschenken um so Marktanteile zu gewinnen?
Von verschenken ist nicht die Rede. Sollten die 8Kerner Zens nicht das Gegenstück zu den 4C/8T Intel Prozessoren sein? Zumindest hatte ich das bisher so verstanden. Die kosten doch so 340 -370 Euro, wobei CPU Preise nun teilweise auch einfach willkürlich festgelegt sind. Intel könnte die Teile auch sicher erheblich billiger verkaufen, wenn sie sich ihren Gewinn nicht maximieren müssten.
Weil ein 6/8 Kerner auf den Werbeprospekten von MM, Saturn, (Aldi)... einfach besser aussieht als ein 4Kerner, die es schon seit ca. 2007 gibt. Es wird einfach Zeit, dass sich einmal etwas auf dem normalen Markt tut. Das wäre ein Chance für AMD und die sollten sie unbedingt nutzen. Für den einfachen Käufer ist nämlich der i7 von heute auch nichts anderes als der Core2Quad von damals. Der Massenmarkt hängt einfach seit 9Jahren bei den Vierkernen fest.
In der Zwischenzeit haben selbst die Smartphones schon eine höhere, werbewirksame, Zahl der CPU-Kerne erreicht. Der ein oder andere nicht-technik-affine Nutzer könnte schon fast denken, dass sein 8core Smartphone den PC überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die 8Kerner Zens nicht das Gegenstück zu den 4C/8T Intel Prozessoren sein?
Nein.

Weil ein 6/8 Kerner auf den Werbeprospekten von MM, Saturn, (Aldi)... einfach besser aussieht als ein 4Kerner, die es schon seit ca. 2007 gibt.
Toll, nur das bringt AMD nichts...

Das wäre ein Chance für AMD
Nein.

und die sollten sie unbedingt nutzen.
So blöd sind die hoffentlich nicht!

Von verschenken ist nicht die Rede. Sollten die 8Kerner Zens nicht das Gegenstück zu den 4C/8T Intel Prozessoren sein? Zumindest hatte ich das bisher so verstanden. Die kosten doch so 340 -370 Euro, wobei CPU Preise nun teilweise auch einfach willkürlich festgelegt sind. Intel könnte die Teile auch sicher erheblich billiger verkaufen, wenn sie sich ihren Gewinn nicht maximieren müssten.

Weil ein 6/8 Kerner auf den Werbeprospekten von MM, Saturn, (Aldi)... einfach besser aussieht als ein 4Kerner, die es schon seit ca. 2007 gibt. Es wird einfach Zeit, dass sich einmal etwas auf dem normalen Markt tut. Das wäre ein Chance für AMD und die sollten sie unbedingt nutzen. Für den einfachen Käufer ist nämlich der i7 von heute auch nichts anderes als der Core2Quad von damals. Der Massenmarkt hängt einfach seit 9Jahren bei den Vierkernen fest.
In der Zwischenzeit haben selbst die Smartphones schon eine höhere, werbewirksame, Zahl der CPU-Kerne erreicht. Der ein oder andere nicht-technik-affine Nutzer könnte schon fast denken, dass sein 8core Smartphone den PC überlegen ist.

Nein 4c/8T Zen soll die Konkurrenz zu 4c/8T Skylake sein.

Vielleicht sollte AMD in Betracht ziehen auch größere als 8Kerner (teildefekte 16er?) für Normal-Nutzer auf den Markt zubringen, um Intel ihren festgefahrenen "4Kerner für Consumer Markt" kaputt zumachen, um so Marktanteile zugewinnen. Aber selbst die 8Kerner (und teildefekte als 6Kerner?) schreien schon förmlich danach in praktisch jeden OEM Rechner verbaut zu werden. Die Fertig-PC-Hersteller werben doch so furchtbar gerne mit der CPU und wenn es endlich mal mehr als 4 Kerne wären, würden sich vielleicht auch mal ein paar normale Leute einen neuen PC kaufen und es würde endlich wieder ein gutes Verkaufsargument für den schwächelnden PC-Markt geben.

Das wäre erst der Fall wenn AMD wirklich konkurrenzfähige Kerne problemlos in sehr hoher Zahl herstellen kann. Im Moment sind sie noch damit beschäftigt mit Zen einen 8 Kerner herzustellen der gegen die Intels eine Chance hat. Darauf sollten sie sich konzentrieren um nicht wie beim Bulldozer ihr überambitioniertes Projekt am Ende doch nicht zum Laufen zu bekommen.

Was danach kommt wird Zen+ zeigen, wobei AMD vermutlich schon weiß welchen Weg sie gehen. Entweder sie bauen die einzelnen Zenkerne aus und machen sie stärker oder sie versuchen Intel in mehr Kernen zu ertränken (wenn sie das Zeug dazu haben). Allerdings wäre AMD auch dann gut damit beraten sein Pulver nicht vorschnell zu verschießen, für irgendwas müssen die Premiumkunden ja noch Geld hinlegen dürfen.

Erst wenn so gut wie alle Anwendungen/Spiele/Programme etc. sehr gut mit Multi-Core CPUs laufen, wird es da ein Schnelleres Wachstum an Kernen geben.

Ein Wachstum an Kernen wird es erst geben wenn beide es schaffen viele leistungsfähige Kerne herzustellen und sich so eine Konkurrenzsituation ergibt. Anwendunggen gibt es ja schon heute einen ganzen Haufen, Spiele sind dafür eher weniger interessant, Intel kümmert sich nicht wirklich darum.

Die Zahl der Kerne ist eigentlich eher weniger interessant, wobei bei den Smartphones von 8 Kernen meist eh immer nur 4 aktiv sind. Es gibt heute schon 4096 Kern CPUs (denke mal die haben das realisiert), die haben eben nur sehr wenig Cache und sind dann nur für wenige Anwendungen interessant. Ein 386er Kern hat 250.000 Transistoren, rechne dir aus wieviele du da in die übliche Milliarde bekommst, allerdings werden sich die nur gegenseitig im Weg stehen, da kein Cache vorhanden ist.

AMD wird einen 8 Kerner bringen mit 16 Threads. Der wohl nach aktuellen Schätzungen leicht unter dem 5960X liegen wird. (Was für AMD ein riesen erfolg wäre!)

Das weiß im Moment keiner, alles reine Spekulation, vom Flop bis hin zum i7 6950X Killer ist eigentlich alles drin. Vieles hängt auch von Dingen ab die man erst einige Wochen vor dem Erscheinen endgültig weiß, der Bulldozer kann von seinem L3 Cache ein Lied singen.

Nein 4c/8T Zen soll die Konkurrenz zu 4c/8T Skylake sein.
Ok, das wusste ich nicht. Das sieht dann aber auch ein bisschen merkwürdig aus, wenn man sich die Mainstream-Vorgänger von AMD anguckt.
1. 2 Kerner
2. 4 Kerner
3. 6 Kerner (Phenom II)
4. "6/8 Kerner" (3/4 Moduler)
5. 4 Kerne + SMT
Der Schritt von 4 (und 3) nach 5 dürfte für die Marketing-Abteilung nicht sonderlich leicht zu erklären sein. Das sieht leider eher nach einem Rückschritt aus. Ob sie sich damit selber eine Gefallen tun? Ich hatte eigentlich nicht vor von meinem echten 6-Kerner auf einen 4-Kerner (+SMT) runter zu gehen. (Ich weiß, das die neuen 4 Kerner trotzdem schneller sein werden, als ein alter 6 Kerner.)

Zurück