AMD Zen 4: Gerüchte um 29 Prozent mehr IPC

Woher sollen eigentlich die Prozente von Zen3+ kommen? Das dürfte doch eigentlich nur durch einen höhere Leistungsaufnahmen durch AM5 Möglich sein?

Wenn Sie Zen3+ nochmal als 5nm Auflage bringen würden, als Test sozusagen für Zen4, dürfte das Intel zumindest von der Fertigungstechnolgie alt aussehen lassen. Und wenn sich AMD erbarmen würde dann nochmal, evtl. 2-3 Modell für AM4...ach ich sollte das träumen lassen. :)

Allein der Name der Seite klingt so, als ob Burger King demnächst auch Gerüchte über neue Michelin-Sterne streuen würde.
Die Seite sehe ich sowieso kritisch. Abgesehen vom seriösen Namen frag ich mich welches Fachwissen dort vorhanden ist. Letztens gab es einen "Artikel" zum CTR und das sich angeblich "jemand der sich gut mit PC´s auskennt", seinen "ryzen durch CTR zerstört hat" und das nur weil er hätte vorher das "Handbuch zur Software" hätte lesen müssen. Und nach deren Seite geht es ja gar nicht, das man vor benutzung eines unbekannten produktes das Handbuch lesen muss... Und dieser Umstand ist dort einen Artikel wert, welcher vor der Benutzung von CTR warnt....letzendlich war es wohl ein böser flame des betroffenen selbst.
Vorbestellungen werden nur mit einem qualifizierten Nachweis über den Besitz und Verwendung einer Zen3 CPU 5900X oder 5950X möglich sein! Und weil die so häufig zu bekommen sind wie ein lebendes rosa Einhorn... :ugly:
[X] Vorausetzungen erfüllt, wo kann ich vorbestellen? Das einhorn steht übrigens im Stall neben der Höhle vom Yeti.

Und ich habe mir jetzt einen ZEN 3 gekauft. So ein Mist. Hätte ich mal lieber gewartet. Gleich danach kommt dann Intel in 7nm und pulverisiert wieder alles. Und dann hätte ich lieber noch auf ZEN 5 in 3nm warten sollen.

Hach, es geht einfach zu schnell voran. Und das ist gut so!
Ich wollte damals Zen1 kaufen, wollte aber noch abwarten bis die Preise etwas purzeln, dann kam Ankündigung zen1 refresh...dachte den warte ich noch ab. Dann kam der Sommer. Dann wollte ich kaufen und Zen2 wurde angekündigt...habe ich mal abgewartet bis die Preise purzeln. Dann kam der Sommer wo ich 0 zocke. Dann wollte ich kaufen aber Zen3 wurde angekündigt. Überlege nun eine alten 3800x zu kaufen. Will aber mal auf intels Rocket lake abwarten. Und dann ist ja schon wieder Frühling wo ich keine Zeit zum zocken habe....oh Mann... Und mein Lieblingsspiel "Post Scriptum" läuft mit meinem I7 870 nur moch auf 20-40 fps....so ein Mist.

16 Kerne mit 32 Threads für ne Mille UVP sollen Mainstream sein? Dein Zeug möcht ich rauchen. :P

Seit wann bestimmt der Preis High End? Hardware ist aktuell mehr als nur krass überteuert!

Die CPU hat kein Quadchannel nur 24 PCI E 4.0 Lanes und bietet weniger als jede TR CPU.

Auch ein 1000€ AM4 Mainboard ist Mainstream und kein High End. Oder kann ich da alles mit voller Anbindung anschließen was mir beliebt? Bei zwei GPUs oder eben mehreren M.2 SSD hört da der Spaß mit den Lanes auf. Kein High End! Bietet eben weniger als das billigste STRX4 Board!

Die Leistung sagt was High End ist. Klar, wenn ich mich only auf Gaming beschränke, dann ist ein 5900X die schnellste CPU. Aber ist der 5900X an sich die schnellste CPU? Hält nicht einmal im Ansatz beim 3990X mit! Kleiner Fun Fakt, der 3990X kann ohne GPU Crysis 1 stemmen!

Ich denke aber auch, dass es oft etwas sehr subjektives ist, was wer als High End bezeichnet.

Für mich ist erst TR High End ab dem 3960X. Demnach hat Intel für mich auch keine High End CPU mehr, denn selbst ein 5950X ist schneller als ein 10980XE.

Gehe ich nach dem Preis, dann ist jede CPU über 300€ Enthusiasten!

Es gab mal eine Zeit da kaufte man für 250€ die zweit oder dritt schnellste Desktop CPU am Markt. Selbst bei Grafikkarten, da war die 5870 zu release mit einer UVP von 300€ die schnellste Single GPU.

Heute liegen wir wo? Selbst die 6800 kostet 1000€! Und die Karte ist nie und nimmer High End!

Ist doch simpel man implementiert avx512 und dürfte ich einem Bench, der das nutzt, locker diese Steigerung sehen.

Mit einem 3800X machst Du nichts falsch. Aktuelle CPUs haben alle genug Saft für jedes Spiel, die Grafikkarte ist das Limit. Ich habe mir vor einem Jahr den 3900X gekauft und ich bin immer noch jeden Tag begeistert, was das Ding alles kann. Ich hatte schon überlegt auf einen 5900X zu gehen, aber das ist Quatsch, ich habe ja schon nichts, was meinen 3900x auch nur im Ansatz zum Schwitzen bringt.

Die 7.000er Reihe, das werde ich mir dann ansehen, vielleicht machen die ja noch auf dem X570 Board Sinn. Das liebe ich an AMD, die Mainborads muss man nicht jedes Mal wegschmeissen.

Die 7.000er Reihe, das werde ich mir dann ansehen, vielleicht machen die ja noch auf dem X570 Board Sinn. Das liebe ich an AMD, die Mainborads muss man nicht jedes Mal wegschmeissen.
Also Zen 3+ ja denke ich. Zen 4 kommt doch für einen neuen Sockel. Also dann 600´er oder 700´er Boards.
Oder wie auch immer die bezeichnet werden.

29% mehr IPC!!!111 Wie wärs mit 29% mehr Verfügbarkeit von den aktuellen Produkten?

IB4 but CORONI (gabs bei Zen2 Launch auch nicht, war dennoch das selbe Trauerspiel (3900X/3950X))
wartest halt auf nächstes Jahr ;)
alles was du heuer kaufen würdest, vor allem Spiele gibts nächstes Jahr deutlich günstiger
Also Zen 3+ ja denke ich. Zen 4 kommt doch für einen neuen Sockel. Also dann 600´er oder 700´er Boards.
Oder wie auch immer die bezeichnet werden.
wobei noch keine Details bekannt sind. Wenn AMD Lustig ist bringt man mit Zen 3+ und 4 einen DDR4/5 Kombicontroller und die CPU läuft auf AM4 und AM5. das wär nicht das erste Mal. Ich halts halt für unwahrscheinlich, weils anders mehr Geld bringt. Am besten fpr AMD wärs Zen3+ mit höheren Taktraten parallel mit AM5 einzuführen und in einem Jahr mit Zen 4 voll auf AM5 zu setzen (wenn Boards schon weit verbreitet, bzw verfügbar sind, DDR5 günstiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bestimmt der Preis High End? Hardware ist aktuell mehr als nur krass überteuert!
Den Part mit den 16 Kernen hast du aber schon gelesen, oder? Außerdem ist Highend deutlich besser am Preis festzumachen als an der Plattform, vielleicht solltest du nochmal im Duden nachschlagen wofür es tatsächlich steht:
Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung im oberen Leistungs- oder Preisbereich liegend

Ich verorte die Dinge aber eher nicht anhand ihres Preises, sondern anhand ihres Featuresets: 16 Kerne sind im Mainstream schlichtweg Perlen vor die Säue. Das gilt auch für deine an den Haaren herbeigezogenen Argumente mit den PCI lanes: Man hat mit dem X570 insgesamt 40 Lanes zur Verfügung, wohlgemerkt im PCIe 4.0-Standard, der doppelt so schnell ist wie 3.0! Und wenn du nun plötzlich mit Multi-GPU (das tot ist) und nem Dutzend M2 SSDs um die Ecke kommst, dann redest du über nen Use Case, der 99,99% aller Käufer nicht im Geringsten interessiert - ob nun High-End oder Mainstream.

Die Leistung sagt was High End ist. Klar, wenn ich mich only auf Gaming beschränke, dann ist ein 5900X die schnellste CPU. Aber ist der 5900X an sich die schnellste CPU? Hält nicht einmal im Ansatz beim 3990X mit!
Der 5950X ist rund 28% schneller in der Single-Core Leistung: Und das ist immer noch der häufigere Use Case (beim Endverbraucher, nicht bei ner Workstation) als 64 Kerne bzw. 128 Threads ausgelastet zu bekommen.

Das sah bei broadwel aber anders aus.
mit 3,8ghz so schnell wie intels skylake mit 4,4ghz
Und dort liegt das Problem. Broadwell kam noch mit DDR3 daher, Skylake war schon DDR4. Der vermeintliche Vorteil des EDRAMs würde bei heutigen Architekturen mit ihren großen Caches und hohen Speichergeschwindigkeiten komplett verpuffen. Aus dem Grund wird Broadwell auch das erste und letzte Experiment dieser Art bleiben.

40% sind Mal eine Marke.

Ich hab von gerX7A hier nichts gesehen, aber vieleicht kann er das mal näher beleuchten, wo diese krassen Performancegewinne noch herkommen könnten? Ich kann mir tatsächlich nur vorstellen, dass der DDR5 Speicher so extrem durchschlagend sein wird, dass man da eine Menge herauskitzeln kann. Es ist ja schon aktuell so, dass man mit Speichertuning eigentlich am meisten Performance gewinnen kann und DDR5 wird gerade bei der Bandbreite extrem zulegen. Spannend wird sein wie sich die IF entwickeln wird, aktuell liegen wir ja bei 2000Mhz IF Takt, wenn man hier noch einmal gewaltig an der Taktschraube drehen kann, würde ich mich nicht wundern, wenn die Leistung explodiert.

Aber nachdem die letzten drei Jahre endlich mal wieder spannend waren und die Inteldominanz gebrochen ist, wird auch die nähere Zukunft wirklich extrem spannend. Rocket Lake wird den Anschluss wieder herstellen, Alder Lake wird vorne liegen, Zen3+ wird die Lücke schließen und Zen4 wird dann wieder vorbeiziehen. Mal sehen was Intel dann mit Ocean Cove alias Meteor Lake liefern kann. Glaubt man den Gerüchten, soll dort ja nur geringe IPC Steigerungen den Weg finden, dafür aber Intelsche 7nm, womit man dann wieder mit Zen4 gleichziehen wird. Da wird man sehen müssen, was die Taktschraube bringt, wobei ich mir aktuell kaum vorstellen kann, dass man die 5Ghz in absehbarer Zeit deutlich überschreiten wird (@Stock).

Das wirklich schöne ist, es bleibt spannend!

Wie zum Henker will amd das schaffen
Nun 5nm könnten den cache Takt nochmal steigen lassen mitsamt ddr5

Da dein Geschreibsel immer sehr unübersichtlich ist, hab ich es mal etwas gekürzt. Aber was spricht dagegen, dass AMD es schafft?
Mit dem Level 4 Cache hast du ja schon eine Lösung genannt, da könnte ich mir vor allem im Serverbereich gut vorstellen, dass man das einsetzt.
Dann sollte ja alleine schon DDR 5 einen Performance Boost geben und dann ist halt die Frage an welchen Stellschrauben sie noch drehen und was sie verändern werden? Ich denke mal die werden selber am besten wissen, wo sie noch Performance herauskitzeln können und ich weiß es ist vielleicht ein "dummer" Vergleich. Aber Apple schafft das doch auch jedes Jahr, wieso soll AMD das also nicht gelingen?
Zudem ist die 5nm Fertigung ja schon erprobt, was ich an der Taktik von AMD auch sehr gut finde, dass man quasi mit einem Jahr Verzögerung auf die neue Fertigung geht (vermutlich hätten sie auch gar nicht ausreichend Wafer bekommen) und es dürfte auch etwas günstiger sein, wie als Early Adapter?

Mich würde interessieren, was spricht dagegen, dass sie das auf gar keinen Fall erreichen? Auch wenn sie die Performance nur für die Server CPUs durch ihre Verbesserungen steigern können (weil Spiele usw. davon nicht im gleichen Ausmaß profitieren), wäre das doch schon super für uns. Denn mehr Geld für AMD bedeutet mehr Geld für R/D, bedeutet mehr Fortschritt und höheren Wettbewerb für uns. Daher sollte aktuell auch jeder intelfanboy hier im Forum AMD kaufen, damit wir die nächsten Jahre anstatts 1-5% Steigerungen immer 10-20% pro Generation sehen. Win-Win für alle und meine Aktien freut das natürlich auch:D

Und dort liegt das Problem. Broadwell kam noch mit DDR3 daher, Skylake war schon DDR4. Der vermeintliche Vorteil des EDRAMs würde bei heutigen Architekturen mit ihren großen Caches und hohen Speichergeschwindigkeiten komplett verpuffen. Aus dem Grund wird Broadwell auch das erste und letzte Experiment dieser Art bleiben.

Auch bei DDR4 oder 5 würde dir die Integration von HBM ordentlich Boost geben, siehe den Infinity Cache auf den RDNA 2 Karten. Das wird bei den CPUs eher eine Kostenfrage sein.

im Desktop ja, im Server kommt Saphire Rapids mit extra HBM

Es gab mal eine Zeit da kaufte man für 250€ die zweit oder dritt schnellste Desktop CPU am Markt. Selbst bei Grafikkarten, da war die 5870 zu release mit einer UVP von 300€ die schnellste Single GPU.

Ja, aber zu der Zeit hatte auch der Normalverbraucher tatsächlich einen Nutzen von dieser CPU und einen Performancevorteil, fast egal was er so getrieben hat.

Heute sind die Multicore Monster für einen Normaluser praktisch nutzlos, weil man eben spezielle Anwendungen benötigt um 12, 16 und mehr Kerne wirklich auszureizen (bevor jetzt wieder die ganzen Leute kommen, die täglich stundenlange videos encodieren - das ist kein typischer Anwendungsfall für Otto Normaluser).

Im Vergleich zu damals ist einfach eine Klasse obendrauf gekommen (ich würde mal sagen alles oberhalb von 8 Kernen), die es nicht gab. Dadurch hat sich (zusätzlich zur normalen Inflation und der allgemeinen aktuellen Preiserhöhung praktischer aller Technikteile) natürlich das Preisspektrum nach oben massiv erweitert. Es gibt eben keinen wirklichen Vorgänger von vor 10 Jahren zu einem heutigen AM4 16 Kerner...

Naja... von einer CPU die doppelt so schnell wäre wie meine aktuelle hätte ich momentan wirklich effektiv gar nichts. Alles was ich an härterem Workload habe (und mehr) kann der 5950X in der Zeit machen wo ich den PC sowieso an habe. Die Zeiten wo ich den PC anlassen musste weil er nicht fertig war sind sehr selten geworden. Mit 16 Kernen kann man ja auch noch problemlos alles beliebige nebenher machen. 12 Kerne rödeln irgendwas an Videos rum, 4 Kerne werden abgestellt für Geralt und Plötze... läuft. :haha:.
Was meinst du denn mit Geralt und Plötze damit? Was ist das,etwa ne serie oder ne Redwendung?

Achja und ich sehe von nem 5950x zu nachfolger 6950x keine 40 % gesammt mehrleisutng.Das will ich sehen das es beim selben CPU Takt 40 % mehrleistung sind.Und wenn es das auch noch mit nem selben Stromverbrauch einher geht,wäre es wohl wirklich interessant. Mein 5950x braucht unter last mit 4,1 ghz Turbo Boost 128 Watt.
Will sehen ob es der Nachfolger noch toppen kann. EInfach mal 40 % mehrleistung ohne Mehrverbauch beim Stromverbrauch und ohne mehr Takt einfach drauf hauen,dann wäre ich wohl wirklich völlig überollt worden. Bezweifle das es wirklich 40 % mehr sein werden,wenn dann halt sowas wie 5-10 % mehr Leistung.

Man darf also keine Welt Wunder erwarten. Zum schluss behauptet einer der Ryzen 9 6950x würde einfach mal doppelte Leistung gegenüber nen 5950x erreichen bei gleichem Stromverbrauch und gleichem Takt. Das würde wirklich nen Wunder darstellen.

Denn so ne Leistungssteigerung gab es zu Penituim und Atlohn Zeiten mal,aber nicht mehr jetzt.
Auch noch ein unterschied ist,zwischen theoretische und Reale also wirkliche Leistungssteigerung.
Wichtig ist also was am ende wirklich dabei raus kommt. Ich hatte vom 3950x zum 5950x 10 % mehrleistung bei gleichen Stromverbrauch gehabt.Wenn das nun zum 6950x dann auf einmal mehr sein sollte ,wäre ich da echt überrascht.
Sehe dennoch da überhaupt keinen Grund für mich da aufzurüsten. Denn irgendwann lohnt sich ein Aufrüsten bei der CPU nicht mehr. Bin nem 3970x eh sehr nah an der Spur und bezweifle das da nen neuer 16 Kerner hier nen 32 Kerner ohne SMT wörlich in der Luft zerfestzen kann. Das wäre es doch,30 % besser als nen 3970x,damit ich sagen kann,der rennt alles nieder. Aber nun gut,so eine brachiale mehrleistung muss ja erst noch erscheinen.

Ich würde aber echt lachen wenn ein 16+SMT nen 32 Kerner ohne SMT in der Luft zerfetzen würde. Dann go AMD mach hier uns eine über CPU,der alles in den Schatten stellen wird,was jemals je erschienen worden war.Dann bin ich vielleicht in der Zukunft auch mit dabei,wer weis.

Zurück