AMD und Nvidia: Probleme bei 40-nm-Prozess von TSMC

Weil GF derzeit noch keinen passenden Prozess für die GPU-Fertigung haben. SOI ist da nicht ideal. Das für 28nm erwartete Bulk-Silicon könnte da Abhilfe schaffen.

Sollte nicht schon mit 32nm ein Bulk-Prozess zur Verfügung stehen?

45nm SOI ist jedenfalls zu teuer. Cypress wäre dreimal so groß, wie Deneb. Aber wärend man letzteren mit nem einfachen Gehäuse drum rum noch für um die 150€ noch gewinnbringend verkaufen kann, müsste dem ggf. 4 mal teurere SOI-Cypress bei einem maximal 100€ höheren Endkundenpreis noch ein komplett bestücktes PCB zur Seite gestellt werden.

Es stellt sich auch die Frage, ob GF überhaupt z.B. das nötige Equipment hat, um Grafikchips auf Funktion zu testen. Bei ihren CPUs ist da ja vergleichsweise einfach - 2x2x64 Pins für RAM + HT-Link, andere Schnittstellen laufen seit rund nem halben Jahrzehnt nicht mehr vom Band. Für eine 256 Bit-GPU mit PCI-E Interface und mehrere Ausgängen dürften einige Modifikationen nötig sein.
 
@ruyven_macaran:
Im 32nm-Prozess sollten GPUs hergestellt werden können. Steht nicht sogar in einer der neuen Roadmaps für 2010 eine IGP in 32nm oder sowas?

Wie kommst du darauf, dass Cypress in 45nm SOI 3-mal so groß wäre? Ungeeignet und zu teuer ist der Prozess aber wohl in jedem Fall.

Das nötige Testequipment werden sie wohl spätestens Mitte 2010 einsatzbereit haben müssen. Ich hoffe GF kann die Termine halten :)

Edit: Hier ist für 2010 eine 32nm-GPU geplant und ich gehe sehr stark davon aus, dass diese dann auch bei GF gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass Cypress in 45nm SOI 3-mal so groß wäre? Ungeeignet und zu teuer ist der Prozess aber wohl in jedem Fall.
er schreibt, dass Cypress 3x so groß wie Deneb ist (PhenomII).

Edit: Hier ist für 2010 eine 32nm-GPU geplant und ich gehe sehr stark davon aus, dass diese dann auch bei GF gefertigt wird.
Unwahrscheinlich, GF wird erst Ende 2010, vllt sogar erst 2011 in 32nm fertigen können und die Kapazitäten werden dann dringend für Intel gebraucht, die dann schon knapp ein Jahr CPUs in 32nm fertigen.
 
@ruyven_macaran:
Im 32nm-Prozess sollten GPUs hergestellt werden können. Steht nicht sogar in einer der neuen Roadmaps für 2010 eine IGP in 32nm oder sowas?

Fusion ist erst für 2011 angekündigt, vorher wird es IGP bei AMD nur in Chipsätzen geben, für die afaik keine Fertigungsprozesse angekündigt sind.
Über Fusion selbst ist auch noch nichts detailiertes bekannt. Sollte es sich um eine monolithische Lösung handeln, dürfte wohl der gleiche Prozess wie für CPUs zum Einsatz kommen. Überlegungen zur Fertigung wären dann nicht auf Einzel-GPUs übertragbar.

Wie kommst du darauf, dass Cypress in 45nm SOI 3-mal so groß wäre? Ungeeignet und zu teuer ist der Prozess aber wohl in jedem Fall.

Cypress hat ~dreimal so viele Transistoren, wie Deneb. Im gleichen Feritgungsprozess wäre er dann ~~dreimal so groß.

Edit: Hier ist für 2010 eine 32nm-GPU geplant und ich gehe sehr stark davon aus, dass diese dann auch bei GF gefertigt wird.

Abwarten. GF hatte 32nm Bulk noch für dieses Jahr versprochen, bislang hat man aber rein gar nichts vorweisen können. Die Roadmap für Desktop-PCs sieht als Grafiklösung für 2010 jedenfalls nur "Evergreen" vor - d.h. die HD5xxx-Reihe, für die es keine Gerüchte über einen 32nm-Shrink gibt. 32nm-Desktop wird erst für 2011 in Form einer "N. Islands"-Serie versprochen.
Ich persönlich würde mal vermuten, dass "Manhattan" zu dieser Serie gehört. Sollte AMD die mobilen Ableger vorziehen und schon 2010 veröffentlichen, dann wohl eher gegen Ende denn zur Mitte hin.
 
Fermi gibts wohl nicht vor Februar 2010. Man wird sehen, was tsmc bis dahin auf den weg gebraucht hat.

Nvidia ?Doing Its Best? to Have Working Fermi at Consumer Electronics Show ? Reports - X-bit labs
Och, naja ..... etwas warten kann ich noch, hab mit Januar bisher gerechnet, +1 Monat werd ich überleben denke ich, bis dahin soll eigentlich nichts erscheinen das plötzlich eine neue Dimension von Grafikpower abverlangt (es sei denn, die GSC Heinis "optimieren" die Performance ihres neuen Stalker Teils wieder so geil wie Clear Sky). :D
 
Das spielt dann wieder in die Karten von Nvidia.

Kunden die jetzt keine HD5X bekommen, warten dann vielleicht gleich auf die neuen Nvidia Karten, die dann besser lieferbar sein sollten.
 
Cypress hat ~dreimal so viele Transistoren, wie Deneb. Im gleichen Feritgungsprozess wäre er dann ~~dreimal so groß.
Laut Computerbase misst das Die vom Cypress 334 mm² bei 2,15 Milliarden Transistoren, das Die vom Deneb kommt auf 258 mm² bei 758 Millionen Transistoren, das sind lächerliche 30% mehr Chipfläche bei knapp 3 mal so vielen Transistoren. :cool:

Und ob da bei den 40nm > 45nm SOI wirklich die 3fache Chipfläche bei rumkäme wage ich zu bezweifeln. :schief:
 
Sollte nicht schon mit 32nm ein Bulk-Prozess zur Verfügung stehen?

45nm SOI ist jedenfalls zu teuer. Cypress wäre dreimal so groß, wie Deneb. Aber wärend man letzteren mit nem einfachen Gehäuse drum rum noch für um die 150€ noch gewinnbringend verkaufen kann, müsste dem ggf. 4 mal teurere SOI-Cypress bei einem maximal 100€ höheren Endkundenpreis noch ein komplett bestücktes PCB zur Seite gestellt werden.

Es stellt sich auch die Frage, ob GF überhaupt z.B. das nötige Equipment hat, um Grafikchips auf Funktion zu testen. Bei ihren CPUs ist da ja vergleichsweise einfach - 2x2x64 Pins für RAM + HT-Link, andere Schnittstellen laufen seit rund nem halben Jahrzehnt nicht mehr vom Band. Für eine 256 Bit-GPU mit PCI-E Interface und mehrere Ausgängen dürften einige Modifikationen nötig sein.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Zum einen dürften die zu erzielenden Verkaufspreise von Cypress noch eine ganze weile lang höher sein als 100 € netto, da Nvidia vor Feb 2010 nix am Start hat, zum anderen geht es wohl bei den bei GF in soi gefertigten Gefikchips um die kleinen und selbst ein juniper ist nur noch ca 40% größer als ein deneb. es ist als nicht unbedingt davon auszugehen, dann der chip nennenswert größer sein wird als ein deneb, der unterhalb des juniper anfang nächsten jahres positioniert werden soll.
mein hauptkritikpunkt ist aber deine kalkulation selbst. gf ist, wie allen bekannt, nicht zu 100% ausgelastet. hier ist also bzgl. der entscheidung, ob es sich lohnt, zusätzliche chips zu produzieren, keine vollkostenrechnung sondern eine teilkostenrechnung anzuwenden. interessant sind also lediglich die variablen kosten und die dürgften mitnichten bei 100€ liegen!
 
Wie schön, das mein Rechner derzeit keiner Aufrüstung bedarf. Wer jetzt ein Jahr oder 2 warten kann - ist in Allem im Vorteil. Verfügbarkeit und Preise, Angebot und Nachfrage - wenn das alles Stimmt, kann man Schnäppchen machen.
 
Wie schön, das mein Rechner derzeit keiner Aufrüstung bedarf. Wer jetzt ein Jahr oder 2 warten kann - ist in Allem im Vorteil. Verfügbarkeit und Preise, Angebot und Nachfrage - wenn das alles Stimmt, kann man Schnäppchen machen.

Wenn man so denk kann man auch 5 Jahre warten. Wennst dir in 2 Jahren ne 5870 kaufst dann is die doch schon sowas von veraltet dast sie gleich nachm auspacken in die tonne kloppen kannst :ugly:
 
Der Vergleich hinkt ein wenig. Zum einen dürften die zu erzielenden Verkaufspreise von Cypress noch eine ganze weile lang höher sein als 100 € netto, da Nvidia vor Feb 2010 nix am Start hat,

Also bei Preisen von knapp über 200€ für eine HD5850 würde es mich nicht wundern, wenn der Cypress schon jetzt für unter 100€ an die Hersteller geht.

zum anderen geht es wohl bei den bei GF in soi gefertigten Gefikchips um die kleinen und selbst ein juniper ist nur noch ca 40% größer als ein deneb.

Dafür ist die 5750 aber auch ab 110€ bestellbar, d.h. der Juniper dürfte für <60€, vermutlich <50€ verkauft werden.

mein hauptkritikpunkt ist aber deine kalkulation selbst. gf ist, wie allen bekannt, nicht zu 100% ausgelastet.

Das istn Argument - aber auch ein eher kurzfristiger Effekt. (k.A., wie schnell die einen komplett anderen Chip zwischenschieben können, wenn TSMC ausfällt und Übergangskapazitäten benötigt werden. Für einen langfristigen Auftrag bis ~Ende 2010 dürften sie jedenfalls nicht mehr durchgängig "Auftragsmangel"-Preise veranschlagen)


Laut Computerbase misst das Die vom Cypress 334 mm² bei 2,15 Milliarden Transistoren, das Die vom Deneb kommt auf 258 mm² bei 758 Millionen Transistoren, das sind lächerliche 30% mehr Chipfläche bei knapp 3 mal so vielen Transistoren. :cool:

Und ob da bei den 40nm > 45nm SOI wirklich die 3fache Chipfläche bei rumkäme wage ich zu bezweifeln. :schief:

Das heißt du gehts davon aus, dass ein Transistor im Cypress-Layout deutlich weniger Platz braucht, als ein identischer Transistor im Deneb-Layout?
 
Das dein Versuch, von der Fläche in 40nm Bulk auf die Fläche in 45nm SOI zu schließen scheitert, heißt nicht, dass Rückschlüsse von 45nm SOI auf 45nm SOI nicht möglich wären...

Natürlich gibt es trotzdem Variationen, z.B. hat Cache i.d.R. eine dichtere Struktur, als logische Schaltungen - aber das spricht jetzt auch nicht gerade für den Cypress.
 
Dafür ist die 5750 aber auch ab 110€ bestellbar, d.h. der Juniper dürfte für <60€, vermutlich <50€ verkauft werden.
Mal im Ernst: Wenn du als Endkunde inkl. Mehrwertsteuer 110€ für eine Karte bezahlst, bekommt der Grafikchiphersteller NIEMALS 50€ für den Chip, netmal 25€!

Das istn Argument - aber auch ein eher kurzfristiger Effekt.
Eher nicht, die freien Kapazitäten von GF betreffen eher die alten (und vorallem veralteten) Fertitungsprozeße, in denen man eh niemals einen aktuellen Grafikchip fertigen könnte. Und die neuen Prozeße werden natürlich sofort von der CPU-Sparte belegt, um den Nachteil gegenüber Intel so klein wie möglich zu halten.
 
Wenn man so denk kann man auch 5 Jahre warten. Wennst dir in 2 Jahren ne 5870 kaufst dann is die doch schon sowas von veraltet dast sie gleich nachm auspacken in die tonne kloppen kannst :ugly:

Veraltet : Hat eher etwas mit den Spielen zu tun als mit dem Kaufdatum der Graka.
Warum sollte ich in 2 Jahren eine 5870 Kaufen ? Und wenn, für 50,00 € ...

Ich habe nicht die finanz. Mittel, mein Geld rauszuwerfen, wenn ich die Sachen ein paar Monate später erheblich günstiger bekomme. Es gibt eben ein paar wichtigere Dinge - Miete, Grundsteuer, Kreditraten ...

Aber das muss man erstmal verstanden haben bevor der Zwegert kommt -
 
Das dein Versuch, von der Fläche in 40nm Bulk auf die Fläche in 45nm SOI zu schließen scheitert, heißt nicht, dass Rückschlüsse von 45nm SOI auf 45nm SOI nicht möglich wären...

Natürlich gibt es trotzdem Variationen, z.B. hat Cache i.d.R. eine dichtere Struktur, als logische Schaltungen - aber das spricht jetzt auch nicht gerade für den Cypress.
Naja, ging usprünglich darum dass ein in 45nm SOI statt 40nm gefertigter Cypress auch nachher drei mal so groß wäre wie der Deneb, weil von der reinen Transitorenzahl her der Cypress drei mal so groß sein müsste, und das ist halt schlicht falsch aufgrund anderer Faktoren, ansonsten würde das wirklich gegen AMDs aktuelle Fertigungstechnik für ihre CPUs sprechen.
 
Mal im Ernst: Wenn du als Endkunde inkl. Mehrwertsteuer 110€ für eine Karte bezahlst, bekommt der Grafikchiphersteller NIEMALS 50€ für den Chip, netmal 25€!

Ich kenn die genauen Preise nicht, aber wenn ichs mit den Herstellungskosten für CPUs vergleiche (47$ für einen C2Q), dann kommen mir <25€ doch etwas zu niedrig vor.


Eher nicht, die freien Kapazitäten von GF betreffen eher die alten (und vorallem veralteten) Fertitungsprozeße, in denen man eh niemals einen aktuellen Grafikchip fertigen könnte.

GF fertigt zur Zeit ausschließlich 45nm SOI.

Und die neuen Prozeße werden natürlich sofort von der CPU-Sparte belegt, um den Nachteil gegenüber Intel so klein wie möglich zu halten.

Die neuen Prozesse werden von dem belegt, der zahlt ;)
 
Zurück