AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Auf dem Financial Analyst Day hat AMD die ersten konkreten Informationen zur Zen-Mikroarchitektur gegeben. Diese wird von Grund auf neu entwickelt und soll das Bulldozer-Fiasko ausbügeln. Ab 2016 will man damit auch wieder den High-End-Markt für CPUs bedienen. PC Games Hardware versucht sich an einer Übersicht zu den vorliegenden Informationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Wieviel schneller ist denn ein "Excavator" als ein FX 8350? Ich steh ganz schön auf dem Schlauch und habe gestern das erste mal vom Excavator gehört. Wenn das eine APU ist, die sind doch normalerweise auch langsamer als die FX, wieso vergleicht man dann damit? Wird der performance Zuwachs dann kleiner und 40% klingen halt besser?

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ganz ehrlich. ICH BIN BEEINDRUCKT. Ich wünsche AMD alles gute auf ihrem Weg zurück zur Gewinnzone und kauf auch weiterhin nur AMD Karten und muit ZEN auch wieder CPUS

Ich drücke AMD inständig die Daumen das Sie ihr gestecktes Ziel erreichen. Sollte AMD dann immernoch ähnliche Preise verlangen, bzw. angemessene Preise verlangen im Vergleich zu Intel ist das nächste Aufrüsten schon mal gesetzt.

Wäre top wenn AMD wieder konkurrenzfähig wäre, dann wäre vielleicht etwas mehr los im CPU Bereich.

Im Grund stehe ich dem ganzen "Zen"-Thema sehr skeptisch gegenüber. Finde es natürlich sehr schön, dass AMD eigene Fehler einsieht und nochmal angreifen will. Doch Vorstellen kann sich jeder etwas und so wird 2016 nun endlich die Hosen fallen gelassen. Meine Vermutung wird aber sein, dass man keinen richtigen Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch finden wird und daraus resultierende Taktverhalten. Auch das man hier eher die "Katzenidee" für 8-Kern CPUs mit 4er Modulen aufgreift halte ich meiner Meinung nach für den falschen Schritt. Denn es zeigt, dass man eine Baukasten-Architektur priorisiert. Zen wird dann (um kosten zu sparen) für alle Bereiche egal ob Desktop, Mobile, HPS etc. ausgelegt sein. Nimmt natürlich alle Vor- und Nachteile der Bereiche mit.

Ich bin wirklich gespannt, was AMD mit Zen und vor allem Zen 2.0 bringt. Auch wenn ich an den ARM+X86 Ansatz bis heute nicht wirklichen glauben kann.

Wieviel schneller ist denn ein "Excavator" als ein FX 8350? Ich steh ganz schön auf dem Schlauch und habe gestern das erste mal vom Excavator gehört. Wenn das eine APU ist, die sind doch normalerweise auch langsamer als die FX, wieso vergleicht man dann damit? Wird der performance Zuwachs dann kleiner und 40% klingen halt besser?

Also Nach Bulldozer kam Piledriver, auf dem auch dein FX8350 basiert. Danach war Streamroller an der Reihe und jetzt kommt Excavator. Bei jedem Schritt kann man von ca. 5% mehr IPC ausgehen, das heißt Excavator (wie der in Carrizo kommt) sollte pro Takt ca. 10% schneller sein.

Zen soll nochmal 40% IPC auf Excavator drauf legen, das wäre dan schon in der Gegend von Haswell.

Bulldozer Architektur: bdver1 (Bulldozer) -> +5% bdver2 (Piledriver, FX8350) -> +5% bdver3 (Steamroller) -> bdver4 +5% (Excavator) -----------> +40% Zen (neue Architektur)

Das ist ein ehrgeiziges Ziel.
Nicht schlecht. Mal schauen, ob AMD da Wort halten kann.

Was ist den:
Immerhin steht dort schon Skylake vor der Tür, 2017 soll dann Cannonlake erscheinen.
Broadwell gibts wohl nicht mehr bis 2017? xD

In einer Roadmap wurde "Zen+" etwa im Zeitraum 2017/2018 eingetragen, wobei man auch hier eine Tik-Tok-ähnliche Strategie mit Weiterentwicklungen und Shrinks fahren könnte.
na hoffentlich - den "technologie Sprünge alle 4 Jahre-5 Jahre und dann keine kontinuierliche Portfolio Pflege hat AMD Desktop CPUs ins hintertreffen geraten lassen.

Das ist ein ehrgeiziges Ziel.
Nicht schlecht. Mal schauen, ob AMD da Wort halten kann.
Denke schon, sie haben ja eine grobe Vorgabe von Intel was sie zu erreichen haben. Und sehen deren Entwicklungsschritte. AMD ist zuztrauen das in 2016 umzusetzen was Intel schon 2014 erreicht hatte. Den nichts anderes beschreiben die 40% "besser" als FX Architektur. - OB das dann konkurrenzfähig ist zu Intels Produktpalette steht auf nem anderen Blatt. Schlimmstenfalls haben sie erneut Prozessoren hergestellt die kaum Gewinnspanne haben und nur über die Stückzahl zu ner Marge führen. Und auch fraglich ist dabei was Intel tun wird, wenn Zen erstmal da ist, man könnt ja auch behaupten die haben jetzt so lang auf der Bremse gestanden mit ihren 10% Schrittchen, dass da was im Aktenschrank liegt, was nen größeren Sprung machen kann und AMD erneut deplaziert.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, ...

Es wäre schön, wenn AMD gegenüber Intel den Anschluss schaffen würde. Einfach damit Intel wieder eine "echte" Konkurrenz und der Kunde mehr Auswahl hat. Ob es aber wirklich so kommt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, dass AMD den Mund nicht zu voll genommen hat.

Ich bin ja mal auf den Preis vom 8 Kerner mit SMT gespannt. Wenn der sich in der IPC Leistung in Intel Gegend bewegt und der Preis bei ~300€ liegt, wäre der auf jedenfall eine erste Wahl für Youtuber und andere Hobby Video Ersteller.

Cannonlake ist der Nachfolger von Skylake.
Broadwell interessiert 2017 doch niemanden mehr. :D
Kommt aber noch dazwischen. Sprich wenn Zen Leistungstechnisch Haswell ähnlich ist ist Broadwell und dann Skylake und dann Cannonlake noch oben drauf mit je 10%? Der Coup des Jahrzehnts wäre ein Zen der gleichschnell rennen würde wie Skylake (und günstiger wäre und weniger/gleich viel Strom futtert). oO Das ist was sich viele AMD Enthusiasten in ZEN ersehnen - ob das eintritt, joarrrr???

Hört sich schon mal sehr gut an. :) Ich hoffe es sehr für AMD, dass Sie zu Intel aufschließen.

Wenn das stimmt und ich im Kopfrechnen nicht komplett versage müssten sie den Chip nur noch auf 4GHz prügeln um mit 4 Kernen auf Intels Niveau zu kommen. Damit würden sie den Status Quo stark verändern, da Intel im nächsten Jahr angeblich nur 10% drauflegen wird nachdem was ich gelesen hab. Wenn das Teil dann noch eine TDP unter 140W hat ist der Octacore gekauft, garkeine Frage. Hoffentlich bin ich da nicht zu optimistisch. ;)

Kommt aber noch dazwischen. Sprich wenn Zen Leistungstechnisch Haswell ähnlich ist ist Broadwell und dann Skylake und dann Cannonlake noch oben drauf mit je 10%? Der Coup des Jahrzehnts wäre ein Zen der gleichschnell rennen würde wie Skylake (und günstiger wäre und weniger/gleich viel Strom futtert). oO Das ist was sich viele AMD Enthusiasten in ZEN ersehnen - ob das eintritt, joarrrr???

Wenn Zen so schnell sein wird wie Skylake, wird AMD auch das Geld haben wollen, was Intel für Skylake nimmt.

Hatte AMD nicht erst bekannt gegeben, den Wettstreit gegen Intel im CPU Bereich niederzulegen? :huh:
Und jetzt kommt mit Zen der nächste Klopper, der Intel in die Schranken weisen soll?

Klingt alles schon sehr seltsam wenn ihr mich fragt.
Ich würde es mir aber für AMD wünschen, Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und Intel würde dann auch wieder Gas geben.

Bulldozer Architektur: bdver1 (Bulldozer) -> +5% bdver2 (Piledriver, FX8350) -> +5% bdver3 (Steamroller) -> bdver4 +5% (Excavator) -----------> +40% Zen (neue Architektur)
Das stimmt so ganz sicher nicht.
Steamroller kann je nach Taktrate deutlich mehr als 5% für sich verbuchen gegenüber Bulldozer/Piledriver.

Hatte AMD nicht erst bekannt gegeben, den Wettstreit gegen Intel im CPU Bereich niederzulegen? :huh:
Und jetzt kommt mit Zen der nächste Klopper, der Intel in die Schranken weisen soll?
Im welchen Jahr und mit welchem CEO hat das AMD damals gesagt? :P

Zurück