mannefix
BIOS-Overclocker(in)
genau. Ohne USB 4 mach ich nichts neues.ZEN 4 ist das worauf ich umsteigen werde vorausgesetzt natürlich inkl. PCI/e 5, DDR 5, USB 4.0. Die IPC zum jetzigen 3700X dürfte gewaltig sein, so mut dat.
genau. Ohne USB 4 mach ich nichts neues.ZEN 4 ist das worauf ich umsteigen werde vorausgesetzt natürlich inkl. PCI/e 5, DDR 5, USB 4.0. Die IPC zum jetzigen 3700X dürfte gewaltig sein, so mut dat.

Die Seite sehe ich sowieso kritisch. Abgesehen vom seriösen Namen frag ich mich welches Fachwissen dort vorhanden ist. Letztens gab es einen "Artikel" zum CTR und das sich angeblich "jemand der sich gut mit PC´s auskennt", seinen "ryzen durch CTR zerstört hat" und das nur weil er hätte vorher das "Handbuch zur Software" hätte lesen müssen. Und nach deren Seite geht es ja gar nicht, das man vor benutzung eines unbekannten produktes das Handbuch lesen muss... Und dieser Umstand ist dort einen Artikel wert, welcher vor der Benutzung von CTR warnt....letzendlich war es wohl ein böser flame des betroffenen selbst.Allein der Name der Seite klingt so, als ob Burger King demnächst auch Gerüchte über neue Michelin-Sterne streuen würde.
[X] Vorausetzungen erfüllt, wo kann ich vorbestellen? Das einhorn steht übrigens im Stall neben der Höhle vom Yeti.Vorbestellungen werden nur mit einem qualifizierten Nachweis über den Besitz und Verwendung einer Zen3 CPU 5900X oder 5950X möglich sein! Und weil die so häufig zu bekommen sind wie ein lebendes rosa Einhorn...![]()
Ich wollte damals Zen1 kaufen, wollte aber noch abwarten bis die Preise etwas purzeln, dann kam Ankündigung zen1 refresh...dachte den warte ich noch ab. Dann kam der Sommer. Dann wollte ich kaufen und Zen2 wurde angekündigt...habe ich mal abgewartet bis die Preise purzeln. Dann kam der Sommer wo ich 0 zocke. Dann wollte ich kaufen aber Zen3 wurde angekündigt. Überlege nun eine alten 3800x zu kaufen. Will aber mal auf intels Rocket lake abwarten. Und dann ist ja schon wieder Frühling wo ich keine Zeit zum zocken habe....oh Mann... Und mein Lieblingsspiel "Post Scriptum" läuft mit meinem I7 870 nur moch auf 20-40 fps....so ein Mist.Und ich habe mir jetzt einen ZEN 3 gekauft. So ein Mist. Hätte ich mal lieber gewartet. Gleich danach kommt dann Intel in 7nm und pulverisiert wieder alles. Und dann hätte ich lieber noch auf ZEN 5 in 3nm warten sollen.
Hach, es geht einfach zu schnell voran. Und das ist gut so!
16 Kerne mit 32 Threads für ne Mille UVP sollen Mainstream sein? Dein Zeug möcht ich rauchen.![]()
Woher sollen eigentlich die Prozente von Zen3+ kommen? Das dürfte doch eigentlich nur durch einen höhere Leistungsaufnahmen durch AM5 Möglich sein?
Also Zen 3+ ja denke ich. Zen 4 kommt doch für einen neuen Sockel. Also dann 600´er oder 700´er Boards.Die 7.000er Reihe, das werde ich mir dann ansehen, vielleicht machen die ja noch auf dem X570 Board Sinn. Das liebe ich an AMD, die Mainborads muss man nicht jedes Mal wegschmeissen.
wartest halt auf nächstes Jahr29% mehr IPC!!!111 Wie wärs mit 29% mehr Verfügbarkeit von den aktuellen Produkten?
IB4 but CORONI (gabs bei Zen2 Launch auch nicht, war dennoch das selbe Trauerspiel (3900X/3950X))

wobei noch keine Details bekannt sind. Wenn AMD Lustig ist bringt man mit Zen 3+ und 4 einen DDR4/5 Kombicontroller und die CPU läuft auf AM4 und AM5. das wär nicht das erste Mal. Ich halts halt für unwahrscheinlich, weils anders mehr Geld bringt. Am besten fpr AMD wärs Zen3+ mit höheren Taktraten parallel mit AM5 einzuführen und in einem Jahr mit Zen 4 voll auf AM5 zu setzen (wenn Boards schon weit verbreitet, bzw verfügbar sind, DDR5 günstiger istAlso Zen 3+ ja denke ich. Zen 4 kommt doch für einen neuen Sockel. Also dann 600´er oder 700´er Boards.
Oder wie auch immer die bezeichnet werden.
Den Part mit den 16 Kernen hast du aber schon gelesen, oder? Außerdem ist Highend deutlich besser am Preis festzumachen als an der Plattform, vielleicht solltest du nochmal im Duden nachschlagen wofür es tatsächlich steht:Seit wann bestimmt der Preis High End? Hardware ist aktuell mehr als nur krass überteuert!
Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung im oberen Leistungs- oder Preisbereich liegend
Der 5950X ist rund 28% schneller in der Single-Core Leistung: Und das ist immer noch der häufigere Use Case (beim Endverbraucher, nicht bei ner Workstation) als 64 Kerne bzw. 128 Threads ausgelastet zu bekommen.Die Leistung sagt was High End ist. Klar, wenn ich mich only auf Gaming beschränke, dann ist ein 5900X die schnellste CPU. Aber ist der 5900X an sich die schnellste CPU? Hält nicht einmal im Ansatz beim 3990X mit!
Und dort liegt das Problem. Broadwell kam noch mit DDR3 daher, Skylake war schon DDR4. Der vermeintliche Vorteil des EDRAMs würde bei heutigen Architekturen mit ihren großen Caches und hohen Speichergeschwindigkeiten komplett verpuffen. Aus dem Grund wird Broadwell auch das erste und letzte Experiment dieser Art bleiben.Das sah bei broadwel aber anders aus.
mit 3,8ghz so schnell wie intels skylake mit 4,4ghz
Wie zum Henker will amd das schaffen
Nun 5nm könnten den cache Takt nochmal steigen lassen mitsamt ddr5

Und dort liegt das Problem. Broadwell kam noch mit DDR3 daher, Skylake war schon DDR4. Der vermeintliche Vorteil des EDRAMs würde bei heutigen Architekturen mit ihren großen Caches und hohen Speichergeschwindigkeiten komplett verpuffen. Aus dem Grund wird Broadwell auch das erste und letzte Experiment dieser Art bleiben.
im Desktop ja, im Server kommt Saphire Rapids mit extra HBMUnd dort liegt das Problem. Broadwell kam noch mit DDR3 daher, Skylake war schon DDR4. Der vermeintliche Vorteil des EDRAMs würde bei heutigen Architekturen mit ihren großen Caches und hohen Speichergeschwindigkeiten komplett verpuffen. Aus dem Grund wird Broadwell auch das erste und letzte Experiment dieser Art bleiben.

Es gab mal eine Zeit da kaufte man für 250€ die zweit oder dritt schnellste Desktop CPU am Markt. Selbst bei Grafikkarten, da war die 5870 zu release mit einer UVP von 300€ die schnellste Single GPU.
Was meinst du denn mit Geralt und Plötze damit? Was ist das,etwa ne serie oder ne Redwendung?Naja... von einer CPU die doppelt so schnell wäre wie meine aktuelle hätte ich momentan wirklich effektiv gar nichts. Alles was ich an härterem Workload habe (und mehr) kann der 5950X in der Zeit machen wo ich den PC sowieso an habe. Die Zeiten wo ich den PC anlassen musste weil er nicht fertig war sind sehr selten geworden. Mit 16 Kernen kann man ja auch noch problemlos alles beliebige nebenher machen. 12 Kerne rödeln irgendwas an Videos rum, 4 Kerne werden abgestellt für Geralt und Plötze... läuft..
Bei einer CPU eher nicht!Auch bei DDR4 oder 5 würde dir die Integration von HBM ordentlich Boost geben, siehe den Infinity Cache auf den RDNA 2 Karten. Das wird bei den CPUs eher eine Kostenfrage sein.