AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Nachdem AMD zwar bereits 2012 die AMD Radeon HD 7990 mit "soon" angekündigt hatte, und sogar schon Ende 2011 von Plänen zu einer Dual-GPU namens "New Zealand" sprach, gibt es nun endlich Neuigkeiten von AMD. Bis heute gab es ja nur die inoffiziellen Versionen einige Boardpartner, wie die ASUS ARES II, PowerColor mit der HD7990 Devil 13, oder Club3D mit ihrer Version der HD7990.

Wie HardwareLuxx soeben berichtet, hat AMD auf der GDC 2013 das Referenzdesign der Radeon HD 7990 präsentiert, wobei es nur zum Kühler nähere Informationen gibt. Das Dual-Slot-Design verfügt, für ein Referenzdesign ungewöhnlich, über drei 90mm Axial-Lüfter. Der Kühlkörper an sich bedeckt natürlich die beiden GPUs, darüber hinaus aber auch die Speicherchips und VRMs.

radeon7990-gdc2013.jpg

Soweit so gut mit dem Bericht von HardwareLuxx, die ansonsten keine weiteren Informationen parat haben. Wer sich allerdings mit AMDs hauseigenem Fusion Developer Summit, oder AMDs FirePro Serie beschäftigt, der wird die Karte ziemlich schnell wiedererkennen. Handelt es sich hier doch anscheinend um eine leicht überarbeitete FirePro S10000, die schon länger verfügbar ist.

52625A_FirePro_S10000_375W.png
Quelle:AMD FirePro

Ich denke die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.

Und hier die Bilder vom FDS 2012, auch hier ist die Ähnlichkeit zumindest des Kühlers überdeutlich.
amd_firepro_w9000_4gamer.jpg
Quelle: More photos of AMD FirePro W9000 dual-GPU card

Es ist also schwer davon aus zu gehen, dass es sich beim Referenzdesign der Radeon HD 7990 höchstens um einen Refresh der FirePro S10000 handelt. Es erscheint daher auch stimmig, deren Leistungsdaten als Ausgangspunkt zu nehmen. Niedriger takten wird man die HD 7990 wohl kaum. Man kann daher von folgenden Werten ausgehen:


  • 3 oder 6 GB GDDR5
  • 2x 384-Bit Interface
  • 2x Tahiti LE oder Tahiti XT (2)
  • >=240 GB/s pro GPU, also >= 5GHz RAM-Takt
  • PCI-E 3.0 x16
  • >=825MHz GPU-Takt
Am Wahrscheinlichsten ist wohl, das man bei der HD 7990 auf Tahiti XT 2 Chips setzt, da in diesem Bereich ein Verbrauch von >225W deutlich einfacher an den Mann zu bringen ist als im Serverbereich, wo einfach die gesamte Infrastruktur meist auf maximal 225W ausgelegt ist.

Update:
Wie vermutet, handelt es sich laut Heise tatsächlich um Tahiti XT (2) Chips, also 2048 Streaming Prozessoren pro GPU.
GDC: AMDs Grafikkarten-Serie für Cloud-Spiele | heise online

Update2:
Das Video im Heise-Artikel ist wirklich sehr zu empfehlen. Hierbei handelt es sich wohl um das von AMD vor einiger Zeit gezeigte Video zu einer neuen Demo. Leider finde ich den entsprechenden PCGH Artikel trotz intensiver Suche nicht.

Update3:
Ich habe den Bericht von PCGH doch noch gefunden. Es sind allerdings Bilder und kein Video: AMD zeigt Screenshots von "super coolem Projekt"

Hier noch ein Bild aus dem Video von Heise:


Coole_demo2.png
und hier zum Vergleich das Bild aus dem PCGH Artikel. Erkennt da noch jemand übereinstimmungen? ;)
Coole_demo1.png

Es handelt sich bei dem "super coolen" und "super geheimen" Projekt also um ein Projekt mit Crytek.
2051807
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990

Eigenartige Entscheidung eine offizielle 7990 jetzt noch rauszubringen wo doch die nächste Gen so kurz bevor steht.. ein Jahr zu spät würde ich sagen.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Kurz bevor? Bis Q4 2013 ist ja noch etwas Zeit.
Im Extremfall kann das auch irgendwann im Dezember als Paperlaunch sein, und die ersten Karten gibt es erst Anfang 2014.
http://www.3dcenter.org/news/amd-begruendet-die-verschiebung-der-radeon-hd-8000-serie

btt: Der Kühler gefällt mir sehr gut. Hoffentlich arbeitet AMD an dem Mikroruckler-Problem weiter, damit Crossfire endlich eine echte Alternative wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Wir werden sehen, wann es die Karten gibt :daumen:
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Das Referenz-Design gefällt mir ausnahmsweise :)
Bin mal gespannt, ob diese dann Vorteile gegenüber den HD 7990 hat, die schon auf dem Markt sind. Vielleicht haben sie ja was gegen die Mikroruckler :daumen: - zumindest wünsche ich es AMD ;)
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Das coole geheime Projekt scheint also eine Techdemo mit Cryengine zu sein. In der Ruby einen grünlichen Roboterklotz verprügelt. Grün, groß, Titan? ^^
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

sieht geil aus, auch wenn mich 2 chip karten garnicht jucken
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Hoffentlich arbeitet AMD an dem Mikroruckler-Problem weiter, damit Crossfire endlich eine echte Alternative wird.
Im Juli kommt ein neuer Catalyst Treiber, der die MR-Problematik etwas anpacken wird.
Da bekommt man sogar als User einen Regler, wo man sich zwischen Latenz und flüssiger Ausgabe entscheiden darf.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Hoffentlich arbeitet AMD an dem Mikroruckler-Problem weiter, damit Crossfire endlich eine echte Alternative wird.

Vielleicht haben sie ja was gegen die Mikroruckler
Mikroruckler? Was sind Mikroruckler? :schief:
Crossfire Microstutter – Afterburner vs Radeon Pro | RadeonPro - AMD Radeon
Tweaktool "Radeon Pro": Mit Frameraten-Limitierung gegen die Mikroruckler-Problematik bei AMD? | 3DCenter.org
Sieg gegen Mikroruckler mit Crossfire? AMD unterstützt offiziell Radeon Pro
Vsync Adaptive vs Dynamic Nvidia vs AMD Radeonpro - XCFClan
AMD/ATI - RadeonPro schaltet Mikroruckler aus [Archiv] - 3DCenter Forum
Spielst Du schon, oder mikroruckelst Du noch? :lol::ugly:
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Hoffentlich arbeitet AMD an dem Mikroruckler-Problem weiter, damit Crossfire endlich eine echte Alternative wird.
Nix persönliches, aber ich kanns langsam nicht mehr hören. Wer sich ein M-GPU-Setup antut, sollte auch in der Lage sein, ein Programm zu starten, um besagte MR zu eliminieren.

Natürlich wäre eine out of the box funktionierende Config cool, aber das funktioniert weder bei SLI noch bei CF.
Damit muss man halt leben; ist (für mich) auch etwas, was mir grossen Spass macht.

Im Juli kommt ein neuer Catalyst Treiber, der die MR-Problematik etwas anpacken wird.
Da bekommt man sogar als User einen Regler, wo man sich zwischen Latenz und flüssiger Ausgabe entscheiden darf.
Tönt gut! Woher hast du die Info? :)
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Ich hab schon mal reingeschaut - dann musste ich mich wieder meiner Masterarbeit widmen ;)
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

wie schaut es mit der perfomance aus ?

würde sie ne titan um hauen :huh:
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Nuja, wird halt in etwa so schnell wie ne GTX690, bzw leicht schneller. Aber Multi GPU und Single GPU sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

wie schaut es mit der perfomance aus ?

würde sie ne titan um hauen :huh:

Locker :D
2 7970er sind ja auch schneller als ne gtx690 also warum sollte eine 7990 langsamer sein, den Takt jetzt mal außen vor gelassen.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Sie wird sicher die schnellste Graka, aber eben wegen der 2 GPUs und um die 1000 kosten. Auf jeden Fall ist sie echt spät da, denn ich hoffe AMD bringt noch vor Weihnachten die echten HD89xx .
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Warum sollte Sie um die 1000€ kosten? :ugly: Es gibt keinen aber wirklich absolut keinen Grund, warum die Karte teurer als 2 einzelne HD7970 sein sollte. Es handelt sich ja um ein 0815 Refdesign, und nicht um Spezialanfertigungen wie bei der Devil13 und der AresII.

Etwa nur weil nVidia total überzogene Preise aktuell verlangt?
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Mal schaun wie es mit den Mikroruckler aussieht - Wenn das so übel wird wie bei der 6990 dann wäre die 7990 total sinnlos.

NVIDIA GTX TITAN vs. SLI & Crossfire - Page 10

Ich warte lieber auf die Titan "light" die ich mir garantiert Anfang 2014 zulegen werde.

Etwa nur weil nVidia total überzogene Preise aktuell verlangt?

Das ist ein anhaltender Mythos aus der Steinzeit.

Mit den 314.22 WHQL ist eine 650Ti Boost deutlich schneller als eine 7850 - Eine GTX660 marginal schneller (2%) als eine 7870 und eine GTX670 marginal (1%) schneller als eine 7970.
Wo ist denn da nun Nvidia teurer bitte?
Nur weil paar Ahnungslose Spiele mit alten Treibern testen und die Gesamtwertung nicht aktualisieren. Quasi keinen ReBench mit den alten Karten durchführen.
In Tomb Raider, Bioshock, Crysis 3, Skyrim, BF3 usw. usf. wurde die Leistung mit dem 314.22 WHQL um 10-70% verbessert.
Selbst AMDs TressFX läuft nun auf Nvidia Karten besser als bei AMD.

Die Titan und GTX690 ist für Enthusiasten und beide Karten haben ihre Vorteile.
Die GTX690 hat in vielen Spielen wesentlich höhere min. FPS als herkömmliche SLI/CF Systeme und die Titan ist eine Single GPU Karte ohne qualitativen Kompromissen in der Bild-Wiedergabequalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Fangen wir jetzt wieder mit dem die GTX670 ist so schnell wie die normale HD7970 Spaß an? Die GTX670 ist langsamer, und die GTX680 minimal schneller als die HD7970, Sie liegt aber näher an der 680 als an der 670.

Wenn du das Gegenteil behauptest, dann bring bitte Qullen für deine Aussage.

Und bevor du meckerst, das ich es nicht machen würde hier:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 8) - ComputerBase
Den von PCGH finde ich leider aktuell nicht... Die 7970 liegt näher an der 680 als an der 670er, und je fordernder die Einstellungen werden, desto mehr, insbesondere bei höheren Auflösungen zieht die 7970 vorbei.

So und jetzt schauen wir uns mal die Preise an:
billigste GTX670: 319,90€ (Refdesign)
billigste GTX680: 399,89€ (Refdesign)
billigste HD7970: 322,26€ (Customdesign)
billigste HD7970 GHz: 354,89€ (Customdesign)

Was wolltest du sagen?

Man muss dabei aber sogar noch erwähnen, dass die GTX6x0 im März nochmals etwas nachgegeben hat, und die HD7970 sogar im Preis wieder angezogen ist.

Was wir bis jetzt aber komplett unter den Tisch haben fallen lassen ist das NeverSettle Bundle. Wenn man das noch mit rein zählt, dann ist aktuell einfach gar keine nVidia preislich attraktiv, obwohl sich die Preise angeglichen haben.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Etwa nur weil nVidia total überzogene Preise aktuell verlangt?

Genau deshalb.
Wieso sollte AMD für eine Karte die mit aller Wahrscheinlichkeit schneller sein wird als eine GTX 690 weniger Geld verlangen als Nvidia für die GTX 690?
 
Zurück