News "Maximale Raytracing-Leistung": AMD demonstriert Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT mit FSR 2.x in aktuellen Spielen

Ich habe alles auf Ultra gedreht bei 3440x1440 mit RT Psycho, zusätzlich ist das letzte Foto mit undervolting der GPU. Da die 3090 aus diesem Threat ja auch undervoltet war, also die zweiten Ergebnisse.

Pathtracing brauche ich aber nicht an machen - das kann die Karte nicht wirklich.

Ich selbst habe eine UV RTX3090 und nach den ganzen Benches laufen unsere Karten bei RT Titeln auf einem ähnlichen Niveau. Daher finde ich, dass AMD mit den aktuellen Karten ausreichend RT Leistung bieten kann. Mehr ist natürlich immer willkommen^^

Bei CP2077 sollte man Pathtracing jetzt vielleicht nicht als das Maß der Dinge ansehen, denn:
1) wurde es mit Nvidia in das Game eingebaut und dient als Beta. Selbst meine 3090 ist dafür zu schwach
2) sollte man zu Punkt 1) auch AMD und den Entwicklern die Zeit geben die Performance zu verbessern
3) sind aktuell ohne DLSS3 alle Karten für ihre ursprünglich ausgelegten Auflösungen viel zu schwach. Was nützen mir schon 15FPS in einem Shooter :ka: Läuft genau so schlecht wie auf deiner mit um die 10FPS

Viel wichtiger sind dann die Ergebnisse bei neuen Engines wie bei der UE5. Wenn dann AMD noch mit einer RTX4070-4070ti (3080-3090ti) mithalten kann ist das doch okay. Vielleicht gibt es ja auch Überraschungen und RDNA3 liegt den neuen Enginges besser :)
 
die AMD-Architektur ist momentan net auf Pathtracing ausgelegt, heisst schlechte IPC wg. Bottleneck
Da gibts NIX rauszuholen.(hardwareseitig)
Irgendwelche speziellen Instruktionen die Ada in einem Takt kann brauchen vermutlich bei AMD dann 2 Takte.
(wenn das auf mehr als 1/3 aller Takte zutrifft, dann ...)
Im Prinzip dann ein ähnlicher Effekt wie damals in DX11 mit dem Drawcall-Limit, wo AMD ne Menge Leerlauftakte hatte.
Inzwischen gibts nen NexusMod mit etwas weniger Ray´s+Bounces +RIS, der vllt. auf ner XTX auch ganz brauchbar läuft:

 
Bei CP2077 sollte man Pathtracing jetzt vielleicht nicht als das Maß der Dinge ansehen, denn:
Es bildet halt quasi die reine RT Leistung ab und die ist bei Nvidia immer noch deutlich besser. Das sieht man ganz gut daran das die 3070 mit der 2080Ti im Overdrive Modus Schlitten fährt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das geht nur weil quasi ausschließlich die RT Leistung gefragt ist.

Die Frage ist ob der Wechsel zu PT jetzt mal etwas Fahrt aufnimmt.
 
Zurück