AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Bin mal gespannt, was die X570 Plattform für den 16 Core kosten wird.
Tippe 300,00 Board und 700,00€ 16 Core, wäre noch recht günstig gegenüber Intel, NOCH.

AMD wird keine CPU für den Mainstream für deutlich über 500€ rausbringen. Und warum sollen die X570 Boards wesentlich teurer sein als X370/X470?

Der 16-Kerner wird preislich in etwa da positioniert wo der 1800X zu Release war. Aber die dicken Zen2 kommen ohnehin wohl erst später, den Anfang werden die Zwölf- und Achtkerner machen und da wird der 3700X preislich den 2700X ersetzen und der 3600X den 2600X bzw die non-X Varianten. Sprich potente Zwölfkerner für 300€ bis 350€ und Achtkerner wohl um die 200€.

Und wenn der 200€ Achtkerner bei in etwa gleicher IPC und Taktraten im Bereich 4,8GHz (konservativ geschätzt) dem 9900K gestellt wird, wirds ausser den vll dann bestenfalls noch 5% besserer Spieleleistung im (sehr hohen) CPU-Limit kein Argument mehr für eine Intel CPU geben, wenn Intel nicht massiv mit den Preisen runter geht :ka:

Die Frage ist natürlich wie sehr man mit 5,0 - 5,1 GHz Stock-Boost (z.B.: 3700X) das Nachsehen hat. ;)

Und das zum Preis von 329€ (24T) bzw 499€ (32T)...

Intel bietet halt die Hälfte der Kerne/Threads für einen deutlich höheren Preis bei GLEICHEM Takt.
So what? :hmm:

Du gehst halt davon aus das die 5 GHz Ryzen 3000 mindestens vergleichbar sind als würde man Ryzen 2000 auf den Takt heben. Neues Chipdesign, neuer Fertiger und neues Fertigungsverfahren, da sind die Karten wieder neu gemischt.
AMD hat halt mit dem Chiplet Design und I/O wieder signifikante Änderungen vollzogen. Klar können sie dann meinetwegen alles verwerten was rauskommt und werden für dieses geniale Vorgehen gelobt, aber wo Licht ist ist meistens auch Schatten und ich glaube das es sich in Summe negativ auf das Gaming auswirken wird.

Und der Preis, ja wenn man den dagegen hält würde sich das decken. Entsprechend werte ich das als Flucht zu mehr Kernen weil die pro Kern Leistung womöglich nicht mal auf Augenhöhe mit Ryzen 2000 kommt.

Das koreanische Gewinnspiel, wo man den Cinebench Score erraten soll, deutet ja bereits an das dass Marketing wie schon bei Ryzen 1000 auf Multithread ausgerichtet ist.

Wenn du weißt das du die beste CPU für alle Segmente liefern kannst, dann wirst du auch melken wollen, denn den Preis reduzieren kann man jederzeit immer noch. Marktanteile hin oder her. :)

Das ist nur meine Meinung und da kann jeder noch so sehr dagegen argumentieren. Standpunkt jetzt weiß man noch nicht einmal ob der Leak überhaupt so stimmt, falls doch gönne ich mir auch den R3.

So wie der8auer das vorsichtig wiedergibt sind die sportlichen 5,1 GHz schon mal passé.

Die Taktraten in dem Leak sind sehr unrealistisch hoch gewesen. Ich rechne mit etwas niedrigeren Taktraten.

Wie kann der8auer eigentlich jetzt schon was wissen?

Es sind bereits genug Samples im Umlauf, sicherlich hat er bereits eine Zen2-CPU auf AM4 gesehen.
Seine Aussagen basieren aber auf ein Vorserienmodell und somit kann es noch Änderungen geben.

Du gehst halt davon aus das die 5 GHz Ryzen 3000 mindestens vergleichbar sind als würde man Ryzen 2000 auf den Takt heben. Neues Chipdesign, neuer Fertiger und neues Fertigungsverfahren, da sind die Karten wieder neu gemischt. [...] Entsprechend werte ich das als Flucht zu mehr Kernen weil die pro Kern Leistung womöglich nicht mal auf Augenhöhe mit Ryzen 2000 kommt.

Mhmm. Alles klar. :rollen:

AMD wird keine CPU für den Mainstream für deutlich über 500€ rausbringen. Und warum sollen die X570 Boards wesentlich teurer sein als X370/X470?

Der 16-Kerner wird preislich in etwa da positioniert wo der 1800X zu Release war. Aber die dicken Zen2 kommen ohnehin wohl erst später, den Anfang werden die Zwölf- und Achtkerner machen und da wird der 3700X preislich den 2700X ersetzen und der 3600X den 2600X bzw die non-X Varianten. Sprich potente Zwölfkerner für 300€ bis 350€ und Achtkerner wohl um die 200€.

Und wenn der 200€ Achtkerner bei in etwa gleicher IPC und Taktraten im Bereich 4,8GHz (konservativ geschätzt) dem 9900K gestellt wird, wirds ausser den vll dann bestenfalls noch 5% besserer Spieleleistung im (sehr hohen) CPU-Limit kein Argument mehr für eine Intel CPU geben, wenn Intel nicht massiv mit den Preisen runter geht :ka:

Ist der 16 Core Mainstream?
Du kannst für 16 Kerne OC. kein 200,00€ Board nehmen.

Ist der 16 Core Mainstream?
Du kannst für 16 Kerne OC. kein 200,00€ Board nehmen.

Genau so viel/wenig wie der 9900K Mainstream ist. beide sind jedenfalls High End auf der jeweiligen Mainstream-Plattform ;)

Du wirst mit jedem X570 Board einen 16 Kern Zen2 innerhalb der Spezifikationen betreiben können, also auch einen möglichen R9 3850X mit höherer TDP. Es ist schon jetzt so bei Zen+ dass die X-Modelle sich von allein sinnvoll bis an die Grenze des Sinnvollen takten, das wird bei Zen2 nicht anders sein. OC ist da kaum noch empfehlenswert/notwenig und unter Umständen in Games langsamer als @stock...

Genau so viel/wenig wie der 9900K Mainstream ist. beide sind jedenfalls High End auf der jeweiligen Mainstream-Plattform ;)

Du wirst mit jedem X570 Board einen 16 Kern Zen2 innerhalb der Spezifikationen betreiben können, also auch einen möglichen R9 3850X mit höherer TDP. Es ist schon jetzt so bei Zen+ dass die X-Modelle sich von allein sinnvoll bis an die Grenze des Sinnvollen takten, das wird bei Zen2 nicht anders sein. OC ist da kaum noch empfehlenswert/notwenig und unter Umständen in Games langsamer als @stock...

Ich lasse mich mal überraschen, mehr kann man in den nächsten Monaten nicht erhoffen. Billig wird es nicht wirklich werden.:D
Bis dahin können wir alle nur vor uns hin träumen.
Wie grausam :wall:

Wie schätzt du die Temperaturen für den 3700x und 3850x ein? Mal unbenommen vom Takt.

Der 3700X wird sich ähnlich zum 2700X verhalten und relativ gut kühlbar sein.
Ich glaube an keinen 3850X, deswegen rede ich lieber vom 3800X. Beim 3800X sollte man mit Wasser keine großen Probleme haben. Luft ist sehr grenzwertig.

Wieso sollte das grenzwertig sein? AMD muss nicht alles so machen wie Intel... :schief:

Die TDP bleibt ähnlich und die Die-Size bei doppelter Kernzahl aber halb so großer Fertigung in etwa auch. Entsprechend sollte auch die Kühlung vergleichbar mit nem 2700X sein. Und den kühlste mit nem vernünftigen Luftkühler problemlos. :ka:

Davon ab: So lange man nicht selbst übertaktet und die TDP_Limits aufhebt kann man JEDE Mainstream-CPU locker mit luft kühlen. Auch nen 9900K. Es wird erst dann schwierig wenn man hier 5 GHz auf allen kernen fahren will und 250W statt 95 in die CPU presst. ;-)
Genauso wirds bei ZEN2 auch sein. @stock betrieben kann das jeder 40€-Luftkühler locker. Mit OC wirds auch mit Wasser eng.

Ich denke Zen2 mit dem Chipletaufbau wird sich sogar ganz gut kühlen lassen, besser jedenfalls als ein monolithischer Sechzehnkerner. Zwei getrennte Chiplets und der seperate I/O-Chip, in welchem wohl auch einiges an Wärme entsteht, sollten die Wärme ganz gut an den Heatspreader abgeben können, in einem monolithischen Design würde es da eher zu Hotspots kommen.

Zwingend notwendig werden Waküs wohl erst bei einem eventuellen 64 Kern Threadripper :D :fresse:

[...]Davon ab: So lange man nicht selbst übertaktet und die TDP_Limits aufhebt kann man JEDE Mainstream-CPU locker mit luft kühlen. Auch nen 9900K. Es wird erst dann schwierig wenn man hier 5 GHz auf allen kernen fahren will und 250W statt 95 in die CPU presst. ;-)
Genauso wirds bei ZEN2 auch sein. @stock betrieben kann das jeder 40€-Luftkühler locker. Mit OC wirds auch mit Wasser eng.

Wahrscheinlich wirds wieder ganz brauchbare Boxed Kühler bei geben mit denen bei den großen CPU zumindest die non-X Varianten noch ganz passabel gekühlt werden können.

Zurück