AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Wird auch Zeit das AMD wieder Gas gibt, Intels Preispolitik gehört mal ein Dämpfer verpasst.

Aber ich muss zugeben, ohne Konkurenz würd ich es auch nich anders machen. :D

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Interessant wäre, ob die IPC Angabe ein Durchschnittswert ist (anzunehmen) oder einer dieser Berühmtberüchtigten "Bis zu" Werte. Das wäre eher ernüchternd.
Wie dem auch sei, die Singlethread-Performance von AMD zu Intel Core ist ja derzeit (Vishera hergenommen) eher so bei 65%. 40% zu den 65% hinzu käme man auf ca 91% der IPC Leistung von Intel, mit etwas Takt anheben wäre man endlich wieder auf deren Leistungsniveau.
Und eine runderneuerte AM4 Plattform hört sich auch gut an :)
Wäre wirklich sehr schön :)

Interessant wäre, ob die IPC Angabe ein Durchschnittswert ist (anzunehmen) oder einer dieser Berühmtberüchtigten "Bis zu" Werte.

Nachdem es sich hier um eine Herstellerangabe handelt würde ich eher von "bis zu" ausgehen.

Hängt eben dann auch sehr vom Preis ab. Wenn der Zen 8 Kerner fast so schnell ist wie der i7-5960X und dafür nur 500-600€ kostet, würde Intel schon recht in Bedrängnis geraten.

Hängt eben dann auch sehr vom Preis ab. Wenn der Zen 8 Kerner fast so schnell ist wie der i7-5960X und dafür nur 500-600€ kostet, würde Intel schon recht in Bedrängnis geraten.

Wenn der Zen "8Kerner" die selbe Leistung machen würde wie ein i7-5960X kostet der das gleiche. Das nennt sich Markt und deshalb schrieb ich dir, mir zu erzählen von was du nachts träumst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD hat schon bewiesen, das sie Intel hinter sich lassen können. Nur weil sie mit Bulldozer tief ins Klo gegriffen haben heißt das nicht, das die keinen Plan von der Materie haben. Zen ist die neueste CPU-Architektur und sollte zumindest in einer späteren Ausbaustufe Wegweisend werden.

Bei Bulldozer bin ich immer noch der Meinung, das diese Architektur ihrer Zeit voraus war und die Software nie wirklich angepasst wurde. Es war die Zeit, wo jeder Anwender Multithreadinggeil war und AMD hat's halt mal versucht und sich nicht nur ne blutige Nase geholt, sondern das ganze Nasenbein gebrochen weil die Softwarebranche keinen wirklichen bock drauf hatte.:ugly:

Auch wenn AMD das CMT-Konzept aufgibt, wird Zen noch gewissermaßen modular aufgebaut sein. Das aber eher im Stile der "Katzen-Architekturen", also Jaguar und Puma. Dort gibt es immer Module bestehend aus vier Kernen, die sich den Last-Level-Cache teilen. Solche Vierer-Module kann AMD dann zusammen auf ein Die pflanzen und so etwa Achtkerner anbieten.

Woher kommt denn diese Info? Dazu hat AMD offiziell nichts gesagt, das kam afaik nur aus den Fakes.

na ich hoffe wirklich, dass Zen ein Erfolg wird und AMD zumindest mal wieder halbwegs aufschließen kann. Das würde vielleicht wieder etwas Bewegung in den Markt bringen.

Aber als kleiner Pessimist glaube ichs auch erst wenn ichs sehe. Nach den Melsungen / Folien sehe ich ein "bis zu 40% mehr IPC" so an, als dass ein aktuell in den Labors laufender Zen-Kern bei einer Anwendung die ihm gut liegt so etwa schnell wie ein Haswell ist.

Problem: Bis Zen kaufbar ist sind wir bei Skylake/Cannonlake und die breite Masse an Anwendungen wird nicht perfekt zu Zen passen und mutmaßlich eben keine 40% sondern nur 20 oder 30% mehr IPC bringen. Ich befürchte, man wird einen großen Sprung nach vorne machen der aber nicht reichen wird, um die CPUs einzuholen die Intel im Jahre 2016 verkauft.

Einzige Möglichkeit wäre, die "dicken" im Mittelklassesegment zu verkaufen, also Zen-8-Kerner wo Intel nur die Mainstream-4er hat. Da könnte man richtig was reißen... aber besonders rentabel dürfte es nicht sein solche riesen CPUs für 250€ zu verkaufen.

EDIT: Bitte die Persönlichkeiten unterlassen. Beleidigungen und Antworten darauf wurden ausgeblendet.

EDIT: Bitte die Persönlichkeiten unterlassen. Beleidigungen und Antworten darauf wurden ausgeblendet.
Kannst du dann wenigstens bitte noch in den Beitrag von mir oben (#45) hineineditieren, warum die Preiswünsche unrealistisch sind, damit diese "Persönlichkeit" nicht unreflektiert da steht, sondern einen mehr als realistischen Bezug hat. Ich bin ja schuldig damit angefangen zu haben und hab dafür das FBoy blubb kassiert.

Btw. Mea culpa.

Einzige Möglichkeit wäre, die "dicken" im Mittelklassesegment zu verkaufen, also Zen-8-Kerner wo Intel nur die Mainstream-4er hat. Da könnte man richtig was reißen... aber besonders rentabel dürfte es nicht sein solche riesen CPUs für 250€ zu verkaufen.
glaub ich nicht dran, mehr Kerne bedeudet niedriger Takt auf dem Kern an sich, selbst wenn die Architektur dann mehr IPC vorbringt bei hohem Takt, wäre durch die mehr Kerne die PIC immer noch niedrig und das ist ja gerade das was die AMD CPUs im Gaming Bereich zurückwirft. Es ist zwar nett dann für 500€ eine CPU zu kaufen, aber wenn man dafür dann ein Board und ne WaKü braucht für den selben gegenwert um Intel 4C/8T -offene Multi Prozessoren einzuholen wäre AMD in der selben Spriale wie jetzt mit den FX9590ern.

Aber als kleiner Pessimist glaube ichs auch erst wenn ichs sehe. Nach den Melsungen / Folien sehe ich ein "bis zu 40% mehr IPC" so an, als dass ein aktuell in den Labors laufender Zen-Kern bei einer Anwendung die ihm gut liegt so etwa schnell wie ein Haswell ist.]
meinst du "echt" im Labor oder real simuliert "unter Laborverhältnissen" so wie NV seine GPUs simuliert bevor sie sie als Test-Sample fertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Da Intel ja bei den auktuellen 6-8 Kernern auf ein Die setzt wird halt auch eine hohe Yield-Rate benötigt um das ganze in großen Mengen profitabel zu produzieren. Setzt AMD wie im Artikel erwähnt auf 4-Kern-Packages, bräuchten sie nicht eine so hohe Yield-Rate bei einem 8-Kerner oder einem gestutzten 6-Kerner und könnten so preiswerter produzieren durch höhere Ausbeute. Das könnte Intel dann preislich unter Druck setzen, die ja in einem Die fertigen. Möglich wären preiswertere 8-Kerner also schon.
Korrigiert mich bitte, falls ich Fehler gemacht habe.THX
Sehr beruhigend das sich vorraussichtlich schon nächstes Jahr was im CPU-Markt tuen wird. Endlich werden die Karten neu gemischt:).

MfG

Ich wäre ja schon froh wenn sie 2016 sowas anbieten dass so schnell ist wie mein i7 5820k.

Aber ich gebe Alki Recht. Wahrscheinlich wird der Abstand zu Intel zwar drastisch verkleinert aber immernoch gute 15 % betragen. Wenn eine gleichwertige CPU aber dann vielleicht 50 € weniger kostet kann man sie empfehlen vor allem DX12 und Vulcan/Mantle sollten ja auch dazu was beitragen.

Angst habe ich dass der blaue Riese wirklich eine kleine Architektur in der Hinterhand hat welche auch im <300€ Segment die iGPU weglässt und dann erbarmungslos zuschlagen kann und wieder 30-40 % vorpräscht.

Wenn sie nur annähernd an Intel herankommen, werde ich wohl zu Zen wechseln, bis dahin wird mein Ivy Bridge noch problemlos durchhalten dürfen. Gerade, wenn man das nahende DX 12 bedenkt ^^
Mir würde es schon ausreichen, wenn sie maximal eine Generation hinter Intel liegen. dann hab ich bald wieder ne AMD-Cpu im System. Schließlich muss man das dann unterstützen, damit die Entwicklung bei den Kaliforniern weiter gehen kann und möglichst schnell Gleichstand herrscht. Dann gibt es endlich etwas mehr Preis- und Leistungsdruck auch für Intel und für uns wird das Aufrüsten in Zukunft wesentlich angenehmer (nicht nur kaum merkliche Steigerungen, sondern endlich ein spürbares Mehr zu hoffentlich fairen Preisen!)...

Angst habe ich dass der blaue Riese wirklich eine kleine Architektur in der Hinterhand hat welche auch im <300€ Segment die iGPU weglässt und dann erbarmungslos zuschlagen kann und wieder 30-40 % vorpräscht.

Wäre zwar für AMD nicht so schön, aber für uns Gamer wäre es ja ein deutlicher Fortschritt. Damit würde es dann im CPU-Bereich endlich wieder vorwärts gehen.

Intel kann nicht einfach sagen, wir releasen jetzt die ultra Konter CPU 1337. Das hat bei denen Jahre lange Vorlaufzeiten. Und AMD Zen ist jetzt schon eine Konkurrenz die voraussichtlich nur über das P/L mithalten kann.

Wenn sie das wollen geht das ohne Probleme - zumindest mit bestehenden Architekturen (so einfach ne neue geht nicht). Die iGPU in Mittelklasse haswells und erst Recht Skylakes wo die wieder aufgebläht wird nimmt einen sehr großen Teil des Dies und des TDP-Kontingentes ein.
Wenn Intel eine maske auflegt, die Mittelklasse-CPUs ohne iGPU herstellt könnte man locker einen 4-Kerner mit 4,6 bis 5 GHz an den Mann bringen oder 2 Kerne mehr unterbringen ohne dass der DIE größer werden müsste oder die TDP angehoben werden müsste. Das ist nur aktuell einfach nicht nötig.

Was geht wenns sein muss sieht man ja an Haswell-EX. Der hat 18 Kerne bei über 3 GHz bei "nur" 165W TDP. Das sind so gesehen viereinhalb Mittelklasse-Haswells in einem.

Immer diese Insider die genau wissen was Firma X und Y so parat haben^^

Edit: 2,5 Ghz Basis sinds beim Haswell EX, 3,3 Turbo. Also nicht auf allen Kernen. Nichtsdestotrotz ist klar das Intel da was ganz böses liefern kann, wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Intel eine maske auflegt, die Mittelklasse-CPUs ohne iGPU herstellt könnte man locker einen 4-Kerner mit 4,6 bis 5 GHz an den Mann bringen

Ohne die Dinger zu verlöten bezweifle ich das stark. Außerdem weiß noch keiner wie gut sich Skylake takten lässt oder wie heiß der wird.

Juhu wohe die 8 Kern CPu kostet keine 1000 Euro :-) freu mich schon riesig.

Wäre echt genial wenn sie das hinbekommen würden, denn im Moment gibt es im Consumerbereich keinen Grund oberhalb des 2500K zu wechseln, zumindest wenn nicht auf den So 2011 gehen will. Wäre schon genial wenn es gute Hexacores für unter 200€ gäbe und etwas das so schnell ist wie der 5960X für 400€ und was besseres richtung 1000€. AMD dürfte dann auch davon profitieren das die mehr Erfahrung darin haben wie man eine CPU über 200W Prügelt. Endlich mal wieder AMD CPUs die man selbst kaufen oder auch ruhigem Gewissens weiterempfehlen kann.

Wobei ich nicht vergessen habe wie noch kurz vor erscheinen des Bulldozers behauptet wurde er wäre 50% schneller als der i7 980X.

Ohne die Dinger zu verlöten bezweifle ich das stark. Außerdem weiß noch keiner wie gut sich Skylake takten lässt oder wie heiß der wird.

Na die 2 cent die verlöten mehr kostet würde Intel wohl investieren wenns drauf ankommt so einen Konkurrenten schlagen zu können. :ugly:

Was Skylake angeht: Natürlich weiß das keiner. Die Chance dass irgendwas komplett unerwartetes passiert ist aber nahezu Null. Es wird sein wie immer.
Bei Nehalem haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.
Bei Sandy Bridge haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 - 4,5 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.
Bei Ivy Bridge haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 - 4,5 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.
Bei Haswell haben alle gesagt "mann wird der heiß", dann wurde er auf 4 - 4,5 GHz getaktet bei 1,2v und es lief.

Was glaubst du, was bei Skylake passiert? :schief:

Zurück