AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AMD wird doch eh wieder die IPC verhauen, und wieder mit dem 10 GHZ 100 Kerner (:ugly:) kommen, damit die Mediamarktkunden den auch schön kaufen...

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich drücke AMD fest die Daumen. Wenn es was wird wandert mein Intel in die Tonne. War eh nur eine Notlösung weil AMD nix brachte.

Find's gut das AMD jetzt auf die Turbo Taste drückt und zumindest mit Haswell gleich zieht.

Hab aber das sehr, sehr starke Gefühl, das sich Intel mit ihrer 10% fixer Taktik bisher bloß zurück hält und kinderleicht wieder ein Monster auf den Markt los treten könnte.
Das wäre für AMD wiederum fatal.

Frag mich aber auch ob Intel das Überhaupt will.
Ich glaube nämlich nicht, das ein Unternehmen nur Vorteile hat, wenn es als Monopolist auf dem Markt agiert.

Hab auch deswegen mal eine Frage...
Ich dachte ein Monopol wäre in einer freien Marktwirtschaft nicht erlaubt. Müsste bei so was nicht der Staat oder so, AMD unter die Arme greifen??? O.o

Ich dachte ein Monopol wäre in einer freien Marktwirtschaft nicht erlaubt. Müsste bei so was nicht der Staat oder so, AMD unter die Arme greifen??? O.o

Das ist der wahrscheinlichste Grund, warum Intel AMD nicht einfach aufgekauft hat. Intel erwirtschaftet einen Reingewinn in der Größenordnung, dass sie ganz AMD alle 3 Monate kaufen könnten. Wenn sie das dürften wäre das wahrscheinlich lange geschehen. ;)

Natürlich ist ein Monopol in einer freien Marktwirtschft erlaubt, die Kartellbehörden schauen dann allerding genauer hin "um eine Situation wie im Wettbewerb zu ermöglichen". Entstehen kann soetwas z.B. wenn der Wettbewerber unter fairen Bedingungen pleite geht, der Markt einfach nur bei einem einkauft (Nvidias Quadrokarten) oder es einfach keinen zweiten gibt weil der Entwicklungsaufwand zu hoch wäre. Eine Wichtige Sache ist auch wie Essentiell das Unternehmen für die Wirtschaft und Gesellschaft allgemein ist, ein Steam Monopol würde anders behandeln als ein Monopol auf Nahrungsmittel. Intel hat übrigens kein Monopol mehr da laut Katellwächter mit AMD und ARM zei Konkurrenten vorhanden sind und ihr Anteil am CPU Markt dank ARM im Sinkflug ist.

Das ist der wahrscheinlichste Grund, warum Intel AMD nicht einfach aufgekauft hat. Intel erwirtschaftet einen Reingewinn in der Größenordnung, dass sie ganz AMD alle 3 Monate kaufen könnten. Wenn sie das dürften wäre das wahrscheinlich lange geschehen. ;)
Heißt also streng genommen, das man sich in Grunde keine Sorgen zu machen braucht, weil aller höchsten nur jemand anderes AMD aufkaufen darf?

Weil Pleite ohne einen Aufkauf einer so großen Firma ist doch eher unwahrscheinlich oder nicht?

@Pu244
Heißt also ein Monopol hat für die betroffene Firma eher Nachteile als Vorteile.

Dass das aber so grundsätzlich erlaubt ist, war mir aber ehrlich gesagt neu. O.o

Zuletzt bearbeitet:

na da bin ich mal gespannt...
hoffe die haben gamingmäsigg ordentlich was drauf.. weil bei den aktuellen prozessoren von amd kommt jeder sandy bridge quadcore besser weg in spielen....
teilweise selbst noch die socket 1366er cpus...
also hoffen wir mal das amd ENDLICH den markt ma wieder auffrischt... weil nochn paar so gamingtechnische "totgeburten" wie das letzte mal... und ein groser hauptabnehmermarkt die gamer könnten sich auf intel only versteifen

weil geringer preis schön un gut... aber wenn die leistung nicht passt sind viele gamer halt eher von der konkurenz angetan

Hoffentlich belebt AMD mit Zen wieder das Geschäft. Seit dem A64 (Venice) war kein AMD'ler mehr im Rechner. Dass der Designer des K7 und K8 wieder an Bord ist lässt mich gut stimmen. Dessen IPC Ansatz war grob der Grund für die Überlegenheit gegenüber den hochgetakteten Pentium.
2016 könnte auch wieder ein CPU Refresh anstehen, mein Sandy Bridge hat lange genug gearbeitet und darf sich in einem genügsameren Rechner eines Bekannten oder der Familie in den Ruhestand rechnen, wenn AMD was ordentliches liefert :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@Pu244
Heißt also ein Monopol hat für die betroffene Firma eher Nachteile als Vorteile.

Dass das aber so grundsätzlich erlaubt ist, war mir aber ehrlich gesagt neu. O.o

Das dürfte wohl auch der Grund sein warum sich Intel mit seinen CPUs sowohl Preis als auch Leistungsmäßig immer etwas über AMD positioniert hat, theoretisch wäre es ohne Probleme möglich das ganze Produktportfolio einfach zwei Stockwerke zu senken (8 Kerner für 300€, 6 Kerner für 200€, 4 Kern HT für 150€ 4 Kern 100€ 2 Kern HT 50€), sie würden dann immernoch ordentlich Gewinne machen und AMD wäre in kurzer Zeit ruiniert. Allerdings haben die Kartellbehörden in den USA durchblicken lassen das sie Intel mit Spikes in die Eier teten wollen, das erste wäre ein Zerschlagungsversuch in 3 Teile (CPU Entwicklung, Auftragsfertigung, der Rest) und eine Weiterlizenzierung der x86er Patente.

Nachdem ARM allerdings immer Mächtiger wird ist diese Gefahr gebannt.

Erlaubt ist sowas natürlich, was würdest du machen wenn mal irgendwo alle bis auf einen Pleite gehen? Den letzten auchnoch schließen? Wäre einerseits toll, dann würde meine alten PCs wieder enorm an Wert gewinnen, blöd nur für die Entwickung der Menschheit. Es gibt übrigens haufenweise Bereiche in denen es ein Monopol gibt, die Maschinen mit denen AMD Intel und der Rest ihre Chips herstellen werden meines Wissens nur von einem Hersteller produziert, verboten ist nur seine Macht zu mißbrauchen.

Erlaubt ist sowas natürlich, was würdest du machen wenn mal irgendwo alle bis auf einen Pleite gehen? Den letzten auchnoch schließen? Wäre einerseits toll, dann würde meine alten PCs wieder enorm an Wert gewinnen, blöd nur für die Entwickung der Menschheit. Es gibt übrigens haufenweise Bereiche in denen es ein Monopol gibt, die Maschinen mit denen AMD Intel und der Rest ihre Chips herstellen werden meines Wissens nur von einem Hersteller produziert, verboten ist nur seine Macht zu mißbrauchen.

Das zwar nicht. Aber ich hätte zumindest gedacht das der Staat bei Situationen wie dieser der schwächeren Firma zumindest soweit unter die Arme greift, damit der Bestand auf dem Markt gesichert ist. ;)

Aber danke für die Aufklärung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wird doch normalerweise eher so gemacht, dass die Firma mit Monopol-Stellung aufgespalten wird, so wie's gerade in den USA mit dieser einen Öl-Firma passiert ;)

Wird doch normalerweise eher so gemacht, dass die Firma mit Monopol-Stellung aufgespalten wird, so wie's gerade in den USA mit dieser einen Öl-Firma passiert ;)

Waren Bayer,Baff und co nicht auch mal eine Firma.

Nachdem es sich hier um eine Herstellerangabe handelt würde ich eher von "bis zu" ausgehen.
hab' ich befürchtet.
Bis zu Angaben sind aber meist deutlich höher, hat man doch auch angegeben, dass Bulldozer bis zu 100% schneller ist als ein i5... (nur den Test, wo das zutrifft, muss man mit der Lupe suchen)
AMD hat schon bewiesen, das sie Intel hinter sich lassen können. Nur weil sie mit Bulldozer tief ins Klo gegriffen haben heißt das nicht, das die keinen Plan von der Materie haben. Zen ist die neueste CPU-Architektur und sollte zumindest in einer späteren Ausbaustufe Wegweisend werden.

Bei Bulldozer bin ich immer noch der Meinung, das diese Architektur ihrer Zeit voraus war und die Software nie wirklich angepasst wurde. Es war die Zeit, wo jeder Anwender Multithreadinggeil war und AMD hat's halt mal versucht und sich nicht nur ne blutige Nase geholt, sondern das ganze Nasenbein gebrochen weil die Softwarebranche keinen wirklichen bock drauf hatte.
s000.gif
Wann hat man das nochmal bewiesen?
Und nein: es gibt absolut angepasste Software die trotzdem langsamer läuft.
Das weiß man auch bei AMD, sonst hätte man in diese Richtung mehr Geld gebuttert, statt Jahrelang Milliarden zu verlieren

Irgendwie erinnert mich das an die DDR: "Überholen ohne einzuholen" :D

Aber ich hätte zumindest gedacht das der Staat bei Situationen wie dieser der schwächeren Firma zumindest soweit unter die Arme greift,

Ohne immense staatliche Zuschüsse in der Vergangenheit wäre AMD schon längst pleite

August 1999 mit dem Thunderbird, Dezember 2003 mit dem Clawhammer und dessen nachfolgern ;)

Edit: Achja, Oktober 2001 mit Palomino^^
Da hat man gezeigt, dass man aufm selben Niveau ist oder auch mal vorne- ja.
"Hinter sich lassen" heißt aber, dass sie uneinholbar vorne waren, und das waren sie absolut nicht. Intel war immer knapp dran und gerade Pentium 4 vs Athlon 64 wird vergessen, dass der P4 in Anwendungsbenchmark meist vor dem Athlon lag, nur in Spielen halt nicht.
Ruyven hat diesbezüglich ja schonmal vor einigen Jahren Benchmarks hervorgekramt:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...em-schnellsten-pentium-4-a-4.html#post1288720

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück