News Linux 6.12: Ryzen 9000 und Zen 5 profitieren vom neuen Kernel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem bereits Linux 6.11 ein echtes Fest für AMD Ryzen und Radeon war, zeigen jetzt erste Benchmarks, dass Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur mit Linux 6.12 weitere Fortschritte machen und von dessen Neuerungen profitieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.12: Ryzen 9000 und Zen 5 profitieren vom neuen Kernel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich lass gerade das skript von TKG für den 6.12 er laufen, mal sehen... der TKG 6.11 BMQ hat einige Bugs behoben die ich mit dem 6.10 zen hatte.
was ich nicht weg bekomme ist in GTA5 ein frequenter framedrop /lag bei tastatureingaben. wenn ich dann bei KDE keyrepeat ausschalte kommt der lag nur bei direkter eingabe nicht mehr frequent bei gehaltener taste. mit gamepad läuft dagegen alles gut. der bug ist distro-, kernel- und desktopunabhängig und erst seit gut 2 wochen da. wird wohl ein treiberbug sein

Dank der Implementierung von PREEMPT_RT wird Linux 6.12, dessen finale Version im November erwartet wird, auch der erste Linux-Betriebssystemkernel mit Echtzeitfähigkeit sein.
Das stimmt nur halb. Die schon lange verfügbaren Realtime Patches sind nun direkt im Mainline Kernel integriert. Aber nach wie vor als Compileroption, welche die Standard Betriebssysteme auf Linux Basis nicht nutzen werden.
Anders herum gibt es schon seit Jahr(zehnt)en abgestimmte Linux Varianten mit RT Patch, das ist also bei weitem nicht der erste RT fähige Linux Kernel.

Hab ja schon länger geschrieben als Linux dev/Workstation wäre so ein 9950x schon geil, neue geräte in der Firma gibt's derzeit aber nicht. Naja Mal seh n :D

Zurück