AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich dachte eigentlich, dass Zen 2 mittlerweile sogar eine etwas höhere IPC als Skylake etc. an den Start legt. Auf jeden Fall in Anwendungen und in Spielen knapp dahinter. Hab leider auf die Schnelle keinen schönen pro Mhz Vergleich der Architekturen gefunden.
Das würde bedeuten, dass Intel nächstes Jahr gnadenlos zugrunde geht. Weniger Kerne, weniger IPC, ~ gleicher Takt (?), geringere Effizienz, deutlich teurer da monolithisches Design. Und so wie es ausschaut ist Sunny Cove (?) für den Desktop noch weit weg und auch keine völlig neue Architektur...

Auweia:(

Habe bei Techspot Benchs gesehen. Alle bei 4GHz und Intel liegt in Spielen bei der IPC noch vorne.

Wenn AMD hier mal noch drauf legen kann, wird es wirklich interessant.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich war schon fast soweit zuzuschlagen aber wenn ich das hier lese warte ich noch lieber und ich würde mich freuen, wenn PCGH sich zum release von Zen 3 mit näheren Infos zu Zen 4 zurückhalten würde, sonst hört das mit dem Warten nie auf. :-D

MfG

ZEN 4 wird in 5nm gefertigt werden. Dazu DDR5, einen neuen Sockel und PCie 5.0 haben.

Sorry, aber ZEN 4 ist vieeeeel interessanter, als ZEN3.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

15-20% wäre schon sehr krass. Wenn dann auch noch Takterhöhungen dazukommen wird das ein enormer Sprung auf Zen 3.

Genau das ist ja der Punkt. Selbst bei 15% IPC steht da noch die Änderung von 7nm auf 7nm EUV aus.
TSMC sagt ja selbst: 20% höhere Transistorendichte + 10% Energieeffizenz seien zu erwarten, oder ergibt das schon die höhere IPC? Dazu kommt das bessere Taktungspotential.

Mir soll es letztendlich egal sein, hab mit dem 3900X eine super CPU für mehrere Jahre, aber ich würde mich freuen, wenn die Sprünge tatsächlich so hoch wären. Auch Intel schläft nicht, obwohl man das Gefühl haben könnte. ;-)
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ich freue mich auf ZEN3.
Ich werde mir da einen ~ 12 Kerner holen und bin dann für die nächsten ~ 6-7 Jahre bestens versorgt.

Die Playstation 5 wird 8 Kerne haben, dann ist man mit einer CPU mit 8 - 12 Kernen für die Lebenszeit der PS5 (~ 2020-2026) spieletechnisch auf der sicheren Seite.


yep, x670 wird kaum jemand freiwillig kaufen.. auch nicht 4900x trotz überragender leistung.

DU jedenfalls nicht, hast ja nen 3900er. :-) Aber deine Aussage ist mir etwas zu pauschal. Für JEDEN trifft das nicht unbedingt zu.
WARTEN kann man IMMER...
Für jeden gibt es irgendwann mal einen Punkt wo man aufrüstet. Die 2-3 nachfolgenden Generationen sind dann in der Regel uninteressant.
Weil alle ZEN 4 loben:
- PCI-E 5 braucht in der Praxis wohl DERZEIT kaum einer, nicht mal 4.0 ist derzeit ernsthaft etabliert
- DDR5... schön... wird anfangs sicherlich teuer (?) und man muss mit der CPU zwingend auch RAM aufrüsten... ist in meinen Augen erstmal nich sooo sexy...
- 5 nm oder 7nm+ ist mir eigentlich wurscht... jede neue Generation wird immer kleiner und besser und verbrauchsärmer werden... der Sprung von ZEN 2 auf ZEN 3 ist doch immerhin auch von 7 nm auf 7nm+.... mit ... x % Einsparung... soooo viel mehr wird 5nm dann auch wieder nicht bringen.

Aber wie gesagt:
WARTEN kann man IMMER...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Habe bei Techspot Benchs gesehen. Alle bei 4GHz und Intel liegt in Spielen bei der IPC noch vorne.

Wenn AMD hier mal noch drauf legen kann, wird es wirklich interessant.

Stimmt schon,aber wenn man die aktuelle Situation sieht und sieht wie gering in den FpS der Unterschied zwischen dem 9900k und dem 3700x ist,egal ob taktbereinigt oder nicht,die Tatsache einbezieht das man heutzutage eh sehr oft im GPU Limit hängt und den Preisunterschied von immerhin 180 Euro beachttet ist die logische Entscheidung was man kaufen sollte recht schnell und eindeutig außer man ist High FpS Gamer.

Und selbst wenn es nur 15-20% mehr IPC sein sollten ist das gewaltig und der Fortschritt von Zen zu Zen 3 enorm. Die CPU Entwicklung bei AMD hat die letzten Jahre auf jeden Fall eine fantastische Arbeit geleistet die wohl von kaum jemand erwartet wurde und vor allem wohl nicht von Intel.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Genau das ist ja der Punkt. Selbst bei 15% IPC steht da noch die Änderung von 7nm auf 7nm EUV aus.
TSMC sagt ja selbst: 20% höhere Transistorendichte + 10% Energieeffizenz seien zu erwarten, oder ergibt das schon die höhere IPC? Dazu kommt das bessere Taktungspotential.

IPC kommt nicht aus der Fertigung, sondern nur aus der Architektur. Ansonsten wären die Verbesserungen, die Zen3 mit sich brächte ja sehr mickrig.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Schöne Sache.

So kann man seinen 6 oder 8 Kerner demnächst noch einmal gegen einen mehr als doppelt so schnellen Ryzen 4950x 16 Kerner günstig im Abverkauf oder sogar gebraucht nachrüsten, wenn Zen 4 als Ryzen 5000 im Jahr 2022 kommt.
Damit hält das Mainboard und Co. locker wieder 6-7 Jahre durch, so wie es mit dem X570 und PCI-E 4.0 ja auch gedacht ist.
Für nur 3-4 Jahre hät's sonst auch ein B450 getan.
In 1-2 Jahren werden sich die PCIE-4 Preise der SSD's aber sicherlich denen der alten Generationen mehr oder weniger angeglichen haben, so dass da dann kein Grund besteht, von einem Kauf abzusehen.
Denn bei der eigenen Zweitverwertung oder beim Weiterverkauf sind solche Dinge nie verkehrt.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Jetzt fängt die CPU Abteilung bei AMD auch schon an, die Pinocchio Nase auszufahren, ala "poor Volta" und co. Bei AMD brennt wohl die Bude, wenn man auf sowas angewiesen ist. Intels Vernichtungsschlag wird bitter und endgültig aussehen.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Jetzt fängt die CPU Abteilung bei AMD auch schon an, die Pinocchio Nase auszufahren, ala "poor Volta" und co. Bei AMD brennt wohl die Bude, wenn man auf sowas angewiesen ist. Intels Vernichtungsschlag wird bitter und endgültig aussehen.
Auf deinen Kommentar habe ich nur gewartet.:lol:
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Und schon wieder fangen die PR-Abteilungen an ihre Abgase in die Luft zu blasen...
Anstatt einfach nur eine Steigerung der IPC an zukündigen, werden schon wieder definierte Werte auf den Markt geworfen, welche nur anhand von ein "paar" Engeneringsamples ermittelt wurden.... erinnert irgendwie an das Boostdebakel vom Zen 2....

Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, persönlich würde ich diese IPC-Steigerung begrüßen und auch AMD wünschen, nur halte ich von dem Marketing irgendwie sehr wenig.

Generell drücke ich AMD die Daumen, dass es so klappt wie angegeben, nur würde ich mit dem Hypetrain noch warten, bis die ersten Tests nächstes Jahr vorliegen, dann kann man AMD auch dafür gratulieren.
Ich hoffe doch auch, dass die Leistungssteigerung bei Spielen ankommt, weil die Zen-CPUs dann in allen belangen nur zu empfehlen wären, solange der Preis nicht überzigen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Sollte das zutreffen, sind alle Pläne der User die sich heute eine 12 oder 16 Kerne CPU für Gaming für teuer Geld zulegen wollen, hinfällig, wenn bereits nächste Generation ein 6 Kerner, vermutlich sogar ohne SMT jede vorherige Zen CPU in Spielen deutlich schlagen kann.

Dann wird es für den Top-End Gaming PC wohl zum ersten Mal ein Zen Prozessor.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

IPC kommt nicht aus der Fertigung, sondern nur aus der Architektur. Ansonsten wären die Verbesserungen, die Zen3 mit sich brächte ja sehr mickrig.

Amd spricht von mindestens 15% höherer IPC, der Fertigungsprozess bringt auch mindestens 15% höhere Schaltkreisdichte.
Theoretisch bräuchte man nur alle "Arbeitsplätze" im Prozessor um mindestens 15% aufstocken, fertig ist der neue megageile Chip. :-))
Da gleichzeitig auch noch weniger Strom benötigt wird, könnte man also wieder bei 65W und 105W TDP die Basis- und Boosttaktraten um vielleicht 200 bis 300mhz anheben.
Dann hätte man auch einen "5Ghz" Chip im Angebot, der erneut 20-25% besser ist als der Vorgänger. :-)
So etwas ist für alle Vorbesitzer äußerst interessant, die noch Reserven bei der Kernaufstockung haben.
Bei mir steht das Ding jedenfalls schon auf der Wunschliste für etwa 2022/23, wenn die dann hoffentlich wie jetzt beim 2600/2700X zu Leckerlipreisen abverkauft werden..
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Langsam rollt der Hypetrain also wieder an. :D
Das wundert mich allerdings, falls es stimmt. Ich hätte da ehr eine Steigerung wie von Zen auf Zen+ erwartet.
Aber ok warum nicht.

Interessant wird, ob die noch auf X370/B350 laufen. Ich wage es zu bezweifeln.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Ryzen 3000 hat besser geklappt als erwartet. Da könnte ich mir gut vorstellen dank viel Gewinn Zen 4-5 besser gestaltet wird als erwartet.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Generell drücke ich AMD die Daumen, dass es so klappt wie angegeben, nur würde ich mit dem Hypetrain noch warten, bis die ersten Tests nächstes Jahr vorliegen, dann kann man AMD auch dafür gratulieren.
Ich hoffe doch auch, dass die Leistungssteigerung bei Spielen ankommt, weil die Zen-CPUs dann in allen belangen nur zu empfehlen wären, solange der Preis nicht überzigen wird...
Etwas Skepsis sollte vorhanden sein. Das stimmt.
Aber bis jetzt haben sich alle vorigen Ankündigen im CPU Bereich zumindest bestätigt.
Bei den Grafikkarten nicht immer.
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Jetzt fängt die CPU Abteilung bei AMD auch schon an, die Pinocchio Nase auszufahren, ala "poor Volta" und co. Bei AMD brennt wohl die Bude, wenn man auf sowas angewiesen ist. Intels Vernichtungsschlag wird bitter und endgültig aussehen.

da muss ich ja als Neutraler gegenüber beiden Lagern (aka Opportunist) lachen
 
AW: AMD Zen 3: Angeblich mit sehr viel mehr IPC dank "vollkommen neuer Achritektur"

Sollte das zutreffen, sind alle Pläne der User die sich heute eine 12 oder 16 Kerne CPU für Gaming für teuer Geld zulegen wollen, hinfällig, wenn bereits nächste Generation ein 6 Kerner, vermutlich sogar ohne SMT jede vorherige Zen CPU in Spielen deutlich schlagen kann.

Für reine Spiele-PCs ist solch eine CPU doch eh die falsche Wahl. Und wer Anwendungen hat die von vielen Kernen profitieren der kann sich an seinem 16 Kerner vermutlich auch in ein paar Jahren noch erfreuen.
 
Zurück