Hab ich verpasst. Eine Quelle vielleicht?hat sich doch bereits erledigt
Letzter Stand war, dass AMD mit ihm (KrisFix) in Kontakt steht. Seitdem auf seinem Youtube-Kanal nix und auf seiner Website auch nicht. Facebook kann ich mangels Willen auf diese Seite zu gehen leider nicht überprüfen.Hab ich verpasst. Eine Quelle vielleicht?
Die Aussage klang, als ob neue Informationen vorlägen. Danach habe ich gefragt.Was brauchst du für ne Quelle??
Von deiner Seite offensichtlich nicht. Du wiederholst deine bereits geäußerte Meinung dazu. Danach habe ich nicht gefragt.dazu wird es wohl keine "qUelLe" geben....
Igor hat die Sache in dem bereits verlinkten Video nochmal aufgegriffen. Zudem hätten wir bereits tausende Karten die davon betroffen wäre. Ich denke eher das er durch seine zusammenarbeit mit dem Bauer einfach einen Bekanntheitsschub erhalten hat.Die Aussage klang, als ob neue Informationen vorlägen. Danach habe ich gefragt.
Von deiner Seite offensichtlich nicht. Du wiederholst lediglich eine bereits geäußerte Meinung dazu. Danach habe ich nicht gefragt.
Es gibt aber nicht nur doch da draußen. In meinem Dunstkreis gibt es beispielsweise einen der ein rig betreibt mit sechs Karten nebeneinander und drei Reigen übereinander. Die Karten oben in der Mitte haben auch mit absolutem Minimum noch dauerhaft 82°C, weil die einfach schon 50° warme Luft ansaugen. Der verkauft die Karten auch immer bei Kleinanzeigen weiter. Selbstredend einzeln und ohne Info was damit war.Da hier sehr kuriose Vermutungen angestellt werden nochmal ganz deutlich für alle die mit dem Thema noch nichts zu tun hatten:
1. Beim ETH- /Bitcoin-Mining wird+wurde der Speicher belastet, nochmal DER Speicher.
2. Der GPU-Takt wird auf ein nötiges Minimum getaktet, teilweise 500 Mhz oder mehr unterhalb des Stock-Taktes.
3. Der Speichertakt wird weiter erhöht, sobald auch nur eine einzige Berechnung schiefgeht, sofort wieder reduziert.
4. Powertarget wird weiter gesenkt, um möglichst viele Berechnungen pro Watt zu erzielen.
Im Ergebnis ist da nun also eine Karte mit halbiertem GPU Takt, 65% ihres Powertargets und hochgezüchteten Grafikspeicher. Der wiederum mit jeder Berechnung unter Beweis stellt, korrekte Werte zu liefern.
Aber haltet einfach weiter am bösen Mining fest, wenn man sich mit dem Thema nur am Rande beschäftigt, siehe 1.-4., wird es allerdings schwer hier echte Zusammenhänge zu sehen.
Ein GPU-Chip nah am Leerlauf, stirbt auch bei 24/7 Betrieb nicht so effektvoll.
Mir ist bekannt, dass Karten zeitgleich mehrere Crypto's minen können, allerdings wird auch dann nicht mit 100% PT der Karte gearbeitet.
Ist irgendwo auch nicht angemessen, völlig unbekannten Leuten Mining zu unterstellen nur, weil einem das Fehlerbild nicht gefällt und Kritik am Hersteller offensichtlich unerwünscht ist.
Meine alte 2080 wurde auch zum Minen eingesetzt, dann wieder zum Spielen, danach für F@H.
Heute läuft die immer noch mit denselben OC' Werten beim Kumpel, täglich zum Spielen. Die Karte ist nun über 4 Jahre im Betrieb und hier sterben Karten, die 1,5 Jahre alt sind einfach so.
Ne nix widerspricht sich, Karten werden natürlich auch bei 65% PT warm. Zumal man sich bei größeren Mengen GPU's auch keine Mühe macht die Lüfterkurve jeder Karte anzupassen -> die laufen also erst bei 60°C/65°C los. Ändert nichts am Szenario, extrem niedriger GPU Takt, niedriges PT, hoher RAM Takt.Es gibt aber nicht nur doch da draußen. In meinem Dunstkreis gibt es beispielsweise einen der ein rig betreibt mit sechs Karten nebeneinander und drei Reigen übereinander. Die Karten oben in der Mitte haben auch mit absolutem Minimum noch dauerhaft 82°C, weil die einfach schon 50° warme Luft ansaugen. Der verkauft die Karten auch immer bei Kleinanzeigen weiter. Selbstredend einzeln und ohne Info was damit war.
Hier haben wir jetzt deine Aussage und meine Aussage die sich total unterscheiden. Gibt es deshalb keine durch Mining gebackenen Karten auf dem Markt? Gibt es nur Karten die in solchen Farmen waren? Beides nein, aber sehrwohl existent.
Wenn man sowas professionell betreibt, wird man die Kartons wohl zwischenlagern können. Schwer zu sagen.Werden eigentlich Karten, die für Ethereum Mining genutzt wurden, mit Originalverpackung verkauft ? Oder wäre das ein Hinweis darauf, dass es sich schon mal nicht um eine längerfristig gewerblich genutzte Karte handelt, wenn die OVP vorhanden ist ?
Werden eigentlich Karten, die für Ethereum Mining genutzt wurden, mit Originalverpackung verkauft ? Oder wäre das ein Hinweis darauf, dass es sich schon mal nicht um eine längerfristig gewerblich genutzte Karte handelt, wenn die OVP vorhanden ist ?
Im Beitrag #28 gab es zumindest eine Äußerung in die Richtung, wenn auch sehr wage und in etwas anderem Zusammenhang.Möchte jetzt nicht skeptisch wirken, aber wer hätten denn das gedacht.