AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Zumindest wird der Energie Spar effekt durch den Fertigungsvorsprung von Intel auch etwas egalisiert. Momentan steht es ja 14nm Finfet vs. 28nm....

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AMD wird im CPU-Bereich sterben. Die sind doch jetzt auch nur noch am Leben, weil die ganzen Kartelverfahren, die da dran hängen, für INTEL mehr Stress verursachen, als AMD heute noch wert ist. Seit 10-15 Jahren hat AMD kein konkurrenzfähiges Produkt mehr auf den Markt gebraucht und jetzt bereitet man sich auf den grossen Wurf vor? Wer glaubt denn daran?

Dann der nächste Punkt:
Eine Möglichkeit wäre, dass jemand aus China, Japan oder Südkorea den ganzen Laden aufkauft. Nur wozu? Mit jeder CPU-Generation wird die Anzahl derer, die mehr Kerne und mehr Leistung brauchen, kleiner. Jeder der Animationen rendert oder Wissenschaftler, die PI in PI suchen, freuen sich natürlich darüber, nur dafür wird niemand den Laden aufkaufen und Milliarden in die Entwicklung stecken für einen Markt, der jeden Tag gesättigter wird.

da ist jemandem entgangen das spiele und anwendungen immer mehr rechenleistung erfordern und das mit den 10-15jahren komentier ich mal komplett nur mit einer frage, auf welchem mond lebst du?
wenn amd es hinkriegt das die IPC auch nur um 30% der angekündigten 40% zu steigern, wäre man auf dem level einer schnellen I7 4xxx oder kleinerem 5xxx also wieder ziemlich dran an der spitze. wenn man dann weiter auf 8 kerne max, oder gar mehr setzt, liegt man sumasumarum evtl sogar über der gesammtleistung des schnellsten derzeit verfügbaren desktop-cpu des einzigen konkurrenten.
das wäre für alle nur gut, da sich dann intel auch mehr mühe geben muss mehr aus seinen neuen cpu's zu holen.
gespannt bin ich darauf welche preisgestalltung man bei den amd-cpus machen wird, wenn die es schaffen auch nur so schnell wie ein i7-4xxx zu werden, zu einem preis unter dem eines solchen, wäre das, zusammen mit ddr4-ram ein grund wieder amd zu kaufen. --neue schnellere ram's und leistungsfähige cpu zum guten preis würde sicher viele, auch mich freuen.

apropo ram, wie wäre es, wenn amd auf die idee käme ram in die cpu zu legen, wie bei grafikkarten? der normale ram wäre dann nur zum weiteren erweitern da, wenn auch langsamer und dünner angebunden? so 8gb in der cpu hätte doch was, auch in hinsicht auf mini-rechner....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:

AMD wird im CPU-Bereich sterben. Die sind doch jetzt auch nur noch am Leben, weil die ganzen Kartelverfahren, die da dran hängen, für INTEL mehr Stress verursachen, als AMD heute noch wert ist. Seit 10-15 Jahren hat AMD kein konkurrenzfähiges Produkt mehr auf den Markt gebraucht und jetzt bereitet man sich auf den grossen Wurf vor? Wer glaubt denn daran?

AMD hat ja auch noch die Grafikkarten und da gibt es durchaus konkurrenzfähige Produkte, wie die R9-290. Und bald kommt ja die R9-3/490X mit HBM.

Zen muss nicht übermäßig schnell sein er muss nur genügen und einen Haufen guter Features mitbringen. Wenn Zen nur auf dem Niveau von Ivy Bridge unterwegs ist aber die CPU und der Chipset eine geballte Ladung moderner Features mitbringen werde ich wechseln :)
Weil, mal ganz ehrlich gerade mit dx12 dürfte die aktuelle Gen den meisten noch ein paar Jahre ausreichen.

Dann der nächste Punkt: Mit jeder CPU-Generation wird die Anzahl derer, die mehr Kerne und mehr Leistung brauchen, kleiner. .

Man gut dass du Ahnung hast, schon mal was von AMD's alter FX Riege gehört?
Oder den ersten Prozessor mit 1GHz?

Dein zweiter Punkt kann ja wohl nicht dein Ernst sein?

Zen muss nicht übermäßig schnell sein er muss nur genügen und einen Haufen guter Features mitbringen. Wenn Zen nur auf dem Niveau von Ivy Bridge unterwegs ist aber die CPU und der Chipset eine geballte Ladung moderner Features mitbringen werde ich wechseln :)
Weil, mal ganz ehrlich gerade mit dx12 dürfte die aktuelle Gen den meisten noch ein paar Jahre ausreichen.

Ich frag mich gerade was AMD für Features bringen soll um deinen i7 3820 mit 4,5ghz zum wechseln zu animieren...

Find's ja von so manchen Usern schön zu hören, das sie AMD unterstützen wollen.
Aber auch für das selbe Geld bzw. ähnlichen Preis eine langsamere CPU zu kaufen, nur weil man wieder etwas aufgeholt hat, geht mir als Käufer doch etwas zu weit.

Ich kauf mir weiterhin das Produkt, das auch die von mir gewünschte Leistung bietet.

Intel/AMD hin oder her. ;)

So wie ich das sehe scheinen die meisten davon auszugehen das AMD bei der IPC wieder nah ran kommt an Intel, wenn auch nicht ganz, dafür aber mehr Kerne bietet. Da kann man schon mal abwägen was man will. Eine etwas geringere IPC + mehr Kerne unter DX12 könnten auch mal die bessere Option sein.

Ich denke ebenfalls das AMD Intel bei der Leistung pro Kern nicht komplett einholen wird- aber wenn es gut geht wird man weit genug aufholen um wieder ein voll konkurrenzfähiges Gesamtpaket bieten zu können. Eine etwas geringere Leistung pro Kern könnte man durch mehr Kerne, mehr PCIe Lanes usw. wettmachen. An die absoluten Topmodelle von Intel auf der LGA 2011 Plattform oder ihrem Nachfolger wird man vielleicht nicht rankommen aber das muss man auch nicht um Intel in weiten Bereichen unter Druck zu setzen- zum Beispiel unter Druck endlich mehr als 4 Kerne auf der Mainstreamplattform herauszubringen oder mehr PCIe Lanes und wenn Intel nicht darauf eingeht hat man eine gute Alternative.

Meine größte Befürchtung im Bezug auf Zen ist das AMD den Zeitplan nicht einhalten kann.

So wie ich das sehe scheinen die meisten davon auszugehen das AMD bei der IPC wieder nah ran kommt an Intel, wenn auch nicht ganz, dafür aber mehr Kerne bietet. Da kann man schon mal abwägen was man will. Eine etwas geringere IPC + mehr Kerne unter DX12 könnten auch mal die bessere Option sein.
Also mein BOINC Client würde sich über jeden zusätzlichen Kern freuen. ;) Ich warte eh erst einmal ab, noch reicht mir mein 3570K und wenn ZEN wirklich so gut wird werde ich sicher beim nächsten Umbau über ein AMD Sytem nachdenken.

sind 40% nicht viel zu wenig??? ich glaube das da eher 80% unterschied sind zu skylake. fx 8350 vs 6700k single core

vorwort:
ein phenom II x4 965 hat ca -17% der rechenleistung eines fx8350
ein xeon 1231 v3 ca 12% mehr als ein fx8350
das steigert sich dann bis ca +60% (gegenüber einem fx8350) beim neuesten teuersten 2011er sockel-cpu für 1000€.

wenn amd es nun schafft, nächstes jahr eine cpu zu bringen die ca 300€ kostet und 30% weniger als intels schnellste cpu leistet, bin ich dabei und vollziehe nicht zwangsläufig den plattformwechsel zu intel.
solange reicht mein phenom noch und der wechsel der cpu der noch möglich wäre(fx8350) fällt aus.
wenn die erste zen-cpu (noch)nicht so leistungsstark sein sollte (und ich doch nicht neuen ram und board auchnoch kaufen will) kann ich immernoch erstmal nur +17% rechenleistung für 150-170 euro nehmen und noch bis 2017 warten, dann aber vieleicht doch auf intel wechseln wa ich eigentlich nicht will, da schon immer zu teuer für die leistung.
mfg
robert

Alles relativ "Rechenleistung".
Hatte ein 6300 und der war zu lahm. Der wurde gegen ein 8350 getauscht und war zwar besser aber immer noch nicht optimal.
Habe nun ein i5 2500 und bin zufrieden => zocke aber zu 99% nur Spiele (der war sogar billiger => MoBo + 8350 verkauft und gebrauchten i5 + MoBo gekauft). Vorallem wenn nur BlahBlah40%BlahBlah Marketing zu hören ist.

@Thema
AMD selbst gibt zu, dass das komplette Bulldozer-Projekt ein Flop war.
=> DAS war natürlich vorher nicht absehbar.
Intel war ja sooooo erfolgreich mit den Pentium 4. Warum hatte Intel noch mal den Core 2 Duo entworfen und auf dem Markt gebracht?
AMD hielt mehr Mhz und Kerne ja eine super Idee von Intel und hat das versucht zu toppen.

brr
Auch wenn (ende?) 2016 noch lange hin ist hätte ich nichts gegen ein kompletten neuen "PC" von AMD.
Irgendwie finde ich das sexy alles aus einer Hand zu haben....

ich zähl auf euch Amd und hoffe nur das beste für euch das ihr bald intel den arsch wieder versolen könnt.:D:D:D

Mir würde ja eine CPU, die mit Intel mithalten kann erstmal reichen.

Ich bleib nach wie vor sehr skeptisch bis es Benchmarks gibt.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen das AMD so wie es dem Konzern momentan geht überhaupt in einer weise mit Intel Konkurrieren kann.

Ich will 8x5GHz, dann hab ich 40GHz!

Wirklich neu ist das Update hier nicht.
Davor gab es ja schon einige News dazu.
Offensichtlich braucht PCGH Clickbait, und wärmt deshalb einen alten Thread wieder auf.
Bis es erste glaubwürdige Leaks zu Zen gibt, bringt es auch nichts dass Thema immer wieder aufzuwärmen.

Es reicht wenn der mit 4 kernen gleichwertig ist zum besseren Preis....und...nach möglichkeit noch einen 8 Kerner saugünstig hinterher schieben auf gleichem Sockel....dann bekommt Intel markttechnich..schon massiv Probleme...:D
Wird Zeit das Intel in seinen Preislichen Höhenflügen mal ausgebremst wird......kann ja bald kein Mensch mehr bezahlen...:motz:

Natürlich gab es schon einzelne News dazu. Wie gesagt, dient der Artikel als Übersicht ...

Zurück