AMD Zen: Angebliche Preis- und Leistungsdetails zu Summit Ridge

Die Realität wird so manchem hier vielleicht nicht schmecken werden, deswegen muss man jemand anderen der es eben anders sieht, nicht immer mit "Troll" usw. angreifen, was wurde beim Release der neuen Pascal GTX 1070 und GTX 1080 von AMD Anhängern herumgestänkert, also etwas mehr Neutralität bitte.:)
Naja es liegt noch aus meiner Sicht nen Unterscheid zwischen Zahlen in den Raum brüllen und dem was der Engländer so schön als educated guess benennt. Ich halte es durchaus für möglich in Grenzen zumindest begründete Vermutungen aufzustellen. Deswegen sind Gerüchte spannend. Aber viele brechen sich an der Konsistenz. Und da zerlegen sich Aussagen wie: Achtkerner mit 16 Threads sollen nur 250 bis 300 US-Dollar kosten und mit einem Core i7-6850K konkurrieren können. am Maßstab der Wirtschaftlichkeit. AMD hat nicht das Rad neu erfundern, sonder stellt hier physikalische Mikrochips her. D.h. Margen, Produktionskosten und so weiter stehen nicht außerhalb der Konkurrenz.

Klar haben solche Gerüchte Nachrichtenwert, aber man sollte insbesondere als Aktionär schon Fakten von Gerüchten unterscheiden können. Tatsächlich jedoch gibt es mehr (Privat-)Leute, als man glauben mag, die solche zusammenfantasierten Geschichten für bare Münze nehmen und die das sogar zum Anlass nehmen, Investitionsentscheiodungen zu treffen.

Die Aktienforen sind voll von solchen merkwürdigen Leuten.

Wenn AMD es schafft, einen Prozessor zu bringen, der die gleichen Leistungsdaten hat wie ein 6900k und auch in etwas die gleiche Effizienz besitzt, wird der AMD Prozessor auch das gleiche kosten wie der Intel.
AMD hat nichts zu verschenken.
Einzig die Plattform ist dann der Knackpunkt. Wenn man bei Intel Quad Channel und so kriegt, würde ich kein Dual Channel bei AMD kaufen.

Sehe ich etwas anders.
Die Frage ist warum ein AMD kaufen wenn der genauso teuer wie ein Intel?
Welche Marke kennt auch "normal.Bürger" eher? AMD oder Intel. (Ich denk gearde an den Jingel in jeder Saturn/MM/usw. Werbung)
Die sich etwas mehr "auskennen" denken an Bulldozer, schlechte Treiber, Underdog oder was auch auch immer aber nicht wirklich an was positives.
Meine >Glaskugel< sagt mir das AMD da etwas mehr machen muss um deutlich mehr Kunden zu fangen als jetzt.
Ob das direkt über den Preis geht oder man mehr kriegt (z.B. 4kerner AMD zu dem selben Preis wie ein i3) ist da eigendlich egal.

Ich will endlich den alten Schrott loswerden und kotze schon seit zwei Jahren, weil es noch ein Jahr dauern wird, bis Sockel 2066 auf den Markt kommt. :motz:
Ich will endlich was Besseres haben. :daumen:
Ich will endlich was Modernes haben. :hail:
Ich will, ich will, ich will. :D

Ich auch! Habe mir fest vorgenommen Ende nächstes Jahres aufzurüsten. Erst mal kucken wie Vega und Zen sich schlagen und dann kann man ja immernoch bei Intel und Nvidia zuschlagen. :D

Halt nicht falsch verstehen: Ich fänds wirklich toll, wenn der Zen 8 Kerner mit dem Broadwell-E 6900K mithalten könnte oder zumindest ein wenig schneller als der 6850K wäre, aber dass ist doch bis jetzt alles noch reine Spekulation.

Doch nur mal angenommen, er würde sich zwischen 6850K und 6900K einreihen, wäre er für 500€ ein wirklich guter Deal und vlt. kosten die Intel CPUs bis aufs Spitzenmodell dann auch etwas weniger. :P Tja, wenn wir jetzt aber die Sache noch weiter spinnen, kommt ein paar Monate später Skylake-X und wenn wir von ca. 5% Mehrleistung insgesamt gegenüber Broadwell-E ausgehen, wird die Entscheidung auch nicht leichter. Denn dann wären wir wieder, wo wir jetzt stehen: moderate Leistung zum moderaten Preis bei AMD oder Höchstleistung zum Höchstpreis bei Intel. Bei einem SLI-System, wie es mir momentan vorschwebt, zählt auch die Singlecoreleistung, hieße also für mich es käme auch auf die Übertaktungsfähigkeit beider Kontrahenten an und die steht ja wie alles andere noch in den Sternen.

Denkst du echt, dass Intel sich für AMD interessiert?

Eine Firma, die sich nicht für die Konkurrenz interessiert, ist recht schnell weg vom Fenster, besonders wenn der Konkurrent schon 20% Marktanteil hält und zum großen Sprung ansetzt.

Da sich bei Intel wohl nicht nur Deppen im Vorstand befinden: ja, die interessieren sich sehr für AMD

Das sehe ich genauso, wenn die AMD nicht als Konkurrenz/Mitbewerber ansehen würden, wäre Intel sehr leichtsinnig.
Denn auch wenn man die Nase weit vorne hat, kann immer einer kommen und ihm die abschneiden!

Sehe ich etwas anders.
Die Frage ist warum ein AMD kaufen wenn der genauso teuer wie ein Intel?
Welche Marke kennt auch "normal.Bürger" eher? AMD oder Intel. (Ich denk gearde an den Jingel in jeder Saturn/MM/usw. Werbung)
Die sich etwas mehr "auskennen" denken an Bulldozer, schlechte Treiber, Underdog oder was auch auch immer aber nicht wirklich an was positives.
Meine >Glaskugel< sagt mir das AMD da etwas mehr machen muss um deutlich mehr Kunden zu fangen als jetzt.
Ob das direkt über den Preis geht oder man mehr kriegt (z.B. 4kerner AMD zu dem selben Preis wie ein i3) ist da eigendlich egal.

Dein Denken war vor 10 Jahren eventuell noch so, mittlerweile ist das komplett veraltet.
Der Normal-User kauft im MediaMarkt/Saturn usw...den jucken die kleinen Aufkleber in keinster Weise und mit Intel, AMD, nVidia usw. können die auch nix anfangen. Der Hersteller ist ASUS, MSI usw. das reicht denen, und was teuer ist, ist gut, man bekommt eh nix mehr Geschenk.
Wer sich etwas besser auskennt, der fragt Google, die googlen zwar 5 Stunden lang aber über Umwege kommen die auf das, was sie suchen.
Testberichten gibt's ja nun von allem Gegenständen.
Dann gibt es noch die, die sich gut auskennen, die nehmen das zu ihn passende Produkt und dann gibt es noch die Leute wie Schaffe, die alles Sche... finden, wenn es nicht von Intel und nVidia ist, oder alles sche... finden,. was von AMD ist, der würde die Dinger nichtmal Geschenkt nehmen, weil's Board Geld kosten würde.:ugly:

Ja aber unter den Vorraussetzungen die AMD besitzt muss man schon ein Träumer sein wenn man denkt AMD könnte ein gleichwertiges Produkt gegen Intel auf den Markt werfen. Ich glaube AMDs Marketing kein Wort ehrlichgesagt.

Ja aber unter den Vorraussetzungen die AMD besitzt muss man schon ein Träumer sein wenn man denkt AMD könnte ein gleichwertiges Produkt gegen Intel auf den Markt werfen. Ich glaube AMDs Marketing kein Wort ehrlichgesagt.

Ich glaube keinem Hersteller ein Wort. :D
Ich bin nicht gläubig, ich glaube ja eigentlich generell an nix, irgendjemand will Dich immer über'n Tisch ziehen. Ich rede nix gut oder schlecht, solange es die Dinge nicht gibt, erst danach kann man die Sache selbst beurteilen.

Gewinnt einen i7 6900k? :huh: :D
Aber einen 6900K@3GHz :ugly:

Wenn AMD es schafft einen 8 Kerner für 700€ mit gleicher IPC wie Intel anzubieten, dann wechsel ich sofort ins andere Lager :D
Das nenne ich mal konsequent. Jedoch frage ich mich was deine sexuelle Orientierung damit zu tun hat... :stick:

... was wurde beim Release der neuen Pascal GTX 1070 und GTX 1080 von AMD Anhängern herumgestänkert...
Da wurde gemeckert über die Preise und die waren auch zu hoch. Jetzt sieht's schon besser aus und mit etwas mehr Rückrad hätten wir die Preise schon viel früher so gesehen.

Dein Denken war vor 10 Jahren eventuell noch so, mittlerweile ist das komplett veraltet.
Der Normal-User kauft im MediaMarkt/Saturn usw...den jucken die kleinen Aufkleber in keinster Weise und mit Intel, AMD, nVidia usw. können die auch nix anfangen. Der Hersteller ist ASUS, MSI usw. das reicht denen, und was teuer ist, ist gut, man bekommt eh nix mehr Geschenk.
Wer sich etwas besser auskennt, der fragt Google, die googlen zwar 5 Stunden lang aber über Umwege kommen die auf das, was sie suchen.
Testberichten gibt's ja nun von allem Gegenständen.
Dann gibt es noch die, die sich gut auskennen, die nehmen das zu ihn passende Produkt und dann gibt es noch die Leute wie Schaffe, die alles Sche... finden, wenn es nicht von Intel und nVidia ist, oder alles sche... finden,. was von AMD ist, der würde die Dinger nichtmal Geschenkt nehmen, weil's Board Geld kosten würde.:ugly:

äh nein.
Abgesehen das das nicht "mein" Denken ist sondern einfach das was ich fast jeden Tag erlebe ist genau das sehr oft das Problem bei guten/besseren/neueren Ideen bzw. Produkten.
Geiz ist geil und das seit mehr als 10 Jahren; blöd nur das auf die Werbung gehört wird (Ich denk gearde wieder an den Jingel in jeder Saturn/MM/usw. Werbung) .
Was nützt es wenn ein Hersteller besser / günstiger ist aber die Produkte nicht zu kaufen sind (im Laden um die Ecke).
Abgesehen davon gibt es auch das Phänomen FB / Freunde und Co. Was hast Du für ne Karte? ne NV ja dann kaufe ich mir die auch.

äh nein.
Abgesehen das das nicht "mein" Denken ist sondern einfach das was ich fast jeden Tag erlebe ist genau das sehr oft das Problem bei guten/besseren/neueren Ideen bzw. Produkten.
Geiz ist geil und das seit mehr als 10 Jahren; blöd nur das auf die Werbung gehört wird (Ich denk gearde wieder an den Jingel in jeder Saturn/MM/usw. Werbung) .
Was nützt es wenn ein Hersteller besser / günstiger ist aber die Produkte nicht zu kaufen sind (im Laden um die Ecke).
Abgesehen davon gibt es auch das Phänomen FB / Freunde und Co. Was hast Du für ne Karte? ne NV ja dann kaufe ich mir die auch.

Frag nen "Normalo" mal, was ne Grafikkarte ist.:ugly:
Das Ding macht bunte Bilder auf'n Monitor, nen Soundkarte macht'n Ton und nen Prozessor macht halt irgendwas anderes...

Der allgemeine "Normalo" will, das etwas funktioniert, wie ist dem egal. Jemand hat mir ja schon gesagt, das nen Laptop aus Tastatur, Bildschirm und nen Anschaltknopf und "Elektrozeugs drin" besteht.:lol:

Du glaubst allgemein Werbung bzw. Marketing von Firmen?
Ich finde heutzutage muss man bei sehr vielen Sachen kritisch sein und einiges hinterfragen, da gehören solche Artikel aus dem Bereich IT sogar noch in die unwichtigeren wie ich finde.

Gerade beim Zen wird sich schnell eine ähnliche ernüchterung einstellen wie bei Polaris.
Faktor 1 :Der Deutsche Fiskus mit 19% immer dabei egal ob Top oder Flop !
Faktor 2:Der Dollar /Euro Kurs, ersterer immer noch Leitwährung letzter seit geraumer Zeit bei 1,10 besserung trotz Hilfspaketen nicht in sicht.
Faktor 3:Intel stagniert beim I-Core und den Absatzahlen Weltweit,nur wenig Spielraum für AMD da grosse Marktsegmente zu erobern. Also keine Kampfpreischlacht von der Kunden merkbar profitieren werden.Lasse mich gern besser belehren .

Und warum stagnieren sie? Weil sich weder leistungstechnisch noch preislich was tut. Genau hier wird! AMD ansetzen (müssen).
Seit Sandy bekommst du etwa die selbe Leistung für den selben Preis. Einzig der 350€ i7 5820K hat mal kurze Bewegung gebracht, denn so ein Angebot gab es vorher nicht. Wer darauf geachtet hat USB3.0 und Sata3 mitzunehmen, hat bis jetzt wenig Grund zu wechseln.

Frag nen "Normalo" mal, was ne Grafikkarte ist.:ugly:
Das Ding macht bunte Bilder auf'n Monitor, nen Soundkarte macht'n Ton und nen Prozessor macht halt irgendwas anderes...

Der allgemeine "Normalo" will, das etwas funktioniert, wie ist dem egal. Jemand hat mir ja schon gesagt, das nen Laptop aus Tastatur, Bildschirm und nen Anschaltknopf und "Elektrozeugs drin" besteht.:lol:

Dem Normalo wurde seit über 2 Jahrzehnten eingetrichtert das ein Computer etwas von Intel ist, die Kunst besteht darin ihm einzutrichtern das AMD ein besserer Computer ist und das wird dauern. Kurz vor der Erscheinung des Core2Duo war man schon soweit den Leuten klar zu machen P4 = Schrott, AMD/Athlon 64 = gut, mit Erscheinen des Core2Duos hatte sich das dann erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Normal wurde seit über 2 Jahrzehnten eingetrichtert das ein Computer etwas von Intel ist, die Kunst besteht darin ihm einzutrichtern das AMD ein besserer Computer ist und das wird dauern. Kurz vor der Erscheinung des Core2Duo war man schon soweit den Leuten klar zu machen P4 = Schrott, AMD/Athlon 64 = gut, mit Erscheinen des Core2Duos hatte sich das dann erledigt.

Ab dem "Core2Duo" ist Intel auch AMD davon gelaufen, was die Leistung anging!

Daher haben die meisten auch wieder zu Intel gegriffen.
Ich selber hatte mir damals auch einen i7-2600K geholt, obwohl ich mit einem AMD System vom Preis her günstiger gefahren wäre, wenn ich aber sehe, was mein alter i7 zusammen mit der GTX1070 auf die Beine stellt, war es der richtige Gedanke mich damals gegen AMD entscheiden zu haben.

Ich hoffe aber AMD gelingt nun wieder einmal ein großer Wurf, damit die wieder auf die Beine kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher haben die meisten auch wieder zu Intel gegriffen.
Ich selber hatte mir damals auch einen i7-2600K geholt, obwohl ich mit einem AMD System günstiger gefahren wäre, wenn ich aber sehe, was mein alter i7 zusammen mit der GTX1070 auf die Beine stellt, war es der richtige Gedanke mich damals gegen AMD entscheiden zu haben.

Es wäre vorübergehend billiger gewesen, aber nicht günstiger. Die Hoffnung, das bald alle Spiele oder Software im allgemeinen, perfekt Multithreading mit 8 Kernen unterstützen (dann wäre er günstiger), hat sich vorne nicht erfüllt, die Erwartung, das eines Tages für den AM3+ noch bedeutend stärkere CPUs zum Aufrüsten erscheinen auch nicht (sieht man von den Centurions ab). Alles in allem hätte ich mit einem FX 8350, statt meines i7 3770, schon einmal aufrüsten müssen, wenn ich meine GTX 670 und erst recht meine jetzige GTX 980Ti nicht übermäßig bremsen wollte (was die Sache ad absurdum geführt hätte). Mit einer K CPU wäre ich rückblickend etwas besser gefahren und so richtig genial wären die 6 Kern CPUs gewesen, wer sich damals einen i7 980X, 3930 ö.ä. gekauft hat, der hat zum richtigen gegriffen (besonders wegen der 64GB RAM bei Sandy Bridge E).

Ich bin auch froh darüber, nicht auf die AMD Jünger und ihre Erlösungsvision, gehört zu haben.

Also ein AMD 8 Kerner mit SMT soll mit einem Intel 6 Kerner mit SMT konkurieren können!? :what:

AMD braucht Spekulativ also schon mal 2Kerne mehr als Intel,und wird ( viel ) mehr Strom fressen bei ca. gleichem Kauf Preis !? :nene:

Das wechseln auf Intel,s 6 Kerner vor längerer Zeit ( nachdem AMD mein Geld nicht wollte )hat sich in meinem Fall also mehr als gelohnt :daumen:

Zurück