AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Das war ein paar CEOs vorher und nach dem Bulldozer-Debakel wo alle bei AMD inkl. der Investoren depressiv wurden und für die Zukunft in diesem Bereich schwarz sahen :ugly:
Glaube das war sogar noch bevor Jim Keller wieder zu AMD ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Aufs falsche Pferd gesetzt.

Das war ja 2012 - man kann seine Entscheidungen auch mal revidieren. :devil:
3 Jahre is ne lange Zeit in der PC Branche um zu der Erkenntnis zu kommen.

Tja... alles Gute, AMD! Wenn eine konkurrenzfähige Pro-Takt-Leistung herauskommt, kann ich mir gut vorstellen, zu wechseln!

Tja... alles Gute, AMD! Wenn eine konkurrenzfähige Pro-Takt-Leistung herauskommt, kann ich mir gut vorstellen, zu wechseln!
Wechseln? - Wohl kaum. - Bei PC Hardware gehts doch um ein Upgrade. Wechseln bei selber Leistung tun doch nur die wenigsten. Zen muss vor Skylake draußen sein, damit AMD überhaupt Anschluss finden, schätze ich. Eigentlich müsste ZEN schon jetzt erscheinen, damit Broadwell/DDR4/USB3.1/PCIe4.0 System bzw selbiges mit Skylake nicht den Marktanteil auffuttert. Consumerbreich sollte das dan die nächste Basis darstellen die sich länger halten wird. Zur jetzigen "DDR3,USB3.0,PCIe3.0" Systemen (FXer gurken ja noch auf PCIe2.0 rum ohne natives USB 3.0). Und wenn Intel da First into Market ist wird Zen nur noch die Brotkrumen bekommen, weil bis dahin schon viel von ihren alten Systemen den Sprung gemacht haben werden, sprich Upgrade - das die dann nochmal wechseln würden bezweifel ich.

Wechseln? - Wohl kaum. - Bei PC Hardware gehts doch um ein Upgrade. Wechseln bei selber Leistung tun doch nur die wenigsten. Zen muss vor Skylake draußen sein, damit AMD überhaupt Anschluss finden, schätze ich. Eigentlich müsste ZEN schon jetzt erscheinen, damit Broadwell/DDR4/USB3.1/PCIe4.0 System bzw selbiges mit Skylake nicht den Marktanteil auffuttert. Consumerbreich sollte das dan die nächste Basis darstellen die sich länger halten wird. Zur jetzigen "DDR3,USB3.0,PCIe3.0" Systemen (FXer gurken ja noch auf PCIe2.0 rum ohne natives USB 3.0). Und wenn Intel da First into Market ist wird Zen nur noch die Brotkrumen bekommen, weil bis dahin schon viel von ihren alten Systemen den Sprung gemacht haben werden, sprich Upgrade - das die dann nochmal wechseln würden bezweifel ich.
Skylake soll AFAIK noch ohne PCIe 4.0 und USB 3.1 im PCH (nur über Zusatzcontroller dann) erscheinen.

Wechseln würde sich doch kaum lohnen, wenn man einen Intel Prozessor hat oder?.

Skylake soll AFAIK noch ohne PCIe 4.0 und USB 3.1 im PCH (nur über Zusatzcontroller dann) erscheinen.
Joar nach derzeitgem Stand. Aber 3.1 ist als Zusatzcontroller auf dem Board jetzt eingeführt. Das sollte doch für Intel machbar sein es in Skylake zu integrieren - immerhin läuft noch Haswell vom Band - und Broadwell muss erst noch produziert werden, bis Skylake aufs Band kommt. Sprich da ist noch ein wenig Zeit auch in der Entwicklung, um das mit einzubringen in die Architektur des CPU. PCIe 4.0 okay schwer zu sagen, aber halt ich für möglich.

[VRZ] Skylake gives up integrated VRM design

Broadwell ist noch alter Stand der Technik, Sprich VRM ala 12.5 was dann 12.6 sein wird. Wenn also eh für Skylake der VRM neu designed ist was ja angekündigt wurde, wird sich auch die Peripherie gleich eine Stufe weiter entwickeln.

Klar gibts schon "Studien-Motherboards" (Colorful Unveils First Skylake Z170 Chipset Based Motherboards - Features Socket LGA 1151, Officially Launching in September) zu Skylake aber ist das echt so unumstößlich?

Kann es sein das PCGH was Z170 betrifft ein wenig hintenan ist? Unter dem Suchbegriff Z170 hab ich nur nen Artikel aus März gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel schneller ist denn ein "Excavator" als ein FX 8350? Ich steh ganz schön auf dem Schlauch und habe gestern das erste mal vom Excavator gehört. Wenn das eine APU ist, die sind doch normalerweise auch langsamer als die FX, wieso vergleicht man dann damit? Wird der performance Zuwachs dann kleiner und 40% klingen halt besser?

Damit dürfte die IPC gemeint sein, also "Instructions per Cycle" Heißt ein Kern ist bei gleichem Takt 40% schneller so ungefähr.

Kann man schon abschätzen wie die Vorteile von PCIe 4.0 gegenüber PCIe 3.0 ausfallen werden?

Eine Intel SSD 750 Series 1.2TB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW012T401/SSDPEDMW012T4R5) oder Intel SSD 750 Series 1.2TB, SFF-8639 (SSDPE2MW012T401/SSDPE2MW012T4R5) kann ich doch ab einem H170 Chipsatz zusammen mit einer Grafikkarte mit der vollen Geschwindigkeit anbinden, richtig? Geht anscheinend doch nur mit dem Z170 mit seinen 20 Lanes.

Wird eine Grafikkarte von PCIe 4.0 deutlicher profitieren, als es bei PCIe 3.0 gegenüber PCIe 2.0 der Fall ist? Beim letzteren Vergleich sind die Vorteile ja überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:

Wechseln würde sich doch kaum lohnen, wenn man einen Intel Prozessor hat oder?.

Kommt ganz drauf an welchen man hat, wenn Zen erscheint. Sollte Zen jedoch auf Augenhöhe mit Intel sein (von mir aus auch knapp drunter), werde auch ich wechseln. Und zwar aus Prinzip. Gute Leistung muss belohnt werden.

Kann man schon abschätzen wie die Vorteile von PCIe 4.0 gegenüber PCIe 3.0 ausfallen werden?

Die Geschwindigkeit wird von 3.0 auf 4.0 mal wieder verdoppelt. Da das bei PCIe 2.0 auf 3.0 nur Auswirkungen von max. 1-2% hatte wird man davon nix merken ;)
Außer, dass nur noch 2x Plätze für eigentliche 4x Karten benötigt werden müssten :D

Das war ein paar CEOs vorher und nach dem Bulldozer-Debakel wo alle bei AMD inkl. der Investoren depressiv wurden und für die Zukunft in diesem Bereich schwarz sahen :ugly:
Glaube das war sogar noch bevor Jim Keller wieder zu AMD ist ;)
Also die Meldungen das Jim Keller zu AMD zurück kehrt stammen von Anfang August 2012. Die Meldungen das AMD aus dem Wettrennen aussteigt einen Monat später. Durchaus möglich das Jim Keller im September ergo 4 Wochen später schon wieder bei AMD war. Man kann spekulieren ob die Aussage ein Pokerface-gehabe war, da Bulldozer ja ein Flop war und nix zum gegenhalten zu Intel vorhanden war. Möglich isses, um Intel zu bremsen bzw besser ausgedrückt das Intel sich zurück lehnt und ein wenig auf den Lorbeeren ausruhen läßt. Und wenn man sich die Leistungssteigerungen der letzen 3 Core i-Reihen so anschaut, naja viel is nicht passiert. meistens ja nur Optimierungen, kleine Leistungssteigerungen verbunden mit Shrinks und Effezienzverbesserungen. Aber ob die Aussage seitens AMD nun ernst gemeint war oder wirklich mit Kalkül, denke wir werdens nie erfahren. Aber gut zu sehen das AMD zurück kommen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und bedeutet Fortschritt, Monopol meistens nur kleine Schritte nach vorn oder lange Stillstand. Freut mich.

Stellt sich am Ende aber noch die Frage der Effizienz der neuen Architektur, 40% mehr IPC klingt ja schonmal ganz nett und würde AMD, 2016, wohl wieder einigermaßen auf Augenhöhe zu Intel bringen, bringt aber nur etwas wenn man sich die Leistung nicht mit fehlender Effizienz erkauft.
Ich hoffe jedenfalls das die TDP der neuen Achitektur bei maximal 125 Watt für die Topmodelle und der Rest deutlich darunter liegt.

Ich bin auf jedenfall gespannt auf die neue Architektur und hoffe das AMD den "Turbogang" durchhält bei deren angeschlagenen Finanzlage.

:daumen: mit jim keller gehts wieder rund..... ZEN könnte meine nächste cpu werden.

:daumen: mit jim keller gehts wieder rund..... ZEN könnte meine nächste cpu werden.

Meine auch... habe noch ein PhII X4 BE der reicht für mein Bedarf und die FX Serie werde ich aussitzen, bis etwas brauchbares kommt.
Habe von 939 auf AM3+ gewechselt, weil mir das "dazwischen" nicht gefallen hat. Ausdauer ist schon mal vorhanden. :ugly:

Ich drücke AMD echt beide Daumen für deren kommende Projekte :daumen:
Könnte mir vorstellen den Xeon nächstes Jahr schon wieder rauszuwerfen, sollte Zen denn gut genug sein und auch eventuell mehr Kerne bringen.
Sowas muss ja gewürdigt werden :P
Die 8 Kern Variante mit einer TDP von 95 Watt, gerne doch ;)

Zurück