AMD Zen 3 soll im zweiten Halbjahr 2020 kommen; Zen 4 und 5 in Arbeit

Denke , dass die Intel Blase spätestens 2021-22 platzt, dann wenn die Rücklagen stark angegriffen sind und AMD die Zen Evolution im Markt hat.
Es ist noch nie dagewesen, dass die bessere Technik am Ende nicht gewonnen hat und wenn doch möge man mir das bitte zeigen.
 
Jedes Betriebssystem nach Windows, jeder Befehlssatz nach x86, jedes Tastaturlayout nach QWERTY – gerade die PC-Welt ist nun wirklich voll von Beispielen dafür, dass "etabliert" wichtiger als "gut" ist. Auf Amazon findest du Millionen von Beispielen dafür, dass Marketing und Vertrieb mehr zur Marktdominanz aller Produktgruppen beitragen können als Qualität.
 
Von Qualität habe ich nicht gesprochen, sondern von Vorsprung durch Technik und Marketing und Vertrieb sollten genüge tragen deren Bekanntmachung zu verbreiten.
 
Nein, das nennt man Wirtschaftlichkeit, Marketing und Gewinnmaximierung, incl. Zufriedenstellung der Aktionäre...Firmen die keine "neuen" Produkte bringen, sind schnell weg vom Fenster... ;)

mfg


Ja für Geld geile Idioten...... ist trotzdem Ressourcenverschwendung vom feinsten , genauso der Käse bei den scheiß Smartphones. Jedes gefühlte halbe Jahr ein neuer müll. und was nicht verkauft wird, wird wieder verschrottet.
 
Ja für Geld geile Idioten...... ist trotzdem Ressourcenverschwendung vom feinsten , genauso der Käse bei den scheiß Smartphones. Jedes gefühlte halbe Jahr ein neuer müll. und was nicht verkauft wird, wird wieder verschrottet.

Es ist aber auch Verschwendung aus den gleichen Ressourcen unterlegene Hardware herzustellen. Nur weil alle Jahre was rauskommt, wird ja nicht alle Jahre gekauft. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich finde das Vertriebs- und Benutzungsverhalten bei Smartphones auch unter aller Kanone.
 
Interessant!

Man schreibt einen Beitrag in dem man das enorme Veröffentlichungstempo allgemein der Hardware-Hersteller kritisiert und insbesondere die Vernachlässigung "verbuggter, älterer Hardware (Vorgängerversionen)" und dann kommen so ein paar "Neunmalkluge AMD-Fetischisten" um die Ecke, die unbedingt meinen Text falsch verstehen wollen.

Ich habe nichts gegen AMD. Ganz im Gegenteil: Ich finde die AMD-Produkte sehr gut.



Ich meine, wie groß soll ich denn schreiben:

"DAS GILT FÜR ALLE HERSTELLER!!!" (allgemein)



Mit dem Lesetextverständnis soll es in Deutschland nicht gerade gut stehen, sagt eine internationale Studie. Scheint wohl so zu sein. Aber in Zeitalter von ultrakurzer Tweet-Kommunikation wundert mich gar nichts mehr.

Niemand plädiert für irgendeinen "Stillstand". Und dass der Endverbraucher nicht der ist, der die Entwicklungsgeschwindigkeit vorgibt ist auch völlig klar. Ich persönlich renne aber garantiert nicht jedem neuen "Gerät" hinterher was auf den Markt kommt und zahle irgendwelche völlig absurden Preise für ein paar wenige Prozent Mehrleistung zur Vorgängergeneration. Da muss man ja geradezu dumm sein (oder Millionär, wo Geld einfach keine Rolle spielt).

Mir ging es in erster Linie darum, dass Hersteller ihre Hausaufgaben in der Hinsicht machen, dass nicht irgendwelche halbfertigen Produkte auf den Markt landen, die Leute nach dem Kauf zur Weißglut bringen, weil das versprochene Produkt nicht so funktioniert wie es eigentlich soll und man dann, nach einem Jahr, lieber ein neues Produkt auf den Markt schmeißt und alles ältere noch weiter vernachlässigt.

Nur zur Richtigstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Man schreibt einen Beitrag in dem man das enorme Veröffentlichungstempo allgemein der Hardware-Hersteller kritisiert und insbesondere die Vernachlässigung "verbuggter, älterer Hardware (Vorgängerversionen)" und dann kommen so ein paar "Neunmalkluge AMD-Fetischisten" um die Ecke, die unbedingt meinen Text falsch verstehen wollen.

Ich habe nichts gegen AMD. Ganz im Gegenteil: Ich finde die AMD-Produkte sehr gut.



Ich meine, wie groß soll ich denn schreiben:

"DAS GILT FÜR ALLE HERSTELLER!!!" (allgemein)



Mit dem Lesetextverständnis soll es in Deutschland nicht gerade gut stehen, sagt eine internationale Studie. Scheint wohl so zu sein. Aber in Zeitalter von ultrakurzer Tweet-Kommunikation wundert mich gar nichts mehr.

Niemand plädiert für irgendeinen "Stillstand". Und dass der Endverbraucher nicht der ist, der die Entwicklungsgeschwindigkeit vorgibt ist auch völlig klar. Ich persönlich renne aber garantiert nicht jedem neuen "Gerät" hinterher was auf den Markt kommt und zahle irgendwelche völlig absurden Preise für ein paar wenige Prozent Mehrleistung zur Vorgängergeneration. Da muss man ja geradezu dumm sein (oder Millionär, wo Geld einfach keine Rolle spielt).

Mir ging es in erster Linie darum, dass Hersteller ihre Hausaufgaben in der Hinsicht machen, dass nicht irgendwelche halbfertigen Produkte auf den Markt landen, die Leute nach dem Kauf zur Weißglut bringen, weil das versprochene Produkt nicht so funktioniert wie es eigentlich soll und man dann, nach einem Jahr, lieber ein neues Produkt auf den Markt schmeißt und alles ältere noch weiter vernachlässigt.

Nur zur Richtigstellung!


https://www.pcgameshardware.de/Kill...and-kein-Generalverdacht-gegen-Gamer-1335365/
 
Ich weiß nicht was Ihr immer mit dem Lüfter habt? Ich hör das Ding einmal am Tag.......wenn ich den PC einschalte und alle Lüfter aufdrehen.

Naja... Und ich höre meine Armbanduhr Ticken wärend ich in meinem Stillen Kämmerchen am PC sitze im Desktopbetrieb und die Blinkende LED am SAMSUNG C24FG70 Surren/Pfiepsen. Wenig Lüfter mit Noch weniger Drehzahl dazu ein gedämmtes Gehäuse
 
Ja für Geld geile Idioten...... ist trotzdem Ressourcenverschwendung vom feinsten , genauso der Käse bei den scheiß Smartphones. Jedes gefühlte halbe Jahr ein neuer müll. und was nicht verkauft wird, wird wieder verschrottet.

Das ist keine Verschwendung, das ist Optimierung. Dir Architektur wird besser und der Kunde wird daran beteiligt.
Wer einen Zen 1 gekauft braucht kein zen+ ode zen2. Wer ein Jahr später gekauft hat, bekommt etwas mehr Leistung. Ist doch schön oder nicht. Und wer jetzt aufrüsten muss bekommt zen2. Selbe Architektur mit wieder etwas mehr Leistung. Mich zwingt ja keiner den 2600 auszutauschen. Schade wäre es doch wenn ich jetzt 3 Jahre alte Hardware kaufen müsste obwohl ich ein paar Prozent mehr Leistung haben könnte.
 
4.2 Personenbezogene Angriffe
Warum befürchtest du das?
Hab meinen Punkt schon, danke fürs melden.
(Egal wers war, du bekommst die Krone :cool:.)
Aber nicht wegen 4.2., da lag ich wohl im Sinne nicht so falsch.

Warum ich das befürchte?
Weil ich keinen konkurrenzlosen Stillstand mehr will, wie er in den letzten Jahren geherrscht hat,
wohin das den Platzhirsch führt, konnten und können wir alle miterleben und beobachten.

Weils es in einem funktionierenden (technologischen) "Wettkampf" immer ein auf/ab, erster/zweiter gebes soll/wird/muss,
und weil die ressourcernbedingte Übermacht des Platzhirschen es schon richten wird. Und AMD möglicherweise wieder mal
der Atem (aufgrund fehlender "Reserven") wegbleiben wird. So wie es nach dem legendären Athlox 64 eben war.
Oder der 9700, der 850XT... dem 5X86... K6-3...

Für "uns hier" ist nur wichtig, dass wir im Rahmen von "Enthusiast" bis "Vernunft" ordentliche Produkte zu kaufen bekommen,
die Marke, die Technik dahinter, die Anwendung im Rest der Welt und der Preis (wird sowieso vom Markt und Käufer reguliert)
sind irrelevant.

PS: Und dem "Schaasda" seine grostesken Untergangs-Ejakulate gehn mir trotzdem immer noch auf den Sack.

Beispiel gefällig?
Es ist noch nie dagewesen, dass die bessere Technik am Ende nicht gewonnen hat und wenn doch möge man mir das bitte zeigen.
Gerne:
VHS vs. Betamax.
Kodak.
Xerox.
Wankelmotor.
DAT.
1/4" Revox.
Amiga.
MIDI.
RISC.
SGI.
Kalashnikow.
Space Shuttle/Saturn 5.
Die Mauer, naa, die Chinesische...

Und das fällt mir nur so spontan affektiv (ohne nachzudenken) ein.

Linux?
Nvidia und Intel?

Text falsch verstehen wollen.
Wollen?
Müssen!

Es ist (für unreflektierte Menschen) sehr schwer, sich selbst zuzugestehen, dass man sich mal in einem
"Standpunkt" auch "verbeisst". Unrecht hat, zuerst postet, dann erst nachdenkt.

Fundamentalismus/Voreingenommenheit und Engstirnigkeit ist nie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke , dass die Intel Blase spätestens 2021-22 platzt, dann wenn die Rücklagen stark angegriffen sind und AMD die Zen Evolution im Markt hat.
Es ist noch nie dagewesen, dass die bessere Technik am Ende nicht gewonnen hat und wenn doch möge man mir das bitte zeigen.

Du besitzt eine Gabe, die ist wirklich wundersam. Du stellst wiederholt Behauptungen auf, die einfach nicht stimmen und noch einfacher dank Internet widerlegbar sind. Du zeigst wiederholt, dass du eigentlich nur wenig Ahnung hast und schreibst dennoch mit voller Überzeugung. Und zu guter letzt besitzt du die Eingangs erwähnte Fähigkeit, dass egsl wie oft deine Aussagen widerlegt werden, du völlig unreflektiert weiter machst. Statt zu überlegen, ob du in Zukunft nicht mal nachdenken solltest vor dem Posten, postest du den nächsten unüberlegten Unsinn.

Ich verstehe ja, dass man das Thema emotional sehen kann, aber du als Student solltest doch irgendwann lernen bei den Fakten zu bleiben und die Fantasien mal als solche erkennen und sein lassen
 
Als AMD Probagandaministrand, wie er im Luxx schon genannt wurde, ist ihm das Nachzusehen:D.

Holzmann jetzt ehrlich. Was bringt Dich dazu hier auf PCGH in jedem Thread zu provozieren? Im Luxx agierst Du bei weitem vorsichtiger und man kann sich auch mal mit Dir normal unterhalten.

Es sind auch sonst hier ein paar Herrschaften die die PCGH Plattform benutzen um die Rampensau zu spielen, während sie in anderen Foren bei weitem kleinere Brötchen backen.
Vielleicht sollte PCGH mal härter durchgreifen und jede Beleidigung konsequent anden. So ähnlich wie auf Igors Lab:daumen:
Igor.PNG

Zum Thema
2022 wäre ein guter Zeitpunkt für Zen 4. Alles andere wäre für mich zu früh. Da der R9 3900X doch noch nicht so alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2022 wäre ein guter Zeitpunkt für Zen 4. Alles andere wäre für mich zu früh. Da der R9 3900X doch noch nicht so alt ist.

Ryzen 2700X war 4/18, Ryzen 3700X war 7/19 und Zen 3/4 erwarte ich jeweils 15 Monate später.
Damit erwarte ich Zen 3 10/20 und Zen 4 1/22. Aktuell gibt es noch vieles bei Zen zu verbessern, aber spätestens der Nachfolger von Zen 4 wird nicht mehr so leicht zu verbessern sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD das aktuelle Tempo die nächsten Jahre durchhalten kann.

Wir sollten über Ryzen sehr froh sein.
Core i7-6900K lag bei ca. 1000€, Core i9-9900K liegt nur noch bei ca. 500€
Core i7-7700K lag bei ca. 350€, Core i3-10xxxK liegt vermutlich nur noch bei ca. 150-180€
Selbst der 18-Kerner von Intel liegt nur noch bei ca. 1000€
Preishalbierung bei ähnlicher Leistung innerhalb der ca. 3 1/2 Jahren bei Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Verschwendung, das ist Optimierung. Dir Architektur wird besser und der Kunde wird daran beteiligt.
Wer einen Zen 1 gekauft braucht kein zen+ ode zen2. Wer ein Jahr später gekauft hat, bekommt etwas mehr Leistung. Ist doch schön oder nicht. Und wer jetzt aufrüsten muss bekommt zen2. Selbe Architektur mit wieder etwas mehr Leistung. Mich zwingt ja keiner den 2600 auszutauschen. Schade wäre es doch wenn ich jetzt 3 Jahre alte Hardware kaufen müsste obwohl ich ein paar Prozent mehr Leistung haben könnte.

Gerade der Unterschied in Spielen, zwischen ZEN1 und ZEN2 ist massiv. Wo es in Spielen noch kein ZEN 1 geschafft hat, überhaupt a einem 7700k vorbei zu kommen, kann das jetzt quasi jeder ZEN 2 (also ab 3600).

ZEN1 kann so manches Spiel nicht bei über 60Fps halten, ein 3600 aber schon. Demnach ist auch das schon ein Grund aufzurüsten.

Für mich als Gamer, ist ZEN 2 die erste CPU Gen von AMD die wieder eine uneingeschränkte Alternative zu den Intel CPUs ist. Wenn mein 6700k OC, nicht noch so gut laufen würde und die Unterschiede zur Speerspitze größer wären, würde ich aktuell, oder zumindest zeitnah zum 3950X, oder I9 9900KS greifen.
 
Zurück