AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Wirklich neu ist das Update hier nicht.
Davor gab es ja schon einige News dazu.
Offensichtlich braucht PCGH Clickbait, und wärmt deshalb einen alten Thread wieder auf.
Bis es erste glaubwürdige Leaks zu Zen gibt, bringt es auch nichts dass Thema immer wieder aufzuwärmen.

Den Post hätteste dir sparen können:ugly:

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Immer diese Kommentare das Intel immer teurer wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. Mein erster AMD war einThunderbird 1,4 um damals 4000 Schilling, also ca. 290 Euro. Der Schnellste Pentium 4 1,7 inkl. 128MB kostete damals 15000 Schilling, das sind 1090 Euro. Ja damals war AMD bei vergleichbarer Rechenleistung noch billiger, aber dafür kaufte man sich andere Probleme dazu (fehlendes SSE, kein IHS, kein Überhitzungsschutz, kaum zu bändigende Abwärme bei den richtig schnellen,...).
Mein zweiter AMD war ein Venice. Der hat 400 Euro gekostet. Der Intel war nicht billiger.
Kurz um: Die Teile werden nicht wirklich billiger, und wenn es eine Preisanpassung gibt, dann wird sich AMD mit gleichwertigen Produkten an Intel anpassen und teurer werden, keinesfalls umgekehrt. Beachtet man die Inflation sind die Intels vermutlich in den letzten 15 Jahren sogar billiger geworden.

Trotzdem freu ich mich schon auf Zen. Da diesmal Leistungseinschätzungen von Ingenieuren und nicht von der Marketingabteilung kommen bin ich vorsichtig optimistisch dass es im mittleren Preissegment bald wieder eine Alternative geben wird, und dann könnt ich nach langem endlich wieder so richtig den Fanboy raushängen lassen! :D

Zuletzt bearbeitet:

Immer diese Kommentare das Intel immer teurer wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. Mein erster AMD war einThunderbird 1,4 um damals 4000 Schilling, also ca. 290 Euro. Der Schnellste Pentium 4 1,7 inkl. 128MB kostete damals 15000 Schilling, das sind 1090 Euro. Ja damals war AMD bei vergleichbarer Rechenleistung noch billiger, aber dafür kaufte man sich andere Probleme dazu (fehlendes SSE, kein IHS, kein Überhitzungsschutz, kaum zu bändigende Abwärme bei den richtig schnellen,...).
Mein zweiter AMD war ein Venice. Der hat 400 Euro gekostet. Der Intel war nicht billiger.
Kurz um: Die Teile werden nicht wirklich billiger, und wenn es eine Preisanpassung gibt, dann wird sich AMD mit gleichwertigen Produkten an Intel anpassen und teurer werden, keinesfalls umgekehrt. Beachtet man die Inflation sind die Intels vermutlich in den letzten 15 Jahren sogar billiger geworden.

Na sicher sind die Preise gestiegen, im Vergleich zu den letzten vier Jahren. Mein I7-2600K kostete mich kurz nach Release 250 EUR. Schau mal, was ein aktueller I7 heute kostet. Oder noch ein Beispiel, der Intel Xeon E3-1231 v3: Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Aber wie schon erwähnt wurde, liegt das zu Teil auch am momentan schwachen Euro.

Es reicht wenn der mit 4 kernen gleichwertig ist zum besseren Preis....und...nach möglichkeit noch einen 8 Kerner saugünstig hinterher schieben auf gleichem Sockel....dann bekommt Intel markttechnich..schon massiv Probleme...:D
Wird Zeit das Intel in seinen Preislichen Höhenflügen mal ausgebremst wird......kann ja bald kein Mensch mehr bezahlen...:motz:
Oh ich würd sagren träum weiter. Grad AMD muß! Geld verdienen. Nicht zuletzt gesehen das die mit gleichwertigen Produkten im Grakfikkartenmarkt auch höhere Preise erzielen wollen wie NV. Das wird im Prozessormarkt nicht anders werden. Dennoch denke ich das sie Intel unterbieten (wenn auch nicht viel) um wieder Marktanteile zu gewinnen. Könnte bedeuten das AMD´s 8Kerner eventuell dann keine 500-1000 kosten wie bei Intel sondern vllt 400, und deren 4Kerner dann nur 250. Frag mich ob AMD dann auch die Abstufungen mit und ohne SMT bringt wie Intel oder alle inklusive SMT sind. Das wäre auch noch nice, auch wenn SMT recvht oft mehr bremst in letzter Zeit statt besser zu performen.

Wird Zeit das Intel in seinen Preislichen Höhenflügen mal ausgebremst wird......kann ja bald kein Mensch mehr bezahlen...:motz:
Das liegt nicht nur an Intel, sondern auch am Eurokurs. Wäre echt schön, wenn der in absehbarer Zeit mal seine Talfahrt beenden würde.. bei dem Kurs wären hier selbst "günstige" AMD CPU's "teuer". :(

Aber wie schon erwähnt wurde, liegt das zu Teil auch am momentan schwachen Euro.
Nicht nur zum Teil, eigentlich hauptsächlich. Um 2011 herum lag der Euro lange bei über 1,40$. Mittlerweile ist er nichtmal mehr bei 1,15$. Und die UVP der CPU's ist relativ stabil geblieben, bsp. 3770k mit 342$ , der 4770k lag bei 350$.

Zuletzt bearbeitet:

Oh ich würd sagren träum weiter. Grad AMD muß! Geld verdienen. Nicht zuletzt gesehen das die mit gleichwertigen Produkten im Grakfikkartenmarkt auch höhere Preise erzielen wollen wie NV. Das wird im Prozessormarkt nicht anders werden. Dennoch denke ich das sie Intel unterbieten (wenn auch nicht viel) um wieder Marktanteile zu gewinnen. Könnte bedeuten das AMD´s 8Kerner eventuell dann keine 500-1000 kosten wie bei Intel sondern vllt 400, und deren 4Kerner dann nur 250. Frag mich ob AMD dann auch die Abstufungen mit und ohne SMT bringt wie Intel oder alle inklusive SMT sind. Das wäre auch noch nice, auch wenn SMT recvht oft mehr bremst in letzter Zeit statt besser zu performen.

Siche muß AMD Geld verdienen...aber nicht mit hohen-gleichen Preisen wie Intel. Wenn dann muß das P/L schon besser sein dafür.
Intel ist zur Zeit durch hohe Marktanteile in aller munde da sie sich durch ihr Produkte etabliert haben, AMD ist abgerutscht. Die müssen erstmal wieder den Markt neu erobern um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Würden se jetzt eine echte preisliche/ leistungstechnische Alternative zu Intel bringen......gewinnen sie sicher Kunden. Ein guter Bekannter von mir.......aus einem Werbunngs -Designbüro sagte mal zu mir......Die Menge der Kunden ist die Basis für die Zukunft solcher Unternehmen.:)

Nicht nur zum Teil, eigentlich hauptsächlich. Um 2011 herum lag der Euro lange bei über 1,40$. Mittlerweile ist er nichtmal mehr bei 1,15$. Und die UVP der CPU's ist relativ stabil geblieben, bsp. 3770k mit 342$ , der 4770k lag bei 350$.

Joa, ist mittlerweile bekannt. ;-)

Die Preispolitik darf mehr als bezweifelt werden, wenn man den Blick auf die aktuellen Furys richtet. Sollte man auch nur annähernd die gleiche Leistung erreichen wie Intel, verlangt AMD auch ordentlich Geld (bei manchem sogar schon zuviel für die Leistung...)

Na sicher sind die Preise gestiegen, im Vergleich zu den letzten vier Jahren. Mein I7-2600K kostete mich kurz nach Release 250 EUR. Schau mal, was ein aktueller I7 heute kostet. Oder noch ein Beispiel, der Intel Xeon E3-1231 v3: Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Hängt auch ein wenig vom Standpunkt des Betrachters ab. Wenn du deinen Fokus auf eine Zeit legst, in der CPU´s relativ günstig zu bekommen waren, hast du natürlich recht. Ich betrachte den Preis aber ab 1996, als ich einen Pentium 133 mit 16MB Ram, ATI mach64, Soundblaster 16, 1,6GB Platte mit CD-Rom um 20.000 Schilling (ohne Berücksichtigung von Inflation 1450 Euro) gekauft habe. Und das war damals auch nicht das teuerste Modell. Es gab auch einen 200er. Der Bildschirm hat 4000, der Drucker 1500, und Maus und Tastatur nochmal 500 gekostet. Und auch heute bekommt man um 36 Euro eine billige Maus mit Tastatur kombiniert.
Sei es drum, die Kernaussage die ich vermitteln wollte, war eigentlich, das meiner altersschwachen Meinung nach durch einen potenten AMD sich die Preis von Intel nicht verändern werden, sondern lediglich die Preise von AMD. Intel bekommt die CPU´s auch so los, sie haben reichlich OEM-Abnehmer. Ich weis der Markt schwächelt, aber trotzdem gehört das große stück vom Kuchen Intel. AMD kann mit einer potenten Version wieder vergleichbare Preise verlangen, sie leisten ja auch vergleichbares. Und sie werden es auch jeden Cent für die CPU verlangen, die der Kunde gerade noch bereit ist zu bezahlen, sie können es sich wohl kaum leisten große Geschenke zu machen. Das kann keine Firma, auch nicht Intel oder Samsung. Da stehen die Investoren dahinter, die eine Maximierung ihrer Rendite sehen wollen.
Bin zwar kein großer Betriebswirt sondern ein gottverdammter Baumeister, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das Outsourcing von Produktion und Verfahrensentwicklung, bzw. Lizensierung von Fremdverfahren auch geringfügig negativ auf die Preisgestaltung auswirken könnte, da man z.b. bei einem kalkulatorischen Gewinn und Risikozuschlag nur auf den Eigenanteil Abschläge machen kann. Samsung und GF werden immer den selben Betrag auf die Rechnung drucken, egal ob AMD die Chips verschenkt oder zu Mondpreisen verhökert.

Hängt auch ein wenig vom Standpunkt des Betrachters ab. Wenn du deinen Fokus auf eine Zeit legst, in der CPU´s relativ günstig zu bekommen waren, hast du natürlich recht. Ich betrachte den Preis aber ab 1996, als ich einen Pentium 133 mit 16MB Ram, ATI mach64, Soundblaster 16, 1,6GB Platte mit CD-Rom um 20.000 Schilling (ohne Berücksichtigung von Inflation 1450 Euro) gekauft habe. Und das war damals auch nicht das teuerste Modell. Es gab auch einen 200er. Der Bildschirm hat 4000, der Drucker 1500, und Maus und Tastatur nochmal 500 gekostet. Und auch heute bekommt man um 36 Euro eine billige Maus mit Tastatur kombiniert.

Mein 286er hatte damals 4000 DM, mein Lappi aus dem MediaMarkt im Jahr 2000 hatte rund 7500 DM gekostet, aber das durfte heute nicht mehr von Belang sein. Denn wenn hier mal wieder rumgestöhnt wird, dass die Preise steigen, wird in erster Linie ein zeitnaher Markt verglichen und nicht der Markt vor 20 Jahren. Das sollte doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Intel bekommt die CPU´s auch so los, sie haben reichlich OEM-Abnehmer.
Nee, selbst Intel muss in einem stagnierenden Markt reichlich Federn lassen, schließt Fabs und muss Stellen abbauen:
Wegen Krise: Intel schließt Fabriken und streicht bis zu 6000 Stellen - computerwoche.de
Intel vor den Zahlen - Chipfabrik Fab 42 in Arizona bleibt geschlossen - IT-Times
Intel schließt Fabrik und streicht 1500 Stellen | ZDNet.de

Und da die Fabs oft nicht ausgelastet sind probiert sich Intel sogar als Auftragsfertiger:
Intel nennt fünften Kunden für die Auftragsfertigung | c't

Das ist auch der Grund warum Intel es sich nicht leisten kann den Preis weiter zu erhöhen.
Für AMD wird es sehr schwer werden in einem stagnierenden Markt und gegen Intel wieder Marktanteile zu gewinnen.

Die Preispolitik darf mehr als bezweifelt werden, wenn man den Blick auf die aktuellen Furys richtet. Sollte man auch nur annähernd die gleiche Leistung erreichen wie Intel, verlangt AMD auch ordentlich Geld (bei manchem sogar schon zuviel für die Leistung...)
Sag mal was hab ich denn wohl geschrieben? genau das!!!
Sie können aber nicht exakt die gleichen Preise bei den CPU´s verlangen sondern müssen drunter bleiben um Marktanteile zurück zu gewinnen. Is das so schwer zu verstehen?

Sag mal was hab ich denn wohl geschrieben? genau das!!!
Sie können aber nicht exakt die gleichen Preise bei den CPU´s verlangen sondern müssen drunter bleiben um Marktanteile zurück zu gewinnen. Is das so schwer zu verstehen?

Sorry, sollte nicht so rüber kommen, ich hab Dich schon verstanden. Allerdings kann ich mir eben nicht vorstellen, dass sie es sich "leisten" können, bei gleicher Leistung Intel preislich zu unterbieten. Ganz davon ab, dass Intel ganz leicht wiederum ihre eigenen Preise senken könnten, um AMD weiter das Wasser abzugraben.

Ich will euch die Stimmung nicht verderben, aber wenn ich mir die Aktie ansehe, könnte es sein das Zen niemals das Licht der Welt erblickt.
Die Aktie ist im Tiefpunkt. Laut CB, ist der Groß Investor ausgestiegen.!

Ich will euch die Stimmung nicht verderben, aber wenn ich mir die Aktie ansehe, könnte es sein das Zen niemals das Licht der Welt erblickt.

Na hoffentlich nimmt das nicht das selbe Ende wie bei meinem Lieblingsgrafikkartenhersteller. :(

Nee, selbst Intel muss in einem stagnierenden Markt reichlich Federn lassen, schließt Fabs und muss Stellen abbauen:
Wegen Krise: Intel schließt Fabriken und streicht bis zu 6000 Stellen - computerwoche.de
Intel vor den Zahlen - Chipfabrik Fab 42 in Arizona bleibt geschlossen - IT-Times

Und da die Fabs oft nicht ausgelastet sind probiert sich Intel sogar als Auftragsfertiger:

Das ist auch der Grund warum Intel es sich nicht leisten kann den Preis weiter zu erhöhen.
Für AMD wird es sehr schwer werden in einem stagnierenden Markt und gegen Intel wieder Marktanteile zu gewinnen.

Ist natürlich alles richtig, keine Frage. Hab ja auch geschrieben dass sie es viel schwerer haben als früher, meinte auch sie habens noch immer leichter als AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie muss man AMD bewundern, das sie so durchhalten. Wie ein verwundetes Tier brauchen sie endlich mal jemanden, der ihnen die Wunden in Form einer Geldspritze
versorgt .

MfG.wolflux

Noch würde ich keine Panik schieben.
Die Aktie wird sich mit Sicherheit wieder etwas erholen.
Da reicht es schon, wenn wieder ein neues Übernahmegerücht kommt.

Der geringe Börsenwert ist aber sehr gefährlich für AMD.
Im Falle einer feindlichen Übernahme wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Aber selbst daran glaube ich nicht.
Die Interessenten werden wohl lieber warten bis AMD Konkurs anmelden wird, und dann zuschlagen.
Allein die Patente dürften ordentlich was Wert sein.

Es ist einerseits beeindruckend wie man als fast 90% Marktführer und mit 2 Mrd Gewinn pro Quartal weiter massiv optimiert und kosten spart.
Und andererseits ist es halt schlimmster Kapitalismus, dass da insgesamt 10.000 Jobs eingespart werden, Gebäude, die Millionen/Milliarden gekostet haben einfach leer stehen... obwohl man eh Geld wie Heu hat
Irgendwie muss man AMD bewundern, das sie so durchhalten. Wie ein verwundetes Tier brauchen sie endlich mal jemanden, der ihnen die Wunden in Form einer Geldspritze
versorgt .

MfG.wolflux

Vielleicht leistet Intel mal wieder "Lizenzzahlungen"

Bestenfalls unfreiwillige (da bin ich grausam :devil:)

Für fertige Designs und keine Kohle gibts Banken, dann heißts halb bald "Das AMD ihrer Sparkasse :ugly:"
This post may contain crazy opinions and it is not representative for the writers real status concerning Zen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn AMD mal wieder ( endlich ) eine schnelle CPU für vernünftiges Geld bringt.

Meine letzte AMD CPU war ein Athlon 2500+ mit Barton Kern, danach nur noch Intel.

Wobei, bis meine CPU zu langsam ist, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Sofern AMD die gleiche Leistung wie Intel bei weniger Geld bietet, wird es dem Konzern auch schnell wieder was besser gehen.

Zurück