AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Da hat man gezeigt, dass man aufm selben Niveau ist oder auch mal vorne- ja.
"Hinter sich lassen" heißt aber, dass sie uneinholbar vorne waren, und das waren sie absolut nicht. Intel war immer knapp dran und gerade Pentium 4 vs Athlon 64 wird vergessen, dass der P4 in Anwendungsbenchmark meist vor dem Athlon lag, nur in Spielen halt nicht.
Ruyven hat diesbezüglich ja schonmal vor einigen Jahren Benchmarks hervorgekramt:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...em-schnellsten-pentium-4-a-4.html#post1288720

Definiere "uneinholbar vorne", der AMD XP konnte damals alle P4 fertig machen, ein gigantischer Vorsprung, allerdings kam irgenwann der Northwoodkern und Intel konnte wieder Boden zurücgewinnen. Sogesehen ist der Bulldozer auch nicht so schlecht, der FX 9590 ist in der Gesamtschau so gut wie ein i7 4770K, nur eben nicht übertaktbar, keine IGP und er verbraucht Strom wie die Hölle. Vondaher gibt es soetwas wie uneinholbar deiner Meinung nach offenbar nicht. Allerdings ändert das nichts daran das alle von ihm genannten CPUs absolute Meisterstücke waren, die damals das non plus Ultra dastellten. Einziger Fehler ist das der T-Bird erst knapp ein Jahr später erschienen ist, das Jahr zuvor dominierte Argon leistungsmäßig den CPU Markt.

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AMD wird bei Zen ebenfalls die Kern- und Taktkeule auspacken. 40% IPC Steigerung ist zwar fantastisch aber es wird nicht ganz reichen. Viele Kerne könnten aber mit DX12 massiv Vorteile bringen, wir werden sehen.

Ich fände es schon super wenn auch nur der Gedanke einen AMD zu verbauen nicht verschwendete Zeit ist. Aktuell sieht es ja vielversprechend aus :daumen:
Vielleicht gibt es in 4 Jahren meinen ersten AMD :P :fresse:

Von mir aus können die Kerne beim Zen mit 6GHz takten.
Es ist doch egal wie die Leistung erreicht wird, solange es nicht mit extremen Verbrauch und Abwärme erreicht wird.

Es ist doch egal wie die Leistung erreicht wird, solange es nicht mit extremen Verbrauch und Abwärme erreicht wird.

Das ist das Problem an der Sache, je höher die Frequenz, desto höher ist automatisch auch der Verbrauch/Abwärme. Deswegen wird auch versucht die Frequenz möglichst niedrig zu halten. Als Beispiel kannst du hier HBM-Speicher bei Grafikkarten nehmen. Durch das riesige Speicherinterface von 1024 bit, wird eine viel niedrigere Frequenz benötigt, um trotzdem eine größere Datenrate zu erreichen, als das es bei GDDR5 der Fall ist. Folge ist ein geringerer Stromverbrauch.

Würde mir für AMD wünschen, dass sie wieder in die schwarzen Zahlen rutschen.
Für mich würde ich mir eine APU wünschen. Mit 8 Kernen inkl. 32GB HBM shared Memory und einem ~r9 390x Core auf einem DIE. Wenn AMD noch ganz lieb zu Microsoft ist, programmieren die DX12 so dass das HBM sharing enormen Leistungszuwachs bringt.

...ich weiß - alles nur Wunschdenken.

Würde mir für AMD wünschen, dass sie wieder in die schwarzen Zahlen rutschen.
Für mich würde ich mir eine APU wünschen. Mit 8 Kernen inkl. 32GB HBM shared Memory und einem ~r9 390x Core auf einem DIE. Wenn AMD noch ganz lieb zu Microsoft ist, programmieren die DX12 so dass das HBM sharing enormen Leistungszuwachs bringt.

...ich weiß - alles nur Wunschdenken.

Wie zur Hölle willst du das kühlen und was soll das kosten? :ugly:

Wenn AMD in jedem Leistungssegment überhaupt wieder vertreten wäre, dann wäre das schon ein voller Erfolg.

Na die 2 cent die verlöten mehr kostet würde Intel wohl investieren wenns drauf ankommt so einen Konkurrenten schlagen zu können. :ugly:

Was Skylake angeht: Natürlich weiß das keiner. Die Chance dass irgendwas komplett unerwartetes passiert ist aber nahezu Null. Es wird sein wie immer.
Bei Nehalem haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.
Bei Sandy Bridge haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 - 4,5 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.
Bei Ivy Bridge haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 - 4,5 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.
Bei Haswell haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 - 4,5 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.

Was glaubst du, was bei Skylake passiert? :schief:

Bei Haswell und auch in geringeren Maßen bei IvyBridge ist das aber auch begründet - ich meine, mein 4670K den ich hatte wurde schon @stock so heiß wie mein 2500K @4.7GHz... Auf die TDP-Werte kann man mittlerweile so ziemlich furzen. Selbst ein 130W Nehalem wird nicht wärmer als Haswell....

Wenn AMD das Wort halten kann und die Prozessoren damit tatsächlich so viel besser abschneiden, dann werde ich auf AMD umsteigen.
Bis dahin muss ich aber erst mal mit meiner nun doch schon alten Ivy-Bit** leben.

vorwort:
ein phenom II x4 965 hat ca -17% der rechenleistung eines fx8350
ein xeon 1231 v3 ca 12% mehr als ein fx8350
das steigert sich dann bis ca +60% (gegenüber einem fx8350) beim neuesten teuersten 2011er sockel-cpu für 1000€.

wenn amd es nun schafft, nächstes jahr eine cpu zu bringen die ca 300€ kostet und 30% weniger als intels schnellste cpu leistet, bin ich dabei und vollziehe nicht zwangsläufig den plattformwechsel zu intel.
solange reicht mein phenom noch und der wechsel der cpu der noch möglich wäre(fx8350) fällt aus.
wenn die erste zen-cpu (noch)nicht so leistungsstark sein sollte (und ich doch nicht neuen ram und board auchnoch kaufen will) kann ich immernoch erstmal nur +17% rechenleistung für 150-170 euro nehmen und noch bis 2017 warten, dann aber vieleicht doch auf intel wechseln wa ich eigentlich nicht will, da schon immer zu teuer für die leistung.
mfg
robert

Bei Haswell und auch in geringeren Maßen bei IvyBridge ist das aber auch begründet - ich meine, mein 4670K den ich hatte wurde schon @stock so heiß wie mein 2500K @4.7GHz... Auf die TDP-Werte kann man mittlerweile so ziemlich furzen. Selbst ein 130W Nehalem wird nicht wärmer als Haswell....

Die TDP-Werte werden nach wie vor eingehalten, tendentiell sind neuere CPUs sogar weiter unter dem Limit als es noch Nehalem war.

Du musst nur den Unterschied verstehen zwischen TDP (Leistung) und Temperatur. Moderne CPUs werden nicht deswegen so heiß weil sie besonders viel Abwärme abgeben (die ist die letzten Jahre sogar effektiv gesunken), sondern weil sie das erstens auf sehr kleiner Fläche tun und zweitens die Abwärme schlecht abgeführt werden kann weil die "Verpackung" bescheiden ist.

Vergleichs doch mal mit schnellen Grafikkarten - eine GPU schiebt die drei- bis vierfache Abwärme raus verglichen mit einem Mittelklasseprozessor. Kühlst du beide Chips mit dem gleichen Kühler (mit ner WaKü beispielsweise) ist die GPU unter Last trotzdem 20 Grad kälter. ;)

Was die weiteren Meinungen hier betrifft: Ich bin überrascht, wie viele User sich melden die sagen wenn AMD nur halbwegs mithalten kann werde ich AMD kaufen / nicht wechseln / ähnliches. Was bringt euch dazu, ein wenns denn so kommt schlechteres Produkt zum ähnlichen Preis zu kaufen nur weils von AMD kommt? Ich meine glaubt ihr wirklich einer Milliardenschweren Firma zu helfen oder einer anderen zu schaden durch euren CPU-Kauf? Die Paar Leute die sich um sowas Gedanken machen haben selbst in der Masse so gut wie gar keinen Einfluss auf sowas. :ka:
Ich würde schlicht die CPU kaufen die zum Zeitpunkt des Kaufs die von mir gewünschte Leistung am günstigsten bringt. Welcher Name draufsteht ist völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ja schön, wenn sich stabil erreichbare Taktfrequenz und Taktfrequenz linear entwickeln würden, aber das tun sie leider nicht.
6 GHz sind illusorisch - außer AMD hat einen streng geheimen Kniff für die Verdrahtung in der Hinterhand. Und das glaube ich nicht.
Und dann bekommen wir das Problem mit verstärkter Alterung über die hohe Spannung...

Ich fände es wirklich super, wenn AMDs neue CPU ein grandioses Teil wird. Allerdings bin ich bei den Angaben skeptisch, schließlich will AMD auch Investoren um sich scheren...
Dennoch: wir brauchen Bewegung im Markt, sonst verkauft uns Intel auch in 5 Jahren noch Vierkerner für den selben Preis, die jährlich 5% schneller und 5% sparsamer werden - mit Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader, versteht sich ;)
gRU?; cAPS

Sollte ja nicht sonderlich schwer sein zu Intel aufzuschließen, seit dem 1155 Sandy hat sich ja nur unwesentlich etwas getan an der Leistung.

Die TDP gilt nur für CPU@Stock. Du musst auch Dinge wie Die-Größe und Wärmeübertrag mit beachten. Die Energiedichte ist höher als bei einer elektrischen Herdplatte.

Screen-Shot-2014-04-14-at-8.49.48-AM.png

Ich habe mal aus meinen Vorlesungsmaterialen für Rechnerarchitektur2 eine Folie rausgesucht:
tdp-entwicklung.png

Zuletzt bearbeitet:

Ja, weil Intel sich aufgrund des marktes dazu entschieden hat, dass Effizienz/geringer Stromverbrauch aktuell wichtiger ist als Performancesteigerung. Du musst dabei sehen, dass CPUs zwar immer nur 5-10% schneller geworden sind, dabei aber auch immer 10-20% weniger Energie verbraucht haben.

Was meinst du was passiert, wenn Intel performanceseitig unter Druck gerät und die CPUs entsprechend anders auslegt? Dann bekommste statt eines 4-Kerners mit iGPU, der 80W verbraucht und 5% schneller ist als sein Vorgänger eine CPU ohne iGPU, die 130W verbraucht und Größenordnung 100% schneller ist als ihr Vorgänger.

Ich meine du musst dabei immer die Energiebetrachtung mit einbeziehen. Das FX9000er Monster von AMD ist ja tatsächlich von der Performance her in der Größenordnung eines Haswell-Vierkerners - er verbraucht aber das Vierfache (!) an Energie dafür. Man kann sowas zwar nicht linear hochrechnen da die Effizienz nach oben natürlich schnell abnimmt aber was meinst du was passiert wenn Intel seinen CPUs auch 220W TDP erlaubt weil es aufgrund starker Konkurrenz nötig würde? Die Dinger würden den FX9000 mit Leichtigkeit abschießen. :ka:

ich bin gespannt was passiert. Hoffentlich ist ZEN wirklich wirklich schnell. Ich würde es begrüßen, wenn Intel mal wieder was anderes machen würde als irgendwo im ULV-Bereich noch das letzte Watt einzusparen und iGPUs zu verbessern die sowieso zu langsam für mich sind. :-D

Spätestens wenn Star Citizen fertig ist werde ich wohl meinen 3570K in Rente schicken müssen. Wenn AMD zu dem Zeitpunkt wirklich wieder mit Intel konkurrieren kann werde ich dann wohl über ein AMD System nachdenken.

Naja, grundsätzlich haste recht, nur bemisst man an der TDP ja den zu wählenden Kühler.... Und wenn eine CPU mit 88W wärmer als eine mit 130W wird....

Zurück