AMD Zen 3 soll im zweiten Halbjahr 2020 kommen; Zen 4 und 5 in Arbeit

Ehrlich gesagt, halte ich von der "überhasteten" Zeitplanung AMDs (Intel agiert aber nicht viel anders) nicht viel. Jedes Jahr kommt irgend eine neue "MINIVERBESSERUNG". Dazu nicht nur neue Prozessoren, sondern auch neue Mainboards.

Ist aber üblich in der Branche und in anderen Branchen auch nicht wirklich anders. Smartphones, Autos, Kaffeemaschinen, elektrische Zahnbürsten etc. pp.

Hier und da eine neue Technologie, die auf alten Boards teils auch möglich ist aber durch Software verhindert wird diese zu nutzen, damit man ja ein neues "besseres" Board kauft und wieder Kohle ausgibt (gemeint ist PCIe 4.0 auf x470er Boards).
Auch das ist bei gewinnorientierten Unternehmen üblich und verdeutlicht nur, dass Unternehmen nicht nach Nächstenliebe, sondern nach Zahlen agieren. Updatesperren bei Smartphones, Ersatzteilproduktion bei Maschinen oder Anlagen, Kraftstoffverbrauch bei Autos und und und und..

Und diese "neuen 570er-Boards sind zudem völlig überteuert und man kann die PCIe 4.0-Technologie auf Grund der relativ überschaubaren Peripheriegeräte nicht mal wirklich nutzen. Trotzdem wird schon an PCIe 5.0 und Co. gearbeitet.
WAS SOLL DAS?
Der Heimanwender ist nicht das Maß aller Dinge in der Computerwelt. Datacenter und Server können gar nicht genug von der Bandbreite haben und das ist auch das Hauptaugenmerk der Weiterentwicklung von PCIe. Was wäre dir lieber? Stagnation ?

Hat man gerade seinen PC neu konfiguriert, ist man ein paar Monate später wieder "veraltet" weil die neue Generation da ist.
Was ist daran so schlimm ? Solange du mit der Leistung deiner erworbenen Hardware zurecht kommst, hast du dadurch keine Nachteile.
Wenn du psychisch damit ein Problem hast, nicht immer das allerbeste und schnellste zu haben, dann ist das dein Problem, doch für den Hersteller ein gefundenes Fressen.

Anstatt sich grundsätzlich zwei Jahre Zeit für eine wirkliche Leistungssteigerung der Hardware zu lassen, ähnlich wie bei der Entstehung von guten neuen Musikalben, kommt eine "Salami-Taktik" zum Einsatz, die nur MINISCHRITTE macht und auf Kohle machen fixiert ist. Solange die aktuellste Hardware "aktuell" ist wird an der Verbesserung der Treiber gearbeitet. Gibt es aber eine neuere, "bessere" Hardwaregeneration wird sich um die alte Generation, oft immer noch mit Bugs überfüllte Treibersoftware nicht mehr oder kaum noch gekümmert.

Nur weil der Kunde das Produkt nicht im Regal sieht oder die Ankündigung erfährt, bedeutet das nicht, dass der Hersteller auch nichts weiterentwickelt. Unternehmen fahren keine kurzsichtigen zwei Jahrespläne. Während du Ryzen1000 einbaust, arbeiten die schon an Ryzen 3000+ usw. Warum soll das Unternehmen währenddessen den Markt anderen überlassen ? Es lässt sich mit Zwischenverbesserungen mehr Geld verdienen.
Wenn man gleich das beste, was man kann, direkt auf'n Markt schmeisst, hätte man nichts mehr in der Schublade, bis man wieder einen Fortschritt erzielt hat. Das kann unter Umständen ein Unternehmen ruinieren.


Was glauben AMD, Intel, Nvidia und all die anderen Hersteller und Entwickler wie viel Kröten der "Normalbürger" in den Taschen hat?

Die glauben nicht, die sehen die Zahlen und Zahlen lügen nicht. Angebot und Nachfrage.



Ich verlange nur ein paar wenige simple Sachen:

1.) Gute, leistungsstarke Hardware zu einem fairen Preis, mit der man seine täglichen Dinge erledigen, bzw. Spass haben kann und die vor allem einwandfrei funktioniert und das über einen langen Zeitraum.

Genau das hat AMD mit Ryzen 1000, 2000 und 3000 geboten.

2.) Ehrlichkeit bei Angaben zur Hardware. Von einer Firmenpolitik, die Versprechungen macht und diese dann nicht einhält, halte ich gar nichts. Ich sage nur "3000er Boost-Takt" und "3900 / 3950X Veröffentlichung und Verfügbarkeit".
Nachdem also Punkt 1 erfüllt ist, meckerst du über Punkt 2 ? Was an dem 50MHz delta wird das Erledigen deiner "täglichen Dinge" beeinflussen und inwiefern wird es deinen "Spaß" bremsen ?
Und warum nervt dich die Verfügbarkeit vom 3900, wenn du doch eh erst alle paar Jahre nach "ordentlicher" Mehrleistung verlangst ?



MACHT EINFACH EURE HAUSAUFGABEN.
DAS GILT FÜR ALLE HERSTELLER!!!
AUSNAHMSLOS!!!

AMD und/oder Intel machen aus Kundensicht natürlich nicht alles richtig und hier und da kann man bei beiden einiges kritisieren, doch wenn jemandem die Hausaufgaben fehlen, dann eher bei dir.
 
Ehrlich gesagt, halte ich von der "überhasteten" Zeitplanung AMDs (Intel agiert aber nicht viel anders) nicht viel. Jedes Jahr kommt irgend eine neue "MINIVERBESSERUNG". Dazu nicht nur neue Prozessoren, sondern auch neue Mainboards.

Hier und da eine neue Technologie, die auf alten Boards teils auch möglich ist aber durch Software verhindert wird diese zu nutzen, damit man ja ein neues "besseres" Board kauft und wieder Kohle ausgibt (gemeint ist PCIe 4.0 auf x470er Boards). Und diese "neuen 570er-Boards sind zudem völlig überteuert und man kann die PCIe 4.0-Technologie auf Grund der relativ überschaubaren Peripheriegeräte nicht mal wirklich nutzen. Trotzdem wird schon an PCIe 5.0 und Co. gearbeitet.

WAS SOLL DAS?

Hat man gerade seinen PC neu konfiguriert, ist man ein paar Monate später wieder "veraltet" weil die neue Generation da ist.



Anstatt sich grundsätzlich zwei Jahre Zeit für eine wirkliche Leistungssteigerung der Hardware zu lassen, ähnlich wie bei der Entstehung von guten neuen Musikalben, kommt eine "Salami-Taktik" zum Einsatz, die nur MINISCHRITTE macht und auf Kohle machen fixiert ist. Solange die aktuellste Hardware "aktuell" ist wird an der Verbesserung der Treiber gearbeitet. Gibt es aber eine neuere, "bessere" Hardwaregeneration wird sich um die alte Generation, oft immer noch mit Bugs überfüllte Treibersoftware nicht mehr oder kaum noch gekümmert. Was glauben AMD, Intel, Nvidia und all die anderen Hersteller und Entwickler wie viel Kröten der "Normalbürger" in den Taschen hat?



Ich verlange nur ein paar wenige simple Sachen:

1.) Gute, leistungsstarke Hardware zu einem fairen Preis, mit der man seine täglichen Dinge erledigen, bzw. Spass haben kann und die vor allem einwandfrei funktioniert und das über einen langen Zeitraum.

2.) Ehrlichkeit bei Angaben zur Hardware. Von einer Firmenpolitik, die Versprechungen macht und diese dann nicht einhält, halte ich gar nichts. Ich sage nur "3000er Boost-Takt" und "3900 / 3950X Veröffentlichung und Verfügbarkeit".



MACHT EINFACH EURE HAUSAUFGABEN.
DAS GILT FÜR ALLE HERSTELLER!!!
AUSNAHMSLOS!!!

die wollen die Ressourcenverschwendung vorantreiben..
 
Wäre wirklich verrückt wenn ich auf ein X370 noch einen Zen3 bekomme :D
Das wären dann mal 4 Jahre und 3 Generationen später, je nachdem wie man zählt ;)

Auf Zen 4 bin ich dann besonders gespannt. Was für eine Architektur das wohl wird und wie viel Kerne dann wohl kommen :ugly:

Ich würde nicht mehr davon ausgehen, das ein ZEN3 noch auf X370 und X470 laufen wird. ZEN3 wird zwar noch Sockel AM4 sein, aber vermutlich ein Board mit X570 Chipsatz benötigen. Gegen X370 (und auch X470) spricht PCI Express 4.0 und auch das BIOS selber. Denn es war ja schon schwierig, ZEN2 Unterstützung auf Boards mit den beiden Chipsätzen zu realisieren, da der BIOS Baustein dort im Gegensatz zu X570 nur 16 MBit (16384 KBytes) groß ist. Um ZEN3 da noch mit raufzubekommen, müßte dann der Support von jeder Menge CPUs gestrichen werden.

Ich denke, ZEN3 nur auf X570 und mit ZEN4 dann ein komplett neuer Sockel. Das wäre bei ZEN4 dann auch völlig OK. Von Unterstützung von fast 3 CPU Generationen können Intel User ja eigentlich nur träumen.
 
Na hoffentlich werde ich mit meinem Zen2 noch 1-2 Jahre hinkommen:ugly: der frühste "Plattform und CPU wechsel" wird wohl PCIe 5.0/DDR5 sein also ein neuer AMD o. Intel Sockel. Dann kann ich in einem zug gleich die Sata-SSDs durch M.2 ersetzen. PCIe 4/5.0 werde ich wohl aber wohl sehr lange nicht benötigen.
Sollte ich aber aus unauffindlichen Gründen doch noch ein AM4 Prozessor kaufen und der liefe irgendwie auf meinem X370, haue ich den Eiskalt da drauf.:P völlig schmerzfrei.

Aber eines ist völlig klar einen mini Hubschrauber auf dem I/O/Chipsatz können die sich in den Hintern schieben. Das Crosshair 8 Hero hätte ich nicht mal für 200€ mit Lüfter drauf gekauft geschweige denn für bald 500€.. Dachschaden vom Feinsten würd ich sagen. Vor 10 JAhren gab es schon schönere bessere und Nutzerfreundlichere Lösungen. Jetzt kommen die mit so einer 08/15 Lösung wie auf nem 30€ Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie an anderer Stelle auch schon erwaehnt liegt hier ein komplettes Missverstaendnis vor..

Die Produktkadenzen werden in keinster Weise von Dir, sondern von den Enterprise- und Datacenter-kunden vorgegeben!! Warum gibt es Rome mit 64 Kernen? Nicht wegen Dir, sondern weil im Datacenter immer mehr Instanzen virtualisiert werden und man dafuer gar nicht genug Kerne kriegen kann. Die Bandbreite des Arbeitsspeichers kommt aus der HPC Ecke und so kam man weiter und weiter in die dahinterliegenden Designentscheidungen reintauchen.

Bei AMD faellt es nur weiter auf da sie auf Grund ihrer Groesse die Chiplets fuer Endkunden und professionelle Anwender von den gleichen Wavelets kommen und nicht wie bei Intel verschiedene Dies nutzen..
 
Schon wieder so einer. Die schießen aus dem Boden wie Pilze. Wenn du nur alle 3 Jahre einen heftigeren Leistungsschub haben willst kauf nur jede zweite Generation.

Ich finds interessant dass AMD derartiges Tempo vorlegt. Zu Zeiten des Bulldozers gatten wir schon vergessen dass es sowas gibt bzw. gab. Auf jeden Fall interessant zu beobachten, und wer weiss, vielleicht passt der 3000er Threadripper doch in mein Board. ;)

Ein fulminantes Comeback wie damals Athlon64 gegen Core2 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Intel hatte die grundlegende Architektur des Core seit Jahren im Programm mit dem Pentium M und später CoreDuo, der Schritt war relativ einfach. Damals haben wir alle schon spekuliert ob Intel diese damalige Modder-CPU hoffentlich auf den Desktop bringt. Das war 2005 oder 2006 als Notebooks dank CoreDuo bzw. Desktops wegen Pentium4 gleich schnell waren. Im Moment wüsste ich nicht dass Intel eine neue Architektur im Petto hat, die mal geradeaus die doppelte Performance vei gleichem Takt bringt. Auch wenn Keller dort arbeitet, das dauert jetzt mal eine halbe Dekade, dann wechselt er eh wieder zu AMD. ;)
 
Perfekt, dann kann ich 2020 von meinem 2700X auf den 4700X umsteigen. Der Performance-Zuwachs in WQHD zum 3700X ist mir einfach zu gering.

Edit: Hoffentlich kommt der 4700X noch für X470 :X
 
Ich freue mich Mega auf die kommenden Ryzen Generationen.

Ich bin heilfroh damals auf den 7700k gesetzt zu haben, mein Usecase ist WQHD Gaming und da leistet er mir seit Jahren Top Performance.
Er hält auch immer noch ausgezeichnet mit und ganz wichtig er hat sich bezahlt gemacht,
ich will nicht jedes Jahr die CPU wechseln nur weil ich es könnte, was für ein Schwachsinn.

In Zukunft wirds aber nen Ryzen Mehrkerner.

Ich will meine jetzige IPC "Leistung" aber mit mehr Kernen und bitte auch absolut Silent Luftgekühlt.
Dann bin ich zufrieden.

Mmh, Ende 2020 zuschlagen oder noch eine zusätzliche Generation warten?
Schon Ryzen 3000 lohnt sich absolut nicht bei dem Mini Vorteil hier und da bei meinem Usecase.
Für 0-15% Vorteil wechsle ich nicht die ganze Platform.

Und bitte nicht so ein Gefrickel mit nem Dutzend Updates wie beim 3000er, für sowas bezahle ich ungern.

Es ist so geil wenn eine gesamte Platform 4-5 Jahre sehr gut reicht, aber der Basteltrieb freut sich nicht drüber ^^

:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt und habe ich auch so mit gerechnet :). Dann steht ja im nächsten Jahr ein Update auf einen RyZen 4700X/4900X samt einem ITX 570 Brett hoffentlich nichts mehr im Wege :D.
 
Perfekt, dann kann ich 2020 von meinem 2700X auf den 4700X umsteigen. Der Performance-Zuwachs in WQHD zum 3700X ist mir einfach zu gering.

Edit: Hoffentlich kommt der 4700X noch für X470 :X

Hoffe ich auch, komme aber vom 1700X. Bin gespannt, wie Red Dead 2 mit meinem alten AMD Eimer noch läuft... Ich hab ja - vor allem wegen Quadchannel und der brachialen Optik mega Bock auf nen HEDT... und das der 10 Kern Cascade Lake X """nur""" die Hälfte vom Vorgänger kosten soll, spricht mich auch an. Aber für mein bisschen Programmieren und sonst hauptsächlich Surfen und Zocken wohl völlig übertrieben und nen 3700X/3900X im Abverkauf oder eben nen 4600/4700X würde wahrscheinlich viel mehr Sinn ergeben.

...heilfroh damals auf den 7700k gesetzt zu haben...:

Ohne deinen Beitrag jetzt kritisieren zu wollen... DA isser wieder! Der Beitrag, den ich gestern angesprochen habe ;) ;) ;)


Grüße!
 
Ist ja geil wie AMD hier vor legt, die klauen Intel jetzt mit jährlichen Iterationen die Butter vom Brot mit Zuwächsen, die man auch so nennen darf :D
Anbei gefragt, gibt es eigentlich Einschränkungen (bis auf PCIe), wenn ich einen Ryzen 3xxx auf ein X370-Board schnalle? Regelt da der Precission Boost anders / schlechter oder so?
Wäre schon geil, wenn ich die Ryzen 3xxx überspringen und meinem X370 mit dem Ryzen 4xxx nochmal neues Leben einhauchen könnte, mein 1700X schlägt sich zumindest noch ganz gut :wow:

Man kann nur hoffen, dass die für die nächste Generation von Mainboards die Lüfter auf den Chipsätzen verschwinden :/

Scheint wohl der frühen Implementierung von PCIe4 geschuldet zu sein, denke mal die Wandler werden da gut was fressen in der Strukturbreite...
 
Zurück