AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Interessant wäre auch mal so ein Feature wie Reverse-SMT. Wenn es AMD schaffen würde das zu realisieren, könnte quasi jeder CCX wie ein einzelner Kern behandelt werden. Das wäre dann ein prima Game-Mode für die Threadripper mit 32 Kernen.

Interessant wäre auch mal so ein Feature wie Reverse-SMT. Wenn es AMD schaffen würde das zu realisieren, könnte quasi jeder CCX wie ein einzelner Kern behandelt werden. Das wäre dann ein prima Game-Mode für die Threadripper mit 32 Kernen.

Welchen Vorteil hätte das gegenüber dem normalen Abschalten von Kernen?

Das siehst du falsch, vom Fortschritt wäre Intel mit 10nm weiter als AMD mit 7nm.
https://abload.de/img/dde0rfivqaaczfo0wdh4.jpg
Macht euch nicht zu viele Hoffnungen. ;)

Ja Intel "wäre" weiter, sind sie aber nicht^^

Und die 10nm, wie man sie in diesem Bild sieht, sind auch nur das was Intel ursprünglich geplant hat. Mittlerweile sieht es da wohl ganz anders aus, da sie am Prozess so viel ändern mussten, damit es irgendwie läuft.

Was mich jetzt mehr intressieren würde:

wo steht eigentlich das Matisse ein aufgetrenntes Chiplet Design haben wird wie im Artikel beschrieben?

bisher bezieht sich ja alles auf das Video von AdoredTV, wo er eindeutig sagt @Minute 4:42: "Now i should say that my leak has no mention whatsoever of an I/O die", und weiter spekuliert er einfach dass das Design so aussieht dass es 2 chiplets (wovon bei den kleineren einer ein dummy ist, ein weiterer ccx oder eine navi gpu) geben wird.

Möglich also das man bei Matisse ohne einen I/O Die auskommen wird, vielleicht haben die einzelnen Chiplets doch noch einen Rest an IO Verfügbar, und man könnte 2ccx Ähnlich wie bei Zen und Zen+ auf der Maske einfach "zu zweit aber noch verbunden" lasercutten, womit man nicht nur das Baukastensystem weiterbenutzen könnte, sondern weiter spart indem man sich eine Maske des Mainstream I/O Die einspart, und nur den HEDT/HPC I/O Die braucht.

Wie man dann allerdings bei den Zen 2 APU's verfährt bleibt eine gute Frage, wie ist das bei Raven Ridge? ist das eine eigene Maske?

Ja Intel "wäre" weiter, sind sie aber nicht^^

Und die 10nm, wie man sie in diesem Bild sieht, sind auch nur das was Intel ursprünglich geplant hat. Mittlerweile sieht es da wohl ganz anders aus, da sie am Prozess so viel ändern mussten, damit es irgendwie läuft.

Also dass was man von Intel so hört haben sie die 10nm nicht aufgeweicht und bleiben bei dem aus heutiger Sicht zu agressiven Plan. Sonst hätten sie einen "10nm-Lite" Prozess doch schon spruchreif und würden nicht nochmal was in 14nm mit Comet Lake bringen.... Gut Ding braucht eben Weile :D

10nm wird schon gut werden, wenn er denn mal kommt und Ice Lake wird gut einschlagen. Gut dass AMD dann mit Zen2 schon sehr gut aufgestellt ist bzw. mit Zen3 in 7nm+ gut kontern wird können.

So wie das aktuell aussieht, werden anscheinend echt viele auf Zen 2 wechseln. Besser wäre es eigentlich 2020/21 upzugraden mit neuem RAM etc pp, nur wer ist so stark und kann einem attraktivem 12-16 Kerner widerstehen ?

Also dass was man von Intel so hört haben sie die 10nm nicht aufgeweicht und bleiben bei dem aus heutiger Sicht zu agressiven Plan. Sonst hätten sie einen "10nm-Lite" Prozess doch schon spruchreif und würden nicht nochmal was in 14nm mit Comet Lake bringen.... Gut Ding braucht eben Weile :D

10nm wird schon gut werden, wenn er denn mal kommt und Ice Lake wird gut einschlagen. Gut dass AMD dann mit Zen2 schon sehr gut aufgestellt ist bzw. mit Zen3 in 7nm+ gut kontern wird können.

Ich glaube das Intel auch im nächsten Jahr in der Lage sein wird an AMD geringfügig vorbei zu ziehen. Notfalls auch nochmal in 14nm, dass Tempo gibt AMD vor. Wobei ich als Kunde eher eine jährlich gemütliche Weiterentwicklung von Intel bevorzuge, also von 4 zu 6 zu 8 Kernen war in Ordnung. AMD ist mir da zu explosiv und finde das den Threadripper Kunden gegenüber auch etwas zu viel des Guten. Die Leaks so kurz vorm Weihnachtsgeschäft könnten unpassender nicht sein.

Ich bin auf die ersten Benchmarks mit dem x265 Codec gespannt. Intel CPUs lagen da bisher so dermaßen krass vorne, dass man als Ryzen Besitzer Depressionen bekam. Das ist natürlich übertrieben, außerdem konnte man das immer schön runterspielen, nach dem Motto: braucht eh kaum einer... :ugly:

Die neue PCGH hat Praxisauflistungen, Benchmarks und Speicherwerte zu AMD und Intel.

Ich glaube das Intel auch im nächsten Jahr in der Lage sein wird an AMD geringfügig vorbei zu ziehen. Notfalls auch nochmal in 14nm, dass Tempo gibt AMD vor. Wobei ich als Kunde eher eine jährlich gemütliche Weiterentwicklung von Intel bevorzuge, also von 4 zu 6 zu 8 Kernen war in Ordnung. AMD ist mir da zu explosiv und finde das den Threadripper Kunden gegenüber auch etwas zu viel des Guten. Die Leaks so kurz vorm Weihnachtsgeschäft könnten unpassender nicht sein.

Die wahrscheinliche Kernverdoppelung von AMD mit Zen2 im Mainstream wird imho dann erstmal länger bestehen. Die maximal 16 Kerne werden uns länger erhalten bleiben. Danach wirds erstmal wieder nur leichte Steigerung in Effizienz, Takt und IPC sowie der Umstieg auf DDR5 geben. Und Intel wird da mit der Zeit gleichziehen auf 16 Kerne bzw maximal auf 18 Kerne drauflegen.

Warum? Weil mehr weder sinnvoll nutzbar ist mit dem Usecase im Mainstream und mehr auch mit TSMC 7nm bzw. Intel 10nm nicht bei gängigen TDPs sinnvoll machbar ist.

Erst wenn AMD auf 5nm geht wirds vermutlich wieder mehr Kerne geben, vll dann mit 12er Chiplets auf 24 Kerne im Mainstream und 96 bei Epyc. Intel wird mit 7nm entsprechend nachziehen. Das wird aber frühestens 2023 so weit sein. Und selbst dann wird man mit dem normalen Gamer/Multimedia PC nicht mal die 16 Kerne sinnvoll ausnützen können :fresse:

nur wer ist so stark und kann einem attraktivem 12-16 Kerner widerstehen ?

Widerstehen ist einfach wenn man weiß das man die Kerne nicht zwingend braucht. Sehe jetzt schon die Gamer mit der 16 Core CPU und permanent aktiven Game Mode mit 8 Kernen :D

Der Hype regt halt die Käufe an. Wer viel rendert braucht nicht widerstehen, aber alle anderen werden überwiegend auf schlafende Kerne blicken. Tatsächlich finde ich den Ryzen 3 noch am attraktivsten, kostet wenig, 6 Kerne + HT und wenn man wirklich viel mehr Leistung benötigt, kann man später sicherlich nochmal günstiger auf 12 oder 16 gehen. Das sage ich als i9 Besitzer und sollte es so kommen, werde ich den Zweitrechner mit dem R3 ausstatten.

Problem bei den kleineren Zen2 wird sein, dass AMD sehr streng binnt und die wirklich guten Chiplets, welche die 5,0GHz problemlos reissen werden, wirds im Threadripper und R9 16 Kerner geben. Der R7 12 Kerner wird an der Mauer kratzen und die acht und sechs Kerner werden eher bei 4,7GHz zu machen.

Wird erst anders mit besserem 7nm Prozess.

Problem bei den kleineren Zen2 wird sein, dass AMD sehr streng binnt und die wirklich guten Chiplets, welche die 5,0GHz problemlos reissen werden, wirds im Threadripper und R9 16 Kerner geben. Der R7 12 Kerner wird an der Mauer kratzen und die acht und sechs Kerner werden eher bei 4,7GHz zu machen.

Wird erst anders mit besserem 7nm Prozess.

Auf den Takt bezogen schon ja. Zumindest kann man sich aber erstmal günstig in die Architektur einkaufen. Der R9 ist mir zu teuer solange mir kein regelmäßiger Anwendungszweck bevorstünde. AMD CPUs fallen auch einfach zu schnell und enorm im Preis (Ryzen 1000er), da muss man nicht aus Prestige zu den ersten gehören, dann lieber kaufen wenn benötigt.

oha, wollt mir eigentlich die Tage den 1950x kaufen! Sollt ich jetzt doch lieber warten und den Ryzen 9 3850x kaufen ?! :D

Ich würde zumindest noch die CES Anfang Jänner abwarten, dann wird man mehr bezüglich Architektur und Releasedaten erfahren ;)

Ich vermute ja, die neuen 6, 8 und 12 Kerner wird man relativ früh bekommen im Laufe von Q2, der 16 Kerner R9 wird die neuen 500er Boards brauchen wegen der höheren TDP und zusammen mit diesen gelauncht. Würde die nicht vor Q3 erwarten.

hoffentlich geht die zeit bald rum ... ich freu mich auf den 3850X , der ist immer noch günster als der Intel Aufguss 9900k aber mit aberwitzigen 16 cores ... zukünftige Games / Software werden das nutzen können .

Zurück