AMD Zen 4: Gerüchte um 29 Prozent mehr IPC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: Gerüchte um 29 Prozent mehr IPC

Zu AMD Zen 4 machen Gerüchte die Runde, dass die Architektur 29 Prozent mehr IPC-Leistung, also Instruktionen per Taktzyklus, bringen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen 4: Gerüchte um 29 Prozent mehr IPC
 
Gut, in der Quelle steht 25% IPC Steigerung, aber was soll's.... ^^

Edit: Sorry, die 29% werden in der Quelle tatsächlich erwähnt und beziehen sich auf den Zen 4 Server Chip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: Gerüchte um 29 Prozent mehr IPC
Und ich habe mir jetzt einen ZEN 3 gekauft. So ein Mist. Hätte ich mal lieber gewartet. Gleich danach kommt dann Intel in 7nm und pulverisiert wieder alles. Und dann hätte ich lieber noch auf ZEN 5 in 3nm warten sollen.

Hach, es geht einfach zu schnell voran. Und das ist gut so!
 
jo die info muss von einem intelfanboy kommen damit die amd user auch schön enttäuscht sind ... amd hat selbst schon gesagt dass so große ipc steigerungen wie bei zen 2 zu zen 3 die seltenheit sein werden ...
 
Und ich habe mir jetzt einen ZEN 3 gekauft. So ein Mist. Hätte ich mal lieber gewartet. Gleich dnach kommt dann Intel in 7nm und pulverisiert wieder alles. Und dann hätte ich lieber noch auf ZEN 5 in 3nm warten sollen.

Hach, es geht einfach zu schnell voran. Und das ist gut so!
das ist halt der unterschied zwischen amd und intel

wenn intel an der pole position ist geht gar nichts mehr....
 
"[...] mit Zen 4 erfolgen, wo im Vergleich zu Zen 3 bis zu 40 Prozent mehr Leistung pro Taktzyklus drin ist."
Die Aussage ist falsch. Die Quelle/der Leak schreibt von etwa +25 % mehr IPC bzw. bei einem Genoa sah man bis zu +29 %. Die kolportierten +40 % beziehen sich auf das möglicherweise erwartbare Gesamtergebnis i. V. z. Zen3, d. h. inkl. Speicherbandbreiten-, Takt-, Cache-, sonstigen I/O-Gewinnen.
 
Sollte es stimmen, darf sich Intel warm anziehen. Vor Jahren las ich in Foren schon die Mär vom Ende der IPC Stange.
Die Entwicklung schreitet jedoch weiter voran.
Ist halt auch die Frage, was davon möglicherweise von AVX512 oder/und DDR5 kommt.
"[...] mit Zen 4 erfolgen, wo im Vergleich zu Zen 3 bis zu 40 Prozent mehr Leistung pro Taktzyklus drin ist."
Andi wieder... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, klingt gut, aber ist das schon sinnvoll darauf hin zu fiebern? Ich meine da hängt dann auch gleich wieder teuer DDR5 Speicher dran und dann auch erstmal in den Kinderschuhen, also mit moderaten Taktraten. Bei dem Potential von DDR5 sehe ich noch kein Grund sofort Geld für 4800Mhz raus zu hauen wenn ich zwei Jahre warte wird es wohl mehr Sinn machen.... Dann sind wir eher bei DDR5 6000+ und zum Preis von DDR4... Denke ich mal...
 
Klingt ja mal nicht so schlecht. Warten kann man immer, ich bereue jedenfalls nicht auf zen3 umgestiegen zu sein.

Zen4 sollte ja doch besser sein als zen3, aber mit DDR5 in der ersten Generation wohlmöglich anfällig auf Kinderkrankheiten.
 
Herrlich...mit dem Erscheinen von Zen 3 sind wir endlich wieder da angelangt, wo der Zug irgendwo im Jahre 2011 entgleiste. Fahrt aufgenommen hat er im Grunde ja schon 2017, aber jetzt sind wir wieder bei einem Kopf-an-Kopf Rennen und die Ereignisse überschlagen sich (Alder Lake...Zen 4...). Welcome back to normality!
Hoffen wir, dass beide Lager noch ordentlich Dampf im Kessel haben.
 
Vorbestellungen werden nur mit einem qualifizierten Nachweis über den Besitz und Verwendung einer Zen3 CPU 5900X oder 5950X möglich sein!
[X] Check.

...aber ich glaube nicht, dass ich schon 2022 ne neue CPU brauchen werde die auch noch ne neue Plattform/RAM/usw. erfordert. So lange hier nix stirbt würde ich eher sagen bis 2025 bleibt der 5950X im Amt. :haha:
 
Zurück